60hz auf Desktop 144hz in Games?

raidmaXx

Experte
Moin :)

Ich habe eine Benq Mobiuz EX2510. Unterstützt also variable refreshrates. Von 48hz-144hz.
Gibt es eine Möglichkeit den Monitor aufm Desktop auf 60hz laufen zu lassen und InGame dann variable je nach FPS?
Sobald ich InGame bin sind sie Variable, aber aufm Desktop immer auf 144hz.
Ich nehme an wenn ich ihn aufm Desktop auf 60hz laufen lasse spare ich Strom?
Ist das überhaupt möglich? Wenn ja wie?

Lieben Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die VRR ist in verbindung mit freesync gemeint.

das stromsparen auf dem desktop ist zu vernachlässigen. das sind ein paar watt. das nimmt sich nix :d

das stromsparen auf dem desktop ist zu vernachlässigen. das sind ein paar watt. das nimmt sich nix :d
Öhm, also meine 6900xt nimmt 20W mehr, wenn nur ein Monitor mit mehr als 60Hz läuft. Dabei braucht der Monitor selber nur 15W.
Sind jetzt keine Monsterverbräuche, aber wenn der PC 8-12h am Tag läuft, läppert sich das schon und wie ich finde, sind die 20W mehr für Desktopgebrauch halt absolut unnütz.

Ja ein bisschen lässt sich da sicher sparen. Ich finde jedes Watt zählt wenn der Rechner Tagsüber an ist.
Aktuell genehmigt sich mein Desktop inkl Monitor etwa 85w im Idle. Wenn sich das drücken lässt wäre das Super :d
Wie würde man das einstellen?

dynamisch geht das ja afaik nicht.

was passiert wenn du aufm desktop die 60hz wählst und ingame die 144? geht das überhaupt?

Also ich stelle das unter Linux in den Anzeigeoptionen ein, da wo auch die Auflösung und Anordnung der Bildschirme eingestellt wird.
Wie/Wo man das unter Windows einstellt, kann ich dir auswendig nicht sagen.

Ich switche da aber tatsächlich zwischen 60 und 144Hz, weil mein PC idR tagsüber eingeschaltet is, aber ich bei weitem nicht immer zocke.

Ich kann dir aber auch nicht sagen, ob sich das auch mit NVidia-Grafikkarten so verhält. Kann durchaus sein, das die da schon ein bisschen weiter sind und es wirklich kaum mehr einen Unterschied macht. Die AMD taktet den Speicher halt nicht runter, wenn mehr als 60Hz dran hängen und das sind halt mal eben 20W mehr.

wobei ich ja eher den vorschlag mache ingame die fps zu cappen. glaube 10fps weniger spart mehr strom

cappe dort wo dein niedrigstens limit ist (cpu oder gpu) dann hast du keinen gummiband effekt durch VRR mehr und sparst vermutlich mehr

Die Frage war "Desktopbetrieb" nicht "Ingame Strom sparen". Ein FPS-Limit verwende ich in Spielen auch, spart auch Strom IM Spiel, hat aber absolut keinen Einfluss auf Desktopbetrieb.

das ist richtig aber er spielt uncapped. ich wette dass die zeit in der er spielt mehr strom durch das nicht genutzt fps capp verbrät, als das er im desktop durch die 120/144hz verschießt

beides wäre natürlich optimal aber das letztere macht mehr sinn

Wäre bei mir nicht der Fall. Wenn der Rechner 10h/Tag läuft und nur 1,5h davon gespielt werden, ist es auch egal, ob er in den 1,5h 50W mehr oder weniger braucht, wenn er in den übrigen 8,5h 20W mehr braucht.

Abgesehen davon: Woher weißt du, das er ungecapped spielt?

"Sobald ich InGame bin sind sie Variable, aber aufm Desktop immer auf 144hz."

dadurch ist klar dass es kein cap geschaltet ist ODER sein cap liegt über cpu und gpu limit :d

dadurch ist klar dass es kein cap geschaltet ist ODER sein cap liegt über cpu und gpu limit :d
Dadurch ist erstmal nur klar, das er ingame mehr als 60Hz haben will. Das er deswegen kein Cap bei 93,578fps ansetzt ist erstmal nur deine Vermutung. :p

Ich setze die Caps je nach Spiel auch bei 60-100fps, der Monitor ist im Spiel dann aber trotzdem auf 144Hz.

Nein ich hab nichts gecapped. Würde in spielen aber gerne meine 100-120 FPS inkl 100-120hz haben.
Und da mein Rechner eh nicht mehr schafft in den spielen die ich spiele, brauch ich ja auch nichts zu begrenzen.
Abgesehen von CSGO, dort begrenze ich die FPS tatsächlich auf 140. Durch die CSGO Console.
Wie würde ich das den bei Spielen machen die eine solche Möglichkeit von sich aus NICHT bieten? Vermutlich über den MSI Afterburner bzw RivatunaStatistics?!
Oder geht das auch irgendwo im Treiber einzustellen?

Da ich aber 90% auf dem Desktop bin und nicht spiele würde ich dort auch gerne Strom sparen. Nur wie? :d

Es geht also nicht ums Stromsparpotential des Monis, sondern vielmehr des Computers, namentlich der GraKa.
Ergo: es ist eine Frage für GraKa-Forum, nicht fürs Moni-Forum.;)
Hm ja irgendwie beides oder? :d

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal gemessen wieviel es denn ist? Scheinbar hast du ja ein Messgerät.

Hast du mal gemessen wieviel es denn ist? Scheinbar hast du ja ein Messgerät.
Wen meinst du jetzt?
Mich?

Ja, ich habs mit einem Shelly Plug gemessen und sehs auch in der Anzeige von CoreCtrl (Linux halt).
Monitor auf 60Hz runter spart mir, wenn ich Homeoffice (also der Rechner 10-14h/Tag läuft) mache oder am Wochenende/im Urlaub, fast 0,3kWh pro Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine "smarte steckdose" die mir auch den Stromverbrauch anzeigt. Und die zeigt mir im Idle um die 85-90w an. Das schließt aber wie gesagt Monitor mit ein. (Boxen auch aber die verbrauchen quasi nichts wenn nichts gespielt wird)

85-90W klingt aber gut.
Das erreiche ich, WENN die Graka runtertaktet mit einem 5900x. Der alte 2700x hat erstaunlicherweise im Idle 10-15W mehr genommen.
Also würde ich vermuten, das NVidia-Grakas mit 144Hz-Monitoren im Idle besser klarkommen und es damit dann auch wirklich egal ist.

Und hast du mal den Idle-Desktop einmal in 60Hz und einmal in 144Hz gemessen? Das war meine Frage.
Ich habe versucht den Monitor durch den nvidia Treiber auf 60hz zu stellen, allerdings stellt sich das von ganz alleine wieder auf 144hz.
Abgesehen davon hätte ich dann ja in Spielen auch 60hz, wenn ich es nicht manuell wieder auf 144hz stelle. Das ist schon ein Umstand auf den ich kein Bock habe :d

Wie würde ich das den bei Spielen machen die eine solche Möglichkeit von sich aus NICHT bieten? Vermutlich über den MSI Afterburner bzw RivatunaStatistics?!
Oder geht das auch irgendwo im Treiber einzustellen?
ja RTSS

über den treiber geht das auch aber du kannst das nicht on the fly machen.

wenn deine fps zwischen 100 und 120 schwanken, cappste bei 100. das was du halten kannst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe versucht den Monitor durch den nvidia Treiber auf 60hz zu stellen, allerdings stellt sich das von ganz alleine wieder auf 144hz.
Abgesehen davon hätte ich dann ja in Spielen auch 60hz, wenn ich es nicht manuell wieder auf 144hz stelle. Das ist schon ein Umstand auf den ich kein Bock habe :d
also in division 2 kann ich ingame 175hz auswählen obwohl ich aufm desktop 144hz habe.

dafür klappt das raustabben halt nicht mehr so flott weil du dann 2 unterschiedliche "auflösungen" fährst.

Wie ganz von alleine? Versuchs mal in der Windows Systemsteuerung.
Das ist ganz und gar nicht normal, würde erstmal das Problem lösen.

hier?

1672434894784.png

Indem Du diese 90% 'Desktop' nicht an einem ganz aufs Daddeln gebürsteten PC bewerkstelligst.
Hab ich mir tatsächlich schon überlegt, aber es ist halt ultimativ nervig, wenn man dann schnell mal was Zocken will nen anderen PC erst booten zu müssen. Abgesehen von den Anschaffungskosten für sogesehen doch wieder doppelte Hardware.

doppeldeal
aufm desktop 120hz einstellen statt 144/165 und ingame, wo du eh nicht über 120kommst nochmal cappen kurz über deinen 1% lows aka "min" fps

Abgesehen von den Anschaffungskosten für sogesehen doch wieder doppelte Hardware.
Stimmt.:wink:
Ist halt wie mit Autos: Man sollte halt bereits vor Kauf entscheiden, was er z.B. verbrauchen soll.
Es gibt in D Millionen Zweitwagen. Das häufigste Entscheidungskriterium: Der Erstwagen als 'Statussymbol' (z.B ein SUV) und der Zweitwagen als 'Vernunftsauto' (z.B ein Gebrauchter für den Wocheneinkauf).

doppeldeal
aufm desktop 120hz einstellen statt 144/165 und ingame, wo du eh nicht über 120kommst nochmal cappen kurz über deinen 1% lows aka "min" fps
Das würde sich sowieso empfehlen, weil eine stabile Framerate ist immer besser. Spikes auf 165fps bringen eigentlich nix, dann lieber stabile 100fps.

Hat aber jetzt wiederrum nicht zwangsläufig was mit dem Stromverbrauch am Desktop zu tun. Wenn das kaum einen Unterschied macht, was man halt ausprobieren müsste, dann würd ich den Monitor auch einfach immer auf 144Hz lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh