620W Netzteil ausreichend für 8800GTX SLI?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lion33319

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2004
Beiträge
15
Hi,

besitze ein Enermax Liberty 620W Netzteil. Würde nur mal, rein informativ, wissen wollen ob damit auch ein unproblematischer Betrieb eines 8800GTX SLI Setups möglich wäre?

Das Enermax hat zwar 2 separate dedizierte PCI Express Stecker, jedoch bei SLI sollten es ja 4 Stecker sein.
Wäre es möglich bei 2 8800GTXen einfach 2 zusätzlich Kabelstränge vom Netzteil zu nehmen, Adapter druf und ab dafür?
Oder würde da ein Problem enstehen und es ist defnitiv ein Netzteil mit 4 dedizierten PCI Express Steckern notwendig?
Oder wäre das Enermax Liberty 620W ausreichend für 2 8800GTXen im SLI Setup?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja neues Netzteil oder ja alles in budder mit dem jetzigen? Was für eine Leistung ist eigentlich von Nvidia vorgeschrieben bei 8800GTX SLI?
 
woher die grakas ihren saft bekommen, ist denen egal. und son blöder PEG-stecker siehst auch nur deswegen so aus, weil n noch blöderer 4-pin-molex nur max. 45W abkann.
ob nun also 4 x molex Y-kabel oder deren zwo + 2x PEG oder 4x PEG ist letztlich egal.

und, liebe jungs von NV, wo sind sie denn, die NTs mit 4 echten einzelnen schienen mit jeweils einem PEG? na? na? gibts nämlich noch gar net.
 
au weia ich mit meinem "leistungschwachen System" drück schon 10€ mehr im Monat auf die Stromkosten habt ihr eure Eltern usw keine Angst auf die nächste Stromrechnung/Jahresabrechnung bei 2*8800gtx oder verbrauchen die nicht soviel was man sich bei min anforderungen für Netzteile ja nicht vorstellen kann :d
 
Ich zahl eh schon gut nen fuffi per Monat an Strom^^ ... wie gesagt, dies soll rein hypotetisch sein.

35Ampere?? Das kann doch nicht...

Das Liberty hat grade mal 22Ampere per 12V Leitung.
Selbst ein Be Quiet mit 850W und 4 dedizierten PCI Express Leitung hat gerade mal 20Ampere per leitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zahl eh schon gut nen fuffi per Monat an Strom^^ ... wie gesagt, dies soll rein hypotetisch sein.

35Ampere?? Das kann doch nicht...

Das Liberty hat grade mal 22Ampere per 12V Leitung.
Selbst ein Be Quiet mit 850W und 4 dedizierten PCI Express Leitung hat gerade mal 20Ampere per leitung


lol wucher????

Habe mein sys gute 18STD am Tag an davon sind bestimmt 7STD 100% auslastung.+107cm Plasma TV ,Sound sytem, Herd , Kühlschrank ,waschmaschiene und und und bez. ich im Monat 35€ .Habe sogar 75€ wiederbekommen;)
 
Wenn die jetzt schon nen Fuffi haben wollen, erzähl denen das bloss nicht. Und ja, das funzt. Hier haben schon andere das Setup mit kleineren und schlechteren NT´s am laufen.
 
Wieso reicht dann ein bequiet Straight Power mit 700W und 56A nicht?

Rechner rebootet reproduzierbar.
 
NT Defekt, schlechte Kühlung?

Von der Leistung sollte selbst das 550W Modell locker reichen.
 
mit dem nt solltest du hinkommen

wenn du nicht grade noch nebelmaschine und ne halbe disco im case betreibst, haste bei last sogar noch puffer.
 
mit einer Einzelkarte lief es problemlos. Sobald die zweite hinzukam ists im 3DMark schon immer abgestürzt.
 
abgestürzt ????

lol ! hast du mal probe laufen lassen und die vcore sowie die übrigen spannungen beobachtet ?
 
@TurricanM3

Ich habe selber ein beQuiet Straight Power Quad-Rail mit 650Watt !

Mein Restsystem kannst du in meiner Signatur betrachten !

Ich hatte damit 3 Tage ein 8800 GTX gespann laufen gehabt .. Sie waren sogar auf 648/1010 getaktet , und ich hatte immernoch sehr gute 12V Werte ( 12.16V IDLE ) .. Bei Last war es dann bei 11.92-12.01V .. Die CPU war @ 3.6GHz und ich hatte kein einzigen Absturz ..Es lief alles perfekt :)

Das liegt bei dir bestimmt an etwas anderes .. Vllt. hast du einfach ein defektes Netzteil erhalten oder so ?!?!
 
abgestürzt ????

lol ! hast du mal probe laufen lassen und die vcore sowie die übrigen spannungen beobachtet ?

dann erklär mir mal, wieso das NT nicht mit den zwei GTX läuft und mit einer schon. Bin sehr gespannt auf eine sachliche Antwort... ;)

EDIT:
Verstehe es nicht, mit einem Enermax Galaxy keine Probleme?!?!

War allerdings auch ein Quad Core mit dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte schon ein be quiet Straight Power 550W ausreichen um ein 8800GTX Gespann problemlos zu betreiben.

Dein be quiet Straight Power 700W "langweilt" sich mit den beiden Karten ...

Warum es bei dir ein Problem gibt? Gute Frage!
 
@Turrican

Siehe oben, ich habe auch etwas dazu geschrieben .

Es lag wahrscheinlich daran, das dein beQuiet einen kleinen Defekt hatte . Das kann vllt. mal passieren, auch wenn es nicht sein sollte . Vllt. war da ein Teil nicht ganz in Ordnung , sodass bei hoher Last einfach schluss war .
Wie Pong1 schon sagt, langweilt sich ein Quad-Rail StraightPower 700 W wie deines mit 2 x 8800 GTX Karten . Mein 650W hat sich auch gelangweilt ;)
 
Normalerweise sollte schon ein be quiet Straight Power 550W ausreichen um ein 8800GTX Gespann problemlos zu betreiben.

Dein be quiet Straight Power 700W "langweilt" sich mit den beiden Karten ...

Warum es bei dir ein Problem gibt? Gute Frage!

@Turrican

Siehe oben, ich habe auch etwas dazu geschrieben .

Es lag wahrscheinlich daran, das dein beQuiet einen kleinen Defekt hatte . Das kann vllt. mal passieren, auch wenn es nicht sein sollte . Vllt. war da ein Teil nicht ganz in Ordnung , sodass bei hoher Last einfach schluss war .
Wie Pong1 schon sagt, langweilt sich ein Quad-Rail StraightPower 700 W wie deines mit 2 x 8800 GTX Karten . Mein 650W hat sich auch gelangweilt ;)

Seltsam ist nur, dass der Produktmanager der Firma selber sagt, dass das Netzteil arg am Limit mit zwei GTX und allem pipapo läuft.

Es läuft aber sonst ohne Probleme. Verstehe ich nicht.

Hat das echt schonmal jemand hier getestet mit dem 550er?
 
TurricanM3 tausch mal die erste 8800 gegen die 2. und bau nur die rein, bei ders immer abschmiert
 
TurricanM3 tausch mal die erste 8800 gegen die 2. und bau nur die rein, bei ders immer abschmiert
Hatte ich schon, daran liegts nicht. Ich habe alle logischen Möglichkeiten ausprobiert.

Der Produktmanager der Firma möchte ja auch liebend gern die 850W DPP Modelle verkaufen.
Ist mir schon klar. Dann stellt sich aber die Frage wozu überhaupt die Dark Power Modelle?



Ich habe das übrigens mit Orthos + 3DM06 getestet.
 
Plaudert doch mal mit dem Chef :)

dbode schrieb:
Es ist aber die Frage, ob man ein Netzteil bis zu seiner Nominalspannung belasten muss. Bei einem 400 oder 500-W-Netzteil macht das evtl. Sinn. Bei einem 850-W-Netzteil macht das im Moment keinen Sinn, da es keine Rechner gibt, die diese Leistung benötigen. Ich habe hier im Moment ein Komplettsystem für einen Test stehen mit übertaktetem QX6700, zwei übertakteten GeForce 8800 GTX und einer Armada von anderen Komponenten und das zieht unter Volllast nur 550 Watt aus der Steckdose.
 
Mh,

soebend nochmal die Spezifikationen meines Enermax Liberty 620W Netzteils angeguckt.
Anscheinend hab ich da nur 2 12V Leitungen.. das wär doch zu wenig!?

EnermaxLibertyspec256.jpg



Bin nicht der E-Technik Überflieger hier.. deswegen weiß ich nicht ob mann das so sagen kann dass das Neteil laut der Spezifikationen nicht ausreicht da ich da nur 2 12V Leitungen sehe und ein 8800GTX Setup ja 4 12V Leitungen braucht. Kann mir einer das mal erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
dbode schrieb:
Es ist aber die Frage, ob man ein Netzteil bis zu seiner Nominalspannung belasten muss. Bei einem 400 oder 500-W-Netzteil macht das evtl. Sinn. Bei einem 850-W-Netzteil macht das im Moment keinen Sinn, da es keine Rechner gibt, die diese Leistung benötigen. Ich habe hier im Moment ein Komplettsystem für einen Test stehen mit übertaktetem QX6700, zwei übertakteten GeForce 8800 GTX und einer Armada von anderen Komponenten und das zieht unter Volllast nur 550 Watt aus der Steckdose.
und hier müßte sogar ein 500W-netzteil ausreichend sein, wenn die einzelnen leitungen nicht überlastet werden, denn die "500W" stehen für die komponentenseite

gruß klasse
 
Den Grakas ist es völlig wumpe aus wievielen Leitungen der Strom kommt, ein NT mit einer 12V Leitung und ausreichend Ampere ist genauso gut. Diese ganze Geschichte mit den getrennten Leitungen ist nur Marketinggeblubber, das auf einer völlig bekloppten, und inzwischen wieder aufgehobenen, ATX Spezifikation beruht.

Das Liberty bietet laut Enermax eine OCP die bei 24A auf einer Leitung abschaltet, es ist also Mainboardabhängig ob es überhaupt mit einem 8800GTX SLi läuft.
Wenn alles aus einer 12V Leitung gezogen wird (wie es eigentlich laut der Spezifikation sein soll) wird es nicht reichen (eine 8800GTX zieht über 12A), wenn auch aus der zweiten, eigentlich exklusiven, CPU Leitung mitversorgt wird, ist es kein Problem.
 
ja gut.. aber dann könnte ich ja eine 12V Leitung vom Netzteil nehmen, einen 2 Stecker Adapter drauf und auf eine 8800gtx gehen.
Die andere 12V Leitung teil ich dann auch in 2 Stecker auf und betreibe die andere 8800gtx. Das müsste doch dann gehen, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh