6300 @2170 MHZ bei 1,25Volt 51 Grad unter Last ,,, Gut ?

SquallX2

Enthusiast
Hallo ,,,

War gerade mal dabei ein bischen mei system zu übertakten ,,,,

Ich will noch nicht mehr ausprobieren aber fürs erste gehts glaube ich ,,,,

E6300 bei 2170 MHZ Läuft mit 1,25 Volt Dual Primestable mit 51 Grad
mit meinem Freezer 7 Pro

Mainboard Gigabyte 965G DS3 310 MHZ FSB 33 Grad unter Last laut Everest
Irgendwie erkennt das Board meine 3te Platte nicht mehr mit 330 MHZ
Ist das nen Gigabyte Bug ?

FSB und MCH + 0,1 Volt ..

Sollte ich mehr Spannung auf FSB und MCH Legen ,, PC Läuft fast den Ganzen Tag ,,

,Danke für eure Antworten :-)

P.S. Speicher ist G.Skill 667MHZ CL5-5-5-15 ,, Läuft jetzt mit 2,0 Volt 610 MHZ und CL 4-4-4-12

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schuldige das sagen zu müssen.. aber das ist sehr sehr schlecht

diese temps habe ich bei 3,35ghz

den 6300 kannste bei dem takt unter umständen mit 1,1V betreiben

Ja ,,,, Das ist das erste mal das ich irgendetwas übertaktet habe ,,, bin ja schonmal nen bischen stolz auf mich .....

Ich Probiere mal noch ein bischen weiter rum .....

Das Blöde ist das das board ab 330 oder so keine Festplatte mehr erkennt die nicht am Raid sich befindet ,, sonst könnte ich auch mehr ausprobieren ...

dan solltest du mal im bios den pcie takt auf 100mhz fixen.. dann solltes höher gehn ;)
und den pci auf 33,3 am besten gleich mit

OK Probiere ich gleich mal ,,, FSB und MCH Voltage habe ich jetzt wieder auf normal und Läuft trotzdem Stabil .....

Danke
Hinzugefügter Post:
Fixen kann man bei dem Board nur PCI-E auf 100 den anderen gibt es nicht ,,

hab den Prozi jetzt mal bei 1,2 Volt laufen ist jetzt auch nur bei 46 Grad unter last ,,

Ich glaube ich kaufe mir denn mal nen Vernünftiges Board ,,, oder es gibt bald nen Vernünftiges Bios wegen dem Platten Problem .....

Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an wasde vor hast. mit dem p5b von asus für ca 100€ haste ne menge spielraum nach oben

Ich hatte an ein P5W DH Deluxe gedacht ,, hat ja ganz gute kritiken ...

Denn vieleicht noch irgendwann 800er Rams ,,

Meine sollen angeblich mit 2,2 Volt auch mit 800 Mhz Laufen ,, ist mir aber zu heikel ..

hi

Dein Board schafft locker 500 Mhz FSB mit bios F7 so habe ich meinen E6300 uf 3,500 Ghz übertaktet.

Bei meinen mit 965 G Chipsatz ist bisher nur F5 Draußen

Ist leider das mit der integrierten Grafik

OK Probiere ich gleich mal ,,, FSB und MCH Voltage habe ich jetzt wieder auf normal und Läuft trotzdem Stabil .....

Danke
Hinzugefügter Post:
Fixen kann man bei dem Board nur PCI-E auf 100 den anderen gibt es nicht ,,

hab den Prozi jetzt mal bei 1,2 Volt laufen ist jetzt auch nur bei 46 Grad unter last ,,

Ich glaube ich kaufe mir denn mal nen Vernünftiges Board ,,, oder es gibt bald nen Vernünftiges Bios wegen dem Platten Problem .....

Dein Board ist Top .
Dein Ram bremst obwohl er ein fsb von 333MHz mitmachen sollte.
Die Spannung must du garnicht erhöhen.
Ich muste um den FSB über 400 stabil zu kriegen den MCH um +0,1 erhöhen
Die FSB spannung ist bei default
und die CPU habe ich um +0,025 volt erhöht

PS.: beim übertackten entschärfe immer deine Latenzen auf 5-5-5-15 oder noch höher um sie als fehlerquelle auszuschließen

was is da quatsch? das sind stino werte. da gibts wesentlich kühlere cpus wie meine.
63er und 64er sind wesentlich kühler wie dein 66er. aber woher sollst du das auch
wissen.

übrigens werde ich nie pampig

joa, man merkt das du echt plan hast: alle core2duo basieren zur zeit noch auf einem einzigen kern, dh. dein e6300 hat physikalisch ebenfalls 4mb cache, wovon 2mb deaktiviert sind; cache verbraucht wie wir alle wissen praktisch keinen strom, das bestätigen auch div messungen im netz

das mit dem deaktivierten cache stimmt
das mit dem strom nicht :d

Zuletzt bearbeitet:
sehe den zusammenhang nicht!

geht doch darum das ein e6600 mehr vcore braucht (spannung) also ein e6400 um stabil zu laufen
und das liegt imho am größeren cache

edit \ und darum werden die auch heisser!

sehe den zusammenhang nicht!

geht doch darum das ein e6600 mehr vcore braucht (spannung) also ein e6400 um stabil zu laufen
und das liegt imho am größeren cache

edit \ und darum werden die auch heisser!

nee

zum einen ging es natürlich um den stromverbrauch bei gleicher taktrate und spannung, zum anderen braucht ein e6600 im schnitt die gleiche spannung und taktrate wie ein e6400 - das er mehr (aktivierten) cache hat erhöht nicht den spannungsbedarf, zumal sich cache recht gut takten lässt

der 63 oder 64 braucht wesentlich weniger vcore... ab nem gewissen punkt das multi handycap.. oder wie man das wort schreibt

du meinst also der grund warum ein e6600 mit bei gleicher fsb einstellung mehr vcore braucht ist der größere multi?

Zuletzt bearbeitet:
wir sollten hier keine krummen vergleiche anstellen... fakt ist: bei gleicher taktrate braucht ein e6600 im schnitt die gleiche spannung wie ein e6400; aus welcher fsb/multi kombination dieser takt gebildet wurde ist dafür ersteinmal in einem gewissen rahmen uninteressant

und wo haste das her?
kann ich dem link irgendwie nicht entnehmen :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh