64-3200+-oc@2,527GHz-60°C?!

Katzenstreu

Enthusiast
hallo,

ich hab nen winchester 3200+ 64. runtergetaktet läuft der nun bei 40°C während des surfens.

vorher, vor einer woche, liegfer er mit 45-55°C bei 2,527 GHz. auf ein mal lief er mit 60°C, sank nicht iweder ab. biosupdate brachte nichts. hab mit nem babythermomether nachgemessen, temperatur scheint wirklich so hoch zu sein.
lüfter ab, neue wärmeleitpaste unter, wieder rauf. dieser kühler+lüfter ist es: L I N K

hier ein paar bilder des rechners und der montage des kühlers:

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Bild 8
Bild 9
Bild 10
Bild 11
Bild 12
Bild 13

kann mir yemand verraten, warum mein 3200+er wini vorher mit 2,572 GHz bei höchstens 55°C lief, yetzt lüft er mit 1,000 GHz auf kanpp 40°C?

mfg

katze

(für weitere infos: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=99228)

(damals hatte die cpu folgende conig:

multi: 9,5
vcore: 1,6
fsb: 266 mhz
hypertransport (ht): 800 mhz

vdimm: 2,7
mit diesen einstellungen laüft der rechner nun auch im bios unter 52°C. deswegen startet er windows meist nur zum teil, wenn erfolgreich gibts auch bald nen absturtz.

nun laüft er mit:

multi: 5
fsb: 200
vcore: 1,4 (standard)
ht: 600

also 1000 mhz! und dasd bei 32°C!

kann die cpu durch "eintägige-60°C-nutzung" solche schaden wie hier annehmen? oder ist es gar nicht die cpu?

ist es das netzteil, das motherboard, die grafikkarte, das ram, oder sonst iirgendwas?

vorher lief alles einwandfrei. hatte nichts verändert, auf einmal lief die cpu auf 60°C. der lüfter dreht sich yetzt sogar schneller als vorher, daran kann es auch nicht liegen!)

6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gestern lief er wieder, sogar n bisschen über der letzten übertaktung.

fsb: 266+
vdimm: 2,8

das war gestern. gestern ging dann irgendwann auch garnichts mehr, nachdem ich versucht habe windows neu zu installieren. BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO.

nun seh' ich nur noch n schwarzen bildschirm, nachdem die normalen ramtests durchliefen. das windows logo seh ich auch nicht mehr :(

Ich glaube wir beide haben annähernd das gleiche Problem: Meine CPU lief vor etwa einem Monat @ 2,5GHz bei 58°C stabil. Vor drei Wochen nur noch 2,4GHz bei 52°C (wäre ja noch ok!) aber jetzt 2GHz (Das ist der Standardtakt) nicht stabil! Es geht garnix mehr! Ich habe keine Ahnung ob es jetzt wirklich das gleiche Problem ist wie deins, aber von meinem Prozzi denke ich, dass ich den Priester anrufen werde, um ihm die letzte Salbung zu geben!
Ich habe schon alles überprüft und sämtliche Konfigurationen durch. Sogar den boxed Lüfter hab ich noch mel testweise draufgebaut! Aber der Winni will einfach nicht mehr!

Katzenstreu schrieb:
gestern lief er wieder, sogar n bisschen über der letzten übertaktung.

fsb: 266+
vdimm: 2,8

das war gestern. gestern ging dann irgendwann auch garnichts mehr, nachdem ich versucht habe windows neu zu installieren. BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO.

nun seh' ich nur noch n schwarzen bildschirm, nachdem die normalen ramtests durchliefen. das windows logo seh ich auch nicht mehr :(

halbe multis sollte man nicht verwenden.. nur ganze.

Impulse schrieb:
Ich glaube wir beide haben annähernd das gleiche Problem: Meine CPU lief vor etwa einem Monat @ 2,5GHz bei 58°C stabil. Vor drei Wochen nur noch 2,4GHz bei 52°C (wäre ja noch ok!) aber jetzt 2GHz (Das ist der Standardtakt) nicht stabil! Es geht garnix mehr! Ich habe keine Ahnung ob es jetzt wirklich das gleiche Problem ist wie deins, aber von meinem Prozzi denke ich, dass ich den Priester anrufen werde, um ihm die letzte Salbung zu geben!
Ich habe schon alles überprüft und sämtliche Konfigurationen durch. Sogar den boxed Lüfter hab ich noch mel testweise draufgebaut! Aber der Winni will einfach nicht mehr!

stimmt. zuerst, als ich ihn bekommen hab, ließ ich ihn kurz laufen, dann lief er auf mehr als 2,5 ghz stabil. irgendwann lief er bei 2,5 ghz 3it 60°C, dann nach dem nächsten mal neu starten auf standarttakt bei 55°C, später auf der hälfte des taktes mit 1 ghz bei immernoch 45°C.

ok, mal ne grundlegende frage: was ist die option v-link? das ist irgendeine spannung.
außerdem, vielleicht interessant für, bzw. gegen dein problem impulse, kann die spannung des rams sein, ich musste meine erhöhen damit windows startete.
und was bedeutet "HT" (hypertransport)? (ich mein worauf wirkt sich das aus?)

kann mir yemand nen link zu einem tutorial geben, wie ich meinen wini übertakte? hatte es nach der chipanleitung gemacht, da wird aber nur gesagt was gemacht werden soll, aber nicht warum.

nur ganze multiplikatoren. nunya, lief, wie schon vorher angesprochen auch bei 9,5, yetzt nicht mehr. hab zirka 30 konfigurationen durch, alle auf 2 "Din A4" seiten.

mfg

katze

(@impules: falls du icq hast, schreib ich dich gleich mal an ;))

edit:

hab mal meine daten meiner cpu hier eingetippt ocinside und diesen screenshot gemacht. könnte sein dass er weiter hilft:

AMD64_3200+.JPG

Zuletzt bearbeitet:
hut nachmittag, nachdem ich endlich aus der schule kam, startete ich meinen rechner und würde aufgefordert die winxp cd einzulegen, da ich gestern aubend versucht habe windows zu reparieren. die daten der cd wurden gestern vollständig auf die hdd kopiert, dann startete er neu, ich sach nach dem ram-check und hdd-check usw. nur noch n schwarzen bildschirm. der rechner hängte sich an dieser stelle immer auf, auch im abgesicherten modus. heute konnte ich dan endlich die installation fortsetzen, ich weiß auch nicht wieso^^, allerdings brach er irgendwann beim installieren ab und hing sich auf. dies auch ein zweites mal. folgende fehlermeldung bekam ich vor gesicht:

CHKDSK /F

chkdsk.jpg

dies tat ich, es wurde ein fehler gefunden, ich behob ihn. nun kommt aber immernoch die gleiche fehlermeldung wenn ich winxp normal oder im abgesicherten modus starte.

kennt ihr das problem?

mfg
katze

Was V-Link ist hab ich jetzt nicht im Kopf, aber der HT ist der Hypertransport, ein Bussystem. Ich weiss echt nicht warum ich diese Probleme mit meinem Rechner habe. Im Moment stürzt er schon im Bios ab, wenn ich den HTT-Link ändern möchte. Sehr komisch. Ich werde es aber schon noch rausbekommen, und dann geb ich an dieseer Stelle hier im Forum Bescheid!

P.S.: Also wenn du den HT-Takt erhöhst(FSB) und den RAM 1:1 laufen lässt, dann musst du meistens auch die Vdimm erhöhen, da der RAM für eine höhere Leistung (genau wie die CPU) mehr Energie benötigt und die digitalen Pulse stabil zu halten.

P.P.S.: Ich habe bei mir die CPU in Verdacht!

Hier meine ersten Erfolge zu dem Thema: 2,4GHz laufen wieder stabil, jedoch nicht mit 1,52 V wie in meiner Signatur, sondern mit 1,6V. Zudem bekomme ich ausschließlich stabile Ergebnisse wenn ich im Administratorrechten benche und teste, und nicht wie sonst mit normalen Userrechten. Sehr komisch. Windows zerschossen? Ich werde in der nächsten Woche mein Windows neu aufsetzen, mal sehen ob es was bringt.
Bis dahin...

hab heute formatiert und windows "neu gemacht" ;)

ging alles wunderbar auf standardtakt, dann hab ich die taktraten n bisschen angehoben, fsb 266; 9,5 is der multi; htt auf 800.

nun geht garnichts mehr, festplatte fängt ganz kurz an daten zu lesen, dann scmiert er ab, "blackscreen"^^

mfg
katze

Vielleicht verkraften dein IDE Controler den hohen takt nicht und zerschiesst dir deine platten ?? Was für ein Board hast du denn ??

hab das asus a8v deluxe. vorher lief er auch einwandfrei, dann nicht mehr, nach einer zeit wieder, nun wieder nicht. immern n anderes problem. yedoch hängt er sich meist auf.

boah bissel arg viel wp auf der cpu? mach mal weniger drauf...

wp? wärmeleitpaste? hab ich sofort geändert, sagte mir schon damals n freund. thx.

ne weitere frage: wenn mein pc startet, sich aber nach der "ram-messung, festplatten und tastaturerkennung aufhängt, ist dann dann der prozessor oder das mainboard am ehesten schrott?

Ich würde mal die RAMs einzeln testen und vielleicht auch deine Hdd mal gegen eine andere austauschen, glaub nicht, daß es die CPU ist.

rams hab ich einzeln getestet, denke auch nicht das es die cpu ist. verdacht liegt bei dem motherboard, komme momentan nicht einmal ins bios :)

bin ich blind oder is der heatspreader noch auf der cpu :confused:
wenn noch drauf mach den ma runter.. amd verwendet nicht gerade qualitäts-wlp
hat beim kumpel von mir mehrere °C gebracht

bios is doch nicht funktionstüchtig, hat nichts mehr mit der temp zu tun.

Headspreader ab bist nicht wirklich schlau, Temperaturtechnisch isses nich so der reißer, dafür verlierst du die Garantie - wär mir gerade bei nem nicht funktionierenden System viel zu riskannt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh