64 GB SLC SSD mit hohen IOPs bis 200-250 EUR gesucht

Wie willst du zwei Laufwerke vergleichen, die für VÖLLIG unterschiedliche Einsatzgebiete sind? Mit einem Tieflader fährst du genausowenig zum Bäcker wie mit einem Smart für ein Logistikunternehmen...

Die X25-E ist für Serversysteme gedacht.
Die ST GX für Heimanwender.

........

Ich muss sagen, hast einen wunderbaren Vergleich gebracht...:bigok:

Dann tendiere ich doch zu der Intel.. ;) Mal gucken, wenn die dann nicht meinen Erwartungen entspricht, werde ich sie wieder verkaufen.

Danke dir.....:bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass du nicht auf ein FW-Update mit TRIM-Support warten musst, liegt einfach daran, dass es wohl keine TRIM-fähige FW geben wird ;)
MTron behalten: Ja, neu kaufen: Nein.

Die Mtrons setzen kein write combining ein, daher sind sie aufs Trimmen nicht angewiesen, allerdings sollte man sie von Zeit zu Zeit defragmentieren.

Die Vertex Turbo hat eigentlich keine Daseinsberechtigung, kostet 120€ mehr als eine Ultradrive GX und bietet keinen echten Mehrwert. In meiner Signatur ist ein Artikel, in der auch die Vertex Turbo getestet wurde, das Laufwerk ist Geldverschwendung.

Die MTrons sind sicherlich keine schlechten Laufwerke. Jetzt, wo aber alle aktuellen MLCs TRIM-fähig sind, gibt es bei diesen Laufwerken auch praktisch keinen Leistungsverlust mehr. Dass du nicht auf ein FW-Update mit TRIM-Support warten musst, liegt einfach daran, dass es wohl keine TRIM-fähige FW geben wird ;)
MTron behalten: Ja, neu kaufen: Nein.

Wusste nicht, dass die Vertex Turbo so extrem teuer ist. Und dann noch eine MLC. Für 50€ mehr gibts eine eine flinkere SLC.
Consumer kaufen kaum noch MTRON, stimmt. Diese SSD hat sich allerdings bei manchen Fimen etabliert, weil sie ziemlich problemlos und zuverlässig ist. Zumal die SSDs ja dort produktiv eingesetzt werden.

Indilinx-SSDs sind in Raid-Arrays leider nicht trimfähig. D.h. regelmäßig Array zerrupfen oder damit leben, dass die Perf. bis auf MTRON-Niveau (write) sinken kann. Wenn Raid, dann mit viel Controller-Cache.

willst du jetzt wirklich sagen, dass die K5 mit ihrem Controller ne Intel in IOPS schlagen kann ? Ach komm

Will ich garnicht sagen. Kannst ja mal überprüfen, was zb eine Postville bringt.

Indilinx-SSDs sind in Raid-Arrays leider nicht trimfähig. D.h. regelmäßig Array zerrupfen oder damit leben, dass die Perf. bis auf MTRON-Niveau (write) sinken kann. Wenn Raid, dann mit viel Controller-Cache.

Oder die GC Firmware verwenden.

Joh...
Schon krank, dass die GC-Beta besser läuft als die finale 1819 :d

garbage collection

ja, damit kann ich was anfangen...habe nur gerade über GC überlegt...

Danke euch beiden...:bigok:

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:43 ----------

sehr schön geschrieben...ich nehm trotzdem die Intel X25-E ...mal gucken

..und wenn ich es bereuhe 300,oo€ mehr ausgegeben zu haben, dann bist du schuld..:xmas:

Zuletzt bearbeitet:
......
@ RomeoJ

Ich finde den Preis der "E" nicht mehr zeitgemäß (siehe Solidata K5)

Die kenne ich leider nicht, und ich weiss auch nicht ob die so gut ist...da steht ja selbst bei Cache, keine Angaben... *grübel*

Ich habe mir jetzt die Super Talent Ultradrive GX 128GB bestellt, denn @bullshooter sagt auch, das ich bekloppt bin...:xmas:

http://geizhals.at/eu/a390428.html

Mal gucken, die "E" lass ich aber bestellt...wenn die Supertalent kacke ist, behalte ich die "E".. ;)

Mit der E wirst Du glücklich sein. Ich besitze auch eine E und habe den hohen Preis noch keinen Tag bereut.(auch wenn es kein Trim geben wird).

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=666902#p5

Es lohnt sich übrigens auch, den Post komplett zu lesen...

Meinst, wegen der cache Grösse...???

Gibt es denn einen Bericht über die Solidata K5..??

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:09 ----------

@snoopy69

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13481040&postcount=524

..das eine K5 SLC..?????:eek::eek: Unter Windows7....wenn ja, habe ich wieder die falsche Entscheidung getroffen mit der Supertalent...

Oder hast du was "getweekt"..??

Zuletzt bearbeitet:
Eine X25-e 32 Gb als Systemlaufwerk unter Win7 ohne Virenscanner.
Hat nach 8 Wochen etwas an Leistung verloren aber nicht dramatisch.

Anhänge

• as-ssd-bench SSDSA2SH032G1GN  13.09.2009 11-47-37.png
    as-ssd-bench SSDSA2SH032G1GN 13.09.2009 11-47-37.png
    12,9 KB · Aufrufe: 78
Es sind sehr viele, kleine und wenige grosse Dateien.

http://filestore.to/?d=09F71A8111

Ich habs bei der Intel gemacht, da erreichts 170sekunden für create.

Dann habe ich es aus spaß auf mein konventionelles raid losgelassen.. da erreichts 95sekunden.

Der Test ist für SSD und erfassung der IO-leistung komplett unbruachbar weil der anscheinend nur (oder fast nur) die sequentielle Rate beachtet. Klar wenn die Intel da 70MB/s hat und mein HDD-RAID doppelt so viel krieg ich da halbe Zeit. Mein RAID schafft aber nur 100IOPs die Intel aber was um 5000...

Eine X25-e 32 Gb als Systemlaufwerk unter Win7 ohne Virenscanner.
Hat nach 8 Wochen etwas an Leistung verloren aber nicht dramatisch.

Die "M" ist bei synt. Benches auch schneller als eine K5. Die K5 zieht sie jedoch ab.

@ nas

Warum bitte unbrauchbar?
Wenn man nach dem Score gehen würde, wäre eine "E" doppelt so schnell und DAS ist sie nicht ;)

Bei dem Pattern oben werden mehr als 10.000 winzige Files real erstellt, gelesen und kopiert.
FC-Test ist völlig transparent.

Notfalls kann man auch parallel IOmeter @ 4k random r/w laufen lassen.

Was mich enttäuscht, dass man fast nur synth. Benches sieht. Die Wenigsten nehmen eine Stoppuhr in die Hand und gucken was "netto" rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy69: Bei deinem Test ist selbst eine mechanische Platte schneller als die X25-M. ;)

Welche soll das sein? Eine Raptor (die Alte) sicher nicht.

Eine neue Samsung 1TB (Seq-write 120MB/s) schafft es big.ptn in 150 Sekunden anzulegen. Mein RAID aus zwei 500TB Hitachi HDDs schaffts sogar in 95 Sekunden (etwa 200MB/s seq-write).

Die Intel hingegen, braucht stolze 170s.

Dem Test kommts halt nur auf seq-write an.

Habs grad auch mal getestet.
Für die big.ptn brauch ich 59 Sekunden. (Raid 5 aus 5*1TB WD Green)

mfg
00riddler

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh