64 GB SLC SSD mit hohen IOPs bis 200-250 EUR gesucht

arambea

Neuling
Hallo!

Ich komme mit der Suche nach einer SSD nicht weiter und benötige Eure Hilfe.

Für mein Notebook, das als Workstation dient, suche ich eine SLC SSD mit 1,8" oder 2,5" Baugröße und 60-64 GB Größe.

Die SSD sollte eine möglichst hohe IOPs Leistung in 4k-Read und -Write Operationen bieten.

Mein Notebook hat einen Intel ICH7-M Controller, der ausschließlich im IDE Mode läuft. Im Bios lässt sich der Controller nicht auf AHCI umstellen.

Welche SSD wäre für mein Budget empfehlenswert. Die 200-250 EUR kann ich für eine neue oder auch gebrauchte SSD verwenden. Das ist egal. Nur sollte die gebrauchte auch irgendwie (z.B. Ebay) zu bekommen sein.

Am Notebook selbst kann ich nichts ändern, da es mehrere gleiche Notebooks sind und ich weitere Hardware habe, die nur zu diesen Notebooks passt.

Danke für die Antworten.

arambea

p.s.
Habe die Threads hier schon überflogen. Aber die Fülle und Menge der Informationen macht es mir vom Zeitaufwand kaum möglich eine verlässliche Antwort zu finden. Daher hoffe ich auf eine Antwort von Spezialisten, die sich ständig mit dieser Materie befassen.

Bisher habe ich gedacht die Mtron wäre ok dafür. Gebraucht passt sie auch ins Budget. Aber sie scheint doch recht veraltet zu sein...
Lenovo stattet ihre Notebooks heutzutage mit Samsung SSDs aus. Aber die scheinen auch nicht das gelbe vom Ei zu sein, wie ich in einem weiteren Thread soeben lesen konnte.
Die Intel X-25E Serie übersteigt mein Budget (ob im Gebrauchtpreis oder Neupreis) leider.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SOLIDATA K5
64 GB-SLC
64 MB-Cache
250/200 MB/sek.
SONDERPREIS € 279,-

http://winkom.eu/10.html

Benchmarks

P.S. wenn du es nicht eilig hast würde ich dir evtl. meine gebraucht verkaufen für 240€, dann kauf ich mir das 128GB Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch weitere SSDs, die man empfehlen könnte, oder ist die Solidata die einzige, die im Preislimit liegt und den Anforderungen entspricht?

Die MTron ist zwar nicht mehr ... sagen wir mal "zeitgemäß", aber live wirst du sie immernoch lieben. Wenn du nicht zu sehr auf die benchmarks schaust und dir mal eine MTron Mobi über Winkom bestellt und testest, dann wirst du staunen.
Meine Mobi 3535 32GB macht meine X25-M G1 mit aktueller Firmware zwar in den synthetischen Benchmarks nie und nimmer platt, aber bootet immernoch schneller und auch sonst merke ich in Anwendungen keinen Unterschied...

Bitte keine Mtrons empfehlen... Die frage ist, hast du den so viele schreiboperationen dass sich eine SLC lohnt? Vielleicht wäre eine X25-M besser? Die hat höhere IO-leistung als die K5 trotz MLC.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es nicht nur in synthetischen Benchmarks so ist. Und weil preis/leistung überhaupt nicht stimmt.(Sogar die K5 ist schneller und billiger)

Weil es nicht nur in synthetischen Benchmarks so ist.

Wie gesagt, meine Mobi bootet unter Vista und Win7 immernoch 2 sec schneller als die X25-M mit aktuellster Firmware - ansonsten ist im Alltag kein unterschied zu merken. Benchmarks sind nicht alles ;)

Ja. Aber wenn man SLC nimmt, will man doch maximalmögliche Schreibleistung und da ist die MTron mit ihren 120iops ziemlich schlecht.

Ja. Aber wenn man SLC nimmt, will man doch maximalmögliche Schreibleistung und da ist die MTron mit ihren 120iops ziemlich schlecht.

Nja, kein Vorteil ohne Nachteil.
Die beste Schreibleistung hatte ich bisher bei einer G.Skill Falcon beobachten können - eine X25-E war mir bislang noch nicht vergönnt :heul:
Jedenfalls hatte ich mir die MTron für´s OS angeschafft, und da interessiert mich die Schreibleistung nicht sonderlich, sondern die Performance und Zuverlässigkeit über die Zeit hinweg.

Hier mal Benchmarks meiner Solidata K5 64GB SLC

Der 1. am Standatd ICH-8 Controller des ASUS P5B DeLuxe
Der 2. am Areca 1212 SAS Controller

Beide im Single Betrieb

Die Solidata ist quasi baugleich zur OCZ Vertex EX

Anhänge

• Solidata.jpg
    Solidata.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 115
  • Solidata-Areca.jpg
    Solidata-Areca.jpg
    169 KB · Aufrufe: 104
Da der TE auch eine besonders gute Schreibleistung (wozu auch immer, bei einer 64GB Systemplatte...) sucht, fallen Mtrons definitiv schon mal aus dem Raster. Ich würde ja eine Intel X25-M Postville empfehlen, auch wenn sie keinen SLC Speicher hat, da mir eigentlich kein Grund bekannt ist, wegen dem man auf SLC bei einem Systemlaufwerk in einem Laptop setzen müsste.

Übrigens: Es gibt einen Kaufberatungsthread, auch wenn es dir schwerfällt dich einzulesen. Wenn du individuelle Beratung willst: Mein Stundensatz liegt bei 50€ und ich hab recht flexibel Zeit - schick mir ne PM und das Geld, dann kann ich dich gerne persönlich beraten.

Wie gesagt, meine Mobi bootet unter Vista und Win7 immernoch 2 sec schneller als die X25-M mit aktuellster Firmware - ansonsten ist im Alltag kein unterschied zu merken. Benchmarks sind nicht alles ;)

Das wird NSA666 ignorieren. Getreu dem Motto, was nicht sein darf, ist nicht. Lustig finde ich die 120 IOPS Keule, die dann immer zur Ablenkung kommt (auch wenn man die gegenüber den Intels höhere 4k Schreibleistung der Mtrons zur Sprache bringt), wobei eine Mtron doch schon mit über 2000 IOPS im 4k write gemessen wurde... lol

Ich würde dem TE übrigens die Kingston 40 GB MLC empfehlen. Die ist schlichtweg preisgünstig. Dafür muss man halt etwas mit dem Platz haushalten.

Es besteht allerdings eine Gefahr, dass sein ICH7 Controller die SSD drastisch ausbremst (auf 80 MB/s um genau zu sein - einfach mal bei anandtech suchen). Wobei das nur große Filetransfers betrifft, die auf so einer kleinen Platte ja eh nicht vorkommen dürften.

Ja der ICH7-M schafft net mehr wie 80-90 MB/s. Ist bei mir auch so. Macht natürlich bei 4k usw. kaum einen Unterschied.

Das wird NSA666 ignorieren. Getreu dem Motto, was nicht sein darf, ist nicht. Lustig finde ich die 120 IOPS Keule, die dann immer zur Ablenkung kommt (auch wenn man die gegenüber den Intels höhere 4k Schreibleistung der Mtrons zur Sprache bringt), wobei eine Mtron doch schon mit über 2000 IOPS im 4k write gemessen wurde... lol

Nuja - das Thema SSD ist unterm Strich nicht einfach. Einem Neuling hierzu oder dazu zu raten ist nicht leicht - ich hatte mich selbst 6 Wochen in die Materie eingearbeitet (vor ~1 Jahr) und finde es immernoch lustig, wie sehr das Gros auf die systhetischen Benches anspricht ;)
Die "veraltete" MTron abzuschreiben wäre leichtsinnig - bin mir gerade ein Storage Sys aus 6 MTron Pro und einem Areca 1220 am zusammenstellen...
Naja - die eierlegende Wollmilchsau erkenne ich persönlich (nach eigenen Tests) in der G.Skill Falcon, aber das kann ja jeder selbst entscheiden...

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
die eierlegende Wollmilchsau erkenne ich persönlich (nach eigenen Tests) in der G.Skill Falcon, aber das kann ja jeder selbst entscheiden...
Die GSkill Falcon ist weder besser noch schlechter als jedes andere Indilinx-basierende Laufwerk, da alle schlicht baugleich sind ;)

Die Mtrons waren aktuell, als es sonst nur den JMicron-Ramsch gab. Inzwischen haben die Intel, Indilinx und Samsung MLC-Laufwerke den Markt übernommen, zumindest bei Heimanwendern. Und das zu recht.

Von dir bei Bootvis oder so, stimmts?
Das kann auch in irgendwelche Caches gewandert sein, genau darum gibt es eben Benchmarks, die große Datenmengen schreiben.

Selbst 2000 random 4k write IOPS werden von Indilinx SSDs schon locker geknackt (übrigens egal bei welcher Testsize :fresse: ), die höhere Schreibleistung gegenüber Intels ist somit maximal sequenziell gegeben, wird aber durch den Controller sowieso abgebremst...
Mtrons sind somit in quasi jedem Fall (bis vielleicht auf 4k random read mit QD1) langsamer als Intel MLCs, teurer pro GB sind die Dinger sowieso.

Welches pattern? (link?)

Übrigens wenns nur große Dateien anlegt/kopiert, hat es nichts mti IO-leistung zu tun..

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

sry ich muss @druss01 recht geben. Ich selbe nutze seit Mai eine mTRON und bin absolut überzeugt, das es nicht nur auf synthetische Benchmark`s ankommt.

Die mTRON rennt wie Sau und man muss nicht, auf irgentwelche FW updates warten, bis man irgentwelche Trimmbefehle ausführen kann.

Ohkai, die neuen MLC`s sind ganz interressant, aber es bleibt eben MLC`s und keine SLC...:bigok:

Ich habe mir nun aber die Intel X25-E 64GB bestellt, dann werde ich mal schauen ob man im Punkto "Schreib/Lesegeschwindigkeit" einen gravierenden Unterschied merkt. Die Lieferzeit dauert zwar 2-4 Wochen, aber irgentwann ist sie da.

Als MLC würde ich die Supertalent oder OCZ Vertex Turbo in 128GB nehmen...ansonsten, eben eine SLC gebraucht.-.---> Schau mal in meinem V-Fred...hihi..schleichwerbung...;)

grtz

Zuletzt bearbeitet:
Als MLC würde ich die Supertalent oder OCZ Vertex Turbo in 128GB nehmen
Die Vertex Turbo hat eigentlich keine Daseinsberechtigung, kostet 120€ mehr als eine Ultradrive GX und bietet keinen echten Mehrwert. In meiner Signatur ist ein Artikel, in der auch die Vertex Turbo getestet wurde, das Laufwerk ist Geldverschwendung.

Die MTrons sind sicherlich keine schlechten Laufwerke. Jetzt, wo aber alle aktuellen MLCs TRIM-fähig sind, gibt es bei diesen Laufwerken auch praktisch keinen Leistungsverlust mehr. Dass du nicht auf ein FW-Update mit TRIM-Support warten musst, liegt einfach daran, dass es wohl keine TRIM-fähige FW geben wird ;)
MTron behalten: Ja, neu kaufen: Nein.

hmm...ohkai...die Supertalent ist ja quasie identisch...da hast recht.

Aber nun, sry wegen OT, erklär mal den gravierenden Unterschied von einer SLC vs MLC, ohkai die Laufzeit, Haltbarkeit und die "single level Cell" und "multi level cell"...das mir schon klar..

Würdest also lieber eine Ultradrive GX oder X25-E nehmen ?? Ich bin eigentlich immer der Überzeugung gewesen, das die X25-E, das Mass aller Dinge ist, auch, wenn jetzt die neuen MLC`s-SSD`s mit den neuen Controller raus gekommen sind...

Sry, wegen Offtopic..:bigok:

Nuja - das Thema SSD ist unterm Strich nicht einfach. Einem Neuling hierzu oder dazu zu raten ist nicht leicht - ich hatte mich selbst 6 Wochen in die Materie eingearbeitet (vor ~1 Jahr) und finde es immernoch lustig, wie sehr das Gros auf die systhetischen Benches anspricht ;)
Die "veraltete" MTron abzuschreiben wäre leichtsinnig - bin mir gerade ein Storage Sys aus 6 MTron Pro und einem Areca 1220 am zusammenstellen...
Naja - die eierlegende Wollmilchsau erkenne ich persönlich (nach eigenen Tests) in der G.Skill Falcon, aber das kann ja jeder selbst entscheiden...

:wink:

Was ist denn der Unterschied zwischen der Falcon und der Falcon II. Letztere hat geringere Transferraten. Hat sie dafür nen besseren Controller oder ist es eine abgespeckte Version?

170€ oder 570€... ja, da muss ich wirklich schwer überlegen :hmm:

ja nee, schweiss auf Geld, das nur bedrucktes Papier, was man ausgeben muss...:xmas:

Nee, Spass bei Seite...Vorteile / Nachteil von der Intel bzw. Supertalent.??

E://

Du bringst mich zum grübeln, ich habe mir die Intel bestellt, weil es nunmal die schnellste SLC ist...und wenn, dann möchte ich gerne was vernünftiges haben... :(

Zuletzt bearbeitet:
Romeoj .genau deswegen habe ich noch keine .weil ich wirklich nicht Weiss welche ich kaufen soll .jeder sagt oder schreibt was anderes .das Einzigsze was ich weiß ist das das die trimsoftware funzen soll

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ich weiss schonw as ich will, ich will nichts schlechtes.

Deshalb war mir das auch egal und habe mir die Intel bestellt. Ist mein pers. Weihnachtsgeschenk für mich.

Die richtigen Vor-Nachteile einer SLC bzw. MLC mit neuen Controllern, kann mir keiner sagen. Bzw. habe ich auch noch nicht lesen können...

grtz

Nee, Spass bei Seite...Vorteile / Nachteil von der Intel bzw. Supertalent.??
Wie willst du zwei Laufwerke vergleichen, die für VÖLLIG unterschiedliche Einsatzgebiete sind? Mit einem Tieflader fährst du genausowenig zum Bäcker wie mit einem Smart für ein Logistikunternehmen...

Die X25-E ist für Serversysteme gedacht.
Die ST GX für Heimanwender.

@Gamer68 Kauf dir eins der drei Laufwerke in der Kaufberatung und sei glücklich, wie es jeder andere mit diesen Laufwerken ist. Es gibt leider immernoch Leute, die meinen MLC sei ein Produkt des Teufels und damit ahnungslose Leute (häufig leider erfolgreich) verunsichern.

SLC ist toll, zweifelsohne. Aber wenn ich für meinen Vater ein neues Office-System bauen soll, stell ich ihm auch kein Quad-Hexacore System hin, obwohls ein einfacher Dualcore gleichgut macht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh