ufuktuncer
Neuling
das ist für mich normale preisklasse astronomisch ist es erst ab 4000 Euro, wenn es mehr als 2 CPUs werden sollen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wo? Das W in der Bezeichnung kann alles bedeuten, AMD bezeichnet die TR nicht einmal irgendwo als Workstation CPUs, sie deuten dies nur an, z.B. eben mit dem W, drücken sich aber um die klare Aussage, sondern nennen sie sogar explizit Desktop CPUs!AMD hat korrekterweise schon die 24- und 32-Kern CPUs als reine Workstation-CPUs markiert.
Irgendwie muss ja auch AMD die TR Desktop CPUs klar von den EYPC Server CPUs abgrenzen, damit die nicht zu sehr kanibalisiert werden. Es steht ja letztlich jedem User frei auch einen Server mit einer CPU zu bauen, die ihr Hersteller eben nicht als Server CPU, sondern als Desktop CPU bezeichnet und wenn beide Serien die gleiche Anzahl an Kernen bekommen, wenn muss auch AMD die wahrscheinlich ja teureren EYPC Server CPU mit irgendeinem Vorteil ausstatten um diesem Mehrpreis und damit mehr Marge, auch durchsetzen zu können.Nur 128G RAM bei 64 Kernen sind schon sehr Grenzwertig. Am Ende limitiert nicht die CPU Leistung, sondern die I/O, bzw. die zu langsame Intranet-Prozesskommunikation.
Worldrecord?@Holt: Ja, Desktop, wie das D in HEDT :P Es ist eben keine normale Consumer-CPU. Gegenfrage: Was heißt das W sonst?
Ich bin mir sicher, dass unter den reinen Gamern nur die gaaaanz wenigen bekloppten bisher mal mehr als 16 Kerne gekauft haben. Viele Spiele starten ja nicht mal, wenn sie so viele Threads antreffen (was absurd ist und ich würde gern mit den Entwicklern reden ôo).
Und selbst wenn die Leute "nur" parallel Streamen und auf CPU encoden, ist das schon ein anderer Use-Case und sie profitieren tatsächlich von den vielen Threads. Aber auch dafür sind mehr als 16C/32T schlicht noch nicht nötig.
Ich denk einfach, ein 64-Kern TR macht Sinn, wird Käufer haben, aber ist wahrlich nichts für Gamer, im Jahr 2019.
Ich frage mich ernsthaft welchen Vorteil hätten denn wirklich die 64 Kerne?
Die können doch man Ende eh nur noch mit sehr sehr geringen Takt unter Last betrieben werden außer AMD will >1KW in den TR4 Sockel reinpumpen.
64 Kerne, 225W TDP und Baseclock etwas über 2ghz. Bei dem geringen Takt sind die einzelnen Kerne halt unglaublich effizient. Vorteile hast du in Rechenzentren (weniger 19" Einschübe pro Kern) und je nach Lizenz der Software. Es gibt Software die pro Sockel lizensiert wird. Da hast du mit 2x32 Kernen einen klaren Nachteil ggü. 1x64 Kernen.