64GB G.Skill DDR4-3600 nur auf 2133MHz

Pwnoqraphy

Profi
Moin moin, ich hab da eine frage und Google hilft mir auch nicht wirklich weiter.

Ich habe 64GB G.SKill Trident Z RGB DDR4-3600Mhz Ram, aber der läuft nur auf 2133MHz.

Ich habe im BIOS schon die beiden XMP-Profile ausprobiert, aber dann bootet der PC nicht mehr.

Auf dem RAM selber steht:

DDR4-3600 CL17-19-19-39 1.35v
16Gx4 Intel XMP 2.0 Ready

An meinem PC dürfte es eigentlich nicht liegen, ich habe folgende Komponenten verbaut:

GPU: ROG Strix GeForce RTX™ 3090
Netzteil: 1000 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
CPU: Ryzen 9 5900X
Mainboard: MSI MEG X570 ACE AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen :(

LG Pwnoqraphy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2x32 oder 4x16GB? lass mich raten letzteres?

bin blind XD
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also, in der QVL steht dein kit nicht drin. es werdern zwar G.Skill F4-3600C16Q gelistet aber kein F4-3600C17Q mit 4 DIMM unterstützung

Dein Kit heißt ungefähr so ja? F4-3600C17Q-64GTZ

Zuletzt bearbeitet:
nein das ich nicht der name deines kits, das ist der den Mindfaktory hat. ich versuch mal zu reverssearch

https://geizhals.de/g-skill-trident....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
da schau,

(F4-3600C17Q-64GTZR)​

https://de.msi.com/Motherboard/support/MEG-X570-ACE#support-mem-21 schon mal gesehen? das ist eine liste zu genau deinem MB. gibs für fast jedes unter support. da sind alle kits gelistet

Oh man, da hab ich mal versucht von allem fast das beste zu holen, und nun passt es nicht?

Gibs das eine Methode das ich den doch auf 3600MHz bekomme?

netter weise gibs bei MSI ne suchfunktion, wenn du F4-3600C17Q-64 steht es drin, aber nur mit 2 DIMM support.

ich würde nicht sagen dass es unmöglich ist. die würden aber 4 DIMM angeben wenn es einfach wäre. Es gibt ein paar spannungen die du versuchen kannst und so. ich bin aber kein AMD experte. Da muss dir @Reous und co helfen. ansonsten schau ob du erstmal mit XMP und manuel auf 3200-3466MHz booten kannst oder schau dir den guide zu RAM OC für AMD im AMD thread hier an.

alle 4 slots belegen ist generell doof für AMD. bei 3600 kann man aber noch was machen denke ich

Puh, ich blick da überhaupt nicht durch^^. Aber danke dir schonmal!

Meinst du es wäre besser sich einen neuen RAM zu holen?

versuchs erstmal so. oder nutz nur 32GB wenn du kannst

Ich habe auf dem ACE bereits verschiedene 4x16GB 3600 Kits gehabt und alle haben funktioniert. Wenn Dein Kit mit dem XMP Profil nicht läuft, kannst Du in der Einstellung "Memory-Try-It" eine zu Deinen Timings passende Kombination auswählen und testen. Es werden dabei auch die Spannungen angepasst.

Da habe ich keine Ahnung von, ich habs schon versucht zu googlen, aber ich habe niemanden gefunden der es ausführlich erklärt. Nun wollte ich mir neuen RAM kaufen, aber hab keine Ahnung ob es nun bei dem Funktioniert.

-.-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh