64GB SSD als Windows Platte sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

np4tm

Enthusiast
Hi all,
lohnt es sich performancetechnisch eine SSD nur für die Windowspartition zu benutzen? Müsste ich für einen Performancegewinn eigentlich Spiele auch dann auf der Windowspartition installieren oder wäre der Gewinn immer noch ähnlich wie wenn ich Spiele auf einer HDD installiere. Die würden sonst die 64GB bei mir wahrscheinlich sprengen.
Ich wollte nicht zu viel Geld ausgeben, daher kommt die SSD für mich nur in Frage, wenn ich davon bei den Spielen profitieren kann.

Ansonsten würde ich eher mein Geld in ein Raid investieren. Da könnte ich dann zwei 1TB Samsung F3 Platten laufen lassen und hätte wesentlich mehr Speicher bei Kosten von ca. 140 Euro.

Und dann wäre da noch die Frage welche SSD ihr mir empfehlen würdet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nach allem was ich gelesen habe lohnt sich eine ssd für spiele so gut wie garnicht- die levelladezeiten sind nahezu identisch.
fürs bs, internet usw. lohnt es sich auf jeden fall. wobei deine beiden raid platten den vorteil der absoluten ruhe wieder zu nichte machen, und dafür wäre es mir dann doch zu teuer.

da hast du net viel gelesen, ssds koennen sich fuer den einsatz bei spielen ohne weiteres lohnen

Wenn sich das Game nicht auf der SSD befindet, wird sich da auch nix steigern ;)

Bzgl. SSD zitierte ich gerne unseren @Tankman:
No must have - nice to have
:d

laufruhe ist bei hdds bei mir gegeben, weil ich sie im aquadrive laufen lassen würde. da hört man die nicht wirklich.

was würde mir denn mehr performance bringen? ein hdd raid oder die ssd?
der performance zuwachs unter windows ist natürlich auch wichtig, wenn nicht sogar wichtiger als bei spielen, weil ich dort die festplatte ja viel mehr nutze.
nur weiß ich eben nicht wie da der unterschied zwischen raid und ssd aussieht.

Kommt meist aufs Spiel drauf an - Anno 1404 lädt bei mir z.B. auch bei SSD dutzende Sekunden, WoW dagegen ploppt richtiggehend auf.

Vermutlich bringt ein gutes SSD genauso viel Performance wie ein günstigeres HDD-(R)AID auch sequenziell (200MB/s sind locker drin) und im Randombereich braucht man gar nicht drüber reden...

Also dann wohl eher ein HDD RAID. Die Lautstärke der beiden Platten, den Energieverbauch und die Platzeinnahme sind für mich bei Festplatten absolut nebensächlich, weil ich sie nicht in meinen Laptop einbauen werde.
Daher wäre es also nur konsequent zwei Samsung F3 zu holen oder sieht das irgendjemand hier anders?

... nichts spricht eigentlich gegen eine SSD. Selbst ein Raid Verbund mit HDD kommt da nicht ran. Selbst wenn nur das Betriebssystem darauf läuft ist es insgesamt schneller. Wenn dich finanziell nichts daran hindert, in jedem Fall eine SSD. Eigentlich müsste auch jedes Spiel schneller laden, desweiteren wird die CPU eher eine SSD sogar ausbremsen.

Ich werd mir ein neues System aufsetzen mit nem i5 750, der sollte doch wohl hoffentlich dann schnell genug sein für ne SSD?

Mein Budget würde zwar eine vernünftige 64GB/80GB SSD zulassen, allerdings wären die fast 50 Euro teurer als zwei 1000GB Samsung F3 Platten. Da ist natürlich schon die Frage, ob ich einen merkbaren Unterschied haben werde oder nicht. Zumal ich mit den HDDs 900GB mehr Speicher haben würde.

Zuletzt bearbeitet:
Every time you hear your hard disk crunch, it just wasted 10 ms of your life.

Für alle Games, die das Level vorladen bringt eine SSD fast nichts. Spiele, die Content Streamen können dagegen spürbar weicher laufen.

Für Arbeitsanwendungen gibt es imho nichts besseres.

... mit dem Plattenplatz ist natürlich ein Argument (aber nur wenn du 1 TB brauchst). Würden dir auch ein z. B. 320GB Raid Verbund reichen würde ich versuchen doch noch eine SSD zu bekommen. Reicht dir der Platz nicht, dann nimm vielleicht doch die HDDs. SSD ist zwar um einiges schneller aber der Geschwindigkeitsgewinn will natürlich bezahlt werden. In deinem Fall vielleicht eine (einfache) Kosten Nutzungs Rechnung.

So langsam sollte doch jeder, der SSD schonmal gehört hat, wissen, wo deren Stärken liegen und warum sie soviel schneller sind. Ich mein nix für ungut, aber das bisschen googeln ist doch nicht zuviel verlangt.

Random read/write und Zugriffszeit.
Selbst ein Core i7 mit 3,5+ GHz kann eine SSD in gewissen Fällen noch ausbremsen, allerdings sind das eher Extremfälle z.B. viele parallele Programmstarts.

ja entschuldigung, war ein semester in den usa und hab mich dort nicht ne sekunde mit dem zeug befasst. und davor war ich mit den bemühungen für das stipendium beschäftigt, hab also quasi ein jahr markttechnisch null mitbekommen.
ich bin seit ein paar tagen daran mein system aufzurüsten bzw. zu planen, deswegen muss ich die ganzen infos jetzt zusammentragen.

also dennoch fazit: die ssd ist spürbar schneller als ein hdd raid.
dann werd ich sie mir auch holen und versuchen die wichtigen spiele auf der ssd auszulagern.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt ein blödes Beispiel, aber machts halt deutlich sichtbar wie schenn ein Programm (Auto) startet :)

HDD = Porsche
Raid0 = getunter Porsche
SSD = Dragster

Alle sind zum Einkaufen nicht wirklich so prima^^

ob es deutlich schneller ist wie ein raidverbund ist kann ich nicht sagen, aber ich weiß,dass es für mich definitiv nie wieder ein system ohne ssd geben wird.

erst wenn man den direkten vergleich selbst erlebt hat, weiß man einzuschätzen was eine ssd leistet.

ich schließe mich an. Nur noch SSD und höchstens ext. 2.5 Zoll zum sichern...

HDD ist für mich Geschichte nach einem knappen Jahr SSD-Nutzung (ST ultradrive und K5)

Dito, SSD oder gar SSD Raid(s) und green HDDs als Datensilos.

Jetzt kommt ein blödes Beispiel, aber machts halt deutlich sichtbar wie schenn ein Programm (Auto) startet :)

HDD = Porsche
Raid0 = getunter Porsche
SSD = Dragster

Alle sind zum Einkaufen nicht wirklich so prima^^

Also wenn man keine Ahnung hat dann einfach mal die :fresse: halten...

HDD-> bekannte schreibraten hohe zugriffzeit,
wenn man jetzt selbst 15k 450GB 2,5er SAS nimmt, die könnten dann sogar schneller als ne SSD sein.

viele HDD Arrays sind schneller als ne SAS Platte beim schreiben und lesen von großen Blöcken.

Kommen wir aber zum kleinkram, einem betreibsystem und keinen Datastor von euren rapidshare hd+ filmen. da ist ne hdd grenzenlos lahm, auch was programmstarts etc. angeht.

wenn man bedenkt was ne 0815 HDD an IO/s hat da wird einem schlecht.
wenn man dann ne raptor bedrachtet, die hatt vll doppelt bis 3 fach soviele, aber ist trozdem grottschlecht.
wenn ich mir die SAS hier anschaue, die sind dann teilweise mehr als 10x so schnell wie ne raptor was IO/s angeht. haben dazu nach der SSD die kürzesten zugriffszeiten.
wäre also keine schlechte wahl.
aber wenn man das geld hat, wieso nicht gleich ne SSD kaufen,
nahezu keine zugriffszeiten, enorme raten wass IO/s angeht.
also die idealwahl für ein betriebssystem und ein app laufwerk.

zu deiner RAID these, toll beim RAID0 hast du mit nem ordendlicher konti doppelte IO/s und doppelte schreib / lese rate, aber dafür auch doppelte zugriffszeiten, und auf die kommt es auch sehr viel an für dein root laufwerk..

nimm ne 64GB SSD für Os und Programme und speichre deine daten auf einer guten alten mangnetscheibe...

OK, bin überzeugt :d
Ich werd mir glaub ich die Intel X25-M G2 mit 80GB gönnen. Da ist dann auch genug Platz noch drauf, um die wichtigsten Spiele drauf zu packen.
Wird zwar ein relativ teurer Spaß, aber das sollte es wert sein.

Oder habt ihr irgendwelche anderen Empfehlungen für eine 64-80GB SSD?
Je günstiger desto besser ;)

selbst die billigste SDD ist am anfang schneller als ne HDD...
auf dauer müssen die sich selbst "aufräumen können" und das können nur die preislich weiter oben, sonst werdendie schnell langsamer als alles andere..

Das habe ich schon gelesen. Kann man diese TRIM Funktion bei jeder SSD einschalten?

OK, also welche SSD würdet ihr mir (mit Hinblick auf den Preis) empfehlen, die diese TRIM Funktion unterstützt? Ich will keine SSD, die zumüllt und dann nach ein paar Monaten langsamer als eine HDD wird.

OK, also welche SSD würdet ihr mir (mit Hinblick auf den Preis) empfehlen, die diese TRIM Funktion unterstützt? Ich will keine SSD, die zumüllt und dann nach ein paar Monaten langsamer als eine HDD wird.

da kannst du die intel postville nehmen oder die aktuellen ssds mit indilinx controller, wie das ultradrive gx von supertalent, ocz vertex, g.skill falcon oder die torqx von patriot.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh