Ich sehe auch keinen triftigen Grund, das Netzteil auszutauschen. Eigentlich kann nur dann der PC innen Schaden nehmen, wenn eine Überspannung von außen ins Netzteil gelangt, die es nicht absichern kann, also zum Beispiel wenn der Blitz irgendwo einschlägt und das Stromnetz über 240V liefert. Es muss also schon einen richtigen Schlag tun, der so kurz ist, dass sämtliche Sicherungsmechanismen nicht mehr greifen können. Das nächste, was kaputt gehen kann, ist der Lüfter. dann brennt einfach das Netzteil durch, oder geht in Flammen auf, wenn der Temeratursensor nichts merkt und es nicht anständig gegen Brand geschützt ist, und es muss trotz der Überhitzung noch so lange anständige Spannungen liefern, dass das Mainboard es nicht abschaltet(bzw. defekter Schutz im Mainboard). -> Gerade solches Pech kann man weder mit neuen noch alten Netzteilen kalkulieren.
Das letzte, was auch am häufigsten auftritt, sind kaputte ElKos, was mangels anständiger Glättung der Spannungskurve zu Schwankungen führt. Hier würde ein (Edit: gesundes)Mainboard auch rechtzeitig abschalten, es würde zu Bluescreens kommen und das Netzteil würde sich erstmal ziemlich lange nicht mehr anschalten lassen.
Alles andere, was passieren kann, ist auf mangelhafte Verarbeitung zurückzuführen(mangelnde Isolation oder Fixierung von Bauelementen, schlechtes Kühlungsdesign, miserable Bauteilspezifikationen) und steht im Verhältnis dazu, wie billig das Netzteil war und wie oft man es wechselt, weil dadurch auch die Wahrscheinlichkeit erhöht wird, eines mit Verarbeitungsfehler zu bekommen.
Und um die Logik dahinter grundsätzlich in Frage zu stellen: Fast alle PC- Komponenten wandeln irgendwie den Strom vom Netzteil nochmal um. Die können sich also genauso selbst schrotten. Ich bin mir sicher, wenn man den Gesamtschaden, der durch kaputte Netzteile verursacht wird, durch alle PCs teilen würde, würde man zum Ergebnis kommen, dass es eine immense Geld- und Ressourcenverschwendung darstellt, wenn man vorsorglich irgendwelche funktionierenden Komponenten tauscht und man auf gar keinen Fall irgendetwas spart. Und ich bin mir sehr sicher, dass man, wenn man nur diejenigen betrachtet, bei denen schonmal das Netzteil kaputt gegangen ist, zum gleichen Ergebnis kommt. Aber der Deutsche zahlt ja lieber 1000€ Versicherung, als 100€ Schaden zu riskieren.
Zu dem Netzteil des TO möchte ich noch sagen: Miss doch einfach mal die Spannung, gerade auf der +12V- Leitung bei Vollast. Sollte da nichts herumschwanken, kannst Du eigentlich erstmal beruhigt sein.