650 Watt Enermax Infinity nicht mehr stark genug?

nukular

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2010
Beiträge
25
Hallo!
Ich hab grad folgendes Problemchen: Mein neuer Rechner rebootet immer kurz nachdem ich den Unigine Benchmark anwerfe. Dabei kommt beim POST die Meldung dass Anti-Surge den Rechner sicherheitshalber abgedreht hat. Gut dacht ich mir, dann deaktiviere ich eben Anti-Surge - leider half dies nicht.
Neue Komponenten (bzw. alles was Strom frisst):
  • Asus x99 Deluxe
  • GTX 980
  • 32 GB RAM (4x 8GB)
  • 2x M.2 SSDs
  • 2x DVD
  • 7x 12cm Lüfter
  • alte HPPS Pumpe
Ist das evtl. zu viel für mein Anfang 2008 erstandenes Enermax Infinity mit 650 Watt? Selbst wenn ich für CPU + GPU jeweils 200 Watt rechne, sollte doch noch genug Saft für die übrigen Komponenten da sein.
Gleich vorweg besten Dank für Infos / Ratschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aha, die CPU nimmt keinen Strom auf? ;) Das X99 Deluxe ist ja ein Sockel 2011-3-Board, da gibt es keine CPUs mit weniger als 140W TDP, die Grafikkarte hat auch über 250W TDP, das sind also rechnerisch schon 400 Watt, die nur diese beiden Komponenten aufnehmen. Wie sieht's mit Übertaktung aus? Wenn die CPU übertaktet ist, probier' das mal mit Standardtakt. Wenn das dann funktioniert, ist es mit ziemlicher Sicherheit das Netzteil.
 
Aja, die CPU: Intel 5930 Hexa-Core.
Ja, übertakten. Das war früher einfacher - jetzt scheint es Asus einem Abnehmen zu wollen. Ich werd mal alle entsprechenden Switches am Mainboard abdrehen.
Ok, hat leider nix gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Es scheint wirklich das vermaledeite Netzteil zu sein. Sobald ich die GraKa auf ein uraltes 350 Watt Netzteil hänge, gibts keine Problemchen mehr. Erst wenn ich die GPU auf 900 Mhz untertakte funktioniert der "Single-PSU-Betrieb".
Fazit: Neues Netzteil fällig. Was würdet ihr empfehlen (insbesonders wie viel Watt)? Die von EVGA haben verteufelt lang Garantie, hat damit wer Erfahrung?

750 Watt? http://geizhals.at/evga-supernova-g1-750-750w-atx-2-3-120-g1-0750-xr-a1141779.html?hloc=at&hloc=de
700Watt? http://geizhals.at/be-quiet-system-...t=v&va=b&vl=at&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wie viel du an der Taktschraube drehen willst könnte es auch ein 700W+ Modell sein, der Stromverbrauch schnellt recht schnell stark nach oben.
 
Hey, es klappt jetzt! Anstatt 2x6Pin PCIe zu verwenden, hab ich nun einen davon gegen einen der mitgelieferten 2x4Pin Molex auf 6Pin PCIe ausgetauscht. Scheinbar teilte sich einer der 6Pin PCIe die Leitungen mit dem Motherboard - damals als CPUs 65Watt zogen kein Problem, aber jetzt mit 140Watt CPUs, 75Watt via PCI-Port und dann noch 2x75Watt via der 6Pins...
Danke auf jeden Fall für die Infos! Früher oder später gibt ja jedes Netzteil auf, dann kann ich diese Tipps gut brauchen.
 
schön, dass es läuft... aber wie gesagt, das teil ist uralt und du hast richtig teure hardware dran. spar nicht am falschen ende...
 
Ich stimme thom_cat zu, das ist irgendwie so als wie mit diesem System auf einem 19" Monitor zu spielen...
 
Ok, also einen größeren Monitor sollt ich wohl auch besorgen...
 
Nein, das mit dem 19''-Monitor war natürlich nur ein Scherz :xmas:. Wobei der Monitor nur ein paar Monate älter als das Netzteil ist und daher leider noch nicht dieses Sync-Funktionen hat.

Bzgl. Netzteil: Besten Dank für die Vorschläge sowie die Luxx-Netzteil-Kaufberatung (05/2015)! Vorerst lass ichs aber noch mit einem neuen Netzteil:
- Thom_cat empfiehlt teilweise welche die ähnlich viel Watt haben wir mein aktuelles.
- Aktuell scheint (Dank der mitgelieferten 2x 4Pin-Molex auf 1x6Pin PCIe) alles stabil zu sein - das Problem sind nur diese "Lanes" (V1-V3) und dass Mainboard und einer der PCIe-Stromanschlüsse sich eine dieser "Lanes" teilen.
- Leider hab ich auch beim Gehäuse gespart (wozu auch noch ein neues besorgen so kurz vor USB Type-C) und den 8Pin Stromanschluss hinter dem Mainboard verlegt. Weiters hängt der 360er Radiator im Deckel vor dem Mainboard - ich bin zu faul das alles jetzt wieder zu zerlegen. Es war ja auch notwendig dieses weiße Plastik vom Mainboard zu entfernen, sonst hätte der Radiator nicht gepasst.
- Ich werd ned viel übertakten. Overvolting hab ich sowieso abgedreht und via Multiplikator läuft er jetzt mal auf max 4,1 Ghz. Damit bin ich zufrieden.


IMG_20150710_181247.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie fehlt mir das verständnis... du gibst 1000€ und mehr für dein system aus und sparst krampfhaft am netzteil. ich empfinde das sehr unvernünftig.
das netzteil versorgt ALLE komponenten mit strom und kann den kompletten pc schrotten.

mehr leistung als diese 600-650 watt benötigst du ja auch nicht für ein single gpu system.
 
Was thom_cat sagte, du spielst da mit deiner Hardware. Im Gegensatz zu vielen anderen Komponenten die problemfrei viele Jahre durchlaufen altern Netzteile deutlich stärker und du riskierst deinen Rechner.

Nebenbei, sehe ich das richtig das du deine GTX980 mit einer GPU only Kühlung betreibst? Oder liegt das an der Perspektive?
 
Du (Schwarzier) hast sicher recht damit dass Netzteile nicht solange leben wie andere Komponenten. Daher will ich - wie früher auch - abwarten bis dieser Verbrauchsgegenstand den Geist aufgibt. 650 Watt müssen einfach genügen, das Problem scheint ja nur die Verteilung auf die "Rails" zu sein und dass ich da anfangs eine ungünstige Kombination hatte. Außerdem wer weiß was den Herstellern demnächst wieder einfällt - vielleicht ein neuer 28- oder gar 30-poliger ATX-Stecker... Ich hab auch die letzten 10 oder mehr Jahre noch nie erlebt dass ein kaputtes Netzteil alle anderen Komponenten zerstört (mindesten 3x gingen mir bisher Netzteile ein).

Zur Kühlung: Ja, das ist eine GPU only Kühlung. Allerdings sitzt in der Gehäusewand auf Höhe der Grafikkarte ein 120er-Lüfter. Für die Spannungswandler (man siehts auch auf dem Foto) hab ich einen weiteren Lüfter gleich nach dem GPU-Kühler montiert. Etwas heiß (~60 Grad) wird höchstens die Backplate im Bereich der Spannungswandler, aber Grafikartenrückseiten müssen ja bisher noch nicht aktiv gekühlt werden - vielleicht kommt das aber demnächst noch :stupid:. Fullcover-Kühler hatte ich noch nie - die sind zu proprietär daher teuer. Bei meinen bisherigen Karten Geforce 3 Ti 200, Radeon 9800 Pro und AMD HD3870 gings natürlich noch gänzlich ohne Zusatzlüfter.
Die GPU only war auch ausschlaggebend dafür dass ich eine Zotac Karte gekauft hab. Die hat nämlich eine Metallplatte auf den RAMs und Spannungswandlern: http://bbs.kakaku.com/bbs/K0000701272/SortID=18070370/ImageID=2047635/
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarzie bitte, kommt von meinem Humor, der ist ein bisschen wie ein Afrikanischer Flüchtling - Kommt nicht immer an :d

Außerdem wer weiß was den Herstellern demnächst wieder einfällt - vielleicht ein neuer 28- oder gar 30-poliger ATX-Stecker... Ich hab auch die letzten 10 oder mehr Jahre noch nie erlebt dass ein kaputtes Netzteil alle anderen Komponenten zerstört (mindesten 3x gingen mir bisher Netzteile ein).
Also sooo schnell ändert sich da nix an den Steckern und wen dir schon dreimal ein NT verreckt ist es aber bishern ichts mitgenommen hat: Glückwunsch. Ich warn icht so glücklic, mein letztes Netzteil das Hopps gegangen ist hatte seinerzeit das Mainboard mitgetötet.

hab ich einen weiteren Lüfter gleich nach dem GPU-Kühler montiert.
Ahhh ich hatte mich schon gewundert was das Ding am Schlauch darstellen soll :d
 
Ich sehe auch keinen triftigen Grund, das Netzteil auszutauschen. Eigentlich kann nur dann der PC innen Schaden nehmen, wenn eine Überspannung von außen ins Netzteil gelangt, die es nicht absichern kann, also zum Beispiel wenn der Blitz irgendwo einschlägt und das Stromnetz über 240V liefert. Es muss also schon einen richtigen Schlag tun, der so kurz ist, dass sämtliche Sicherungsmechanismen nicht mehr greifen können. Das nächste, was kaputt gehen kann, ist der Lüfter. dann brennt einfach das Netzteil durch, oder geht in Flammen auf, wenn der Temeratursensor nichts merkt und es nicht anständig gegen Brand geschützt ist, und es muss trotz der Überhitzung noch so lange anständige Spannungen liefern, dass das Mainboard es nicht abschaltet(bzw. defekter Schutz im Mainboard). -> Gerade solches Pech kann man weder mit neuen noch alten Netzteilen kalkulieren.

Das letzte, was auch am häufigsten auftritt, sind kaputte ElKos, was mangels anständiger Glättung der Spannungskurve zu Schwankungen führt. Hier würde ein (Edit: gesundes)Mainboard auch rechtzeitig abschalten, es würde zu Bluescreens kommen und das Netzteil würde sich erstmal ziemlich lange nicht mehr anschalten lassen.

Alles andere, was passieren kann, ist auf mangelhafte Verarbeitung zurückzuführen(mangelnde Isolation oder Fixierung von Bauelementen, schlechtes Kühlungsdesign, miserable Bauteilspezifikationen) und steht im Verhältnis dazu, wie billig das Netzteil war und wie oft man es wechselt, weil dadurch auch die Wahrscheinlichkeit erhöht wird, eines mit Verarbeitungsfehler zu bekommen.

Und um die Logik dahinter grundsätzlich in Frage zu stellen: Fast alle PC- Komponenten wandeln irgendwie den Strom vom Netzteil nochmal um. Die können sich also genauso selbst schrotten. Ich bin mir sicher, wenn man den Gesamtschaden, der durch kaputte Netzteile verursacht wird, durch alle PCs teilen würde, würde man zum Ergebnis kommen, dass es eine immense Geld- und Ressourcenverschwendung darstellt, wenn man vorsorglich irgendwelche funktionierenden Komponenten tauscht und man auf gar keinen Fall irgendetwas spart. Und ich bin mir sehr sicher, dass man, wenn man nur diejenigen betrachtet, bei denen schonmal das Netzteil kaputt gegangen ist, zum gleichen Ergebnis kommt. Aber der Deutsche zahlt ja lieber 1000€ Versicherung, als 100€ Schaden zu riskieren.

Zu dem Netzteil des TO möchte ich noch sagen: Miss doch einfach mal die Spannung, gerade auf der +12V- Leitung bei Vollast. Sollte da nichts herumschwanken, kannst Du eigentlich erstmal beruhigt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar hab ich mich doch zu früh gefreut: Zwar läuft Heaven auf 2560x1600 mit allen Settings auf Maximum und - damit der CPU nicht langweilig wird - zeitgleich CoreDamage mit 8 Threads völlig problemlos. Habs über eine Stunde laufen lassen: CPU und GPU hatten maximal 56 Grad, am heißesten wurde VRM mit gut 60 Grad. Soweit so gut. Aber wenn ich 0 A.D. oder War for the Overworld anwerfe, kommt früher oder später ein Reboot und die Anti-Surge Meldung. Hab Enermax mal angeschrieben was die sagen - vermutlich ist dieses alte aber verteufelt teure Netzteil nicht Haswell kompatibel - vorhin las ich dass mit deren Einführung gewisse Toleranzen reduziert wurden.

Wäre ein Antec Edge 650W ausreichend bzw. würde dieses Netzteil Overclocking auf ~4.5 Ghz zulassen? Oder doch lieber die 750 Watt-Ausführung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Netzteil des TO möchte ich noch sagen: Miss doch einfach mal die Spannung, gerade auf der +12V- Leitung bei Vollast. Sollte da nichts herumschwanken, kannst Du eigentlich erstmal beruhigt sein.

nein, das reicht leider nicht aus, um festzustellen ob das netzteil noch sauber läuft.
die spannungen sind nur ein teil. aber was ist z.b. mit der restwelligkeit? die kannst du so nicht mal im ansatz abschätzen!

@nukular

in dem leistungsbereich sind adapterlösungen nie wirklich sinnvoll.
dadurch könntest du z.b. eine leitung überlastet haben und das netzteil schaltet ab.
nicht umsonst bietet das netzteil die anschlüße nunmal nicht.

wie gesagt, mein verständnis für deine entscheidung das netzteil obwohl steinalt und nicht ausreichend ausgestattet weiterzunutzen, hält sich da in grenzen.

ich habe dir netzteile gelistet von denen ich glaube, dass sie dir ausreichend leistung bieten.

edit:
hier mal ein luxx-test mit verbräuchen: Palit GeForce GTX 980 Super Jetstream im Test
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, das reicht leider nicht aus, um festzustellen ob das netzteil noch sauber läuft.
die spannungen sind nur ein teil. aber was ist z.b. mit der restwelligkeit? die kannst du so nicht mal im ansatz abschätzen!

Eigentlich kannst Du schon grob die Rippelspannung messen, wenn Du das Multi statt DC einfach auf AC stellst... Jedenfalls habe ich das mit dem Oszilloskop(hat leider nicht jeder) gerade geprüft und da kommt bei mir mit dem Multimeter 4,7mV im Idle und 18,8mV mit Furmark raus, während beim Oszi ca. 6mV/16,7mV rauskommt.

@TO: Jo, neues NT kaufen. Alle Empfehlungen von thom_cat sind schon perfekt dimensioniert, was Effizienz angeht. Etwas weniger würde auch "reichen", aber das "reichen" ist da nicht der alleinige Maßstab.
 
@thom_cat: nochmals besten Dank für die Empfehlungsliste!

Hab nun ein Antec Edge 750 Watt bestellt - die haben sogar schon an eventuelle 28-polige ATX-Stecker gedacht. Ich hoff nur es liegt wirklich am Netzteil - nicht dass ich jetzt alles umsonst zerlege. Anfangs hatte ich ja auch das Verlängerungskabel verdächtigt.
Die Beleuchtung ist halt eigentlich überflüssig und leider scheinen die LEDs "etwas" ungünstig positioniert zu sein (siehe Foto). Aber gut, dafür gibts ja einen separaten Schalter zum LED-deaktivieren.

Screenshot_2015-07-12_22-01-24.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
leider scheinen die LEDs "etwas" ungünstig positioniert zu sein (siehe Foto). Aber gut, dafür gibts ja einen separaten Schalter zum LED-deaktivieren.
Ok... da landete nun etwas Kaffee auf meinem Monitor. Ist das eine Photomontage oder ernsthaft ein Product-Design-Fail erster Güte?
 
Ist leider wirklich so. Das Foto stammt von einem der beiden YouTube Videos dies von diesem Netzteil gibt. Erkennbar ist es in beiden - ich such die URLs später raus. Vermutlich sind wir Europäer da zwangsläufig sensibilisierter.
 
Eigentlich kannst Du schon grob die Rippelspannung messen, wenn Du das Multi statt DC einfach auf AC stellst... Jedenfalls habe ich das mit dem Oszilloskop(hat leider nicht jeder) gerade geprüft und da kommt bei mir mit dem Multimeter 4,7mV im Idle und 18,8mV mit Furmark raus, während beim Oszi ca. 6mV/16,7mV rauskommt.

so ist es, ein oszilloskop dürften die wenigsten haben.
aber mit dem multi werde ich wohl mal austesten... wobei ich es dann auch nicht gegenprüfen kann.
 
ah ja, diesen anti surge mist würde ich wohl abstellen.
da liest man immer wieder von problemen mit der stromversorgung obwohl diese eigentlich reichen müsste.

naja, das netzteil ist wirklich älter und ich bin sicher, dass das teil nicht mehr seine ursprüngliche leistung bringen kann.
 
Was?! Das kann und darf doch auch nicht sein - nach der Logik wärs am besten man kauft ein 1KW-Netzteil und hofft in 10 Jahren noch 500 Watt raus zu bekommen.
 
nein, so extrem ist es nicht... aber auch hardware altert. das ist leider nunmal so.
 
Das Anti Surge abzustellen, halte ich für keine gute Idee. Das ist ein Überspannungsschutz. Das Netzteil läuft sicherlich außerhalb der Spezifikation, wenn Anti Surge das Problem wäre. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Asus den Rahmen enger steckt als die ATX- Spezifikation vorsieht.

Das Netzteil verliert ja nicht linear an Leistung sondern hat mit der Zeit normalerweise immer mehr Rauschen und Schwankungen auf den Leitungen. Und die verstärken sich halt mit der Ausgangsleistung. Das heißt, auch wenn es noch genug Power liefert, wird der Saft zur Sicherheit eventuell schneller abgedreht. Das andere Szenario ist, dass es einfach erstmal ganz tot ist(also theoretisch und nicht in diesem Fall).
 
"Electrolytic capacitor aging. When used heavily or over an extended period of time (1+ years) a PSU will slowly lose some of its initial wattage capacity. We recommend you add 20% if you plan to keep your PSU for more than 1 year, or 25-30% for 24/7 usage and 1+ years."

Quelle: Enermax Power Supply Calculator
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh