650i vs 965

Welchen chipsatz findet ihr "besser"?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    109
Jetzt verrat mir doch mal, wie ein Chipsatz (!!) 40 W mehr verbrauchen soll? Wenn ein 680 mehr verbraucht, ok, aber selbst der braucht keine 40 (!!!) Watt mehr. Zum Vergleich: eine RadeonX1600Pro braucht um die 40 Watt und die bekommt man kaum passiv gekühlt und wenn dann ist das ziemlich aufwändig. 40W mehr ist also schlicht Blödsinn. Wenn der 650 4 Watt mehr verbraucht mag das hinkommen, aber das macht den Bock echt net fett. die C55 NB lässt sich passiv ohne Heatpipe kühlen, so viel schlimmer als eine 975 NB kann die also garnicht sein. Eine 965 NB verbraucht etwas weniger, aber viel kann das auch net sein.

Mutmaßungen sind immer schnell geschrieben :-)

Anandtech.test ...auch wenn du das Board @ Verbrauch schönreden willst..

Bringt doch nichts sich selber zu beschei**en;-)

Selbst wenn denen Fehler beim Test@Pverlust von sagen wir mal 10 W(was ich nicht glaube) unterlaufen sind;-)

Aber selbst ohne Messgeräte findet man das schnell raus.
Pack eine Heatpipe eines 650/680 an
Dann die eines 965.
Bei gleichen Vorraussetzungen.
Brauche ja wohl nicht zu erläutern das mehr Verlustleistung auch mehr Wärmeabgabe bedeutet.


Außerdem hatte ich ein 650I hier...verglichen mit 965 bei default sinds lt. meinem Energiemessgerät @idle ca. 35W gewesen....Messtolleranzen mit integriert sinds auf jeden Fall mehr !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zudem wage ich ernsthaft zu bezweifeln, dass das P5B-E weniger schluckt als das BadAxe. Denn die Qualität der Stromversorgung dieser beiden Boards unterscheidet sich doch erheblich.
Naja, ASUS Bretter verbraten eh grundsätzlich immer mehr als alles andere, von daher sollt man die nicht mit anderen vergleichen...

@BikerKS
Den Punkt mit Anpacken kannst vergessen, da wir immer jedes Teil als recht warm warnehmen, auch wenns das nicht wirklich ist...
Bedenke: Ab 45°C gibts schon verbrennungen!!

Und in diesem Punkt ist der Kühler des D975XBX auch recht warm und nicht kleiner als der meines P5N-E SLI...
 
Also 40 Watt mehr ... falls der R600 wirklich 220 Watt zieht. Versteht Ihr, da braucht Ihr auch keinen R600 kaufen. Und Ocn solltet Ihr dann auch lassen.
 
Bei Nvidia ist es doch immer so: Anstatt endlich mal zu lernen wie man die gleiche Leistung bei weniger Energieverbrauch und damit weniger Abwärme erzielt, brüsten sie sich mit einer Maximaltemperatur von 10000 Grad.
Meine 8800 GTS kann 125 Grad ab. Soll ich jetzt denken, super, unkaputtbar oder soll ich eher denken, wasn Backofen?
Ne Kunst ist das sicher net.

AMD hat das eher ekannt als Intel, Intel mittlerweile endlich auch.
Wird sich hoffentlich schleunigst ändern. Meine nächste Graka kommt erst dann.

Und der 650i heizt ohne Ende!!! Lieber Finger vom Kühler.

Die Frage ob NV oder Intel ist damit klar beantwortet, denn was nützt mir ein FSB über 400, wenn die Chips dann saulahm werden und man noch mehr Brickets drauflegen muß, um die Geschwindigkeit zu toppen. Das ist bei Intel und Nvidia so. Ab 400 geht die Kurve runter und nach 450 wieder hoch. 3,2 oder 3,6 Ghz bei gleicher Leistung?

SLI ist ein Privatkernkraftwerkargument. PATA braucht man auch nicht mehr wirklich. DVDRom 20 Eus ist ein Witz. Fürn Brenner nen Adapter, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh meine 7800gt geht eigentlich ganz gut was abwärme betrifft ^^ 42° is ok, naja gut geschummelt...wakü. aber trotzdem. die 8800er verbraten schon viel. so ne entwicklung wie r600 und 650i vor sich haben ist...uncool, die haben doch ne falte in der markiese :-P
 
Mutmaßungen sind immer schnell geschrieben :-)

Anandtech.test ...auch wenn du das Board @ Verbrauch schönreden willst..

Bringt doch nichts sich selber zu beschei**en;-)

Selbst wenn denen Fehler beim Test@Pverlust von sagen wir mal 10 W(was ich nicht glaube) unterlaufen sind;-)

Aber selbst ohne Messgeräte findet man das schnell raus.
Pack eine Heatpipe eines 650/680 an
Dann die eines 965.
Bei gleichen Vorraussetzungen.
Brauche ja wohl nicht zu erläutern das mehr Verlustleistung auch mehr Wärmeabgabe bedeutet.


Außerdem hatte ich ein 650I hier...verglichen mit 965 bei default sinds lt. meinem Energiemessgerät @idle ca. 35W gewesen....Messtolleranzen mit integriert sinds auf jeden Fall mehr !

Och das kann doch nichtz so schwer nachzuvollziehen sein oder? Ein Chipsatz besteht aus 2 Teilen. Bei NV ist es der C55 und der MCP590 oder MCP430, bei Intel ist es der965 + ICH8R (ICH8 ist nicht konkurrenzfähig zum MCP430). das sind keine Mutmassungen sondern reine Logik. Ich habe nie bestritten, dass der 650 etwas mehr benötigt als der 965/975. Aber es wird hier aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Zudem gibt es kein 650 Board mit Heatpipekonstruktion, das hast du da rangedichtet (das ich im Übringen noch schön einfach mit Unwahrheiten zu argumentieren ;)).
Ein Chipsatz braucht nicht soviel Saft, wie hier gern behauptet wird, man vergleiche immer mit einem Grafikchip.
Ein Radeon X1600Pro benötigt ca. 40W, eine R300 benötigt auch ca. 40W. Jetzt schau dir mal an, wie aufwändig diese passiv mit Heatpipekonstruktionen gekühlt werden müssen.
http://geizhals.at/deutschland/a199089.html
http://geizhals.at/deutschland/a179045.html
Das ist nicht im Mindesten vergleichbar mit einem Chipsatz. Die 40W Unterschied zwischen dem P5B-E und dem P5N-E in dem Test kommen niemals hin, das kann nur Schwachsinn sein. Der C55 braucht maximal 15W, mehr ist mit dem passiven Kühlerchen niemals abzuführen, der 965 mag 10W verbrauchen. Das wären 5W Unterschied in der NB, dafür braucht der MCP430 ein paar Watt weniger und der MCP590 spielt mit seinen 28 zusätzlichen PCIe Lanes in einer ganz anderen Liga. Da kann garnicht so ein großer Unterschied zwischen den Chipsätzen entstehen, wie der Test das vermittelt, das muss andere Ursachen haben. Somit ist weder der Test, noch das Asus P5N-E repräsentativ für den tatsächlichen Verbrauch des 650i. Zum Anfassen: Der Mensch verbrennt sich schon ab 50°C an Metall die Finger. Das sagt also überhauptnichts aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann nichtmal irgend n seriöser guru vorbei kommen und beide asusboards durchtesten? ^^ ich denke das interessiert hier ne ganze menge leute xD

ich kann mir das auch kaum vorstellen dass n mainboard so viel verbrauchen soll. vllt funzte da @ idle stromsparmodus nicht, wat weiß ich ^^
 
Also das Evga 680Sli verbrauchte im Gegensatz zu meinem p5b-Deluxe ca 30Watt mehr, habe ich am Energiekosten Messgerät getestet. Wie es beim 650er weiß ich nicht.

Ich weiß nur das mein Commando jetzt etwas mehr als Deluxe braucht ca.5 Watt. Man braucht beim 680er auch höhere Chipsatz Spannungen um einen hohen FSB stabil zu bekommen. Das geht beim P5b mit wesentlich weniger daher vielleicht auch die Unterschiede. Wenn man den FSB Serie lässt und mit den Spannungen noch runter kann wird sich das vielleicht wieder egalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Le Frog99, das kommt ja auch hin. Ein C55 brauch ca. 15W, ein MCP590 ca. 20W. Der 965 benötigt vllt. 10W und der ICH8R so um die 7W. Zudem ist das EVGA besser ausgestattet. Dafür hat das EVGA aber auch mit 26PCIe Lanes mehr als doppelt soviel mehr Lanes als die Intel Bretter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das war es... aber leider war mir das Ding einfach zu heiß!!! Konnte mich damit nicht so richtig anfreunden. Naja mal schauen wie lange ich das Commando behalte.

Leider fehlt noch die Eierlegendewollmichsau....das universal richtige Board gibt es leider noch nicht. Wobei das Striker ja schon nicht schlecht ist :d

Aber :btt:
 
Intel gewinnt deutlich, weil der Nvidia nunmal nicht nennenswert schneller ist. Eher liegt er in den meisten Fällen gleichauf. Wo ist das Problem?

Viele vertrauen nur auf Nvidia, weil sie jahrelang mitm AMD Nvidia gehuldigt haben. Ich kann es nur nochmal betonen: Nvidia hat die letzte waschechte NB mit dem Nforce 2 gebaut. Sie haben deutlich weniger Erfahrung in der NB Entwicklung als Intel.

Was nützen einem denn die PCIe Lanes, wenn man keine Mehrleistung zwischen einer 8er oder einer 16er Anbindung spüren kann? Das ist wie AGP 4x und 8x. Hat irgendwann keine Sau mehr interessiert. Der Grakaspeicher wuchs trotzdem ständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
17w und 35w sind aber immer noch ne ganze menge, hätte niemals nicht gedacht das mainboards so viel verbrauchen o_O
ich hab bei der watt rechnung immer nur prozessor und graka eingeplant. der rest dachte ich st eh vernachlässigbar ^^
aber wenn man nu denk 5-10w pro platte (hab 3 stück)
20-40w mainboard eher sogar mehr durch oc
50w cpu eher sogar 70 durch oc
60-150 durch graka, je nachdem.
das ganze dann an zZt 83% wirkungsgrad, was aber noch durch n besseres nt getauscht wird ^^
wär vista nicht so schön würd ich mir sofort n ubuntu sparpc zum surfen und musikhören basteln *s*

btw ich geb nichtmal für n universalboard 680 280€ aus ^^ zur eierlegendenwollmilchsau gehröt auch n vernünftiger preis von 150€
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 40W Unterschied zwischen dem P5B-E und dem P5N-E in dem Test kommen niemals hin, das kann nur Schwachsinn sein.
Nein, denn du vergisst hier etwas, was nicht ganz unwichtig ist:
Spannungsregelung der CPU und dessen Effizienz!!

Wenn ich jetzt 'ne billige Konstruktion mit 65% Effizienz nehme und die CPU 68W Abwärme verbrät, machen 15% schon ~10W aus, wenn man jetzt noch mit mehr Spannung fährt, kommt man schnell auf recht hohe differenzen...

Und ja, das scheint bei ASUS eher die Regel denn ausnahme zu sein, das die Teile um einiges mehr verbraten als die Konkurenz...

Wenn die c't die Tests für Leistungsaufnahme der Bretter von 19/06 zu 03/07 nicht geändert hat, dann sinds 'nur' ~18W Differenzzwischen ASUS P5B DLX WiFi und P5N-E SLI bzw 10W.

Allerdings:
in der Ausgabe 19/06 wurd ein E6400 verwendet, mit 'ner 7600GT, in der Ausgabe 03/07 ein E6700, schaut also schlimmer aus als es ist...
 
Intel gewinnt deutlich, weil der Nvidia nunmal nicht nennenswert schneller ist. Eher liegt er in den meisten Fällen gleichauf. Wo ist das Problem?
Der Satz lässt sich auch umdrehen, Aussagekraft = 0
Viele vertrauen nur auf Nvidia, weil sie jahrelang mitm AMD Nvidia gehuldigt haben. Ich kann es nur nochmal betonen: Nvidia hat die letzte waschechte NB mit dem Nforce 2 gebaut. Sie haben deutlich weniger Erfahrung in der NB Entwicklung als Intel.
Schlicht Blödsinn. NV ist seit dem NForce1 mit Northbridges im Geschäft. NF1, NF2, NF4IE, NF5 (C19), NF6 (C55). Selbst die C19 war von der Performance her durchaus konkurrenzfähig mit 965/975, sie erreichte nur nicht den Takt (was sehr vielen Nutzern auch schlicht egal ist). Schon mal daran gedacht, dass man aus so einem Speicherinterface nur begrenzt Leistung rausholen kann? Wie lange gibt es jetzt DDR2 Speicher? 2 Jahre? Die Technik ist einfach ausgereizt, sowohl von NV als auch von Intel. Nv entwickelt jetzt schon seit 2000 oder noch früher eigene Chipsätze, denen mangelnde Erfahrung mit Northbridges zu unterstellen halte ich schon für ein starkes Stück und die Leistung der C55 zeigt auch eindeutig das Gegenteil dieser Behauptung. Du bringst hier wieder die Intel-Mystik ins Spiel, die es nicht gibt. Chipsatzentwicklung ist nichts besonderes, das bekommen sogar SIS und VIA hin. Chipsätze werden vielmehr als politische Instrumente seitens Intel und vor allem Intels Anhängerschaft stigmatisiert, um mehr davon verkaufen zu können. Denn in Wirklichkeit sind sie technisch gesehen nur I/O Controller und da ist die Marke völlig egal, wenn sie gut funktionieren.
Was nützen einem denn die PCIe Lanes, wenn man keine Mehrleistung zwischen einer 8er oder einer 16er Anbindung spüren kann? Das ist wie AGP 4x und 8x. Hat irgendwann keine Sau mehr interessiert. Der Grakaspeicher wuchs trotzdem ständig.
Darum geht es nicht. Du kannst einfach keinen Chipsatz mit 22 Lanes auf eine Stufe mit einem stellen der 48 bietet, zumals es ein Konkurrenzprodukt mit 20 gibt. Der i965 ist vergleichbar mit dem 650i, der 680i ist konkurrenzlos auf dem Markt. Das keine Sau die 48 Lanes wirklich braucht ist vollkommen unabhängig von diesem Punkt. Es gibt Enthusiasten, die diese gerne nutzen möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nforce 4 und 5 waren doch immer nur im Schatten der Intelchipsätze. Erst mit dem Nforce 6 ist man dabei. Hauptabsatzmarkt bei 1,2,3,4 und 5 war und ist AMD und AMD braucht nunmal keinen Memorycontroller in der NB.
Das mit den Lanes ist kein Käse, weil sie (vielleicht noch) keine Vorteile bringen.
8x oder 16x ist Wurst. PCIe x1 hat sich noch nicht einmal vernünftig durchgesetzt.

Es gibt Enthusiasten, die diese gerne nutzen möchten? Wie nutzen sie diese?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das ist Käse, denn der i650 hat zwar nur 18 Lanes, dafür aber nativ GBit LAN, so dass man dafür schonmal eine weniger braucht, ist halt ein guter Mainstream Chipsatz.
Den i975x einen High End Chipsatz zu nennen, dazu braucht man schon eine Menge Phantasie und guten glauben, denn genau das ist er nicht, das ist nur ein Mid Range Chipsatz!!
22 Lanes sind einfach 'nen schlechter Scherz, dann doch lieber 'nen RD600, der hat 2 weniger ist aber um WELTEN sparsamer (und BESSER!) als dieser ach so tolle i975.

Der P965 bzw ICH8 ist voll am Markt vorbei, ist einfach nur Schrott das Teil, jetzt schon den P-ATA Port zu entsorgen war sau dumm....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es auch für dumm gehalten den PATA Port zu entsorgen, aber es ist nicht falsch, weil die nächsten Laufwerke sowieso nur SATA sein werden. Wer kauft sich denn noch ne IDE Platte, wenn seit Jahren SATA onboard ist?

Ich bezweifle, dass HD oder BR als IDE kommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nforce 4 und 5 waren doch immer nur im Schatten der Intelchipsätze. Erst mit dem Nforce 6 ist man dabei. Hauptabsatzmarkt bei 1,2,3,4 und 5 war und ist AMD und AMD braucht nunmal keinen Memorycontroller in der NB.
Das mit den Lanes ist kein Käse, weil sie (vielleicht noch) keine Vorteile bringen.
8x oder 16x ist Wurst. PCIe x1 hat sich noch nicht einmal vernünftig durchgesetzt.

Es gibt Enthusiasten, die diese gerne nutzen möchten? Wie nutzen sie diese?

Du liegst vollkommen daneben, das ist einfach nur nicht Wahr:
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2394&p=1
Schon der NF4 IE war absolut konkurrenzfähig und bot klasse Leistungen. Der Memcontroller bietet von Anfang an mehr als nur konkurrenzfähige Leistungen. NV hat von Anfang an seine Hausaufgaben gemacht, konnte sich aber nicht durchsetzen auf dem Intel Markt, weil die Enthusiasten zu dem Zeitpunkt auf AMD waren. Erst jetzt, da Intel stärker als AMD ist, beginnt sich NV durchzusetzen und zwar erfolgreich, wie der Ausgang dieser Umfrage eindeutig zeigt.
Die Enthusiasten möchten vllt den letzten % dafür haben um bei den Benchmarks ganz vorne zu liegen.

Hinzugefügter Post:
Habe es auch für dumm gehalten den PATA Port zu entsorgen, aber es ist nicht falsch, weil die nächsten Laufwerke sowieso nur SATA sein werden. Wer kauft sich denn noch ne IDE Platte, wenn seit Jahren SATA onboard ist?

Ich bezweifle, dass HD oder BR als IDE kommen werden.

Sorry, das war dumm von Intel und am Markt schlicht vorbei. Es gibt nach so langer Zeit immernoch mehr PATA Optische Laufwerke als SATA auf dem Markt. Ein IDE Slot ist schlicht Pflicht für einen guten Chipsatz. Erst jetzt beginnen die Hersteller umzusatteln, wo der 965 bald vom Markt verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ok, ich gebe mich geschlagen, waren immer ungefähr gleichauf.

Es gibt aber nur ein Argument für NV: SLI!!!

Und dieses ist für mich ein Argument dagegen. Ich will diesen SLI Wahnwitz gar nicht fahren. Solange jedes SLI Bundle von der nächsten Graka Generation überholt wird, braucht das kein vernünftiger Mensch. Und einen anderen Grund gibt es für mehr PCIe Lanes auch net.
Sollte doch jeder für sich selbst entscheiden, welche Ausstattungsmerkmale das Board bieten soll: NV und Intel geben sich nichts. Fragen sind: Brauche ich SLI? Habe ich lieber mehr SATA als IDE Ports? Hätte ich lieber einen wärmeren als einen kühleren Chipsatz? etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ok, ich gebe mich geschlagen, waren immer ungefähr gleichauf.

Es gibt aber nur ein Argument für NV: SLI!!!

Und dieses ist für mich ein Argument dagegen. Ich will diesen SLI Wahnwitz gar nicht fahren. Solange jedes SLI Bundle von der nächsten Graka Generation überholt wird, braucht das kein vernünftiger Mensch. Und einen anderen Grund gibt es für mehr PCIe Lanes auch net.

SLi kannst du einfach vergessen. Das ist nicht der Nv Erfolg in Intels Chipsatzmarkt. Sondern das Preis/Leistungsverhältnis der Boards. SLi interessiert die wenigsten Nutzer und das ist mittlerweile auch kein Kaufargument mehr. Oder denkst du ernsthaft so viele Nutzer voten in diesem Thread für den 650i wegen SLI?
 
nicht streiten mädchen.

nu will ich doch wieder den 650i ^^
100€ statt 150€. Die 50€ des ds4/,wies jemand hier so schön gesagt hat, "egalisieren" den mehr stromverbrauch für 1-2 jahre.
muss ich zwar leider doch das mainboard in die wakü packen *seuftz* aber komm ich wohl nicht drumrum.

damit ich auch beim "ramsparen" wirklich spare, muss nur noch mein bestehender nb kühler passen. sonst lohnt das schon wieder nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 650i (P5N-E) war in meinem Sys und ist gerade in der RMA, weil er selbst Corsair XMS26400-CL4 nicht gefressen hat. Kann Pech gewesen sein. Ich habe extra nach dem NF 5 Desaster darauf gewartet. Die NB wird übelst heiß selbst mit Wakü. Die CPU Temp stieg deswegen noch an!!! 1,5V NB, ich glaube mich wollen sie abholen. Das geht gar nicht. Nur um nen schlappen FSB 400 zu kriegen. Lächerlich.
Das Board ist absolut noch nicht ausgereift, kann ja noch kommen.
Es kostet 100€. Nun habe ich das bestellt, kostet 110€:

http://www.anandtech.com/showdoc.aspx?i=2854&p=3
http://www.anandtech.com/showdoc.aspx?i=2902&p=3

Meine Prämisse war ein gutes, günstiges Einsteigerboard für meinen E6400 zum Übertakten. Nach 3 Neuauflagen (Rev. 3.3 FSB 1333 Support) und 10 Biosupdates ist das GA-965P-DS3 wohl das ausgereifteste Brett im Moment.
Das nenne ich dann "Rockstable, Heart Touching". Das Nforce 6 ist noch zu neu. Wer jetzt kaufen will, ich rate ihm davon ab.

P.S.: Asus hat seit 6 Wochen kein neues Biosupdate für das P5N-E am Start. Entweder sie haben aufgegeben oder sie interessieren sich nicht die Bohne für ihre Lowbudgetsachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stand vor der wahl. entweder das P5B-E Plus mit dem 965er oder das P5N-E SLI mit dem Nforce 650i

ich habe mich nur wegen der möglichkeit den speicher vom FSB weitgehend zu entkopeln für das P5N entschieden. Ich habe 2GB ddr2 667 der leider max auf 800 geht.

und da man beim 965 keinen teiler unterm FSB hat war ich dazu gewzwungen zum 650i zu greifen.
 
Meine Prämisse war ein gutes, günstiges Einsteigerboard für meinen E6400 zum Übertakten. Nach 3 Neuauflagen (Rev. 3.3 FSB 1333 Support) und 10 Biosupdates ist das GA-965P-DS3 wohl das ausgereifteste Brett im Moment.
Das nenne ich dann "Rockstable, Heart Touching". Das Nforce 6 ist noch zu neu.

Genau so seh ich die ganze Sache.
Das 650i ist n gutes Board, allerdings das erste...
vorhin schimpfte wer über das 975. natürlich hats viel falsch gemacht. Es war n Highendchip. Allerdings glaub ich er war wirklich der erste für den Sockel. also wen wunderts?

Vllt kommt ja bis zum 20. noch ne neue rev. vom 650i raus *s*. man weiss nie ;o)

edit: irgendwie ärger ich mich grad über meinen wakükram ^^
der war so schweine teuer und nu braucht man den nichtmal mehr um den c2d zu übertakten =/ höchstens für die graka und bei denen ists immer n dilemma, da tut die abgabe der garantie immer sehr weh. das ganze nur um sie leise zu bekommen, graka übertakten fand ich hat nie wirklich was gebracht. achja und für die festplatten isses nützlich. ansonsten gibts kaum möglichkeit die lautlos und kühl zu bekommen =/
ich glaub würd ich nicht so entsetzlich wenig dafür wieder bekommen würd ich die verticken ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht streiten mädchen.

nu will ich doch wieder den 650i ^^
100€ statt 150€. Die 50€ des ds4/,wies jemand hier so schön gesagt hat, "egalisieren" den mehr stromverbrauch für 1-2 jahre.

1. wie wärs mal wenn du deine Aussage mal belegen würdest?!
2. Ists schlicht blödsinn, so zu argumentieren, aber ich kann ja mal den RD600 rausholen, der die ach so tollen Inhell Chipsätze in JEDEM Punkt sowas von vernichtet das glaubst garnicht, besonders in dem dir so wichtigen Punkt Abwärme führt absolut KEIN WEG am RD600 vorbei...
 
mhh, irgendwas juckt mich da am fuß...gibts hier noch mehr die absolut keine lust auf diesen juckreiz haben? -.-'

zum thema amortisieren.
glaub 20w waren im 24/7 betrieb ca 25€ pro jahr.
100€mb+150€ram+2*25€strom+50€waküteile=350€
150€mb+200€ram=350€
gecheckt?^^

btw kann es sein, dass hier ein paar leute einfach nur recht behalten wollen? wenn ja steigt aus der diskussion aus. das ist nicht sonderlich "effektiv".
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 650i (P5N-E) war in meinem Sys und ist gerade in der RMA, weil er selbst Corsair XMS26400-CL4 nicht gefressen hat. Kann Pech gewesen sein. Ich habe extra nach dem NF 5 Desaster darauf gewartet. [...]
P.S.: Asus hat seit 6 Wochen kein neues Biosupdate für das P5N-E am Start. Entweder sie haben aufgegeben oder sie interessieren sich nicht die Bohne für ihre Lowbudgetsachen.

Was fürn NF5 Desaster? Er hatte gute Speicherkompatibilität und war schnell. Er ließ sich nur nicht hoch takten.
Der NF6 ist zudem sehr ausgereift, die C55 hat sich vielerorts bei NF680 Boards bewährt und die MCP430 ist schon seit vor dem NF5 für AMD auf dem Markt.
Dass Asus seine "Nebenbretter" wieder stiefmütterlich behandelt ist auch nichts neues. Das P5B-E ist ja auch vielerorts recht unbeliebt geworden.
 
Naja, Wakü auf die Graka schafft ja schonmal die 50 Grad Lufttemp ausm Gehäuse. Im Moment habe ich immer Angst um meine XFI, weil die 8800 GTS so schöne warme Luft draufbläst. Da muß unbedingt noch ein Wasserkühler drauf.

Ich erschrecke ja immer, wenn ich Idletemps meiner Graka sehe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh