Was ist besser gleicher takt oder verschiedener takt?
besser gleich als ungleich. Aber der Boost macht dir hier dennoch kein Problem... Denn die Karten boosten ja idR immer höher, als minimal zugesichert wird. Die Karten kümmern sich selbst um die optimale Verteilung, auch bei ungleichem Takt.
Ist der Takt unterschiedlich, sieht man in der Auslastung eine leichte Schieflage zwischen den GPUs. Es könnte aber auch schlicht nur sein, das die Anzeige nicht so schnell aktualisiert. Laut NV schaltet der Boost selbst extrem schnell.
Unterm Strich zu deinem Problem. Also ich hatte seinerzeit mit dem 680er SLI wenig Auslastungsprobleme. Man muss aber definitiv die Last entsprechend hoch ansetzen, sonst haben die Karten nicht voll zu tun.
Was bei den 660TIs dazu kommt, sie haben nur ein 192Bit Speicherinterface, also pauschal schonmal gute 25% weniger Bandbreite als die 670/680er GPUs. Ziehst du nun noch den GPU Takt hoch, so verstärkt sich der ohnehin schon hohe Bandbreitenbedarf der Karten weiter -> was zu schlecher GPU Auslastung führen kann.
Beispiel: ich hab ein Skyrim bei 3004 MHz default Speichertakt und 1296MHz dauerhaftem Boostclock teilweise nur 80-90% GPU Auslastung. Speichertakt auf 3600MHz und das steht bei 99% in der Auslastung -> mit Entsprechend auch gut 7-10% mehr FPS bei sonst gleichem Rest.
BF3 hab ich schon ne Weile nicht mehr gespielt...
PS: bei Metro könnte entsprechend GPU PhysX erschwerend hinzukommen. Je nachdem, was die Auslastungsanzeige genau misst und ob die Belastung durch GPU PhysX dort mit einfließt. -> Auch sollte erörtert werden, ob im SLI Betrieb beide GPUs am PhysX beteiligt sind (es gab mal ne Ansage, das SLI PhysX möglich ist -> keine Ahnung, was da rausgekommen ist) oder ob nur eine GPU dieses berechnet. Wenn letzteres, dann hast du pauschal auf der anderen schonmal ne niedrigere GPU Auslastung. Und laut meinen Messungen in Metro 2033 ist idR auch die GPU, die PhysX berechnet nicht voll ausgelastet.
Also Single GPU (Bild + PhysX) langsamer -> Single GPU (Bild) + Single GPU (PhysX) langsamer -> SLI (Bild + PhysX) langsamer -> SLI (Bild) + dritte Single GPU (PhysX)
Überall dort, wo PhysX + Bild auf der selben GPU lief, hatte ich nicht volle GPU Auslastung laut den Anzeigen...