660 Ti FTW+ 3GB SLI Probleme?

Quikzapper

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2011
Beiträge
62
Ort
Schweiz Basel
Hi ich habe mir zwei 660ti zugelegt. Nur hab ich das Gefühl die Leisten nicht ganz das was sie sollten oder das was ich will. SLI funktioniert problemlos aber die beiden karten sind nie 100% ausgelastet max so 85% beide laufen auf 1267mhz power target ist bei 140% CPU ist ein i5-2500K kann es sein das der limitiert? es macht aber gerade mal 2-3 fps aus ob er auf 3.3Ghz lauft oder 4.7ghz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In welchem PCI-Modus laufen die beiden Karten, x8 oder x16?

Kann man mit GPU-Z auslesen.
 
Bin mir sicher im x8 modus mainboard unterstütz im SLI max 8x. Aber das sollte ja kaum etwas ausmachen oder?
 
Ich habe die gleichen Karten.

In welchen Spielen ist die Auslastung so schwankend?

In Heaven werden sie leider auch bei mir nicht zu 100% ausgelastet. Im Valley Benchmark und den meisten Spielen jedoch schon.
 
Bis jetzt hab ich es bei BF3 und Metro 2034 gemerkt. Der Heaven Benchmark stürzt nach paar sek ab aber auch keine 100% Auslastung nur bei FurMark hatte ich eine 100% Auslastung und auch nur da kam der TDP auf über 100% sonst geht der so max 80% Temps gehen nie über 60C.
 
Lass die Karten mal auf Standardtakt laufen.

Also in BF3 habe ich mit einem i5 3570K @ 4,6 GHz immer*) 100% Auslastung.

Ansonsten das übliche: Treiber sauber entfernen und neu installieren.

Du nutzt kein Vsync oder lässt die Frames limitieren? Denn wenn ich das mache, dann werden meine Karten auch nicht voll ausgelastet (ist ja klar, da die Leistung für 60 FPS nicht benötigt wird).

*) Ne, nicht immer, aber oft :d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Metro ist ganz normal.



Liegt am Game. Sind zwar bei mir 2x Titan, dafür hab ich aber auch 3 Monitore an der Graka :-)

Bei BF3 ist es natürlich Deine CPU, wie bei jedem anderen Multiplayer-Online-Game. Die sind alle durch die Bank weg CPU-Limitiert sobald mehr als 32 Leute mitspielen. Kannst doch testen.


Absolutes CPU-Limit bei 4.6Ghz

Gegentest bei 5Ghz



Und wenn ich schon bei 4.6Ghz "nur noch" 90 FPS habe .. was hast Du dann wohl bei Deinem Prozessor?
Absolutes Graka-Limit


Und wie Du siehst .. auch da bei mir nicht zu 100% ausgelastet.


Umsonst Sorgen gemacht. Oder andersrum: Ich bin ja vsync-Zocker. Ich freu mich doch inzwischen wenn meine Grakas nicht ständig 100% bringen müssen. Braucht nicht soviel Strom, ist entsprechend nicht so warm, folglich ist auch das System nicht so laut.

@JustinCase
Bei BacktoKarkand auf einem vollen 64er-Server unter Beschuss hast Du 100% Auslastung auf beiden Grakas? Nungut.
 
Zuletzt bearbeitet:
BF3 macht leider gerade Updates also server Updates. Ich hab das mit Metro getestete auf Standard takt cpu auf 4.3 Ghz hab keine frame Limits drin. Metro geht bis auf 30fps runter und die Auslastung bleib bei unter 85% cpu bei unter 95% TDP unter 70%.....

---------- Post added at 11:35 ---------- Previous post was at 11:33 ----------

Oke danke das test ich mal
 
@JustinCase
Bei BacktoKarkand auf einem vollen 64er-Server unter Beschuss hast Du 100% Auslastung auf beiden Grakas? Nungut.

Ne, hast recht. Ich limitiere sowieso auf 60 FPS bzw. spiel mit Vsync, daher sehe ich nicht, ob's jetzt CPU oder GPU limitiert ist. Läuft :)
 
Ich zock bei 2560x1440 und na ja ich kann schon zocken aber nicht mit wirklich mehr fps als zuvor mit einer 580 und fullhd
 
Sind ja auch ein paar Pixel mehr zu berechnen^^
Und dass Du Dir als Beispiele gerade ein Online-Multiplayer und ein nicht sehr gut mit SLI skalierendes Game aussuchst ......
Das sind halt die SLI-Vorteile, vor denen Dich bestimmt alle gewarnt haben, als Du Dich im Forum erkundigt hast ob Du eine große Graka kaufen oder ein SLI aus kleinen Graka basteln sollst. Und bei BF3 könnte es sogar vorkommen dass Dir der Speicher der Graka ausgeht.

Beispiel an meiner GTX690 (da war an Ultra-Settigs gar nicht zu denken).

läuft gut.
Speicher voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb 3gb und na ja von der Leistung gesehen eine Titan ist eben gleichschnell bei der Auflösung kostet aber mehr. Macht es eigentlich etwas wenn die beiden karten in verschiedenen Taktraten laufe?
 
Nein, das ist ganz normal seit es "Boost" gibt. Du kannst sie aber natürlich über den Inspector in den gleichen Takt zwingen. Schau Dir den Screen der 690 an. Genau das gleiche. Und oben beim Metro-Screen ist es dann mit dem Inspector auf den gleichen Takt OC-Forciert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist besser gleicher takt oder verschiedener takt?

besser gleich als ungleich. Aber der Boost macht dir hier dennoch kein Problem... Denn die Karten boosten ja idR immer höher, als minimal zugesichert wird. Die Karten kümmern sich selbst um die optimale Verteilung, auch bei ungleichem Takt.
Ist der Takt unterschiedlich, sieht man in der Auslastung eine leichte Schieflage zwischen den GPUs. Es könnte aber auch schlicht nur sein, das die Anzeige nicht so schnell aktualisiert. Laut NV schaltet der Boost selbst extrem schnell.


Unterm Strich zu deinem Problem. Also ich hatte seinerzeit mit dem 680er SLI wenig Auslastungsprobleme. Man muss aber definitiv die Last entsprechend hoch ansetzen, sonst haben die Karten nicht voll zu tun. ;)
Was bei den 660TIs dazu kommt, sie haben nur ein 192Bit Speicherinterface, also pauschal schonmal gute 25% weniger Bandbreite als die 670/680er GPUs. Ziehst du nun noch den GPU Takt hoch, so verstärkt sich der ohnehin schon hohe Bandbreitenbedarf der Karten weiter -> was zu schlecher GPU Auslastung führen kann.

Beispiel: ich hab ein Skyrim bei 3004 MHz default Speichertakt und 1296MHz dauerhaftem Boostclock teilweise nur 80-90% GPU Auslastung. Speichertakt auf 3600MHz und das steht bei 99% in der Auslastung -> mit Entsprechend auch gut 7-10% mehr FPS bei sonst gleichem Rest.
BF3 hab ich schon ne Weile nicht mehr gespielt...

PS: bei Metro könnte entsprechend GPU PhysX erschwerend hinzukommen. Je nachdem, was die Auslastungsanzeige genau misst und ob die Belastung durch GPU PhysX dort mit einfließt. -> Auch sollte erörtert werden, ob im SLI Betrieb beide GPUs am PhysX beteiligt sind (es gab mal ne Ansage, das SLI PhysX möglich ist -> keine Ahnung, was da rausgekommen ist) oder ob nur eine GPU dieses berechnet. Wenn letzteres, dann hast du pauschal auf der anderen schonmal ne niedrigere GPU Auslastung. Und laut meinen Messungen in Metro 2033 ist idR auch die GPU, die PhysX berechnet nicht voll ausgelastet.
Also Single GPU (Bild + PhysX) langsamer -> Single GPU (Bild) + Single GPU (PhysX) langsamer -> SLI (Bild + PhysX) langsamer -> SLI (Bild) + dritte Single GPU (PhysX) ;) Überall dort, wo PhysX + Bild auf der selben GPU lief, hatte ich nicht volle GPU Auslastung laut den Anzeigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh