6600GT = Hitzetod gestorben?

silver666

Neuling
Hallo,

habe heute mein System fertig zusammengebaut.

MB: ABIT AN8 Ultra
CPU: A64 3000+ Venice
GK: Palit 6600GT PCI X
Speicher: 2x 512 MDT
Netzteil: Seasonic SS-351 HT
Kühler: Cool Scraper

habe dann den Rechner neugestartet und auch sofort ein Bild zusehen bekommen.
Habe dann 3-4x den Rechner aus gemacht und danach wieder eingeschaltet ohne Probleme und immer mit Bild

Nach kurzer Pause und unverändert bekam ich dann aufeinmal kein Bild mehr angezeigt.

Da der PC mit einer anderen GK problemlos läuft, ist die Ursache die GK

Bei der GK handelt es sich um eine 6600GT PCIX wobei ich den Standardkühler abgemacht habe und gegen den VM-101 ausgetauscht habe.

Bei der Anbringung des VM-101 habe ich nach Vorschrift gehandelt und die Artic Silver WLP 5 nicht zuviel und nicht zuwenig drauf getan.

Was denkt ihr? Hitzetod gestorben?

Die GK bekam auch noch vom Cool Scraper Luft zugefächert.

silver

ps. welche Möglichkeiten habe ich? Bringt es was nochmal den VM-101 runterzunehmen und neu anzubringen (inkl Erneuerung der WLP)

oder bringt es etwas den alten Lüfter nochmal anzuschliessen

wie kann man merken das die GPU zu heiss geworden ist / war

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
silver666 schrieb:
Hallo,
wie kann man merken das die GPU zu heiss geworden ist / war

1. Es riecht rauchig in deinem Zimmer.
2. Deine Karte zeigt an der GPU (oder Umgebung) Brandflecken.
3. Dein Mobo piept, wenn sie drin ist.

Ich würde mal den Kühler abnehmen und nachschauen. Falls deine Karte wirklich den Hitzetod ereilt hat, musst du folgendes tun:

Neuen Lüfter inkl. WLP entfernen, original WLP und Lüfter wieder dranmachen (WLP wirste nicht ori. finden also ähnlich aussehende verwenden) und das ganze wieder verpacken. Dann zum Händler und umtauschen, ansonsten wirst du keine Garantie mehr haben.

MFG Chris

Piefke schrieb:
Hi,
das ist der grund, warum ich das geräusch meiner Sparkle 6600GT ertrage !

Ja, ein hoher Preis...
(Schon mal Expertool von Gainward probiert?)

@Topic
Piept das Mobo wenn du die Graka drin hast?

@silver666

Kannst Du mal ein Bild von dem derzeitigen Zusammenbau von der Karte und dem VM-101 machen?

Ich hatte da mal vergleichbare Bilder angesehen, z.B.:
=> http://www.comtech.de/product_info.php?ref=6&pID=1611

Und es sieht mir danach aus, daß z.B. die Spannungswandler keinen Luftzug durch die Blechabdeckung bekommen, also überhitzen! Auch werden die sonst nur handwarmen RAM's nicht mit Luft versorgt.

Bei der ursprünglichen Kombination Originallüfter/Kühlblock wurden diese Bauteile jedoch durch den Luftzug durch die Kühlrippen mitgekühlt...

Du müßtest also dafür sorgen, daß mind. ein zusätzlicher großer Lüfter diese Bauteile auch erreicht!

Da ich auch diese Karte, jedoch als AGP-Version habe, kann ich allein schon durch Anfassen am Kühlblock die enorme Wärmeentwicklung wahrnehmen, mein Hardwaremonitor bestätigt das auch mit ca. 87 bis 95°C angezeigter Chip-Temperatur beim Spielen (Temp-Anzeige war bereits freigeschaltet).

Also wäre gerade bei dieser Karte eine neue Passiv-Kühlerkombination sehr risikohaft!

Edit: Übrigens, als ich mal an dem Kühlkörper rumgeschraubt hatte (hatte die Blechplatte vom Kühlkörper abgenommen), bekam ich bei jedem Start einer 3D-Anwendung einen Blue-Screen und Systemabsturz. Nach dem Anbau dieser Blechplatte war wieder alles OK. Auch wenn dies unlogisch klingt..., vielleicht war's ja auch Zufall?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry forn spam: Lasst doch einfach die Flossen von der Graka und belasst es beim Standardkühler. Ihr seht ja was dabei heraus kommt, auch wenn man sich mit Hardware auskennt lauft ihr immer Gefahr eure Graka zu grillen. Wenn euch das euer Geld wert ist.............................

Punisher schrieb:
Sorry forn spam: Lasst doch einfach die Flossen von der Graka und belasst es beim Standardkühler. Ihr seht ja was dabei heraus kommt, auch wenn man sich mit Hardware auskennt lauft ihr immer Gefahr eure Graka zu grillen. Wenn euch das euer Geld wert ist.............................
sehr sinnvoller Post :stupid:
Es gibt nun mal Leute die ihren PC leise haben wollen ;)

@Topic
Erstmal willkommen bei HWDeluxx silver666 :wink:

Wo die Graka noch lief, hast Du da die Temperaturen nicht beobachtet?
Waren die da schon hoch?
Ansonsten wirst Du wohl die umtauschen müssen (zumindestens probieren)
viel Erfolg dabei!

Ich kann da aber @silver666 absolut verstehen: Denn die Standard-Kühlkombination der Palit ist tatsächlich nicht berauschend. Zum einen die immer noch enorm vorhandene Hitze, zum anderen der recht laute Lüfter (mich stört der zwar nicht, aber ja scheinbar @silver666).

Und da die Karte ja dann dauerhaft heiß im 3D-Betrieb ist, dürfte die Lebenserwartung gerade bei diesem Modell nicht besonders sein..., selbst im 2D läuft die bei 65°C, im 3D wie bereits beschrieben bei 85 bis 95°C. Und ich habe eine wirklich gute Gehäuselüftung...

Man kann also mit 'nem vernünftigen Kühler sowohl Lärmreduzierung, als auch Kühlung und Lebensdauer verbessern, natürlich mit dem Risiko des Garantieverlustes und sogar eines Deffektes...

Wegen der vielen positiven Presse- und Erfahrungsberichte hätte ich jedoch @silver666 eher zum Zalman VF700-AlCu geraten, hier ein Forenbeispiel:
=> http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=217172

Hier übrigens unsere gesammelten Erfahrungen mit der Palit 6600GT:
=> http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=217172

Zuletzt bearbeitet:
MonsterProzi schrieb:
Ja, ein hoher Preis...
(Schon mal Expertool von Gainward probiert?)

Noch einmal die 66GT´s haben keine Lüftersteuerung und werden aus diesem Grund auch nich vom Exp.Tl unterstützt, was die Steuerung angeht.

Chris Lee schrieb:
Noch einmal die 66GT´s haben keine Lüftersteuerung und werden aus diesem Grund auch nich vom Exp.Tl unterstützt, was die Steuerung angeht.

was bitte? :lol: komisch was hab ich denn dann für eine karte? oh, es ist eine 6600gt - die sich mitm expertool regeln lässt. und da bin ich nicht so ganz der einzige :fresse:
es gibt sowohl 66gts die h/w monitor unterstützen und andere eben nicht. wenn man ein bißchen zu dem thema belesen ist, dann weiß man sowas ;) gibt hier ne menge threads dazu. also wenn man keine ahnung hat .......

Bei meiner 6600GT geht's auch. D.h., man kann zumindest per Schieberegler die Drehzahl veringern. Und ich glaube zu hören, daß sich dann auch die Lüfterlautstärke verändert, also wohl doch die Drehzahl verringert wird. Jedoch konnte ich bis jetzt keine Temperaturveränderung feststellen.

Ob eine Regelung vom ExperTool funktioniert (also eine autom. Anpassung der Drehzahl entsprechend Leistung für 3D-Anwendungen), weiß ich nicht. Jedoch, da diese sicherlich durch Spannungsänderung des Lüfters schon per Hand steuerbar ist, sollte auch eine softwareseitige Regelung seitens ExperTool möglich sein...

Bei den Begriffen Steuerung und Regelung sollten wir unterscheiden:
- Steuerung heißt ja, einen vorgegebenen Wert einstellen, der dann läuft, mehr nicht.

- Regelung wäre dann die vom ExperTool selbstständige Anpassung der Lüfterdrehzahl, entsprechend einem Eingangs- und Ausgangswert. Das kann eigentlich dann nur Grafikleistung sein, da der Lüfter selbst ja kein Tachosignal liefert (dem fehlt sozusagen die dritte Leitung).

Zuletzt bearbeitet:
wie heiss wird die bei euch??? ich hab die msi 6600gt (bissl oc) mitem zalmann-lüfter auf 5v (unhörbar) und krieg beim spielen max 50°. idle meist zwischen 39 und 41°. (mit graka-treiber ausgelesen)... komisch

Meine läuft idle mit 55% lüfterdrehzahl mit ca 53°C, je nachdem was fürn wetter ist ;) unter vollast (zB NFSU2) mit 100% Drehzahl bis zu 70°C. Ist alles wie gesagt noch mit standard kühler bzw lüfter.

Hi,

also meine Sparkle ist so ziemlich mit dem Lautestem Lüfter ausgesattet, aber da ich nen BigTower habe, und noch 4 x 80er zusatzlüfter, ist es in meinem Tauer zwar Laut, aber immer schön Kühl!
Ich OC nicht, aber es kommt doch schöne Wärme hinten raus, und alles was Raus kommt ist nicht mehr im Tower ! :drool:

Ich werde jedefalls nicht wegen etwas Lärm mien Garantie aufs Spiel setzen!
noch schlimmer sind die, welche erst ihre Karte Grillen oder Verbasteln, und sie dann in eBay ohne Garantie verballern !<< das sind Kriminelle !
Ich kann es nicht ab, wenn jemand seine Risiko auf andere abwällst!! :wall:

Ups hab vergessen eindeutig hinzuschreiben, daß es die Gainward 66GT´s betrifft.

Und bevor jetzt wieder irgendwer rumheult, ich weiß es vom GW-Techniker ; ).

:heul: :heul: :heul:

Wenn überhaupt waren die hier angesprochenen 66gts von palit und sparkle. das expertool ist nur von gainward. ob die gainward gt mit dem gainward tool geregelt werden kann sei mal dahingestellt, wollte aber eh keiner wissen

:heul: :heul: :heul:

makur schrieb:
wie heiss wird die bei euch??? ich hab die msi 6600gt (bissl oc) mitem zalmann-lüfter auf 5v (unhörbar) und krieg beim spielen max 50°. idle meist zwischen 39 und 41°. (mit graka-treiber ausgelesen)... komisch

Wie schon etliche Male in den Foren beschrieben: Mit Grafikkartentreiber auslesen bringt gar nichts, da die Temperatur sofort nach einer 3D-Anwendung schalgartig sinkt (ca. um 20°C)!

Benutze RivaTuner, da wird der Temperaturverlauf als Kurve abgebildet..., dann kannst Du nachträglich auch den richtigen Wert ablesen.

ich verstehe die leute nicht die sich über eine hörbare graka aufregen,
ich höre ständg musik am pc oder zocke und so eine grafik karte ist nunmal zum zocken da und im 2d modus sollte sie eh nicht hörbar sein und wenn sie keine lüftersteuerung hat dann viel spass

hmm o.k dann mach ich das mal kartoffelsack :)

edit: nach etwa 15min aao 52Grad... nicht mehr ansteigend gem. rivatuner

Zuletzt bearbeitet:
makur schrieb:
hmm o.k dann mach ich das mal kartoffelsack :)

edit: nach etwa 15min aao 52Grad... nicht mehr ansteigend gem. rivatuner

Du solltest zum Testen eine Anwendung wählen, die auch sämtliche Funktionen einer Karte ausreizt. Bei Deinem aao könnte sein, daß etliches garnicht benutzt wird, z.B. Pixelshader3.0, DirectX9, usw..., Denn wenn diese Funktionen nicht benutzt werden, werden entsprechende Hardware-Bereiche im GPU-Chip sozusagen abgeschaltet!

Probier mal den Benchmark 3DMark05, am Besten mehrfach durchlaufen lassen, dann erhältst Du auch realistische Temperatur-Werte...

Übrigens: Battlefield2 ist auch solch ein Game, bei dem die Karten dann ordentlich heiß werden, da ja sämtliche Hardware-Möglichkeiten der Karte ausgeschöpft werden.

Zuletzt bearbeitet:
hab ich kurz darauf auch gemacht. es gab spitzenwerte bis max 68°. diese werte entsprechen aber dem max stabilen takt von 570... aber die graka hat ja in den treibereinstellungen eine alarmtemperatur von 120° Grad fix eingestellt.... somit hat die wohl keine probs mit meinen temperaturen :)

Eigenartig, meine 6600GT AGP hat eine alarmtemperatur von 145°C, bestimmt ist Deine 'ne PCI-E Karte, welchen Treiber hast Du (bei mir Forceware 77.72)?

Ansonsten scheint auf Deiner Karte ein wirklich gutes Kühlsystem verbaut zu sein.

Edit: Ist vom Threadersteller @silver666 da noch was zu hören, was nun aus der Sache geworden ist?

Zuletzt bearbeitet:
Chris Lee schrieb:
musst du folgendes tun:

Neuen Lüfter inkl. WLP entfernen, original WLP und Lüfter wieder dranmachen (WLP wirste nicht ori. finden also ähnlich aussehende verwenden) und das ganze wieder verpacken. Dann zum Händler und umtauschen, ansonsten wirst du keine Garantie mehr haben.

MFG Chris

das wäre Be-trug da er nämlich keine Garantie mehr hat durch den Lüfter wechsel.

jep ist pci-e. hab den treiber erst seit 3 tagen drauf. ich glaub es ist der 77.72 muss zuhause mal schauen. ist der zahlman kupferkühler drauf auf 5 V

Alles klar, diese Temperaturwerte bestätigen auch diverse Testberichte. Scheinbar ist der Zalman wirklich Klasse...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh