6600gt oder x700

michi2005

Neuling
hallo leute

hab mal ne frage an euch

bau mir grade einen neuen pc zusammen.weis leider nur noch nicht was für eine grafigkarte(PCI-E) ich mir kaufen soll.
Nvidia 6600GT oder eine Ati x700
was meint ihr .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiss zwar net genau wie gut oder schlecht die x700 ist aber ich glaube trotzdem dass die 6600gt besser ist.

mfG

hi leute

und was für eine 6600gt würdet ihr nehmen

Asus
MSI
Gainward
Leadtek

Ich bin mit meiner Leadtek voll und ganz zufrieden und kann sie dir nur empfehlen!
Splinter Cell 2 und Prinz of Persia 4 liegen auch bei.

Leadtek 6600GT Extreme, Silencer drauf, dann ist es perfekt.
Immer 6600GT allein wegen SLI, SM 3.0 und der guten Leistung.

Die 6600GT wird richtigerweise immer wieder als Empfehlung genannt in dieser Preisklasse. Auf Grund des aktuellen Preissturzes spreche ich hier mal eine andere Empfehlung aus, die vielleicht als Alternative in Frage kommen könnte.

HIS Excalibur Radeon X700 Pro IceQ, 256MB DDR, DVI, TV-out, PCIe
http://www.geizhals.net/deutschland/a135214.html

Die ist in der letzten Woche satte 50€ billiger geworden und hat den Riesenvorteil, dass bereits ein Arctic Cooling Silencer bei voller Garantie verbaut ist. Mein Modell ist superleise, sowohl im übertakteten Zustand für Games, aber gerade auch im 2d-Modus, wo sie deutlich von meinen Festplatten übertönt wird. Leistungsmäßig steht sie folgendermaßen da:
3DMark Score: 3949
GPU: ATI RADEON X700 PRO, 528 MHz / 525 MHz
Braucht sich also leistungsmäßig kaum hinter der 6600GT zu verstecken.

Ein paar reviews:
http://www.viperlair.com/reviews/video/his/r4xx/x700p/index.shtml
"One interesting thing we noticed is that the GPU is not a X700 Pro as HIS is selling it as, but rather it is a X700 XT GPU of which cards we haven't seen much/any of to this point."

http://www.bytesector.com/data/bs-article.asp?ID=420&page=2
"This is what catches my attention the most. While the labels and box say that this is an X700Pro graphics card, it would appear that HIS has taken an X700XT chip and loaded it up with the X700Pro BIOS in able to offer a highly overclockable graphics card. In reality, this card is only approaching the native speeds offered by the X700XT chip."

http://www.tweaktown.com/document.php?dType=review&dId=733&dPage=3
"When pulling the card to pieces we discovered something very interesting. The core used on the card sent to us from HIS for evaluation is in fact an actual X700XT core instead of the slower Pro version."

gruß göte

ps: Bitte keine immer wieder aufgewärmten ati/nvidia-diskussionen ;-)

eh die HIS excalibur x700Pro wovon du redest hat aber folgens geizhals keine
ATI RADEON X700 PRO, 528 MHz / 525 MHz (Xt speeds glaub ich)
sondern Chiptakt: 425MHz, Speichertakt: 430MHz. (auf ne andere site sogar 460/480)

die sachen von den reviews die du dabei gesetzt hast sind geil das die da ein XT core drauf haben mit Pro bios.
ist aber keine 100% garantie das eine andere person seine karte auch auf die speeds kriegt wo du deine drauf gekriegt hast.
core ist schon ne gute chance wen da ein XT core drauf ist aber bei speicher weis man das ja nie.

aber im end effekt:
also wen es viel fur wenig sein sol dan ne 6600GT (ab 145 euro).
wen man schon gute qualitait haben wil und rund die 170 euro ausgeben will ist man mit der HIS denk ich nicht schlecht dran, und es gibt fur 170 euro auch mehrere gute 6600GTs wie die Galaxy.

Starscream schrieb:
eh die HIS excalibur x700Pro wovon du redest hat aber folgens geizhals keine
ATI RADEON X700 PRO, 528 MHz / 525 MHz (Xt speeds glaub ich)
sondern Chiptakt: 425MHz, Speichertakt: 430MHz. (auf ne andere site sogar 460/480)

Du hast natürlich recht, die Werte 528/525 sind meine stabilen (24h ati-tool artifact-scan) overclocking-werte. die karte wird mit 425/432 ausgelieftert und lässt sich mit dem mitgelieferten programm iTurbo bei voller Garantie auf 459/480 übertakten. Meine Karte geht noch ein gutes Stückchen höher, was wohl dafür spricht, dass tatsächlich ein xt-chip mit pro-bios verbaut wurde.

gruß göte

aber noch immer geil das die da XT cores drauf packen.
ist dies standard also das man 100% chance auf XT core hat oder ne 50/50 sache?
wurde mich nahmlich sonst interessieren welche marken das noch mehr mit ihren x700Pros machen.

den ne wirkliche x700Xt ist nen gutes stuck teuerer.
wahr letztens auch im theinquirer das in diesem markt Nvidia viel geld reinholt weil de x700pro meistens mit performence nicht an de gt ran komt un de XT die rankomt teuer ist. vielleicht so wie bei der alten 9800pro wo am ende oft ein xt core drauf wahr weil keine Pros mehr gemacht wurden.

Starscream schrieb:
aber im end effekt:
also wen es viel fur wenig sein sol dan ne 6600GT (ab 145 euro).
wen man schon gute qualitait haben wil und rund die 170 euro ausgeben will ist man mit der HIS denk ich nicht schlecht dran, und es gibt fur 170 euro auch mehrere gute 6600GTs wie die Galaxy.
Die Galaxy wäre meine empfehlung von denn GT´s ist jetzt bei 149€ und nicht bei 170€
Ansonsten gibt es auch X700Pro Karten ab 130€
vieleicht aber auch eine günstige 6800LE von Amazone die haben im moment die Gainward 6800LE füe 129€ da ...

Was jetzt noch für ATI spricht (obwohl die 6600 hier besser sein dürfte) ist, dass sie 6 Vertex Shader hat! Also auf dem Niveau der X800 Serie.
Die Nvidia hat hier leider nur 3. Und SM 3.0 wird glaub ich eh noch nicht von Spielen oder Programmen unterstützt...

was bringt shader 3 wenn es nicht ruckelfrei dargestellt werden kann
würde aber evtl zu ner aopen 6800gt greifen da die 230 kost
sonst 6600gt

1. Also von den beiden definitiv die 6600GT. Und ich aknn dir die MSI ans Herz legen, dicker Lieferumfang, leiser Lüfter(1,2Sone) und recht gute Übertaktbarkeit, welche aber schwanken kann.

2. Statt zwei 6600Gt würd eich auch lieber gleich ne 6800GT. Allerdings hab ich mir eine geholt, was aktuell vollkommen ausreichend ist und werde mir etwas später eine zwiete zulegen. So stocke ich günstig die Leistung auf.;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh