6600GT takten sinnvoll?

k0ghn!ka

Neuling
hallo,

hab eine PNY Geforce 6600GT Standart laufen... Kühler is ewig laut und nervig..

Ich brauche doch einen neuen Kühler wenn ich übertakte oder?
Ist es überhaupt sinnvoll diese Graka zu takten wie weit geht die so? Weiß des vllt jemand wie hoch darf die gehen an Temps???

ps: Kann man vllt die Lüftergeschwindigkeit runterdrehen? Im Bios kenn ich mich nicht so aus.. gibts da vllt ein Programm oder so?

danke mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Lüfter runterdrehen versuch mal Riva Tuner oder Speedfan!
Ich benutze dafür ein Asus Tool geht ja aber bei dir bestimmt nicht;)
Was das takten angelangt ich finde es sinnvoll die Karte zu ocen(bringt doch etwas)
Wenn du etwas Ängstlich bist beim Ocen das holl dir Cool Bits(Schaltet Taktfrequenzen im Treiber frei)und mach dann "Optimale Taktfrequenz" ermittel!
Kühler brauchst du nicht unebdingt neuen

Wie sind den die Temps zur Zeit der Graka mit dem Standardkühler.
Zum Vergleich, meine schafft -> 500/500 = standard -> 600/600

Also ich merke es zum Beispiel wenn ich Oblivion spiele, da bringt das übertakten auf jedenfall was. Es rennt so schon so ziemlich an der Leistungsgrenze, aber anders ist es fast nicht spielbar.

mfG

lohnt sich auf jeden fall!
mit nem zalman is das dann auch superschön leise

->sig!

temp is derzeit bei 53Grad... ohne jegliche belastung

wie hoch darf die an Temperatur denn gehen?

Oke ich werd mir des programm jetzt mal schnell holen:)
Hinzugefügter Post:
SpeedFan zeigt die Temp der Graka nicht an leider

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mit den Coolbits meine getaktet läuft jetzt auf 570/585(1750) und wird mit dem Stock Kühler knapp 90°C heiß unter last. Aber nächsten Monat kommt auch der Zalman drauf ^^

mhm... wie hoch darf die jetzt an Temp gehen??

gibts Riva Tuner auch auf Deutsch?
Gibt es vielleicht noch ein ähnliches Programm auf Deutsch?

MFG

mhm... wie hoch darf die jetzt an Temp gehen??

gibts Riva Tuner auch auf Deutsch?
Gibt es vielleicht noch ein ähnliches Programm auf Deutsch?

MFG

Ja wie hoch, also ich find meine 90°C auch schon recht hoch, laut Treiber steigt die Karte erst bei 145°C aus, aber das will ich nicht testen ;)
Ob es solche Progs auch auf deutsch gibt weiß ich nicht, aber mal anders gefragt, was davon ist dir den unverständlich?

Ach und zum testen hau dir mal das ATiTool drauf, da gibts so ne check for Artefacts Funktion, die lässte mal so 20min durchlaufen, da siehste auch mal wie heiß die Karte wird und ob es grafikfehler gibt.

Hatte mal 2 passive Gigabyte 6600 GT im SLI zu laufen und die machten auch locker mehr als 100 Grad mit. Auf jeden übertakten!

Also, ich hab nun den Zalman VF700 Cu drin und nun wird die Karte unter Last angenehme 63°C heiß und zu dem konnte ich den Takt noch etwas erhöhen, die GPU hat nun 600MHz und der Speicher 1200MHz :)
Und leise ist er noch dazu!
Kann ich nur empfehlen!

also takten ja
besserer kühler auf jeden fall besser

nur leider ist die karte für neuere spiele nicht merh so zu gebrauchen, da bringt übertakten auch nicht mehr soo viel

klar das in neuen Spielen bald mal Sense ist. Aber games die so ca. 1 Jahr alt sind laufen eigentlich alle problemlos.
zB. spiel ich grad ein bischen NFS Most Wanted -> alles auf High, 2x Antialising nur Motion Blur aus -> konstant 45-70FPS. Also rennt wunderbar.

Durch das übertakten meiner 6600gt bin ich zB in Aquamark3 auf dem Level einer 6800Ultra.

mfG

Ich zock zur Zeit BF2 und NfS Carbon. Bei Carbon ist alles hoch und das Blur aus und läuft super gut! BF2 spiel ich nicht auf den höchsten Einstellungen aber auf hohem Mittelmaß und schaut immer noch sehr gut aus, der einzigste Engpass dort ist der RAM der mit 1GB etwas zu kanpp bemessen ist.
Oder auch Flatout 2 läuft sau gut! Da kann man zwar nicht so viel einstellen, aber schaut super aus ;)

Durch das übertakten meiner 6600gt bin ich zB in Aquamark3 auf dem Level einer 6800Ultra.

mfG

klar brint übertakten was, aber soooo groß wird der unterschied auf dem selben sys wohl nicht sein ;)

rein rechnerisch bräuche ne 6600GT 800/1100 (2200 DDR) um mit ner 6800Ultra gleich zuziehen.... da spielt wohl mehr das restliche Sys eine rolle gerade bei AM3

OC bringt gerade bei diesen Karten einiges, da diese ohnehin schon am limit laufen, da sich somit 20% OC (600/600) sich meist auch in 15-20% game performance niederschlagen, da einfach die Grafikkarte limitiert auch mit OC - nur dann halt weniger

Zuletzt bearbeitet:
Nur soviel: Die generelle Annahme, dass die 6600gt beim Ocen nicht weit zu bringen ist, kann ich absolut nicht bestätigen. Bei mir zog die Karte mit stark erhöhten Taktraten jeder x800 auf und davon. Und das ohne speziellen Kühler.

ach so jeder X800.. ich hätte hier eine HIS X800pro die da was dagegen hat (625/600 stable ;) ) von ner X800XT reden wir mal nicht

da würde ich gerne sehen wo da ne 6600GT ne Chance hat -> sorry aber das sind 2 klassen, wenn du von ner X800GT reden würdest ok, ab alles darüber ist für die 6600GT ne harte Nuss...

ne 6600GT kann man weit bringen ok, aber die Leistung um mehr als 30% zu erhöhen ist nur in Ausnahmefällen möglich

wie kann man testen, ob die Graka mit getakteten Werten gut läuft, keine Fehler erzeugt...usw. ..stabil läuft einfach.. gibts doch bestimmt ein Programm dafür;)

Ich hab das mit dem ATITool getestet, einfach installieren und den Test starten, mal so ne 1/4h laufen lassen und schaun ob man Grafikfehler erkennen kann. Wenns ganz bös ist meldet auch das tool selber das fehler aufgetreten sind. Wenn das rund läuft mal nen 3dMark laufen lasssen und schaun was der sagt, aber auch dort auf Grafikfehler achten.

In diesem Thread findest du die meisten Programme zum testen.

Zuletzt bearbeitet:
beim takten wird die grafikkarte ja wärmer.. nützt es was, wenn man einen 120cm lüfter unter die graka legt, der sie dann von unten her anbläst?

Kann man so paar temps gutmachen oder is des schwachsinn?

sicher, dass du den thread hier meinst? ich seh immernoch genausoviel/wenig spam wie davor xD

jo, nächste woche komme mein revoltec gf pro der wird dann mit 2x80mm gemoddet und dann mal schaun, was da oc mäßig geht ;)
ich melde mich dann
greets
pOpO

Hab zwar 2, aber die takten beide mit 563/1068 und es bringt im Gegensatz zu stock 100pro was...BF 2 mit 1280X1024 alles auf hoch außer Geländedetails bei 90- 110Fps. Geländedetails kann ich leider nicht auf hoch stellen, da jede Karte nur 128 Mb Speicher hat :-(... Aber es ist schon ein krasser Unterschied, @stock muss ich die Details extrem runter drehen um die gleichen Fps zu bekommen. OCen lohnt sich auf jeden Fall bei dieser Karte

Also meine ist auf 42°C heiß unter vollast knappe 45°C bin damit eigentlich zufirieden^^. Habe Sie so auf 547/538MHz weiß net wie hoch man sie übertakten kann??Weißt das jmd?
Also habe noch den Standartlüfter drauf ist zwar ein bissel laut aber wie man sieht kühlt ja ganz gut

dann kommt mir die temp fast spanisch vor xD oder hat gainward auch nen vollkupferkühler verbaut?

also ich hab meine jetzt mit nem revoltec graphic freezer pro drauf,der wurde gemoddet und mit 2 Blacknoise NB-BlackSilentFan X1, 80x80x25mm fans bestückt, dazu kommt noch eine 2 Blacknoise 92mm xe1 an der seitenwand der draufpustet und hab temps im idle von 32 core/28umgebung.
so werde mich dann mal ans ocen machen, mal sehn was geht ;)

greets
pOpO

ps.: ich besitzte ne agp :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh