6610XL zu lahm ?!?

jippel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.09.2005
Beiträge
5.890
Ort
gHetto
Moin!
Hatte vorher eine normale 6600, schaffte mit der 4643 GFX-Pünktchen bei Aquamark3. Nun habe ich mir eine 6610XL gegönnt (die aus dem Medion-Rechner), die soll ja knapp unterhalb einer 6600GT angesiedelt sein.
(Normale 300/550,XL 400/800,GT 500/1000Mhz). Ich habe dazu den Forceware-Treiber Version 81.85, aber erreiche nun nur 2534 GFX-Aquamark..das Bild stockt auch andauernd bei Aquamark. Woran kann das liegen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht haste deinen treiber falsch eingestellt. und die xl ist genau das gleiche wie deine 6600 die du davor hattest ;)
 
Morp schrieb:
vielleicht haste deinen treiber falsch eingestellt. und die xl ist genau das gleiche wie deine 6600 die du davor hattest ;)

Hm, welche Einstellung hast Du denn im Verdacht ? Also ich meine sind alle so wie damals bei der 6600TD.

Naja, die 6610XL läuft von Haus aus nen Ticken besser als die 6600TD und kann man problemlos auf GT-Niveau clocken.

Edit: Wirklich keiner nochn Plan ?
Der erste Test von Aquamark läuft mit 120fps durch, aber ab dem zweiten fängst dann an zu stocken, springt auch manchmal zwischen 50 und 10fps hin und her.
Hab nun schon Forceware 81.85 und den Omega-Treiber probiert..am Strom kanns eigentlich auch nicht liegen, hab ein LC Power Black mit 550Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
so..nun habe ich das Bios von der MSI 6600GT raufgeflasht, Karte läuft auch in Win2k ohne Pixelfehler oder ähnliches und wird auch korrekt erkannt.

Hab mal während Aquamark3 Riva Monitorimng laufen lassen:
6600xl-gt.jpg


Punkte waren hinterher auch wieder nur ca. 2700 GFX und 5800 CPU.
Mit der 6600nonGT hatte ich vorher 4600 GFX und 7700 CPU.

Woran kann das noch liegen ? Treiber ist der ForceWare 81.85.
Kann es sein das die Karte zu heiß wird und dann sich selbst immer kurz runtertaktet ? Weil ist ja ziemlich oft an der 127Grad-Schwelle.
Aber der Takt blieb ja laut Riva-Tool immer konstant..und warum erreicht der Speicher-Takt nur 2mal kurz die 525Mhz (3D-Performance-Takt) und läuft sonst immer nur mit dem 2D-Takt ?

Und noch ne Frage: Everst liefert mir oft sowas:

Informationsliste Wert
Bustyp PCI Express x16 @ x4

Mal (eigentlich nach jedem Start) läuft die Karte mit x16...nach Aquamark nur noch mit x4 :rolleyes:
 
Sag mal also daß 127°C zu viel sind ist doch klar. außerdem verwechselst du gpu- takt und ramtakt. gputakt ist 525Hhz und die taktet sich sehr wohl runter.
 
Viel zu heiss, da passt was mit dem Kühler nicht. Sei froh das die überhaupt noch geht. Wie schauts mit Rückgabe aus bzw. Garantie.
 
jop karte wird einduetug zu heiß und taktet deshalb runter. kühler mal neu montieren...wenn das nix bringt muss ein ein neuer her.
 
jippel schrieb:
so..nun habe ich das Bios von der MSI 6600GT raufgeflasht, Karte läuft auch in Win2k ohne Pixelfehler oder ähnliches und wird auch korrekt erkannt.



Punkte waren hinterher auch wieder nur ca. 2700 GFX und 5800 CPU.
Mit der 6600nonGT hatte ich vorher 4600 GFX und 7700 CPU.

Woran kann das noch liegen ? Treiber ist der ForceWare 81.85.
Kann es sein das die Karte zu heiß wird und dann sich selbst immer kurz runtertaktet ? Weil ist ja ziemlich oft an der 127Grad-Schwelle.
Aber der Takt blieb ja laut Riva-Tool immer konstant..und warum erreicht der Speicher-Takt nur 2mal kurz die 525Mhz (3D-Performance-Takt) und läuft sonst immer nur mit dem 2D-Takt ?

Und noch ne Frage: Everst liefert mir oft sowas:

Informationsliste Wert
Bustyp PCI Express x16 @ x4

Mal (eigentlich nach jedem Start) läuft die Karte mit x16...nach Aquamark nur noch mit x4 :rolleyes:


die is viiielll zu heiss!

mit welchem flashtool hast du das GT-bios geflasht und mit welchem command?

hab dir im marktplatz das original-bios verlinkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hypergierig!!! :coolblue:

Hab mal den Kühler von der 6600nonGT draufgemacht..und siehe da, läuft perfekt! Danke!!

Echt hammergeil..ne 6600GT für 70€ :bigok:
Also holt euch ne 6610XL und flasht das MSI 6600GT-Bios drauf :love:
Meine ist jetzt im Ruhezustand knappe 50Grad und geht auch bei Aquamark nicht höher als 70. Denn hol ich mir die Tage nochma nen anständigen Kühler. Jetzt macht sie 7766 GFX-Pünktchen und steckt wohl noch einiges mehr drinne :cool:

@darkcrawler:
Mit nvflash 5.13, Kommanndo: nvflash -4 -5 -6 msi6600GT.rom
 
jippel schrieb:
Hypergierig!!! :coolblue:

Hab mal den Kühler von der 6600nonGT draufgemacht..und siehe da, läuft perfekt! Danke!!

Echt hammergeil..ne 6600GT für 70€ :bigok:
Also holt euch ne 6610XL und flasht das MSI 6600GT-Bios drauf :love:
Meine ist jetzt im Ruhezustand knappe 50Grad und geht auch bei Aquamark nicht höher als 70. Denn hol ich mir die Tage nochma nen anständigen Kühler. Jetzt macht sie 7766 GFX-Pünktchen und steckt wohl noch einiges mehr drinne :cool:

@darkcrawler:
Mit nvflash 5.13, Kommanndo: nvflash -4 -5 -6 msi6600GT.rom


TY :bigok:

was hast du jetzt für temps?
 
Temp: aktuell 45 Grad Ruhe und bei Auqamark waren es max. 69..und das alles mit nem billigen 6600nonGT-Lüfterchen..bald kommt nen anständiger druff :)
 
ist doch super..vll is ja so noch bisschen oc drinnen mit nem ordentlichen kühler.
 
hab meine auch geflasht, dickes dankeschön nochmal an jippel

ausserdem noch das bios etwas optimiert:

2D: 200/400 mit 1.1v lüfter 100%
3D 466/933 mit 1.4v lüfter 80%

:bigok:
 
*Thread ausgrab*

wo gibts denn das Bios für eine MSI 6600GT? Kann es auf der MSI Homepage z.B. nicht finden...
 
hi

hab auch ne 6610 XL

hab mir die berichte mal so durchgelesen und will meine karte natürlich auch gleich mal bissl tunen

hab ein paar probleme aber
1) bin der volle noob im oc
2) hab nvflash 5.25 gefunden kann ich das auch nehmen is ja die neuste version oder muss ich 5.13 nehmen?
3) wie kann ich die temp der graka herrausfinden?
4) brauch ich einen anderen kühler oder war das nur bei jippel mit den temp problemen

bin mir sicher ihr könnt mir weiterhelfen hoffe ihr tut es auch ;-)

mfg
 
TryX schrieb:
hi
1) bin der volle noob im oc

die Karte mußte mit dem neuen Bios auch nicht oc´en

2) hab nvflash 5.25 gefunden kann ich das auch nehmen is ja die neuste version oder muss ich 5.13 nehmen?

Kein Plan, aber mit nvflash 5.13 biste auf der sicheren Seite, Befehl:
Mit nvflash 5.13, Kommanndo: nvflash -4 -5 -6 msi6600GT.rom
Unter DOS! also Bootdiskette erstellen.


3) wie kann ich die temp der graka herrausfinden?

RivaTuner zeigt die Temp an, Everest auch, und mit Coolbits auch unter Eigenschaften der GraKa

4) brauch ich einen anderen kühler oder war das nur bei jippel mit den temp problemen

War nen Temp-Prob, Kühler saß nicht richtig. Wenn die Karte mit dem GT-Bios läuft wäre nen Silencer (ca. 18€) schon besser.

So, hoffe das hilft erstmal ;)

Edit: Könnte ein Mod das Thema bitte in Richtung: "Bios-Mod Medion 6610XL zur MSI 6600GT" ändern ? Bekomme in letzter Zeit immer mehr Anfragen, stört micht nicht, aber so finden es die Leute eher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mal bitte das Bios der GT uploaden oder mir nen Link geben? Auf der MSI Seite finde ich nichts :(
 
Danke schön :)

Gleich mal testen... Kann man der Karte auch per Bios mehr volt geben? Oder geschieht das durch das GT Bios schon sowieso?

wegen dem Threadnamen ändern, ich glaube das kannste in der Thread Übersicht machen, also genauso wie im Marktplatz, rechts neben den Threadtitel doppelklicken
 
Zuletzt bearbeitet:
TM30 schrieb:
Danke schön :)

Gleich mal testen... Kann man der Karte auch per Bios mehr volt geben? Oder geschieht das durch das GT Bios schon sowieso?

wegen dem Threadnamen ändern, ich glaube das kannste in der Thread Übersicht machen, also genauso wie im Marktplatz, rechts neben den Threadtitel doppelklicken

Ne, Threadnamen kann man soweit ich weiß nur im Marktplatz selbst ändern.

@Volt
Hm, würde ich nicht machen, weiß auch nicht, ob die Karte durch das GT Bios mehr Volt bekommt (nehme aber mal an eher nicht). Hatte bisher schon einige 6610XL vor mir, hatten zwar DDR3 Speicher, aber "nur" 2,2NS.
Aber bisher liefen alle mit dem GT-Bios. Habe bisher nur eine 6610XL gesehen, die 2,0NS hatte.
Also viel mehr als 520 Core und 1040 Mem war bei den meisten nicht drinne, liefen aber alle mit 500/1000 100% stabil.
 
ja meine derzeitige hat auch nur 2,2NS... die 2 die ich davor hatte (bereits verkauft) hatten 2NS gehabt..

Ich habe das Bios gestern geflasht, funktioniert einwandfrei... mehr Takt bekomme ich aber nicht raus, habe aber noch nicht viel getestet. Der Treiber schlägt glaub ich 517/1030 vor wenn ich mich recht erinnere... Eventuell bringt ein besserer Kühler und Ram Kühler noch das ein oder andere Mhz...

ist auf jeden Fall aber ne coole Karte für wenig Mücken.
 
Hatte auf allen meinen Karten bisher nen Silencer draufgehauen, mehr Takt waren trotzdem nie drinne.

Aber für den Preis..Standart-GT Leistung zum Non-GT Preis ;)
 
hi, hab auch ne 6610xl, is aus nem aldi rechner, die schafft das was in meiner sig steht @ standard kühler. Hab aber das orig bios drauf ;) Was fürn ram da drauf is weis ich nicht, kann aber mal nachschaun
..nur mal so das ihr nen bissl neidisch werdet :P xD
 
jippel schrieb:
Aber für den Preis..Standart-GT Leistung zum Non-GT Preis ;)

meine aktuelle 6610xl hab ich für 36€ ersteigert :fresse:

übrigens scheint das bios doch was zu bringen! hab gerade den 3dmark05 ohne bildfehler bei 540/1060 durchlaufen lassen... Ergebnis: 3787 Punkte (Celeron-M Dothan @2250Mhz, 150Mhz RAM Takt & FSB leider nur) ... vielleicht geht noch mehr. auf jeden Fall nen gutes Ergebnis für 2,2NS RAM, der eigentlich für 800Mhz gedacht ist.
Für ne Graka, die mit Versand 40€ gekostet hat geht das in Ordnung :bigok:

@FuRby

na schau mer mal, vielleicht ist bei mir auch noch mehr drin.... denke schon
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte noch keine zeit das bios zu falshen hab 531MHZ Core 1,06GHz Speicher als optimale taktrate vom treiber bekommen (standart lüfti) rennt super ohne probleme glaube das reicht mir. nicht das ich das teil schiesse ;-) temps: ruhe: 49° vollgas: knappe 70° is doch alles im grünen bereich oder?
 
also meine 6600gt macht 8400 gfx punkte *g*
 
Servus Jungs,

So ich bin ein totaler Noob was Grafikkarten tunen flashen usw angeht.

ICh versuche seid 3 Tagen das von euch erarbeitete zu realisieren.

Kann einer von euch vielleicht eine detaillierte Beschreibung wie man Schritt für Schritt welches Bios und welche Programme für das Übertakten der 6610 XL braucht?

Ich habe mir das Spiel Gothic 3 besogt und bis jetzt ist das das erste Spiel wo bei meinem PC ruckelt und langsam alles aufbaut.(Außer noch bei F.E.A.R).

ICh besitzte den Aldi PC mit 3,4GHz HT , 6610 XL, 1,5GB Ram mit 400Mhz takt.

Hab ich vielleicht was falsch gemacht oder warum läuft das Spiel net so gut.


Bedanke mich im vorraus für eure Hilfe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh