[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke bald wird ein Hotfix dafür rauskommen. Die Frage ist halt obe es nur CR046 betrifft oder auch ältere Versionen. Ich habe heir z.B. eine Platte als CR045 vorliegen.
 
Wie sieht es mit den SATA WD SSD aus, ist doch bei denen alles aus einem Haus mittlerweile oder, Controller und Speicherchips etc.?

Gruß
 
Wie sieht es mit den SATA WD SSD aus, ist doch bei denen alles aus einem Haus mittlerweile
Bei SATA wird nur noch gespart - es gibt kaum noch gute Modelle, was WD/SanDisk betrifft: aktuelle SA510 ist DRAM-less/kastriert und nicht mehr empfehlenswert, die im Abverkauf zu teure alte WD Blue3D/SanDisk Ultra3D hat einen Marvell 88SS1074 Controller und DRAM von Nanya. Die Phison-S12 basierte Modelle waren noch gut, aktuell Reste zu teuer im Abverkauf oder halt ebenfalls zu teure neue Kingston DC600M nehmen - gibt's sogar mit 7.68TB, wenn man das nötige Kleingeld erbringen kann ;-) Was Kingston betrifft: auch KC600 mit SM2259 war/ist sehr gut, aber ebenfalls zu teuer im Abverkauf... Es bleiben praktisch nur noch Crucial MX500 mit kastriertem Cache (aber bis 1-2TB noch empfehlenswert) und Samsung 870Evo.
 
zu teure neue Kingston DC600M nehmen
... die ist halt wenigstens gut. War aber auch mal deutlich billiger, vor der großen illegalen Preisabsprache der SSD Hersteller mit einem federführenden Samsung.
Ist halt nice, jetzt fürs 2tb Modell 10€ weniger zu zahlen als für das 4tb Modell vor 1 Jahr... tut halt auch weh, will man irgendwie auch nicht kaufen.


Eigentlich richtig übel, diese Marktlage bei den SATA SSDs... man kann ja gar nix kaufen.

Wie ist das mit DRAM Cache, "braucht" man den auf SATA SSDs? Macht das viel?
So ne Lexar gäbe es noch im vertretbaren Preisbereich...
 
Bitte nicht, Finger wegs.

Kann mir nicht vorstellen, dass das real relevant sein könnte.
Gibt es irgendeine andere Möglichkeit den Speicher zusammenzulegen? 4 TB vor allem NVMe kosten ein Vermögen und es wäre ein Aufwand meine zu verkaufen. Momentan scheinen die SSD-Preise generell sehr hoch.
 
1) Raid 0 kannst du nur mit 2 (oder mehreren) gleichgroßen Datenträgern machen. Mit 1+2 gehts nicht bzw müsstest du 1+1(2) machen und nur den "halben" 2. Datenträger verwenden, wäre nix gewonnen. Für die Zugriffszeiten is auch nicht premium.
=> 2 TB SSD als "Main" im PCIe 4.0 verwenden.

Gibt es irgendeine andere Möglichkeit den Speicher zusammenzulegen?
Jein.
Diese LVM Geschichten gibts, also diese Software-Raids, ein JBOD könnte man machen, wenn das geht, hab ich aber nie probiert.
Wahrscheinlich kann Windows das mit NTFS irgendwie, bin mir aber nicht sicher wie, und obs auch auf der Boot-Platte geht.
Antwort: Ja, geht irgendwie, aber nein, würde ich nicht anstreben.
Wenn du dennnoch willst, wirst dir selbst Arbeit machen müssen bei der Recherche.
Momentan scheinen die SSD-Preise generell sehr hoch.
Leider, ja.
4 TB SN850X oder KC3000 ist wohl am besten vom P/L her um +/- 275€...
 
Diese Lexar klingt sehr gut aber ich will dafür kein Geld ausgeben, hätte es die gegeben als die die 980er gekauft habe hätte ich sie jetzt nicht.
 
Die 980er hat aber DRAM; also haste da nicht wirklich was falsch gemacht....
 
Die Samsung PM9A1 hat laut hwindo 3 Temperatur Sensoren. Kann es sein das Temp3 der Controller ist? Temp 1 und 2 sind immer gleich.
 
Suche gerade eine 2.5" SSD für den Einsatz in einer Eufy Homebase. 1-2Tb je nach Preis.
Hat jemand eine Empfehlung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh