[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Aha günstig ?

klein

Genau das ist das Problem, dass gern jene Angebote als Referenz genommen werden, welche den eigenen Vorstellungen am nächsten kommen. Gehen wir das Ganze mal anders an... Nehmen wir mal an, du wärst weniger gut aufgestellt, wem würdest du den Zuschlag erteilen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 60 Euro hat man früher 1TB schon bekommen in Neu ^^

Für 60 Euro hat man früher 1TB schon bekommen in Neu ^^
Früher war mehr Lametta, lässt sich halt nicht vergleichen.
Ausser du berechnest das inflationsbereinigt neben der Chipkriese auf^^

Die Samsung waren vor 2-3 Jahren nicht sonderlich günstiger. Da habe ich nämlich welche gekauft, und die Preise gingen bereits hoch, dadurch dass viel SATA SSD EoL gingen oder bereits waren.

Die Samsung waren vor 2-3 Jahren nicht sonderlich günstiger
Vor 2-3 Jahren hat man für 100 Euro noch genug 1TB für ca. 100 Euro bekommen. Ist zwar immer noch schlecht, aber besser als heute deine 250GB als gebraucht.

Die Samsung waren vor 2-3 Jahren nicht sonderlich günstiger. Da habe ich nämlich welche gekauft, und die Preise gingen bereits hoch, dadurch dass viel SATA SSD EoL gingen oder bereits waren.

Als wenn es immer Samsung sein muss. Die Crucial MX 500 1TB wurde dazumal für um die 50,- Euro veräußert, Neuware wohlgemerkt. Von denen haben wir uns jetzt getrennt, zu 80 Euro für die 1TB und 50 für die 500GB. Wobei beide nicht all zu viel beansprucht wurden.

Und natürlich verleiten die aktuellen Preise dazu, anzunehmen, der Kram würde sich ruck zuck für viel Geld an den Mann bringen lassen, nur ist dem leider nicht so, denn wer bitte schön will sich wie eine olle Hafendirne abgreifen lassen? Sprich, wer aktuell auf Suche ist, wird a: ausgiebig vergleichen oder b: sich in Zurückhaltung üben.

Auch wir haben hier diverse SSD's sowie reichlich RAM herumliegen, einschließlich der verbauten 64GB RAM, sowie diverser 32GB Kits. Nur würde sich das Zeugs niemals zum Neupreis an den Mann bringen lassen. Sandisk war sogar so nett, uns eine WD SN 770 1TB welche hier bis dato ungenutzt auf Halde lag und sich als tot entpuppte, gegen eine neue SN 850x einzutauschen. Jetzt könnte man/n annehmen, wow, dat Ding ist mittlerweile fast 200 Tacken wert.

Pustekuchen, denn eine ebenbürtige Kingston KC3000 ist bereits für 159,- Euro erhältlich (Kingston KC3000 159,00 €) und jetzt will klein mir erzählen, der olle SATA Kram lässt sich zu ebenbürtigen Preisen an den Mann bringen. Wohlgemerkt, wir reden hier von 250GB und jetzt rechne das mal auf 1TB hoch!

Zuletzt bearbeitet:
Angebot, Nachfrage und Verwendung.

Bei Kleinanzeigen bin ich nicht sicher was man bekommt dafür sind meine Daten zu wertvoll.

Kaufe möglichst im freien Handel von mir bekannten seriösen Händlern !

Darmals hatte ich für eine Crucial MX 500 mit 1000 GB etwas 80 Euro
und davor für eine Samsung 860 EVO mit 500 GB ~ 60 Euro dann für eine Samsung 870 EVO mit 500 GB auch um die 60 Euro,
die verschieden Samsung M.2 9xx PRO waren deutlich hochpreisiger.

klein

Für externes nutze ich sogar noch ne alte M.2 mit SATA Protokoll (850Evo) zu USB C. Die fiel mal an, als mein bruder von AM4 mit B300, 1600X und 1070 auf Am5 gewechselt war.
Läuft tadellos und die sidn teils auch noch sehr günstig.

1781524035584.png

Hatte nur etwas gedauert+ Hilfe von Holt um zu realisieren, dass die nicht auf einem neuen System läuft, da diese kein SATA protokoll mehr nutzen.

Vor allem schneller als die meisten 2,5" und USB Sticks.
Okay via USB C wohl wieder langsamer^^

Zuletzt bearbeitet:
und davor für eine Samsung 860 EVO mit 500 GB ~ 60 Euro dann für eine Samsung 870 EVO mit 500 GB auch um die 60 Euro,
die verschieden Samsung M.2 9xx PRO waren deutlich hochpreisiger.

Hochpreisig war dazumal nüscht, zumindest nicht, als der große Abverkauf eingeläutet wurde. Ganz im Gegenteil wurden doch SSD's zu Dumpingpreisen verramscht, siehe:

adata.jpg

wd_sn_ 770.jpg

Selbst die damaligen Top Modelle in Form der Kingston Fury Renegade/KC3000, WD SN 850x sowie Samsungs 990 Pro schlugen mit 99,- Euro für 2TB bzw. 50,- Euro für 1TB zu Buche, Versand inbegriffen. Wem das zu teuer war, der zog sich ne Kioxia 2TB wasweißich für um die 66 Euro oder ne 500GB für 25,- Euro samt Versand, siehe:

Kingston KC3000.jpg

Kingston FURY Renegade.jpg

kioxia.jpg

MSI M450 Spatium_2.jpg

Und vorab wurde das SATA Zeugs günstig unters Volk gebracht. Die Preise verstehen sich allesamt inkl. Versandkosten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zeiten ändern sich halt; wer jetzt unbedingt sowas braucht, kackt quasi aufs Brett. Angebot und Nachfrage leider....

Wartet mal ab bis GTA6 da ist, wird locker 250-400 GB benötigen, ohne Updates und weiteren Inhalten..
Oder ein weiteres Battliefield/ oder CoD mit HUB und erzwungenen Versionen die man nicht spielt^^

Die Konsolenspoieler stürzen sich dann alle auf die 1-2 TB M.2, egal wie teuer die sind.
Da heisst es friss oder stirb, alles löschen für ein bis zwei Spiele oder kaufen.

Das merke ich ja bei meiner 1 TB SSD bereits, 5 kleine Indigames, 2 AA-A Titel, 3 Spiele in Verbund und voll ist Sie.

Sowas würde mir genügen um ne 3.0 mit 256 GB abzulösen. Aber nicht für den Preis^^

Zuletzt bearbeitet:
Wartet mal ab bis GTA6 da ist, wird locker 250-400 GB benötigen, ohne Updates und weiteren Inhalten..
..schon fast eine "normale" Größe. Mein CoD BO-ColdWar frisst mit DLCs locker 280GB., Destiny2 auch über 200GB (da ist nicht einmal das "Bungie" und "Am Randes des Schicksals" Pack dabei), ARK SE mit SotF Paket und allen DLCs locker more als 800GB und das ARK SA (neue Version) bist du mit allen DLCs mit weit über 1TB dabei. :) ..gibt kaum noch gute Games unter 100GB. Von daher..

Bei GTA6 kann es ähnlich wie bei Destiny2 laufen. Da sind im Grunde die DLCs schon drin, werden nur über Kauf Codes "scharf" geschaltet und entpackt.

Wobei es die "kleineren" SSDs deutlich stärker betrifft als Große.

Beispiel:
Lexar NM790 1TB = 165€ / tb = 165€
Lexar NM790 2TB = 238€ / TB = 119€
Lexar NM790 4TB = 370€ / TB = 93€

Faktisch bekommt man 4TB heute am "günstigsten" obwohl da eigentlich am meisten teurer Speicher drauf gepackt ist.
Verrückte Welt...

Bei Kleinanzeigen bin ich nicht sicher was man bekommt dafür sind meine Daten zu wertvoll.

Kaufe möglichst im freien Handel von mir bekannten seriösen Händlern !
Eben und von einer bekannten Marke, wobei ich nur SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen kaufe.

Damals hatten wir noch einen Kaiser! Der Blick zurück auf Preise die mal waren, bringt nichts, da man diese Preise jetzt eben nicht bekommt. Das lernt man am Aktienmarkt am besten, man schau sich nur an, was die AMD oder NVidia Aktie vor 10 Jahren gekostet haben und was sie heute kosten. Würden sie heute noch genau so viel wert sein, würde man sie wohl kaum kaufen wollen und wenn sie wieder auf den Kurs von damals fallen, schon gar nicht.

Läuft tadellos und die sidn teils auch noch sehr günstig.

...

Hatte nur etwas gedauert+ Hilfe von Holt um zu realisieren, dass die nicht auf einem neuen System läuft, da diese kein SATA protokoll mehr nutzen.
Die M.2 SATA SSDs sind eben schon ausgestorben und aktuelle Mainboards haben oft keinen M.2 Slot mehr, der sie noch unterstützt oder vielleicht einen. Die waren populär bevor NVMe sich verbreitet hat und es gab anfangs Boards die M.2 Slots hatte, die nur M.2 SATA aber keine M.2 NVMe SSDs unterstützt haben, so ändern sich die Zeiten eben.

Vor allem schneller als die meisten 2,5"
Was dann aber daran liegen dürfte, dass Dein Gehäuse USB mit 10Gb/s unterstützt, die meisten Gehäuse für 2.5" SATA SSDs sind älter und unterstützen nur USB mit 5Gb/s, was dann so 100MB/s weniger erlaubt. Generell sind M.2 SATA SSDs aber bestenfalls gleich schnell wie ihre 2.5" Geschwistermodelle und manchmal auch langsamer, wenn auch dann oft nur beim Schreiben mit vollem Pseudo-SLC Schreibcache.

Ganz im Gegenteil wurden doch SSD's zu Dumpingpreisen verramscht
Es gab am Speichermarkt schon immer den Schweinezyklus und 2023 war der Höhepunkt der Phase des Überangebotes, während wir nun in einer Phase sind, in der die Nachfrage wegen KI das Angebot weit übersteigt. Das Verhältnis von Angebot und Nachfrage bestimmt aber eben den Preis. Jetzt werden teils massiv Kapazitäten geschaffen und wenn diese Online gehen und die KI Blase dann platzt, kann der Schweinezyklus wieder in die Phase des Überangebotes gehen und die Preise werden wieder fallen.

Die Zeiten ändern sich halt
Eben, nichts ist beständiger als die Tatsache das sich ständig etwas ändert.
Sowas würde mir genügen um ne 3.0 mit 256 GB abzulösen.
Also wenn ich mir Produkte des "Herstellers" ansehe, wo die SSD schon gar nicht mehr erwähnt wird, so dürfte dies ein Ü-Ei sein, etwas was deren Einkäufer irgendwo billig einkaufen konnten und dann unter eigenem Label verkaufen. Genau wie Intenso oder Verbatim, die alles Handelsunternehmen sind und es genauso machen. Man kann Glück haben und die Dinger halten, oder man hat Pech und sie fallen recht bald aus. FW Updates findet man bei denen auch keine, was immer ein Alarmsignal sein sollte.

Es gab am Speichermarkt schon immer den Schweinezyklus und 2023 war der Höhepunkt der Phase des Überangebotes, während wir nun in einer Phase sind, in der die Nachfrage wegen KI das Angebot weit übersteigt. Das Verhältnis von Angebot und Nachfrage bestimmt aber eben den Preis. Jetzt werden teils massiv Kapazitäten geschaffen und wenn diese Online gehen und die KI Blase dann platzt, kann der Schweinezyklus wieder in die Phase des Überangebotes gehen und die Preise werden wieder fallen.

Mir musst du die Welt nicht erklären. Zumal deine Argumentation ins Leere läuft, siehe bspw. Crypto Boom, bzw. Preisgestaltung der Grafikkarten. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber soweit ich mich meine Erinnerung nicht trübt, wurden die seitdem nicht günstiger, sondern verteuerten sich ständig.

So wenig wie zu erwarten ist, dass SSD'S sowie RAM jemals wieder zu Dumpingpreisen veräußert werden. Hinzu kommt, dass der vermeintliche Schweinezyklus bei SSD's schon mal gar nicht gegriffen hat, denn die waren bis auf dem großen Abverkauf immer anständig bepreist (zumindest aus Sicht der Hersteller), um dass mal noch wohlwollend auszudrücken.

Aber selbst wenn deine Glaskugel mal richtig liegt, sollte das aus Sicht der Hersteller verschmerzbar sein, angesichts der Gewinne, welche aktuell eingeheimst wurden, sowie noch folgen werden. Apropos der Leier Blase platzen und so: Tight DRAM Supply Gives Suppliers Greater Pricing Power in HBM, with HBM Contract Prices Expected to Surge Multiples Higher in 2027, Says TrendForce

Zuletzt bearbeitet:
Faktisch bekommt man 4TB heute am "günstigsten" obwohl da eigentlich am meisten teurer Speicher drauf gepackt ist.
Das ist aber nicht erst seit jetzt so. ;)
Wenn ich mal meine Einkaufsliste bei Amazon durchblättere (Samsung die erste 2018, WD die erste 2019), da waren auch die größten immer die günstigsten.
Z.b. die damals noch verdammt gute "echte" WD-Blue (also die mit dem geraden blau/weiß Label): 500GB 59,90€ v.s. 1000GB 96,77€ -> das war damals die max. Größe bei der Blue.
Die "allgemeinen" Größen (bis vieleicht ein paar Ausnahmen) waren damals halt auf max. 1-2TB limitiert und oftmals nur Sata Formfaktor vorhanden, da M.2 damals noch nicht der jetzt übliche Standard war.
Aber auch danach bei M.2, je größer, desto günstiger. Der richtige Preisaufschlag war dann meist bei 4TB vs. 8TB zu sehen, da wurde auch vor ein paar Jahren bei 8TB schon so richtig drauf gepackt.
So dass man nicht selten dann lieber 2x4 TB konfiguriert hatte, weil halt günstiger + halt den Vorteil des u.U. 50% geringeren Datenverlustes bei Ausfall.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal meine Einkaufsliste bei Amazon durchblättere (Samsung die erste 2018, WD die erste 2019), da waren auch die größten immer die günstigsten.
Nein, die SSDs mit der höchsten verfügbaren Kapazität in ihrer Kategorie sind anfangs recht teuer pro TB und erst mit der Zeit fallen sie im Preis pro TB, wenn es eben schon Modelle mit mehr Kapazität gibt und deren Preis pro TB so langsam fällt. Als ich meine ersten WD SN850X gekauft haben, habe ich 399€ für die 4TB bezahlt, so 186€ für die 2TB und 99€ für die 1TB. Das müsste Ende 2022 gewesen sein und die Samsung 990 PRO 4TB war damals gerade angekündigt, aber noch nicht verfügbar, 4TB waren eben damals noch recht neu bei Consumer M.2 SSDs.
das war damals die max. Größe bei der Blue.
Was innerhalb einer bestimmten Baureihe die größte Kapazität ist, spielt hier keine Rolle, sondern einzig was es innerhalb der Kategorie als maximale Kapazität gibt.
Die "allgemeinen" Größen (bis vieleicht ein paar Ausnahmen) waren damals halt auf max. 1-2TB limitiert
Genau diese Ausnahmen sind aber relevant, denn wenn es eine neue maximale Kapazität innerhalb einer Kategorie gibt, dann fängt dies eben immer erst mit ein paar Modellen an und für die wird pro TB ein deutlicher Aufpreis verlangt und erst wenn sie mehr Mainstream werden und mehr Hersteller solche SSDs anbieten und alleine dadurch die Preise fallen, ändert sich dies.

Nope, denn weil höhere Kapazitäten schon immer begehrt waren, haben die Hersteller stets einen Aufschlag erhoben, siehe:

Der richtige Preisaufschlag war dann meist bei 4TB vs. 8TB zu sehen, da wurde auch vor ein paar Jahren bei 8TB schon so richtig drauf gepackt.

Spielt aber letzten Endes keine Rolle, weil der Einfluss des Einzelnen auf die Preisgestaltung sowie Verfügbarkeit gegen null geht und somit sich der Konsument mit den Gegebenheiten zu arrangieren hat. Mal profitiert er davon und mal zahlt er drauf, je nachdem, wie sehr er sich in Geduld zu üben weiß, bzw. wie vorausschauend sich sein Kaufverhalten gestaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh