Bei Kleinanzeigen bin ich nicht sicher was man bekommt dafür sind meine Daten zu wertvoll.
Kaufe möglichst im freien Handel von mir bekannten seriösen Händlern !
Eben und von einer bekannten Marke, wobei ich nur SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen kaufe.
Darmals hatte ich für eine Crucial MX 500 mit 1000 GB etwas 80 Euro
Damals hatten wir noch einen Kaiser! Der Blick zurück auf Preise die mal waren, bringt nichts, da man diese Preise jetzt eben nicht bekommt. Das lernt man am Aktienmarkt am besten, man schau sich nur an, was die AMD oder NVidia Aktie vor 10 Jahren gekostet haben und was sie heute kosten. Würden sie heute noch genau so viel wert sein, würde man sie wohl kaum kaufen wollen und wenn sie wieder auf den Kurs von damals fallen, schon gar nicht.
Läuft tadellos und die sidn teils auch noch sehr günstig.
...
Hatte nur etwas gedauert+ Hilfe von Holt um zu realisieren, dass die nicht auf einem neuen System läuft, da diese kein SATA protokoll mehr nutzen.
Die M.2 SATA SSDs sind eben schon ausgestorben und aktuelle Mainboards haben oft keinen M.2 Slot mehr, der sie noch unterstützt oder vielleicht einen. Die waren populär bevor NVMe sich verbreitet hat und es gab anfangs Boards die M.2 Slots hatte, die nur M.2 SATA aber keine M.2 NVMe SSDs unterstützt haben, so ändern sich die Zeiten eben.
Vor allem schneller als die meisten 2,5"
Was dann aber daran liegen dürfte, dass Dein Gehäuse USB mit 10Gb/s unterstützt, die meisten Gehäuse für 2.5" SATA SSDs sind älter und unterstützen nur USB mit 5Gb/s, was dann so 100MB/s weniger erlaubt. Generell sind M.2 SATA SSDs aber bestenfalls gleich schnell wie ihre 2.5" Geschwistermodelle und manchmal auch langsamer, wenn auch dann oft nur beim Schreiben mit vollem Pseudo-SLC Schreibcache.
Ganz im Gegenteil wurden doch SSD's zu Dumpingpreisen verramscht
Es gab am Speichermarkt schon immer den Schweinezyklus und 2023 war der Höhepunkt der Phase des Überangebotes, während wir nun in einer Phase sind, in der die Nachfrage wegen KI das Angebot weit übersteigt. Das Verhältnis von Angebot und Nachfrage bestimmt aber eben den Preis. Jetzt werden teils massiv Kapazitäten geschaffen und wenn diese Online gehen und die KI Blase dann platzt, kann der Schweinezyklus wieder in die Phase des Überangebotes gehen und die Preise werden wieder fallen.
Die Zeiten ändern sich halt
Eben, nichts ist beständiger als die Tatsache das sich ständig etwas ändert.
Sowas würde mir genügen um ne 3.0 mit 256 GB abzulösen.
Also wenn ich mir
Produkte des "Herstellers" ansehe, wo die SSD schon gar nicht mehr erwähnt wird, so dürfte dies ein Ü-Ei sein, etwas was deren Einkäufer irgendwo billig einkaufen konnten und dann unter eigenem Label verkaufen. Genau wie Intenso oder Verbatim, die alles Handelsunternehmen sind und es genauso machen. Man kann Glück haben und die Dinger halten, oder man hat Pech und sie fallen recht bald aus. FW Updates findet man bei denen auch keine, was immer ein Alarmsignal sein sollte.