Ranz405
Enthusiast
- Prozessor
- Ryzen 5900X
- Mainboard
- Asus X570 Dark Hero
- Kühler
- NZXT Kraken Z73
- Speicher
- G.Skill Trident Z Neo 3600Mhz CL16
- Grafikprozessor
- EVGA 3080 FTW3
- Display
- Dell AW3423DWF OLED UWQHD
- SSD
- Samsung 960 Evo 250Gb als Systemplatte Samsung 840 2Tb als Spiele SSD + Samsung 840 SSD
- HDD
- WD 3TB
- Gehäuse
- Lian Li PC O11 DXL
- Netzteil
- Be quiet Dark Power Pro 11 850W
- Betriebssystem
- W11
- Internet
- ▼1Gbit/s
Guten Tag,
Mein System:
MainboardEintrag ändern
Aus Maximus VIII Ranger
CPUEintrag ändern
I7 6700K @4,4Ghz
KühlungEintrag ändern
Enermax Liqmax II 240
GehäuseEintrag ändern
Bequiet Silent Base 600
RAMEintrag ändern
HyperX 2x 8Gb 2666Mhz
GrafikEintrag ändern
Evga GTX 980Ti FTW
MonitorEintrag ändern
Asus ROG PG278Q
NetzteilEintrag ändern
Bequiet Dark Power Pro 550W
Mein Problem:
Ich habe mich in den letzten Wochen über meine CPU Temperaturen beschwert, außerdem wollte ich ein wenig übertakten.
Ich hatte bei Spielen desöfteren einen Heizkörper neben mir stehen, die AiO Wakü hat definitiv ihre Dienste geleistet, da sie die Hitze aus dem Radiator nach oben raus gepustet hat.
Nachdem ich nun meinen PC komplett gereinigt, GPU und CPU gesäubert und neue Wärmeleitpaste (Arctic MX-4) aufgetragen habe, bin ich glatt noch unzufriedener.
Die Temperaturen der GPU sind besser geworden, aber die CPU macht momentan Probleme.
Es fängt an, dass bei Cinebench 15 eine Temperatur von 101°C erreicht wird, die Wakü aber weder (wie vorher) die Hitze oben raus bläst, sondern nur kühle Luft ausströmt.
Die Pumpe kann man ohne Probleme anfassen sowie auch die Schläuche.
Ich nehme definitiv eine wirklich leichte Vibration seitens der Pumpe wahr, auch die Drehzahl wird in Aida64 mit 2700rpm angezeigt, somit sollte die Pumpe ihre Dienste ja leisten.
Ich weiß also nicht so recht, wo ich meine Problemsuche weiterhin ansetzen soll, da ich die Pflege und Wartung schon durchgeführt habe.
Habe überlegt, schnell nach Snogard in Frechen zu fahren und mir eine neue Kühlung zu kaufen... Aber ob es das Problem löst?!
Im Anhang ein paar Bilder.
Ich danke im Voraus für Eure Hilfe.
Mein System:
MainboardEintrag ändern
Aus Maximus VIII Ranger
CPUEintrag ändern
I7 6700K @4,4Ghz
KühlungEintrag ändern
Enermax Liqmax II 240
GehäuseEintrag ändern
Bequiet Silent Base 600
RAMEintrag ändern
HyperX 2x 8Gb 2666Mhz
GrafikEintrag ändern
Evga GTX 980Ti FTW
MonitorEintrag ändern
Asus ROG PG278Q
NetzteilEintrag ändern
Bequiet Dark Power Pro 550W
Mein Problem:
Ich habe mich in den letzten Wochen über meine CPU Temperaturen beschwert, außerdem wollte ich ein wenig übertakten.
Ich hatte bei Spielen desöfteren einen Heizkörper neben mir stehen, die AiO Wakü hat definitiv ihre Dienste geleistet, da sie die Hitze aus dem Radiator nach oben raus gepustet hat.
Nachdem ich nun meinen PC komplett gereinigt, GPU und CPU gesäubert und neue Wärmeleitpaste (Arctic MX-4) aufgetragen habe, bin ich glatt noch unzufriedener.
Die Temperaturen der GPU sind besser geworden, aber die CPU macht momentan Probleme.
Es fängt an, dass bei Cinebench 15 eine Temperatur von 101°C erreicht wird, die Wakü aber weder (wie vorher) die Hitze oben raus bläst, sondern nur kühle Luft ausströmt.
Die Pumpe kann man ohne Probleme anfassen sowie auch die Schläuche.
Ich nehme definitiv eine wirklich leichte Vibration seitens der Pumpe wahr, auch die Drehzahl wird in Aida64 mit 2700rpm angezeigt, somit sollte die Pumpe ihre Dienste ja leisten.
Ich weiß also nicht so recht, wo ich meine Problemsuche weiterhin ansetzen soll, da ich die Pflege und Wartung schon durchgeführt habe.
Habe überlegt, schnell nach Snogard in Frechen zu fahren und mir eine neue Kühlung zu kaufen... Aber ob es das Problem löst?!
Im Anhang ein paar Bilder.
Ich danke im Voraus für Eure Hilfe.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: