6700K zu heiß - Hilfe gesucht

Ranz405

Enthusiast
Guten Tag,

Mein System:

MainboardEintrag ändern
Aus Maximus VIII Ranger

CPUEintrag ändern
I7 6700K @4,4Ghz

KühlungEintrag ändern
Enermax Liqmax II 240

GehäuseEintrag ändern
Bequiet Silent Base 600

RAMEintrag ändern
HyperX 2x 8Gb 2666Mhz

GrafikEintrag ändern
Evga GTX 980Ti FTW

MonitorEintrag ändern
Asus ROG PG278Q

NetzteilEintrag ändern
Bequiet Dark Power Pro 550W

Mein Problem:
Ich habe mich in den letzten Wochen über meine CPU Temperaturen beschwert, außerdem wollte ich ein wenig übertakten.
Ich hatte bei Spielen desöfteren einen Heizkörper neben mir stehen, die AiO Wakü hat definitiv ihre Dienste geleistet, da sie die Hitze aus dem Radiator nach oben raus gepustet hat.

Nachdem ich nun meinen PC komplett gereinigt, GPU und CPU gesäubert und neue Wärmeleitpaste (Arctic MX-4) aufgetragen habe, bin ich glatt noch unzufriedener.
Die Temperaturen der GPU sind besser geworden, aber die CPU macht momentan Probleme.

Es fängt an, dass bei Cinebench 15 eine Temperatur von 101°C erreicht wird, die Wakü aber weder (wie vorher) die Hitze oben raus bläst, sondern nur kühle Luft ausströmt.
Die Pumpe kann man ohne Probleme anfassen sowie auch die Schläuche.
Ich nehme definitiv eine wirklich leichte Vibration seitens der Pumpe wahr, auch die Drehzahl wird in Aida64 mit 2700rpm angezeigt, somit sollte die Pumpe ihre Dienste ja leisten.

Ich weiß also nicht so recht, wo ich meine Problemsuche weiterhin ansetzen soll, da ich die Pflege und Wartung schon durchgeführt habe.
Habe überlegt, schnell nach Snogard in Frechen zu fahren und mir eine neue Kühlung zu kaufen... Aber ob es das Problem löst?!

Im Anhang ein paar Bilder.

Ich danke im Voraus für Eure Hilfe.

Anhänge

• WTF..JPG
    WTF..JPG
    270,5 KB · Aufrufe: 42
  • Temps nach Start.JPG
    Temps nach Start.JPG
    209,4 KB · Aufrufe: 34
  • Temps beim Cinebench.JPG
    Temps beim Cinebench.JPG
    212,1 KB · Aufrufe: 48
  • MHW rumstehen.JPG
    MHW rumstehen.JPG
    318 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Warum wunderst du dich bei 1,312V Prozessor Spannung ?!. Bestimmt nicht geköpft und da hilft auch eine AIO WaKü ziemlich wenig.
Köpfen und die Temperaturen sind niedriger.

Warum wunderst du dich bei 1,312V Prozessor Spannung ?!. Bestimmt nicht geköpft und da hilft auch eine AIO WaKü ziemlich wenig.
Köpfen und die Temperaturen sind niedriger.

Warum sind dann bei optmierter Standard Einstellung im Bios die Temperaturen bei 1,45V besser?
Somit hilft mir deine Aussage nicht wirklich weiter, sorry.
Auch, mir vorzuschlagen den CPU zu köpfen, ohne zu wissen, ob ich dazu fähig bin, oder überhaupt erstmal das Problem an sich versuchen auszumerzen, ist fragwürdig.

optimierte default konfig Prime95.JPG

Wenn deine CPU ernsthaft 1.31V für 4.4 braucht dann würd ich runter drehen, das is doch n witz.
Oder du hast einfach den CPU Kühler falsch drauf, zu viel WLP oder whatever.. ich hab "nur" nen Scythe Mugen max und bekomm bei 1.24V 4.4 GHz mit 74° hin..

Ich tippe das der Kühler nicht richtig sitzt.
Selbst so ein grottenschlechtes Exemplar was auch nicht geköpft ist erzeugt nicht solche Temps bei Cinebench.

Joa, ich bin dumm... ^^
Habe die Pumpe zu fest geschraubt. Das war eben ein Akt, den wieder zu lösen...

Aktuelle Temps bei Prime95:

Temps Final Prime 95.JPG

Ich Danke euch vielmals und entschuldige mich für die Störung.

- - - Updated - - -

Ich tippe das der Kühler nicht richtig sitzt.
Selbst so ein grottenschlechtes Exemplar was auch nicht geköpft ist erzeugt nicht solche Temps bei Cinebench.

Meinst du den CPU, dass der grottenschlecht ist?:hmm:
Was genau ist an ihm denn so schlecht?

Zuletzt bearbeitet:
Fazit nach mehreren Tagen:

Die Temperaturen waren super. Idle 35-40°C und bei 80-100% Auslastung 75-85°C

Jetzt überhitzt er schon fast beim Systemstart. Ein Kern erreicht regelmäßig die 100°C und Abstürze werden forciert.
Und das einfach von einem Tag auf dem Anderen, ohne eine Änderung vorzunehmen.

Klar, Ferndiagnose ist fürn Poppes, aber ich bin Ratlos.
Wie oben zu sehen, habe ich meinen Fehler ja behoben. Wärmeleitpaste ist auch korrekt aufgetragen (Waren ja wie gesagt unter Dauerlast perfekte Temperaturen)

Ich hoffe, ihr habt noch Lust und Laune, mir weiterzuhelfen.

Testweise habe ich mir mal einen Dark Rock Pro 4 bestellt - kotzt mich halt sehr an das Thema..

Is deine CPU neu gewesen oder gebraucht?
Wenn sie gebraucht war, wurde sie vlt geköpft ?

Hast du dein Bios mal zurückgesetzt und spannungen kontrolliert? iwas stimmt da ganz und gar nicht.
hast du irgendeine software installiert die vlt beim systemstart übertaktet ?

Wenn du nix findest und n paar Tage auf deine CPU verzichten kannst könntest du sie zu @wernersen oder @aerotracks zum köpfen und prüfen schicken, wäre die letzte idee die mir grad noch kommt..

Referenzen haben sie genug, also vertrauen kannst ihnen schon.
[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM - Seite 408

Zuletzt bearbeitet:
Schraube mal die CPU-Spannung runter, solch eine Krücke an CPU kannst du nicht erwischt haben. 1,32 Volt für 4,2GHz. Ja ich weiß jede CPU ist anders. Köpfen vollbringt auch Wunder gerade bei dieser CPU. Ähnliche Temperaturen hatte ich mit genau deiner AiO auch, dann geköpft und ne Custon WaKu später maximal 45-48 Grad je nach Anwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Is deine CPU neu gewesen oder gebraucht?
Wenn sie gebraucht war, wurde sie vlt geköpft ?

Hast du dein Bios mal zurückgesetzt und spannungen kontrolliert? iwas stimmt da ganz und gar nicht.
hast du irgendeine software installiert die vlt beim systemstart übertaktet ?

Wenn du nix findest und n paar Tage auf deine CPU verzichten kannst könntest du sie zu @wernersen oder @aerotracks zum köpfen und prüfen schicken, wäre die letzte idee die mir grad noch kommt..

Referenzen haben sie genug, also vertrauen kannst ihnen schon.
[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM - Seite 408

CPU ist "neu". Also habe sie vor 2 Jahren gekauft und ist nicht geköpft.
BIOS Einstellungen habe ich nach der Empfehlung von "der8auer" vorgenommen, außerdem habe ich nichts verstellt, wo ich keine Ahnung habe, was es macht.

Mein Systemstart sieht so aus:
Unbenannt.JPG

hmm, nochmal erwähnt:
CPU Temperaturen bei 70% Auslastung etwa >90°C
Die AiO ist an der Wasserpumpe sehr warm, die Schläuche sind gerade noch Handwarm und der Kühlkörper sowie die ausströmende Luft ist kaum wärmer als meine Hand.

Meiner Logik nach, müsste da ja viel mehr zu spüren sein, wenn ein korrekter Wärmeaustausch stattfinden würde.

Das Angebot mit dem Köpfen ist cool und auch meine letzte Option, würde das aber gern selbst machen - finde das ja auch spannend und wenn´s kaputt geht :wut:
> Dann sag ich nur "Hallo Ryzen 7..."

Schraube mal die CPU-Spannung runter, solch eine Krücke an CPU kannst du nicht erwischt haben. 1,32 Volt für 4,2GHz. Ja ich weiß jede CPU ist anders. Köpfen vollbringt auch Wunder gerade bei dieser CPU. Ähnliche Temperaturen hatte ich mit genau deiner AiO auch, dann geköpft und ne Custon WaKu später maximal 45-48 Grad je nach Anwendung.

Wenn ich die Spannung unter 1,29V stelle, gibts sofort Bluescreen.
Habe den Takt jetzt auch auf den normalen Boostakt von 4,2Ghz gelassen.

Gut die Bluescreens bei unter 1.28v klingen echt scheiße, besonders wenn du kein oc drauf hast,
aber jetzt warten wir mal was der test mit dem neuen kühler bringt..

wenn man etwas googlt findet man doch recht viele probleme mit der AiO die du hast, unter anderem das sich das liquid nach ner zeit verklebt hat..
würde zumindest passen das die pumpe warm ist aber der rest kalt..

Mal ein beispiel ^^
https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R1N6T76JS8EDSX/ref=cm_cr_getr_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B00QWZIN92

Gut die Bluescreens bei unter 1.28v klingen echt scheiße, besonders wenn du kein oc drauf hast,
aber jetzt warten wir mal was der test mit dem neuen kühler bringt..

wenn man etwas googlt findet man doch recht viele probleme mit der AiO die du hast, unter anderem das sich das liquid nach ner zeit verklebt hat..
würde zumindest passen das die pumpe warm ist aber der rest kalt..

Mal ein beispiel ^^
https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R1N6T76JS8EDSX/ref=cm_cr_getr_d_rvw_ttl?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&ASIN=B00QWZIN92

Ich hatte bisher noch nie Glück, was die Hardware angeht.
Meine 980Ti zum Beispiel fängt bei 50Mhz mehr auch schon an zu zicken...

Nach der Montage des Luftkühlers, werde ich sofort berichten. Habe auch nochmal die Grizzly Kryonaut Paste gekauft, um diese ebenfalls zu testen.

Was die Probleme mit der AiO angeht, ist natürlich erschreckend. Auch wenn dein Link auf ein anderes Modell verweist.
Habe aber auch mal die Wasserpumpe vom Strom genommen, CPU wurde dann deutlich heißer im Idle.

Kann ich durch einen zu hohen Anpressdruck, etwas an der CPU oder der Pumpe beschädigt haben?

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ja da seit Skylake das PCB der CPU dünner ist, durch zu hohen Anpressdruck sind am Anfang von skylake viele CPUs gestorben, aber soweit ich weiß dann richtig, und ned mit deinen Symptomen.

In wie fern sich eine Pumpe dadurch beschädigen lässt weis ich nicht.

So, Update nachdem der neue Kühler eingebaut ist:

Wahnsinn!
Ganz vergessen, dass es leise UND gut gekühlt geht.

Idle / Last @4,2Ghz @1,29V
25-30°C / 55-65°C (zB 30 Minuten Prime95)
300rpm / <1000rpm

Idle / Last @4,6Ghz @1,35V (Vorerst mal etwas höhere Spannung zur Sicherheit ausgewählt)
27-31°C / 65-72°C (ebenfalls Prime95)
300rpm / <1200rpm
Ich bin mehr als zufrieden!

Was war das Problem fragt ihr euch? Na die Pumpe...

Wapu Schrott.jpeg Wapu Schrott 1.jpeg

Ich danke allen sehr für die Mithilfe!

PS: Der Einbau war aber echt fummelig.. :d

Krasse scheiße.. "wartungsfrei"
gut das dus lösen konntest ;)

Krasse scheiße.. "wartungsfrei"
gut das dus lösen konntest ;)

So ähnlichen Mist hatte ich 2009 mal, alllerdings bei einer Custom-WaKü ---> CPU-WaKü Dicht, Kühlkreislauf für CPU und GPU hat nicht mehr funktioniert, und dabei ist meine damalige Radeon-HD-3870 "Hops" gegangen:(

@Ranz405:

Ich hoffe mal, das Du einen ATX-Überbrückungs-Stecker u.A. besitzt für Deine AiO, denn das was ich Dir jetzt empfehle macht man normalerweise bei Custom-WaKü's: alle 3 - 6 Monate einen Wasser-Wechsel samt CPU-Kühler-Reinigung

Diese ganzen Sachen würdest Du nur für den Wasser-Wechsel benötigen, zur reinigung reicht normalerweise eine normale Zahnbürste ;) :

1 Aquatuning Spritzflasche 500ml (32060)
1 Phobya 24-Pin ATX Überbrückung Buchse, schwarz (52182)
1 Aqua Computer Double Protect Ultra, Kühlflüssigkeit, 5000ml (53149)
1 WMF Gourmet Trichter (06.4597.9990)

So ähnlichen Mist hatte ich 2009 mal, alllerdings bei einer Custom-WaKü ---> CPU-WaKü Dicht, Kühlkreislauf für CPU und GPU hat nicht mehr funktioniert, und dabei ist meine damalige Radeon-HD-3870 "Hops" gegangen:(

@Ranz405:

Ich hoffe mal, das Du einen ATX-Überbrückungs-Stecker u.A. besitzt für Deine AiO, denn das was ich Dir jetzt empfehle macht man normalerweise bei Custom-WaKü's: alle 3 - 6 Monate einen Wasser-Wechsel samt CPU-Kühler-Reinigung

Diese ganzen Sachen würdest Du nur für den Wasser-Wechsel benötigen, zur reinigung reicht normalerweise eine normale Zahnbürste ;) :

1 Aquatuning Spritzflasche 500ml (32060)
1 Phobya 24-Pin ATX Überbrückung Buchse, schwarz (52182)
1 Aqua Computer Double Protect Ultra, Kühlflüssigkeit, 5000ml (53149)
1 WMF Gourmet Trichter (06.4597.9990)

Hey, danke für deine Empfehlungen.
Aber ich bleibe erstmal bei dem Luftkühler. Der macht ja nen recht guten Job.

Und ne Custom Wasserkühlung war mir immer viel zu aufwändig, auch wenn´s geil aussieht.

Welchen Luftkühler hast du jetzt?

Danke, habe ich überlesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh