6750er OC

kartoffelluder

Semiprofi
ja servus.
hab grad meinen 6750er übertaktet!
NUR komisch das ich überall andre werte angzeigt bekomm!!!
im bios steht 3 GHz
unter vista in "system" steht 3.36 Ghz
die cpu taktet mit 420 * 7 (der rest alles auf standart)
was stimmt denn nun?
klar sind 420 * 7 ca. 3 Ghz aber warum 3.36???
und wie weit bekomm ich den denn noch so ca.?
sys: 2 gig a-data ram 800
Mb: gigabyte ds4
graka: 8800 gts
cpu: core 2 duo 6750er

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso übertaktest du eigentlich ? man übertaktet entweder aus spass oder weil man performance haben will. Musste zuerst mal dein Vista runterschmeissen ;)

Unter XP kriegsde bessere Werte in den Benches.

Welche adata ram hast du genau ? 420sind schon nciht schlecht, mit etwas mehr volt kriegsde mehr. Wieviel volt gibst du deiner cpu denn im moment ?

warum ich dsa versuche? will schaun wie weit ich den hoch bekomm und wie schnell er läuft...(stabil)
also im moment läuft er auf 450*7 bei 1.3500V ....das entsprechen laut boot-screen 3.150 Ghz
ABER unter vista bei System stehn jetzt 3.6 Ghz
in CPU-Z stehen 2.7 mit nem multi. von 6...obwohl im bios 7 stehen!
das is doch crazy oder?
bekomm auch im idle modus ca. 8800 punkte (3d mark 06)
mit diesen 3.1 Ghz. bzw. 3.6Ghz beomm ich 8900 haha das is doch verrückt oder????

achso...RAMs sind diese: http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=160627
auch dort bestellt ;-)

Musst im BIOS die entsprechenden Stromsparfunktionen deaktivieren wenn du immer denselben Takt haben willst, sonst wird der im Leerlauf eben über den Multi runtergetaktet. CPU-Z zeigt eigentlich immer die korrekten Werte an. Ich habe EIST und c1e an, die Spannung wird scheinbar leider nicht gesenkt aber der Takt, im Leerlauf zeigt CPUZ 2856MHz und auf Last 3808.

@whizter: wieviele punkte hast du denn im 3d mark06 wenn ich fragen darf?habe die gleiche GraKa und will mir demnächst eine stärkere CPU zulegen, ob das wirklich was bringt.(e6750 oder q6600)

@ whizter : habe schon mal den fsb auf 450*7 angehoben...leider bluescreen nach ner halben std. im windowsbetrieb
danah hab ich den multi auf 8 agenhoebn...den fsb auf 400 gesenkt...jetzt läufts flüssig..und stabil! die vcore spannung is auf 1.424 V standartmäsig geschalten..bissl hoch oder? ..wenn die aber so hoch is..warum bekomm ich dann keinen höhren fsb werd hin?
vllt. mein speicher??? http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=160627
was muss ich evlt. einstellen damit ich nen höhren fsb hinbekomm?

Unter Vista wird dir eine höhere Taktung angezeigt, weil Vista von dem 8er Multi ausgeht, den deine CPU standardmäßig hat.
Aber du hattest ja den 7er Multi verwendet.
Die Taktung, die dir im Bootscreen angezeigt wird, stimmt auch.

Zuerst solltest du auch die Spannungen auf manuell setzen. Dann haste höchstwahrscheinlich auch keine 1,42 Vcore mehr nötig.

Zuletzt bearbeitet:
naja eig. hatte meine cpu im bios standartmäßig eine multi von 7!
hab ja dann bissl "geschraubt" dann gings mi 450*7 ab ins blaue ;-)
dann bissl gelsen im forum...8*400 läuft ja stabil!
ich werde den multi auf 8 belassen (8 ist das max.).
im bootscreen bekomm ich 3.2 angezeigt! jetzt unter windows auch! da ich EIST deaktiviert habe

Das hat nichts mit EIST zu tun.

Wenn du im BIOS den 7er Multi setzt, erkennt Vista/XP trotzdem den max. mögliche Multi von 8 und multipliziert den FSB damit.

d.h.? egal was ich einstell..der multi bleibt immer auf 8? ok...!
wenn ich aber nun den fsb hoch schieb...kommt nach ner zeit ein bluescreen...meine vcore is bereits auf 1.424 standartmäsig vom bios! also daran kanns also nciht liegen..oder?
kanns evlt. an den speicher settings liegen? was muss ich denn da einstellen?

lass es auf 400x8, schei.ß drauf, was vista anzeigt, cpu-z zeigt die richtigen werte.

versuch, mit weniger vcore zu testen, bis es instabil wird, dann wieder ne stufe hoch und länger testen.

irgendwie kamen mir die 1.424 volt sehr hoch vor..(im vergleich zu andren usern).
also die runterschrauben....wo mach ich das im bios genau? (wenn ich nämlich auf manuell umstell, dann werden gleich 5 neue einstellmöglichkeiten frei, von denen ich absolut keine ahnung hab...(pci, pcie, ram, cpu,, usw. usw.).
bei denen steht dann manuell, oder auto.
kann diese ja auf auto lassen. oder?
die vcore kann ich aber nicht einstellen wenn ich auf manuell geh...die is nicht gelb hinterlegt (gelb = einstellbar, grün = einstellung nicht möglich)
Hinzugefügter Post:
habe hier ein bissl gesurft...
und bin dann auf diese seite gestoßn...
http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php
kann ich das hier verweden...
unter support...-> bios anleitung -> das 2. auswählen -> 6750er mit 2*1 gig
kann ich diese werte in mein bios übernhemen?

Zuletzt bearbeitet:
blöde frage aber wieso lässt du deinen multi mit 7 statt mit 8 laufen?

warum ich den multi mit 7 laufen lasse? nene mach ich gar nciht
habe umgestellt auf 8!
8*400
will aber mehr :)

dann, gib dem ram mehr saft und versuch 450 fsb.

wenns abschmiert haste entweder deine grenze erreicht oder du musst am vcore etwas ändern.
wobei du ja oben geschrieben hast das deine schon mit 1,4 oder so läuft. scheint mir etwas hoch. also ich betreib meinen e6750 mit standard 1,35 und hab stabile 3,2ghz bei nem fsb von 400, mehr hab ich noch net getestet weil zur zeit noch der boxed kühler drauf sitzt.

ach ja und deine 3dmurks pkt können nicht stimmen, hab so ziemlich die gleichen komponenten und mit 3,2ghz und ein bissl graka overclock erreiche ich 10648 pkt

zu deiner frage:

die vcore schraubst du ganz unten im übertaktungsmenü nach runter, du musst nur im bios strg+f1 drücken und dann kommt das erweiterte menü, dort unter cpu voltage control. kannst ja mal 1,35 einstellen und gucken wie weit du kommst mit deinem fsb ,ein guter kühler vorrausgesetzt denn wie du an meinem beispiel siehst kommst du mit dem boxed nicht sonderlich weit.

Zuletzt bearbeitet:
wow..danke..das mit der tastenkombo wusst ich noch gar nciht :) thx
wie kommen dann diese lepperlichen punkte zustande??!?!!! das versteh ich nciht!!!!
hab einen scythe mugen mit 120er lüfter drauf!
kann ja die vcore so belassen und den fsb anheben oder?
in welchen schritten soll ich da vorgehn?
ich glaub meine rams laufen jetzt auf 2 V....wie hoch fürn anfang?

also ich hab meinem ram +0,1 gegeben wenn das nicht reicht +0,2, übertreibs aber nicht xD
lass die vcore erstmal auf 1,35(müsste ja dein auto wert sein) und probier wie weit du mit dem fsb kommst, am besten in 10er schritten und dann mit prime oder orthos testen ob du fehler bekommst.

poste dochmal einen screen mit dem programm coretemp beta
http://dlc.softwareload.de/Core-Temp/51358

dort unter vdid müsste deine standartspannung der cpu stehn

bei mir siehst ohne oc zb. so aus:

Zuletzt bearbeitet:
wow..ich lern immer mehr xD
ähm im bios steht 1.35
aber in cpu-z stehn plötzlich 1.424 V ....kann das stimmen??? hab aber alles auf auto gelassen im bios!
bin grad in der arbeit (nix zu tun) kann erst am abend ein screen posten

jo das kann stimmen unter last ändert sich die spannung wieder.

starte mal orthos oder irgendwas rechenintensives und du wirst sehn cpu-z wird dir nen anderen vcore angeben.

und wenn du übertaktest vergiss nicht im bios, CPU Enhanced Halt (C1E) und CPU EIST Function zu deaktivieren.

hb ich schon deaktiviert....bekommm jetzt im cpu-z den realen cputakt..3.2
werd später mal die rams bissl mehr feuer machen ;)) dann den fsb anheben..vcore runterstellen.
nur warum bekomm ich so wenig punkte???? dsa is doch crazy oder?
achja UND....meine graka war gestern nur 1x angebunden..habe den pcie port dann 105 MHz gegeben und auf einaml sinds wieder 16x.
passt ja eig. oder?
Hinzugefügter Post:
achja ..und wie schauts mit den latenzen der rams aus??? haben die auch auswirkungen auf den fsb takt???

Zuletzt bearbeitet:
naja, dem pci port würd ich entweder auf auto lassen oder wenn du oc machst auf 100 stellen.

hast du den aktuellen nvdia treiber drauf?

ach ja, und komplett ohne oc, also graka und cpu hatte ich im 3dmark06 auch nur 9000 pkt, aber da deine cpu ja schon auf 3,2ghz läuft wundert mich das, die 10000 wirst du aber nur mit ein bissl graka overclock knacken, so wars bei mir zumindest.

kannst ja auch mal vorsichtig an deiner 8800gts rumspieln, ein takt von 600/950 müsste eigentlich drin sein und das gibt dir nochmal nen ernormen schub, aber wie gesagt auch bei der graka vorsichtig sein, schön den ram und den takt in 20er schritten ocen und dann mit benchmarks oder spielen intensiv testen.

ja das testen wird nicht das problem sein ;-) *g*
is ja nciht so als wenn der pc langsam wär..auf keinen fall!!! er rennt wie sau durch medal of honor airborn....aber wie gesagt..ich will eben die grenze knakcen und noch einiges rausholen, da er ja anscheind ein echt dickes potential besitzt!
mit welchem tool kann ich die graka übertakten? bzw. welches tool verwendest du?

das ATI- tool für ne ividia karte? ;-)
funzt das? oder is das wie....nem bmw fahrer nen mercedes andrehn? das geht nämlcih auch nicht

doch doch, das funzt, das ist für beide grafikkartenhersteller

also..hab jetzt everest raufgeschmissen
des zeigt mir an das mein ram mit 505 Mhz also 1010 arbeitet? stimmt das?
ich hab doch nur 800Mhz rams....d.h. ich ab sie auch gleich mit übertaktet? oder??? latenzen 5 5 5 18
kann die 18 aber nicht ändern..hätte gern 4 4 4 12....komm ich dan höher mitm fsb?
Hinzugefügter Post:
also hab jezt mal bissl rumprobiert...
habe meinen ram teiler auf 2 gestellt...d.h hier dann 2x435Mhz..oder?
gls-4.jpg

Hinzugefügter Post:
sorry ich checks nicht wie ich ein bild hier einfüge

... cpu-z -> http://www.bilder-hochladen.net/files/gls-4-jpg.html]
gls-4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja nicht. Ich hab meinen E6750 auf 3,2 Ghz laufen und ne 8800 GTS 640 MB und komm bei 3DMark06 lediglich auf 8915 Punkte gut die 85 Punkte hin oder her. Aber um die 10000 zu machen müsste man sicher auf 3,5 Ghz und die Graka OC dann bestimmt.

Ansonsten ne GTX reinkloppen

aaallsoo..die 10000marke is geknackt ;-)
cpu läuft mit 3.5 Ghz stabil
graka is auf 600/900 übertaktet! alles easy..wird nicht zu heiss..leider zu kalt auch nicht :fresse:
die leistung is echt beeindruckend!!

mit welchen einstellungen haste denn deine cpu laufen?

poste dochmal screens von cpu-z und deine bioseinstellungen in bezug auf, vcore, ramspannung usw würd mich mal interessieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh