68 U Vs 78 Gt ?

FalconFX

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2005
Beiträge
228
Hallo zusammen.

Ich habe da mal ne sehr simple frage. Welche der beiden karten hat mehr rohe performance ? Die 6800 Ultra oder die 7800 GT ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geforce 7800GT
Codename: G70
Fertigungsprozess: 0,11 μ
Gpu Takt: 400 Mhz
Speichertakt: 1000 Mhz (GDDR3)
Speicher: 256 MB
Pipes: 20
Vertexshader: 7
Bandwidth: 32,00 GB/s
Pixelshader: 3.0
Interface: 256 bit
DirectX: 9.0c
Fillrate: 8,00 GT/s

Geforce 6800 Ultra
Codename: NV40U
Fertigungsprozess: 0,13 μ
Gpu Takt: 400 Mhz
Speichertakt: 1100 Mhz (GDDR3)
Speicher: 256 MB
Pipes: 16
Vertexshader: 6
Bandwidth: 35,20 GB/s
Pixelshader: 3.0
Interface: 256 bit
DirectX: 9.0c
Fillrate: 6,40 GT/s
 
Zuletzt bearbeitet:
omg das ist nicht dein Ernst !!
Also bevor du hier so rumspamst, solltest du mal ne Zeitung lesen:::
NATÜRLICH IST DIE 7800 DIE BEST KARTE DER WELT !

_____________________________________________
noobs gibts halt leider überall
 
der welt.. fat übertrieben ...
es gibt bei weitem besser grafik chips.. die sidn jedoch nicht für nen enduser bestimmt .. defintiv nicht für PC's...
 
also spam ist es keines falls. Was du machsat nennt man allerdings Flamen ;)

Nein aber ich war und bin mir nicht sicher wie die performanceunterschiede der beiden sind. Da die 68 U von den reinen Daten her viele bessere sachen hat wird man gerade hier schnell verwirrt.

Weiterhin rede ich von der 78 "GT" nicht von der GTX.
 
LOL beste karte der welt ich fasse es ned , sowas muss ja kommen , weist du was die filme macher für karten habe?? da ist ne 7800GTX In Furz gegen!!!!! , @ topic

die 7800er ist schneller , aber warum immer en Thread eröffne??? Es gab in den letzten 3tagen bestimmt 4 mal was zu genau dem Theme einfach mal suchen bevor hier zugespammt wird !!! Bitte closen!!!
 
benchmarks habe ich zu hauf gesehen allerdings ist es anscheinend für die allgemeinheit wichtiger die 68 GT mit der 78 GT zu vergliechen anstatt einer 68 Ultra, aus eben diesem grund weiss ich es tatsächlich nicht. Und auch in den threads werden eher die GTX gegen die Ultra und die GT gegen die 68 GT genommen un nich die ULTRA gegen die GT.
 
das ist ja ein reisen Unterschied zwischen GT und Ultra :-) evtl 15% die du dir drauf rechnen kannst im normal fall!!!!!
 
mensch danke, die Antwort hab ich gebraucht.
 
das es jetzt so einfach ist für dih dachte ich ned :d
 
hmm.. naja ich hab a nomma vorsichtshlaber nachgeguckt .. eigneltihc hast du recht mit der frage...

die ultra ist aber wirklich nur bedingt langsame als ne 78"gt".. in doom3 nahezu gleichauf ...wobei ich nich das oc potenzial der 78gt kenne ... die is ja nur etwas niedriger getacktet als ne gtx und hat n paar pipes weniger...
 
Die Ultra ist selbst langsamer wie die XT PE...

Mal was aus dem 7800GT Review von 3DCenter
Die GeForce 6800 Ultra wird in jeder Disziplin geschlagen, mit runden 10 Prozent bis hinauf zu satten 50 Prozent im Premium-Setting von 1600x1200 mit 8xAA samt 16xAF.

Gegenüber der Radeon X850 XT-PE sieht die Sitation dagegen schon deutlich differenzierter aus: Zwar gewinnt hier die GeForce 7800 GT alle Messungen unter 4xAA samt 8xAF mit im Schnitt 15 Prozent Vorteil, was schon erst einmal recht ansehnlich ist. Dagegen gehen die Messungen unter höheren AA-Settings - auch wenn dies der etwas ungleiche Vergleich ATI 6xAA gegen nVidia 8xAA ist - mit knapp 10 Prozent an die deutlich ältere ATI-Karte....


http://www.3dcenter.de/artikel/geforce_7800_gt/fazit.php
 
hab ja nie gesagt das die ultra schneller is... aber die gt ist nicht wirklich so gravierend schneller als die ultra...für den preis !

"nich wie die" sondern "als die" :P
 
utzutz schrieb:
hab ja nie gesagt das die ultra schneller is... aber die gt ist nicht wirklich so gravierend schneller als die ultra...für den preis !
Wenn 10-50% nicht gravierend ist........
utzutz schrieb:
"nich wie die" sondern "als die" :P
´
wie oder als..... ist relativ egal...
Dann vergiss nächstesmal bitte auch die "Kommas " nicht:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
benutze drei punkte ...zeugt von einer art dynamik im sprachbild eines forums .. in gegensatz zu semantischer und gramatikalischer korrektheit...

aja und per semantik ist "wie die" dennoch falsch... sorry ist nur meine generelle aversion gegenüber sprachmissbrauhc ;)

naja das mit dem leistungsgewinn is auch relativ... kenn kaum jemanden der auf 1600er auflösung spielt !
 
Aus dem Gedächtnis kram :)

Geforce 7800GT
---------------
20pp x 400Mhz = 8000 MTex/s =Texelfüllrate
16 x 400Mhz = 6400 MPix/s =Pixelfüllrate
256 x 500 /4 = 32000 MiB/s

Geforce 6800 Ultra
-------------------
16pp x 400Mhz = 6400 MTex/s =Texelfüllrate
16 x 400Mhz = 6400 MPix/s =Pixelfüllrate
256 x 550 /4 = 35200 MiB/s


so gesehen hat die GF7800GT eine ca 20% höhere Texelfüllrate als die GF6800U aber dafür eine etwas niedrigere Speicherbandbreite.Insgesamt gesehen sollte die GT die höhere (wichtigere)Rohpower haben (Texturfüllrate). Auch die Shaderperformance sollte ein ordenliches Stück höher liegen als bei der Ultra. Hoffe das war so ungefähr richtig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
utzutz schrieb:
Sorry, was ich total nicht leiden kann, ist das jemand andere auf seine Rechtschreibfehler hinweisen will, aber es noch nicht mal hinbekommt, Satzzeichen zu benutzen...wie wärs mal mit nem Rechtschreibkurs;)


utzutz schrieb:
naja das mit dem leistungsgewinn is auch relativ... kenn kaum jemanden der auf 1600er auflösung spielt !
Anscheinend beschäftigst Du Dich nicht allzusehr mit Hardware.....

Naja, belassen wir das lieber....
 
äh lol

6800 ultra = geht schon ab
7800gt/x = in worten schlecht auszudrücken, wie wärs mit abnormal ^^
 
---deleted---

***EDIT
domi hat recht: zeit zum CLOSEN
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh