6800 Le springt bei Spielen in Desktop

alecro

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2005
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich hab da ein kleines Problem mit meiner Graka bei dem ihr mir vielleicht (hoffentlich) helfen könnt.
Ich hab mir vor kurzem eine 6800 LE von Gainward zugelegt. Jetzt hab ich das Problem das der Lüfter der Karte beim starten brummt, also das Kugellager wahrscheinlich defekt ist. Wenn ich jetzt irgendwelche spiele am Rechner spiele, fliege ich nach kurzer zeit in den windows Desktop zurück. Es scheint beim ersten mal ein weinig zu dauern nachdem ich ihn angemacht hab, und später dann in immer kürzeren Abständen. Die temperatur scheint dabei immer bei konstant 55 °C zu liegen.
Vor dieser Grafikkarte hatte ich diese Probleme noch nicht.
Habt ihr irgendeine Idee was das Problem sein könnte? Evtl. der kaputte Lüfter?

Vielen Dank schon mal im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem mit dem dem lauten Lüfter beim Starten hab ich auch. Das schein aber ein "Kaltstartproblem" zu sein. Bei mir macht der das nämlich nur, wenn der PC vorher längere Zeit aus war und alle Komponenten noch "kalt" sind.

Bei einem Neustart auf Betriebstemperatur macht der das nicht.

Bei dem Problem beim spielen könnte es sich um das (bekannte) Problem bei diesen Karten handeln, dass der Speicher zu wenig Spannung bekommt. Normalerweise stürzt der Rechner dann komplett ab (so war's bei mir), aber vielleicht hat's bei dir ja 'nen anderen Effekt.
Hab das Problem dann mit dem CapMod gelöst.
 
versuch mal im Bios die AGP-Spannung leicht zu erhöhen und dabei alle anderen Risiken (OC) auszuschließen.

Bis heut abend :-)
 
ach und als ich meine AGP-Spannung auf 1,55V hatte meintest du "...wat hast du denn hier gemacht ... , bist du verückt ... "
 
an alecro:

vielleicht hast du n paar defekte pipes freigeschaltet ?
oder zu hoch (überhaupt ?) getaktet ?
probier die alte radeon aus, wenn´s dann besser ist liegt´s
definitiv an da graka, bla bla.
 
Mensch frank!
Natürlich sollst Du deine AGP-Spannung nicht erhöhen. Hast ja auch ne Radeon die eh schon ordentlich feuert!
Mein Hinweis war auch definitiv für Alecro und seiner 6800LE.
 
an mika :
der ram kühler bringt echt viel. konnte doch vorher nur bis 350(700) MHz,
aber jetzt locker 380(760) MHz, brobiers doch auch ma
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh