6800 Ultra Stromkabel nicht angeschlossen, Karte defekt ???

Tomi001

Neuling
Hallo,

ich habe eine Gainward 6800 Ultra GS. Habe jetzt eit dieser Woche das Problem das ich des öfteren die Meldung bekomme das das Stromkabel nicht an der Karte angeschlossen ist. Das Kabel ist aber angeschlossen, die Meldung kommt nach einigen Minuten oder Stunden (egal ob ich Spiele oder im I-net bin). Wenn ich den Rechner ausmache und das Stromkabel abziehe und wieder reinstecke kommt die Meldung nicht mehr bzw. kommt nach einiger Zeit wieder (unregelmäßig).

Netzteil ist von Enermax 480W

Kennt jemand das Problem ???

Danke

Tomi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir kam mal eine ähnliche Meldung, weil ich das Licht im PC an bzw. ausgeschaltet habe...vlt machst du ja sowas ähnliches ^^
-Ansonsten würd ich das Problem eher auf das Netzteil beziehen...

Das Stromkabel ist angeschlossen (Gibt nur einen Anschluss).

Welches Licht im PC ????

Nur komisch, die Ksite lief jetzt seit Monaten ohne Probleme und jetzt das. Vorallen kommt die Meldung nicht immer sofort, teilweise erst nach Stunden.

Tomi001 schrieb:
Das Stromkabel ist angeschlossen (Gibt nur einen Anschluss).

Welches Licht im PC ????

Nur komisch, die Ksite lief jetzt seit Monaten ohne Probleme und jetzt das. Vorallen kommt die Meldung nicht immer sofort, teilweise erst nach Stunden.
Ja wirklich sehr komisch :(
-Mit Licht meine ich meine im Gehäuse verbauten UV Kathoden :coolblue:
Wenn ich da den Schalter im laufenden Betrieb betätige kommt bei mir auch so ne Meldung :fresse:

Sehr komisch 3dmark lieft jetzt ne Stunde ohne probleme und 5 Minuten später wieder die Anzeige.

Liegt es vielleicht an der Karte ??

mögliche fehlerquellen:

-stromkonnektor der karte oder des ntsteckers hat n wackelkontakt. (nimm ma n anderes nt kabel und guck ob die kontakte vom grakastecker alle richtig fest sind)

-nt zu schwach, wobei ich das bei nem 480 watt enermax nicht vermute

-durch ein- bzw ausschalten von kaltlichtkathoden, kann diese fehlermeldung kommen, da das nt kurzzeitig zu wenig saft liefert. (entsteht durch den inverter, an denen die kks angeschlossen werden.)also nie im betrieb die kks ein oder auschalten

Morp schrieb:
-durch ein- bzw ausschalten von kaltlichtkathoden, kann diese fehlermeldung kommen, da das nt kurzzeitig zu wenig saft liefert. (entsteht durch den inverter, an denen die kks angeschlossen werden.)also nie im betrieb die kks ein oder auschalten
Guten Tag ^^ :coolblue:
Aber das is doch nicht ganz ungefährlich oder!?

Ich hatte ma n ähnliches Problem.Bevor ich herrausgefunden habe woran es lag is mir die Graka verreckt.War übrigens auch ne Gainward 6800.

@lamagra, ich weis nicht obs direkt schädlich ist für die graka, aber gut kann es auf jeden fall nicht sein :) und was sehr tödlich sein kann, ist n wackelkontakt am nt stecker oder so, das ist wäre fast so, als wenn man im laufenden betrieb den stecker rein und raus stecken würde und das macht man meist nur einmal :fresse:

woran lags bei dir @ snoxxx?

Also Kaltlichtkathoden hab ich net, Wackelkontakt konnte ich nicht feststellen. Aber sehr komisch der Rechner ist nur an dann geht die LED aus und dann kommt die Meldung.

@MrSnoxx
Ähnliches Problem?
Kannst du dazu bitte mehr sagen.

Kannste mal in nem anderns System testen, ...

bzw hast du irgendwas verändert am System, hängt an dem Kabelstrang an dem die Graka hängt noch was anders?

Ja, ich hatte das Problem auch. Es hat nicht mehr lange gedauert bis die Graka ganz hinüber war. War eine Gigabyte damals...

Testen wird etwas schwierig da Wasserkühlung.
Verändert am System wurde nichts. Ist aber sehr komisch das erste mal trat das Problem vor 1 Woche auf. Seit Anfang der Wche aber täglich und immer öfters.

dann würde ich an deiner stelle die graka erstmal rausnehmen! und ne andere einbauen bis du den fehler gefunden hast. bau die ultra mal in ein anderes sys ein. was meinst du fürne led?

Ach, den Fehler hatte ich auch, die Lösung war banal. Einfach die Kontakte der 2 Stromversorgungsstecker mit einer Gabel drücken, jetzt haben die Stecker einen perfekten Halt, keine Probs. Die Meldung hatte ich genau 2x. Einmal sporadisch, und einmal als ich die Kathoden eingeschaltet habe :fresse:

Wei schon geschrieben bei mir traten die gleichen Symtome auf.Bevor ich herrausfinden konnte war die Graka Tot und ging in die RMA :heul:

Ich meine die LED auf der Karte die leuchtet wenn ich das Kabel anschliesse.

Ich abe aber einen 6pol. Stecker, also einen Wackelkontakt konnte ich jetzt nicht feststellen.

Ne ander PCIE Karte habe ich leider nicht, testen in einem anderen Systhem werde ich wohl erst morgen können.

Morp schrieb:
@lamagra, ich weis nicht obs direkt schädlich ist für die graka, aber gut kann es auf jeden fall nicht sein :) und was sehr tödlich sein kann, ist n wackelkontakt am nt stecker oder so, das ist wäre fast so, als wenn man im laufenden betrieb den stecker rein und raus stecken würde und das macht man meist nur einmal :fresse:

woran lags bei dir @ snoxxx?

Ja...Gott bewahre sag ich da nur :hail:
...ich werd nacher wohl mein ganzes System wieder auseinander bauen, um einen neuen CPU Kühler zu verbauen...hoffe das Sytem lebt heut Abend noch :fresse:

Ja ja so wie es aussieht hat sich meine jetzt verabschiedet, hat jemand
RMA Erfahrungen bei Gainward (Mein Händler hätte mir ne neue gegeben wenn er noch die karte führen würde).
Ich gehe mal davon aus das es schon länger dauern wird. Deshalb werde ich mir wohl ne neue kaufen müssen. Ne 7800 GT sollte ja bis mitte nächsten Jahres reichen.

Versuch mal on der Händler dir das geld zurück erststattet, ...
ich hab zuletzt bei MF einen 3200+ Clawhammer eingeschiggt und da es den nicht mehr gibt hat MF mir 416€ zurückerstattet, ist aber nicht der Normalfall, kannste aber mal versuchen!

Haste auch schon mal ein anderes Stromkabel genommen.

Bei mir war das so das ich einen zu schwachen Kabelstrang hatte.

Einfach mal umgesteckt und es lief (hab das kabel von den DVD Laufwerken genommen)

EDIT: hab jetzt aber ein anderes netzteil mit eigenen graka kabelstrang

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe gerade die defekte Karte gegen die Neue getauscht. Jetzt ist mir nur ein paasiert und zwar geht es um: den kleine Passiv Kühlkörper auf den Spannungswandlern sitzt, dieser wird ja von zwei Plastikklips (oder wie auch immer) mit Federb gehalten. Beim Ausbau habe ich wohl von der Unterseite zu stark auf einen gedrück, so das dieser weger der feder durch Zimmer flog. Die Feder habe ich gefunden (nach langem Suchen) nur das Plastikteil nicht konnte ich bis jetzt nicht finden.

Hat jemand noch sowas Zuhause liegen oder kann mir sagen wo ich sowas bekomme.

Ich denke ohne werde ich beim Umtausch Probleme bekommen.

Danke
MfG

Tomi001

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh