6800GT überhitzt sich hoffnungslos!

Suddhodana

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2004
Beiträge
45
Hallo!
Folgendes Problem: Ich hatte bis vor einem Monat schon eine 6800GT. Diese hatte ca. 1 Jahr lang ihren Dienst ohne Probleme getätigt. Dann aber fing sie an bei Games auf bis zu 130°C + hochzugehen, was in einer automatischen Runtertaktung durch den Treiber geendet hat. Damit geht natürlich auch die Performance runter und somit die FPS. Wobei wir hier dann von Daumenkino reden :)
Nunja, ich dachte natürlich das die Grafikkarte im Arsch ist und der Onlinehänder schickte mir auch auf Garantie eine neue zu. Auch diese hat jetzt ca. einen Monat lang ohne Probleme funktioniert, zeigt jetzt aber die gleichen Symptome wie die alte 6800GT! Unter Volllast geht sie auf 130°C hoch und taktet sich natürlich auch wieder runter. Gerade ist sie auf 118°C und das nur unter Windows! Normal scheint das ja nun wirklich nicht zu sein... Ich bin mir nun nicht mehr so sicher ob es wirklich an den Grafikkarten liegt, denn das zwei 6800 GTs hintereinander die gleichen Probleme haben ist sehr unwahrscheinlich! Ich dachte nun vielleicht ans Mainboard: Könnte es hier Probleme geben durch eine zu hohe Spannung auf die PCI-Express Ports? Ich habe da nichts verändert, aber wer weiß....
Ich bin echt mit meinem Latein zuende: Die Lüfter drehen sich, die GraKas haben genügend Platz und auch sonst scheint alles zu stimmen (neuste Treiber usw.). Außerdem funktionieren die Grakas ja komischerweise eine gewisse Zeit bis das Problem auftaucht!
Hat von euch jemand eine Erklärung, gerade in Hinblick darauf das es schon die 2. GraKa mit dem Problem ist?

Gruß,
Ricardo

Achja, meine Konfiguration:
DFI LanParty NF4 SLI-DR
Athlon64 3800+ Venice
G.skill TCCD DDR600 2x512
Samsung 250 GB
Nvidia 6800 GT
OCZ Powerstream 520w Active PFC
Audigy I
Windows XP Pro SP 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi
also ich habe eine 6800GS mit der habe ich das selbe problem sie ist ca. 1 jahr alt und die temps liegen jetzt auch bei 100 Grad (läuft und ist auch sauber)

keine Ahnung was das ist :wall:
 
In einem anderen Forum wurde mir gesagt das es wohl ein bekanntes Problem mit der 6800 sein soll... Werde sie wohl erneut an meinen Händler zurückschicken...
 
Hast du mal mit der handgefühlt ob es wirklich 130°C + sind. Vielleicht liegt ja ein Auslesefehler des Temperaturfühlers vor. Weil 130°C sind schon extrem. Da kannst ja dann das Wasser für den kaffe morgends kochen.;)

mfg
SD3700+
 
JO, mach mal ein BurnIN und schalte den Rechner schnell aus und fühle ob die GraKa auch wirklich sooooo heis ist.!
 
Hast du mal mit der handgefühlt ob es wirklich 130°C + sind. Vielleicht liegt ja ein Auslesefehler des Temperaturfühlers vor. Weil 130°C sind schon extrem. Da kannst ja dann das Wasser für den kaffe morgends kochen.;)

mfg
SD3700+

Ja, Handtest hab ich schon gemacht, ich verbrenn mir die Pfoten!
 
60° sind schon als unangenehm zu empfinden ;) ich empfehle eher mal nen Fieberthermometer oder was ähnliches dran zu halten.
 
das mit dem Fieberthermometer würde ich sein lassen(kann ins Auge gehen)
 
das kenn ich von en paar kumpels!!! die 6800GT karten haben einfach nur die letzten scheiß kühler drauf!! ich hab ne normale 6800 unn die temperatur geht trotz extremer übertaktung auch bei spielen kaum bis gar nicht nach oben........versuchs mal mit nem neuen kühler!!!!
 
hi

ich hatte das problem auch, im indel 90° und games 110 und mehr, hab einfach ein neuen kühler raufgesetzt von zallmann und schon gings wieder, vielleicht wird dein tower aber auch schlecht gekühlt? und dadurch bekommen die lüfter ein lagerschaden, man kan nie wiissen.
 
Hol dir am besten Wakü.

Hab schon die 3. Grakageneration wassergekühlt und bin immernoch begeistert.
Die Temperaturen sind meist 20-30°C unter den Werten im dem Standardt-Kühler.



Meine 6800GT hat max 52°C unter stundenlanger Vollast gehabt.


mfg josch
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausch mal die Wärmeleitpaste aus! Bei den NV40s haben sie so ein Zeug verwendet, was mit der Zeit hart und porös wird und dann die Wärme nicht mehr so gut leitet! :)
 
ich hatte das problem auch, im indel 90° und games 110 und mehr, hab einfach ein neuen kühler raufgesetzt von zallmann und schon gings wieder...

So schauts aus. Meine Gainward wurde mit dem Standardkühler ähnlich heiss. Zalman montiert und schwupps keine Probleme mehr. Leiser war das ganze auch noch.
 
Guten Abend,

bevor Du anfängst, Zeit und Geld in neue Lüfter zu investieren und dadurch die Garantie zu verlieren, versuche die Karte zurückzugeben und eine andere zu bekommen.

6800GT is eh Vergangenheit und wenn die Karte bereits getauscht wurde, die nächste wieder den Fehler hat, versuch den Kaufvertrag zu wandeln und eine andere Karte fürs gleiche Geld zu bekommen.
 
dein problem kenn ich irgendwoher ;)
hatte das problem mit meiner alten radeon 9250... passiv gekühlt und da der rechner hier meist locker 12 std täglich läuft hat die sich auch immer verabschiedet...
nun summt hier (mit neuem sys) eine 7900gto @ gtx takt

fazit: nie wieder passive grafikkarten^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh