6800GT: wie übertakte ich richtig und teste auf stabilität?!

C

CM50K

Guest
wie macht ihr das?
habe diese COOLBITS installiert, die taktrate kann ich nun im nvidia-menü einstellen...

nur wie testet ihr den graka-takt aufstabilität?
immer in 10mhz-schritten (erst ram, dann gpu) takten und dann 3dmark oder sowas?

den ultra-takt macht meine karte anscheinend schonmal mit. aber wieviel drüber, hab ich bisher nicht getested, da ich mir nicht sicher war, wie ich das am sinnvollsten mache :-[

wer kann mir nappel einen tipp geben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3DMark05 ist dafür sehr gut. Solltest Dir nach dem Übertakten während dem Benchmark Grafikfehler auffallen weißt Du das es zuviel war.

Macht sich in Formen von Quadraten, schwarzen strichen usw bemerkbar

im Register Taktfrequenzen gibt es ne Schaltfläche "Optimale Taktrate ermitteln" ..probiere den mal benche...und ab dort dann per Schieberegler in 5 MHz Schritte vortasten.

Bei meiner FX hat das immer gut geklappt.

beim ersten mal wurden 465/984 ermittelt obwohl ich das maximum schon bei 483/985 ausgetestet hatte.

Optimale Taktrate finden, dann testen und danach immer 10 Mhz höher gehen. Die Einstellungen IMMER mit 3D Mark 03 sowie 05 testen. Ein guter Indikator für mich war der Test im 03er, bei dem die Soldaten im Aufzug nach oben fahren. Auf deren Brüsten kamen relativ früh Pixelfehler, die man gut erkennen konnte. Dann ist eigentlich schon Schluss mit OC.

Wenn du sicherere Werte gefunden hast, geh lieber nochmal 5-10Mhz runter - das schont den Chip, da er nicht am Limit laufen muss.

also die optimale taktrate spuckt mir folgendes aus:
GPU: 393 mhz
RAM: 1.08 ghz

werd mal ab ultra-takt testen...
geh mal lieber schlafen!
werd morgen dann ergebnisse posten ;)

Pascal007 schrieb:
im Register Taktfrequenzen gibt es ne Schaltfläche "Optimale Taktrate ermitteln" ..probiere den mal benche...und ab dort dann per Schieberegler in 5 MHz Schritte vortasten.

Bei meiner FX hat das immer gut geklappt.

beim ersten mal wurden 465/984 ermittelt obwohl ich das maximum schon bei 483/985 ausgetestet hatte.
Hallo
bei mir nicht. :wall:
Viele Grüsse aus dem schönen Saarland :wink:
Ok bin wohl besoffen :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so, erste ergebnisse:

mit RAM@1ghz und GPU@425mhz läuft der 05er fehlerfrei durch, bei GPU@435mhz gabs ´nen BS :fresse:

werd morgen früh den RAM testen, also GPU@400mhz und dann ab ultra-takt (1.1ghz) anfangen... also gleich mit 1.2ghz (weniger geht ja eh net!

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

@all:

Wenn er per Treiber oced meckert der doch sofort wenn der interne Test fehlgeschlagen ist und das Limit vom internen Test läuft bei mir vollkommen fehlerfrei.

Dafür gibt es doch den Test im Treiber! Umgehen geht per Rivatuner, dann muss mal halt extrem auf Bildfehler achten, kann aber als "limit" gehen.

Find ich aber Schwachsinn, da ich lieber ne "fehlerfrei" arbeitende Karte habe, als 20MHz mehr wo ich die Fehler net sehe. :fresse:

PS:

Wieso musst du nach 1,1 direkt auf 1,2Ghz @Speicher gehen? Normal geht das in 10MHz Schritten!

Also 1,1 / 1,11 / 1,12 / 1,13 ....

Geht bei mir problemlos.

PS:

Standardkühlung noch drauf? Welcher Hersteller / NV Ref Kühler? :hmm:

@Mr.Mito,
habe die gleiche Gk wie du wie hoch geht denn deine?
Wie geht das übertakten über treiber.?
Edit//
Laut dem Test 375/1.04ghz (optimale Taktrate ermiteln)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Standardkühler waren max 414/1070 drin.

Mit WaKü gehen 435/1130 (oder 1140, bin mir nemmer ganz sicher).

Laut dem Test hatte ich mit Standardkühler ~393/1040 (nemmer ganz sicher beim Ram)

Und übertakten (mit k, nicht ck) im Treiber geht ganz leicht. :)

Du musst nur die versteckten Optionen freischalten. Geht von Hand per Reg (sehr stressig) oder per coolbits 2, welches die Einträge für dich automatisch anlegt.

Zu bekommen bei www.guru3d.com

@hr. mito:
stimmt, 1.01, 1.02 etc. :fresse:
hab ´ne PNY mit standard-kühler (denke mal, das ich referenz)...
wakü ist in planung, da ich nicht weiss, welche ich nehmen soll :-[
welche wakü hast du drauf?

Wenn du deine Grafikkarte wirklich foltern willst, empfehle ich dir dieses Programm.

06.jpg

13.jpg

24.jpg

@CM50K:

Blaue Graka, blauer Cape Kühler, silberne Revoltec BGA Ram Kühler == :coolblue: :bigok:

Temps sind voll ok. ;) Von 38-45°C (je nach Wasser/Außentemp). Last zwischen 48-54°C.

Mr.Mito schrieb:
Mit Standardkühler waren max 414/1070 drin.

Mit WaKü gehen 435/1130 (oder 1140, bin mir nemmer ganz sicher).

Laut dem Test hatte ich mit Standardkühler ~393/1040 (nemmer ganz sicher beim Ram)

Und übertakten (mit k, nicht ck) im Treiber geht ganz leicht. :)

Du musst nur die versteckten Optionen freischalten. Geht von Hand per Reg (sehr stressig) oder per coolbits 2, welches die Einträge für dich automatisch anlegt.

Zu bekommen bei www.guru3d.com

Hallo,
ist das alles was man machen muß und kann?
mmh ja mit Standard Kühler werde ich die Karte nicht übertackten.
Werde mir bald eine Wasser- kühlung zulegen,auch kein Plan.
:hmm:
Was heist k,ck,?
Mfg
Microborg

Pascal007 schrieb:
empfehl ich auch immer....vor allem weil man dann schön sehen kann wie sie heißer wird ohne aufzeichnen zu lassen. :bigok:
So ist das.
Du lässt das Programm laufen und sie erwärmt sich auf z.B. 60 °C, dann beendest du das Programm und innerhalb von 2sec kühlt sie um 10-20 °C ab.
Da habe ich beim ersten Mal echt gestaunt. :eek:

Timewarp82 schrieb:
Wo ist da die Temperaturanzeige? Hab ich sie übersehen?

Die Temperaturanzeige im Treibermenue natürlich....denn dieses Tool läuft in nem Fenster (das man auch größer und kleiner machen kann)...so sieht man dann im Fenster daneben die Temperatur.

Timewarp82 schrieb:
Wo ist da die Temperaturanzeige? Hab ich sie übersehen?
Du hast sie nicht übersehen, weil es keine gibt. ;)
Den meisten Grafikkarten liegt ein Programm bei, das die Temp. ausliest.
Alternativ können auch viele andere kostenlose Programme genutzt werden von denen mir atm keines einfällt. :o

Hallo
mal eine andere frage kann ich meine GK Passiv kühlen habe noch eine Von Zalman auf meiner Ti4200,oder gibt es eine andere möglichkeit das zu lösen.?
Ohne Kühler.

@Micro:

Ne 6800-GT passiv sollte mehr als zu schwer werden. Ne billige Zalman Heatpipe reicht da zu 100% nicht aus.

Und du hast übertakten mit "ck" geschrieben, daher sagte ich "mit k, nicht mit ck" ... ;)

Du kannst mit dem Treiber ocen und den internen Fehlertest der NV Grakas nutzen, oder aber auch mit z.B. Rivatuner diesen Test umgehen und ans absolute Limit gehen, wobei man dann halt a) sehr auf Grafikfehler achten muss b) auch Fehler da sind, wenn man keine sieht. ;)

Ich finde halt die OC Option vom Treiber vollkommen ausreichend. :)

Mr.Mito schrieb:
@Micro:

Ne 6800-GT passiv sollte mehr als zu schwer werden. Ne billige Zalman Heatpipe reicht da zu 100% nicht aus.

Und du hast übertakten mit "ck" geschrieben, daher sagte ich "mit k, nicht mit ck" ... ;)

Du kannst mit dem Treiber ocen und den internen Fehlertest der NV Grakas nutzen, oder aber auch mit z.B. Rivatuner diesen Test umgehen und ans absolute Limit gehen, wobei man dann halt a) sehr auf Grafikfehler achten muss b) auch Fehler da sind, wenn man keine sieht. ;)

Ich finde halt die OC Option vom Treiber vollkommen ausreichend. :)

lol,
alles klar du bist nun der zweite der mich darauf aufmerksam macht. :lol: mit ck,k.
Kannste gerne behalten den Fehler :drool:
@Pascal
Die Temp sind Hammer
:bigok:
Mfg
Microborg

ich hab nochmal ´ne frage:

im treibermenü steht die kerntemperatur mit 56°C da, SPEEDFAN liest die kerntemperatur immer 10°C weniger aus, also 46°C!

welche temp stimmt nun?

Ich richte mich nach dem Treiber. Kommt auch eher hin, wenn man mal an den Kühler greift ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh