6850 CrossFire Alternative...

scoopex

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
32
Ich habe gerade 2x 6850 im CrossFire laufen und überlege nach einer Alternative. Am liebsten mit recht kurzen Karten.
Auf was könnte ich da am besten zurück greifen? Oder lieber schauen, was ATI mit der 7xxx raushaut?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder lieber schauen, was ATI mit der 7xxx raushaut?
Das wäre meine Empfehlung.
Die beiden 6850 haben doch wirklich ausreichend Leistung für alles was es aktuell auf dem Markt zu spielen gibt (FullHD).
Und dann kann man immer noch sehen, was die 7er Serie von AMD leistet. Ich schiele auch schon ein bisschen in Richtung 7950 ;).
 
@scoopex
Warum denkst du über Alternativen nach ? Weil leistungsmässig solltest du doch noch keine Probs haben.

Mich würde das sehr interessieren, weil ich selbst gerade drüber nachdenke eine zweite Asus 6970 einzubauen. Für Eyefinity mit drei 24er reicht eine nicht.

Ich habs zwar schon mal hier ausführlicher geschrieben, aber da wird wohl erfahrungsgemäss niemand mehr antworten. :rolleyes:

Gibts denn schon irgendwelche Erkenntnisse um wieviel schneller so eine 7950 sein wird und wann das Release ist ? Wenn die natürlich nur ein paar Prozentpunkte schneller ist, dann ...

Von der anderen Alternative, der 6990, hört man ja nichts Gutes.
 
Moin,
@scoopex
Für dich gibt es ja schon zwei Meinungen :).
@ zodiac
Mikroruckeln ist auch bei zwei 6970 möglich, messbar auf jeden Fall. Subjektiv nimmt das jeder anders wahr. Ich bin da anscheinend sehr unempfindlich. Mit zwei 6970 hast du aber mMn wesentlich mehr Freude und Leistung als mit einer 6990, besonders auch bei der Geräuschentwicklung und OC.
Bzgl. 7950 gibt es noch keine Benchmarks, deshalb kann man wohl nur anhand der Spezifikationen spekulieren. Aber alleine durch den Shrink auf 28 nm sinkt die TDP (150W) deutlich und anstatt GDDR wird auf XDR2 gesetzt. Ich denke da wird gut Leistung bei rumkommen. AMD spricht zwar von einem Release noch dieses Jahr (siehe http://www.hardwareluxx.de/index.ph...d-28-nm-gpus-kommen-puenktlich-noch-2011.html), aber das wird sich erst zeigen.

Bis es soweit ist, reicht ein 6850 CF auch für anspruchsvolle Geschichten und von einem 6970 CF brauche ich wohl nicht erst anfangen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativen, da ich doch gerne in hoher Qualität spiele und die beiden Karten meiner Meinung an die ihre Grenzen kommen. Spielen tue ich auf nen 24" und auch nur als EinzelMonitor. Das Problem ist auch, die Karten dürfen nicht zu lang sein. MATX und nen Cube dazu....
 
Wo klemmts denn konkret? Ich habe bis jetzt noch kein Spiel erlebt, wo 6850 CF auf FullHD auch auf hohen Settings an Grenzen gerät (außer PhysX-Titel, von denen es ja nicht wirklich viele gibt). Ich habe Rage auf max., Dead Island auf max. inkl. eigener cfg. und zuletzt BF3 auf Ultra gespielt - nirgends gab es da Probleme.
Schon mal leichtes OC getestet? Über CCC kannst du doch ganz bequem auf z.B. 850/1100MHz gehen ohne Spannung anzuheben.
 
Also ich spiele Rift und auf Ultra sind die FPS nicht wirklich der Renner....
Die Karten sind dann meisst um 90% ausgelastet. Dabei habe ich echt alles hoch gedreht was da geht. Auch leichte Ruckler sind beim drehen zu sehen, eben bei der Landschaft. Ich kann mir auch gut vorstellen von CF wegzugehen. Denn die erste 6850 habe ich beim Release gekauft, die zweite später. OC mache ich schon per Afterburner. Aber wie gesagt, es stellt mich gerade alles nicht so zufrieden.
 
Rift skaliert angeblich auch nicht wirklich mit CF, würde mich da mal erkundigen.
Ansonsten wie sieht die CPU Last aus? Grafikkarte nur auf 90% ist verdächtig, die müssen 100% haben gerade wenn es ruckelt.
 
Hm, Rift spiele ich zwar persönlich nicht, aber laut eines mal fix recherchierten Benchmarks liefert eine 6850 @ stock in FullHD u Ultra schon 31 FPS. Mit einer zweiten inkl. OC solltest du doch locker über 60FPS kommen!? Kannst du andere Fehlerquellen ausschließen? Internetgeschwindigkeit, CPU, Treiber, RAM? Ich denke nicht das deine Grakas zu wenig Dampf haben. Wie bereits erwähnt läuft bei mir selbst BF auf Ultra, DX11 usw. immer über 50FPS. Da sollte doch das schon etwas betagte Rift ordentlich laufen.
 
Also ich liege mit beiden Karten leider nur bei ca. 30 FPS. Die CPU ist ein 955 X4. Den Speicher habe ich nun so nicht im Kopf, ich glaube das ich ihn hier mit eingetragen hatte. Treiber müssten passen, eben alles aktuell für die Grafik. Und sonnst wüsste ich nicht wo es hängen könnte.
Der Rechner ist eh nur zum Zocken, also nicht voll gemüllt.
 
Wie gesagt, ich denke deine CPU limitiert, starte mal Rift und schau ob die CPU im Taskmanager 100% hat während die Grafikkarten darunter dumpeln -> Fall klar

Ansonsten auch mal ein anderes Spiel testen, wie ich auch schon sagte skaliert Rift evtl. einfach nicht mit CF
 
Also mit der CPU geht es, die ist nicht auf 100% Auslastung, werde das nochmal testen und mit das genau anschauen. Wenn, was dann wohl heißt, ne andere CPU? Der Prozessor rennt zur Zeit mit ca. 3,8 GHz. Kann es noch andere Schwachstellen geben? Wie diese dann lokalisieren?
Gibt es was free zum testen? Game Demos oder ähnliches? Wenn soll die Kiste ja nun schon was bringen.
 
Achso, also ruckeln nicht wirklich, nur es sieht irgendwie nicht flüssig aus beim umherschauen.
 
Also ich habe eben mal schnell was ermittelt. Anscheinend hat Rift Probleme mit CF. Das scheint bei vielen aufzutreten - egal ob 5970, 2 x 5870 etc.. Ich habe dazu das gefunden:
performance fix/work around.
Das scheint wohl bei vielen geholfen zu haben.
Dass dein CF funktioniert, kannst du in dem Spiel einfach testen, indem du kurz aus dem laufenden Spiel tabst (Alt+Tab) und wieder rein. Dann müsstest du einen FPS-Sprung nach oben bemerken.
 
Ok, das schaue ich mit an und probiere damit herum. Kann dies erst heute Abend probieren und hoffen das es was bringt.
Sonst.....na mal schauen.
 
Wie schon beschrieben, die Karten haben genug Leistung würde hier wenig Sinn machgen zu Tauschen. Probiere den Hotfix aus und berichte und ein 3,8ghz Phenom ist echt i.o für heutige Games .

Eagle
 
Danke euch (mighty c u. scoopex) für die Antworten.
Leider musste ich gerade feststellen, dass keine zweite 6970 mehr reinpasst. Ursprünglich hatte ich vor meine interne TV-Karte gegen eine externe zu tauschen. Das geht aber dummerweise nicht, da die externe kein unicable kann.
Muss die 6970 aber auch 3 Slots beanspruchen ?! :motz:
Auf jeden Fall kann ich mir Crossfire abschminken und bin nun doch auf eine schnelle Karte angewiesen.
 
Wieso drei Slots? Es gibt auch welche mit nur zwei Slots... Wie eigentlich alle Karten aktuell, die halbwegs Dampf haben.
TrippleSlot Kühlung sind Customkühler, das muss man nicht nehmen, wenn man nicht will ;)

Achso und zu den Leuten, die her meinen, die Karten reichen...
Vllt sollten erstmal die Vorlieben des TE geklärt werden. Der Phenom II ist auch mit 3,8GHz im CF teils am Limit und limitiert die CF Skalierung. Es kommt halt auf die Settings und Games an...
Ich komme mit zwei 470GTXen @ OC und nem popligen 22"er (1680x1050) an dessen Grenzen und es könnte teils gut mehr sein. Nicht überall, aber in so manchem Game ;)
 
Wieso drei Slots? Es gibt auch welche mit nur zwei Slots... Wie eigentlich alle Karten aktuell, die halbwegs Dampf haben.
TrippleSlot Kühlung sind Customkühler, das muss man nicht nehmen, wenn man nicht will ;)

Hm, ich habe eine ASUS EAH6970 DCII.

Sehe ich das richtig, dass ich nicht unbedingt die gleiche für Crossfire nehmen muss ? Ich kann also auch irgendeine andere 6970 für Crossfire nutzen ?

Wenn das stimmt wäre das natürlich klasse.
 
GPU muss gleich sein, dazu sollten möglichst die Taktraten identisch sein, damit es keinen Leistungsverlust gibt. Der Rest ist ziemlich egal...
Wobei es natürlich immer mal Probleme geben kann. IdR geht das aber...
 
Achso und zu den Leuten, die her meinen, die Karten reichen...
Vllt sollten erstmal die Vorlieben des TE geklärt werden. Der Phenom II ist auch mit 3,8GHz im CF teils am Limit und limitiert die CF Skalierung. Es kommt halt auf die Settings und Games an...
Ich komme mit zwei 470GTXen @ OC und nem popligen 22"er (1680x1050) an dessen Grenzen und es könnte teils gut mehr sein. Nicht überall, aber in so manchem Game ;)

Grundsätzlich natürlich korrekt, aber....

Er hat das Problem bei einem Game, wo bekannt ist, das CF ohne Hotfix probleme macht, davon ausgehend, das andere Games zufriedenstellend laufen, braucht er sein CF nicht auflösen wegen zuwenig Leistung, sondern muss den Keim im Kern ersticken und dieser sitzt bei Rift bzw. imn den CF Einstellungen/Treiber. ;)

Eagle
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment... Auf die Nachfrage, um was es aktuell genau geht, kam Rift als Beispiel.
Was nciht heist, das es nur in dem Spiel der Fall ist.
 
Wer nennt denn nur ein Game, wenn es bei 10 Problemen gibt? Das ist ja verschweigen von Informationen und strafbar :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun konnte ich es endlich testen.
Die CPU liegt so bei ca. 50-60% und die Karten liegen beide um die 90% Auslastung. Angesehen habe ich mir das Ganze mit dem AMD System Monitor. Bei all dem sind meine FPS leider nur bei 20-30.

Ich spiele Rieft gerade nur als einziges Game und habe nicht wirklich was aktuelles sonnt vor mir liegen. Daher fragte ich nach FreeGames/Freeware um mehr zu testen.
 
Demo von Hawx oder Google mal nach Demo´s gibt immer iwo Freware lass dochmal 3dmark laufen=)
 
3DMark11 >Download<
Mal den Fix aus meinem Link versucht?
 
so, nun habe ich mal 3DMark Vantage laufen lassen und erreiche da 17812 Punkte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:50 ----------

@mighty c den link habe ich probiert nur muss ich ja Win die dll unterjubeln.....und im System32 Ordner lässt er es ja nicht zu.
 
ah nein ;-) ich meinte eben das mit dem Link auf der ersten Seite. Aber das hilft nix, denn da meckert Rift, das ich einen alten Grafiktreiber hätte.
3DMark Vantage habe ich ja installiert und bekam 17812 Punkte.
 
Teste mal 3DMark11, das ist mMn aussagekräftiger. Hast du mal geschaut, ob du nach dem rein- und wieder raustabben mehr FPS hast?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh