6900 XT wird nicht von Win 10 erkannt

tempos14

Enthusiast
Hallo zusammen,

gestern konnte ich endlich mein System aufbauen, bestehend aus 3700X, B550-i Strix, 16 GB Trident-Z, 6900XT, 2 TB Samsung 980 Pro und SF750 Platinum.

Leider erkennt Windows die GPU nicht und hängt bei 1024x768 px fest. 20H2 wurde frisch bei MS geladen und per Stick installiert. AMD Adrenalin ist vermeintlich installiert, aber nirgends zu finden. Er meckert bei der Installation nichtmal, dass keine AMD Karte gefunden wurde. AMD Chipsatztreiber ist ebenfalls drauf.

Jemand ne Idee? Ich hatte bereits vor der WIN Installation SAM aktiviert. Könnte das ein Problem sein?

Danke vorab!

Probier SAM mal zu deaktivieren und dann den Treiber zu installieren. Das Problem kommt mir bekannt vor und meine es Hänge damit zusammen

Okay, werde ich nachher mal testen.

So, ich habe nochmal Win 10 mit deaktiviertem SAM installiert. Mit dem gleichen Ergebnis wie zuvor, die GPU wird nicht erkannt trotz Treiber.

Sieht dann folgendermaßen im Gerätemanager aus (Anhang).

Habe gerade noch mal das letzte non-Beta BIOS inkl. CMOS Clear installiert. Mal sehen ob das Abhilfe schafft.

Edit: Leider ohne Erfolg. Ich werde nochmal eine andere Windows Version testen.

Anhänge

• 19446E24-5F25-4C91-A0A4-5A1DED9B8EE6.jpeg
    19446E24-5F25-4C91-A0A4-5A1DED9B8EE6.jpeg
    845,8 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Der nächste Versuch war leider auch nicht erfolgreich. Ich habe per Flashback auf eine BIOS Version ohne SAM Support zurückgeflasht, in meinem Fall 1202 (inkl. Clear CMOS). Dies brachte leider keine Besserung. Auch eine andere Windowsversion schafft keine Abhilfe. So langsam bin ich echt ratlos...

Hatte mit meiner 6800 xt anfangs das gleiche Problem. Habe mit genau dieser Grafikkarte das Bios geflash (auch mit sam) und win 10 neu installiert.
Vorher ein paar mal im Gerätemanager Rechtsklick auf das PCI gerät und "Treiber aktualisieren" -> "Automatisch nach Treibern suchen" bzw. auf meinem Computer suchen und dann die neuste adrenalin rausgesucht. Dann wird die Grafikkarte unter Grafikkarten angezeigt

Ich habe genau das selbst Problem auch mal in einem Mining Rig gehabt mit mehreren 3060 und 3070.
Driver Booster installieren und alle Treiber auf den neusten Stand bringen. Danach wird es zu 99% klappen.
Manuelle Treiberinstallation hatte nix gebracht.

Hatte mit meiner 6800 xt anfangs das gleiche Problem. Habe mit genau dieser Grafikkarte das Bios geflash (auch mit sam) und win 10 neu installiert.
Vorher ein paar mal im Gerätemanager Rechtsklick auf das PCI gerät und "Treiber aktualisieren" -> "Automatisch nach Treibern suchen" bzw. auf meinem Computer suchen und dann die neuste adrenalin rausgesucht. Dann wird die Grafikkarte unter Grafikkarten angezeigt
Das hatte ich bereits versucht, leider auch ohne Erfolg. Win 10 schlägt diverse AMD Treiber vor.

Ich würde sagen das man vielleicht mal auch den Chipsatztreiber von Amd installieren könnte.
Der Chipsatztreiber wurde stets vorab installiert.

Ich habe genau das selbst Problem auch mal in einem Mining Rig gehabt mit mehreren 3060 und 3070.
Driver Booster installieren und alle Treiber auf den neusten Stand bringen. Danach wird es zu 99% klappen.
Manuelle Treiberinstallation hatte nix gebracht.
Das Tool kannte ich noch gar nicht. Werde ich mal testen.

Bis dato vielen Dank für Euren Support!

Es scheint endlich zu laufen, wieso auch immer. Ob Windowsupdate, ein anderer Treiber oder das Zurücksetzen der PCI-e Stammdaten in Windows... oder alles zusammen.

Aktuell möchte ich es auch ungern nachstellen, ich bin erstmal froh das es läuft.

Ich danke Euch vielmals!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh