Und es sieht trotzdem kacke aus. Wenn es wenigstens gut aussehen würde mit mehr Texturen, aber das Gras und die NPCs sehen total bescheiden aus. Weitsicht ist in dem Ausschnitt auch so gut wie keine vorhanden also frage ich mich woher die VRAM Gier kommt? Aja ist ja ein Port der kann nicht ordentlich optimiert werden.
Manche Games machen den VRAM einfach so voll wie es halt geht.
Im Normalfall wird das codeseitig anders geregelt, aber eben nicht bei mangelhaften Programmierern.
Man sieht das sehr schön bei den Tests zu "Sind 6gb VRAM genug?" von Hardware Unboxed.
Wenn 8gb zur Verfügung stehen, werden teils 7,3 belegt. Sind nur 6gb zur Verfügung, werden aber nur 5,3 belegt.
Das liegt daran, dass etwas Spielraum ein Vorteil ist. Leerer Speicher kann fix befüllt werden bei Bedarf. Voller Speicher müsste erst geleert werden, was davor eine Berechnung auslöst, die entscheidet was genau gelöscht wird.
Davon abgesehen ist auch die Frage: Könnte eine GPU wie die Radeon 7 überhaupt 16gb an Texturen simultan in brauchbare FPS umsetzen? Also selbst WENN wirklich gleichzeitig 16g BENUTZT werden würden, nicht belegt.
Ich bin sogar skeptisch, ob eine 2080 ti das könnte. Dazu gibt es aber leider sehr wenig Tests, da die breite Masse das natürlich nicht juckt. Relevant ist ob die FPS stimmen. Und das verstehe ich auch durchaus.
- - - Updated - - -
Bin mal gespannt ob da noch Customs mit besserem Design der Lüfter kommen (Lautstärke).
Nur mal so aus Neugier (Tellerrand) geht das Undervolting bei nVidia auch so leicht wie bei AMD? Ist das bei nvidia überhaupt möglich oder eher weniger bis gar nicht? UV war ja mit der RX480 schon ne feine Sache
Wie @HisN im Detail schrieb, kannst Du eine sehr personalisierte Kurve machen.
Im Extremfall kannst Du für jeden mhz Takt zwischen 1200 und 2200 ne eigene Voltage einstellen. Was natürlich totaler Overkill und Schmarn ist.
Aber die Möglichkeit ist da.
Ich verstehe die Frage aber glaube auch etwas anders: "Warum wird nur bei AMD immer mit Undervolting Potential argumentiert?" - richtig?
Genau diese Frage stelle ich mir auch des Öfteren.
Meine 2080ti hat leider sehr starkes Spulenfiepen ab 1400 mhz. Während ich also auf ein Replacement warte, habe ich Voltage und Power reduziert um die 1400mz nicht zu hart zu überschreiten.
Mit einer geraden .08v Linie (siehe HisN Screen) und einem Powertarget von 55% ist die GPU nun passiv gekühlt. Sicher ist die Leistung durch ein 55% target reduziert, aber das Ziel war ja die 1400-1550 mhz nicht zu überschreiten.
Also ja, es geht und es geht sehr einfach und punktgenau. Davon abgesehen ist eine passiv gekühlte 2080ti, selbst kastriert, schon irgendwie cool. Reicht für 1440p auf maxed Settings auch aus. Droppe nie unter 60fps und meistens ist die GPU bei 65-85% Auslastung.
Würde also soweit gehen zu sagen: Undervolting und "damit rumspielen", wie Holzmann so gerne sagt, kann auch bei Turing zu sehr interessanten Ergebnissen führen.