7 von interner Festplatte installieren unmöglich

espe1

Neuling
Hallöchen

versuche schon seit Stunden Windows von einer internen Festplatte neu zu installieren. Schaffe es leider nicht. Mir gehts konkret darum von dieser internen (IDE) Festplatte aus zu installieren. Bin also mit Euch auf Fehlersuche, nicht "Problemumgehung" :p

Alsooo... ISO ist entpackt auf einer zweiten Festplatte (D).
Soll auf der anderen IDE Festplatte (C) installiert werden.

Da es auch mit einem Stick funktioniert müsste es doch mit einer Internen ebenso hinhauen oder ?

Was ich bisher versuchte (mit Jumpern):
- viele viele Systemstarts mit verschiedenen Möglichkeiten. Also D bei Bootpriorität auf 1. D bei der Prio auf 1 und extra noch mit F11/12 angewählt. C auf 1 und D auf 2, trotzdem über F11/12 D angewählt. Es wurde IMMER von C gebootet. Warum das ?! :(
Diese Möglichkeiten halt nach jeder Änderung an den Jumpern oder den Fesplatten durchgeführt (Verzweiflung :d)

Mehr zu denk Jumpern:

Code:
D, 2. Steckplatz ohne Master ... C, nirgends
= Fehlermeldung1*

D, 2. Platz ohne Master ... C, 1. Platz ohne Master
= Fehlermeldung2*

D, 2. Platz ohne Master ... C, 1. Platz mit Master
= Boot mit XP

D, 2. Platz mit ... C, 1. Platz ohne
= Fehlermeldung2*

D, 1. Platz mit ... C, nirgends
= Fehlermeldung1*

D, 1. Platz ohne ... C, nirgends
= Fehlermeldung2*

D, 1. Platz ohne ... C, 2. Platz ohne
= Fehlermeldung2*

D, 1. Platz mit ... C, 2. Platz ohne
= Boot mit XP

Fehlermeldung1 = ungefähr so: Reboot and select proper boot device or insert boot media
Fehlermeldung2 = irgendwas in rot: IDE-1 not detected. Switch stand alone slave.

Joa also müsste alle Möglichkeiten durch haben oder ?
Leider funktionierte nichts davon. Oder halt der normale Boot von C mit XP :mad

Wo hakt es denn ?

Habe mit UNetbootin die ISO auf D entpackt. D wird auch als Bootmedium erkannt im Arbeitsplatz. Nur mal eben mit D booten ? Ne ! Komisch :O

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher, dass der Stick bootet? Inbesondere Fehlermeldung 1 zeigt mir, dass da was nicht stimmt.

Wie soll das gehen?

Iso auf HDD schön und gut aber der USB stick wie auch die DVD werden ja so formatiert das sie bootfähig sind.

Mir ist kein prog bekannt das vom usb stick ein iso image lesen kann.

MfG

@lächelnder_räuber
unetbootin ist in der lage eine primäre partition anzulegen und den sektor aktiv zu schalten. das selbe machst du bei nem stick um dem pc zu sagen, dass das medium bootbar ist und nicht nur so daten enthällt.
da ich glaube schon an der lösung beteiligt gewesen zu sein respektive das problem geschaffen habe (nicht wahr ben?) kann ich leider nciht weiterhelfen, aber an einem fehlenden bootsektor auf der hdd, vond er aus das iso installiert werdne soll scheitert es definitiv nicht.

Ich installiere Windows immer von externer HDD, welche per eSata angeschlossen ist. (afaik müsste es mit einer internen auch klappen)
Geschafft habe ich es so: LINK

Fix mbr und oder fix boot.

Werd das jetzt mal nach der Anleitung von Hienen mit ner IDE HDD selber ausprobieren.

MfG

wie es gehen sollte

- das dateisystem muss fat32 sein
- du markierst die genutzte primäre(!) partition als aktiv (z.B. mit diskpart)
- du stellst die installationsfestplatte als primäre bootplatte ein...

primäre und sekundäre festplattenjumper solltest du lassen wie sie sind bzw wie sie nach installation sind...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh