70°c an CPU trotz Wasserkühlung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird grad hier soviel gepostet ^^

Ich hab alle 4x180 Lüftern auf einem Lüfteranschluss am MB...für mich nicht höhrbar oder ich bin einfach taub :)
 
"Vom Fach" bin ich bedingt. Geräteelektronik ist nicht mein Fachgebiet, eher Gebäudetechnik.

Aber es kommt mir immer noch komisch vor dass man all diese Lüfter Theorethisch an EINEM Anschluss betreiben kann.
Meine "Interne" Lüftersteuerung ist schon mit den Gehäuselüftern recht gut beschäftigt und mag da eher ungern noch 9 Lüfter dran setzen.. Ich glaub da muss ich echt was basteln.

Sollte nicht allzu schwer sein. Benötigte Spannung Transformieren, Gleichrichten, aufteilen. evtl. noch ein PWM Modul zur steuerung dazwischen.

Mann mann, das hab ich mir alles simpler vorgestellt :-D
 
Ist dein 2500k übertaktet? Ich komme bei 31° Raumtemp mit meinem grad so an die 60°. Schon bissel komisch, zumal ich nur nen Mugen als Kühler habe ;).
 
Versteht mich nicht falsch, ich bin dankbar für jeden Lösungsansatz!

Der Link von Guapa hat mich da besonders auf ne gute idee gebracht, ich hab da schon n gescheiten Ansatz. Nur noch mal sehen wie ich das verbaue, aber wenns soweit ist seid ihr die ersten die es erfahren..

Nun muss ja nichts desto trotz erst mal das Geld für den Umbau da sein ~170€ schätze ich. Schon Hart wenn man nach 5 Jahren Berufstätigkeit anfängt zu Studieren und dann aufeinmal nur noch "Taschengeld" hat ;-)

Ich kann euch allen garnicht genug danken, ihr gebt euch echt viel mühe und das weiss
ich zu schätzen!

LG Ivo

@L@amer: Nein, ist er nicht. Es ist jetzt einfach das Problem dass die GraKa selber sehr viel Hitze abgibt und somit der Radiator nicht ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ivo,

in welcher Reihenfolge hast du denn die Kühler? ich bin zwar kein Pro, aber solltest du es anders haben versuch mal den CPU-Kühler VOR dem GraKa-Kühler zu setzen. Das wird dein Wassertemp zwar verringern, allerdings sollte deine CPU keine 70 C° mehr erreichen und die GraKa ist bei hohen Temps nicht so empfindlich.

LG Bakerman
 
Hallo Bakerman. Mein Setup sieht so aus:

Pumpe -> CPU -> GraKa -> Radiator -> Pumpe.

Also genau wie du beschrieben hast. Nett von dir dass du mir diesen Tipp gibst doch so läuft es schon von je her.

Liebe Grüße,
Ivo
 
Es ist viel zu viel es kann sein das deine lüfter nicht genug durchlassen oder du hast Luft in den Leitungen
 
Hallo Ivo,

in welcher Reihenfolge hast du denn die Kühler? ich bin zwar kein Pro, aber solltest du es anders haben versuch mal den CPU-Kühler VOR dem GraKa-Kühler zu setzen. Das wird dein Wassertemp zwar verringern, allerdings sollte deine CPU keine 70 C° mehr erreichen und die GraKa ist bei hohen Temps nicht so empfindlich.

LG Bakerman

Die mittlere Wassertemperatur ist übrigens von der Reihenfolge nur die lokale Temperatur kann dadurch beeinflusst werden - allerdings nicht in sonderlich hohem Maße. Sowohl die lokalen Temp-Differenzen über den Kühlern, als auch die Gesamtdifferenz sind nur von der Heizleistung der Komponenten und dem Durchfluss abhängig.

@l@mer und Bifi35:
Ausgelesene Tempwerte sagen nicht viel über die tatsächlichen Temperaturen aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
70°C hab ich mit meinem Boxed Kühler gehabt. Neben den ganzen komentaren die oben ja schon genannt wurden(größerer Radi und so), frag ich mal anders rum, wielange hast du deine CPU schon wassergekühlt? bzw. wann hast du das letzte mal die Wärmeleitpaste erneuert? sitzt der Kühler auch richtig auf der CPU?

was mich ein bisschen wundert, ist die tatsache das der zweite Kühler(Graka) kühler ist als der erste(CPU).

---------- Post added at 23:20 ---------- Previous post was at 23:10 ----------

@ VJoe2max

wie schon geschrieben ich bin kein pro, aber die CPU heizt weniger als eine GPU unter last. Richtig? es kann schon sein das es nicht viel unterschied macht, aber das die wasser temp nach einer GPU höher ist als nach einer CPU. oder?

für mich klingt das nach einem verschmuzten oder nicht richtig montierten CPU-Kühler ;)
 
Wie hoch die Temperaturen tatsächlich sind kann man wie gesagt anhand von Sensorwerten nicht annähernd feststellen - von daher ist recht müßig darauf basierend zu spekulieren ;).

Sofern nichts verstopft ist, ist hier eindeutig die Radifläche limitierend - nicht die Kühler;). Hab das weiter vorne schon ausführlich erklärt. Verschmutzung wäre natürlich ne Möglichkeit die man natürlich auch mal checken sollte, aber angesichts der Radifläche und der Heizleistung ist eigentlich klar, dass das hier der Knackpunkt ist ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der CPU kühler sitzt mehr als sicher, ich hatte eher Panik das der GraKa Kühler net gescheit sitzt (wg. Spannungswandler etc.) .

Sicher ist das irgendwie komisch, habt schon recht. Also ich rede hier von der Kerntemperatur, die ist nacht 1 Std. BF3 bei ca. 75°, die Wassertemperatur bei ca ~42°. GraKa ging auf bis zu 53°. Ich find das schon viel. Ich merke auch beim Zocken echt die Abwärme meines HAF-X, die Front der Pumpe ist merklich Warm, nicht unbedingt "Heiss" aber gut Warm!
 
Wie hoch die Temperaturen tatsächlich sind kann man wie gesagt anhand von Sensorwerten nicht annähernd feststellen - von daher ist recht müßig darauf basierend zu spekulieren ;).
Verstehe deine Aussage irgendwie nicht ganz. Scheinst ja Ahnung von der Materie zu haben. CoreTemp Werte & Co sagen also nichts über die tatsächlichen Temperaturen einer Cpu aus? Verstehe ich das richtig? Vielleicht kannst das ein wenig erkären so das ich verstehe was du zu damit meinst.
 
Was hast du denn gefrühstückt? Mit Verlaub gesagt, hast du meiner Ansicht nach keinen blassen Schimmer um was es bei dem Thema chipinterne Sensoren geht. Lies dir mal die "thermal and mechanical guidelines" der CPU-Hersteller durch, dann sollte dir einiges klar werden ;). Bisschen messtechnisches Grundwissen sollte aber vorhanden sein.

Darüber hinaus ist nun mal so, dass die Sensorwerte in beiden Richtungen weit ab von den realen Temperaturen liegen können und keine Möglichkeit besteht herauszufinden wo das einzelnen Chip-Exemplar in diesem Spektrum befindet, geschweige denn wie heiß der Chip wirklich ist. Die Streubreite ist da ziemlich hoch. Es geht hier nicht um 1-2 Grad sondern je nach CPU um bis zu +-20 im Idle und vllt. +-10 unter Last. Der Unterschied ist der Kennlinie geschuldet und erhebt keinen Anspruch auf Genauigkeit - das ergibt sich lediglich aus beobachten Unterscheiden mit identischen und ähnlichen Kühllösungen, wo auch noch weitere Faktoren einfließen. Beispiele für extreme Ausreißer sind jedenfalls immer wieder zu finden. Wie weit die Anzeigen von Chipsensoren die augenscheinlich in einem realistischen Bereich liegen von der realen Temperatur liegen kann man nicht feststellen.

Die Sensorik dient jedenfalls nicht in erster Linie dazu den User über die Chiptemperatur zu informieren sondern dazu eine sichere Notabschaltung zu gewährleisten. Fertigungsbedingt gibt es dafür nur eine Einpunkt-Kalibirierung die aber nur für einen Bereich oberhalb üblicher Betriebstemperaturen gültig ist. Da die Kennlinie von Halbleitersensoren naturgemäß nicht über große Temperaturbereiche linear ist, läuft sie nach unter hin relativ undefiniert und wird durch unvermeidliche Streuungen in der Fertigung beeinflusst.
Die Streuungen führen dazu, dass zwar viele Chips in einem einigermaßen realistischen Bereich liegen, aber eben auch Ausreißer zu beiden Seiten der Normalverteilung vorkommen. Das ist ne Tatsache, auch wenn aufgrund der Gaußverteilung ein Großteil der Chips einigermaßen in einem realistischen Bereich liegt. Zwar versuchen die Hersteller diesem Problem immer besser beizukommen, aber die immer wieder auftretenden Ausreißer bestätigen, dass das Problem auch bei aktuellen CPUs noch vorhanden ist. Selbst die Kühlerhersteller können hier eigentlich nur mit workarounds durch modifizierte CPUs oder DIE-Sims arbeiten, bei denen ein externes Thermoelement in den IHS eingeschweißt wird (so wird t-case ermittelt), wenn sie wirklich messen wollen bis zu welcher TDP ein Kühler spezifiziert werden kann. Die Anleitung dafür gibt´s z.B. bei intel (ab Seite 87) ;). Für aktuelle CPUs werden zwar auch theoretische Ansätze geliefert mit denen man die Sensoren für Betriebstemperaturen validieren kann (eine Validierung hat nichts mit einer Messung zu tun), aber das fängt die prozessbedingten Streuungen ebenfalls nicht ab. Beispiele dafür gibt es haufenweise (z.B. Idle-Temps unter Raumtemperatur etc.).

Messen kann man nur mit einem System, dass man im Messbereich kalibrieren kann. Dies ist mit CPU-Sensoren prinzipiell nicht möglich, da man keinen Referenz-Sensor im Messbereich integrieren kann. Folglich kann man damit nicht messen. Als sehr grobes Schätzeisen kann man die Werte hernehmen, aber man muss sich dabei immer im klaren sein, dass man mit etwas Pech sehr weit von der realen Temperatur entfernt liegt.
Das Einzige wonach du wirklich gehen kannst, ist ein Stresstest. Wenn der Rechner bei hohen Raumtemperaturen mehrere Stunden Vollast ohne throttlen oder Absturz überseht, läuft die Kiste unterhalb kritischer Werte - mehr kann man nicht mit Sicherheit sagen. Wirklich messen kann man z.B. die Wassertemperatur...

;)
 
Thx, vielleicht ein wenig zu hoch für mich :shot: aber sehr interessant. Damit hätte ich eigentlich nie gerechnet.
 
Ich bringe mal einen ganz abwegigen Vorschlag: Vergiss den teuren Umbau (wenn das Geld schon nicht da ist), verkauf die Wakü und hol dir von dem Geld gute Luftkühler, dann kommst du bei niedriger Geräuschkulisse auch auf gute Temperaturen.
 
Du könntest mal auf den Schrottplatz gehen und mal schauen was da zu holen ist.
Da sind garantiert irgendwelche kleinen Radiatoren von irgendwelchen Geräten...

Mit Glück zahlst gar nix.

Warum lachst du? Ich habe 18 140er Lüfter von meinem Mora3 ins Gehäuse zum Aquaero verlegt. 6 Lüfter auf einem Lüfterkanal ergiebt 3 Kanäle mit je 6 Lüftern ;)

Und ich hab die Lüfter an ein 9zu1 Kabel gepackt und an den PowerAdjust 2 gehängt, mit Vollbestückung der restlichen Ports, wird ohne Belüftung 55°C warm.
Die Laing DDC 1T in der Alphacool Box ist nicht hörbar bei 12V, die kann direkt am Netzteil hängen :d
Durchflusssensor+Sensoren kann man immer noch an den PA2 stecken...

Und schon war der Aquaero für mich überflüssig, 80€ gespart da die Geier nicht mal einen Kühler standardmäßig verbauen.

Aber deine Temps sind doch nicht schlimm, falls dich die Lautstärke nicht stört kannst es so lassen.
Was meinst wie heiß CPUs mit boxed werden? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bringe mal einen ganz abwegigen Vorschlag: Vergiss den teuren Umbau (wenn das Geld schon nicht da ist), verkauf die Wakü und hol dir von dem Geld gute Luftkühler, dann kommst du bei niedriger Geräuschkulisse auch auf gute Temperaturen.

So gute Luftkühler gibt´s nicht, dass man eine ordentliche Wakü lautstärkemäßig bei gleichen Temps schlagen könnte - schon gar nicht für Grafikkarten. Höchstens im Idle oder bei geringer Last ist das drin - bei Vollast fehlt da einfach Kühlfläche.
 
Dass die Luftkühlung bei Temperatur und Lautstärke mit einer High-End-Wakü konkurrieren könnte, schrieb ich auch nicht ("niedrige Geräuschkulisse, gute Temperaturen"). Aber ich danke dir, dass du keinen Roman dazu verfasst hast ;)

Wenn das Geld offensichtlich fehlt und es mit der jetzigen (vermutlich teuren) Wakü nicht so klappt wie gedacht, kann man über einen kostengünstigen Umstieg auf Luftkühlung nachdenken.
 
Ein zweiter Radiator dürfte wohl billiger kommen als neue High-End-Luftkühler für CPU und Graka ;)
 
Denke ich wohl auch... Ausserdem ist das ja auch net nur wegen den Werten (Hauptsächlich schon, klar..). Es ist einfach etwas "Was nicht jeder hat". Einen Lüfter kaufen und draufschrauben kann fast jeder (ist jetzt nicht böse gemeint!) aber die Kühlung die ich da habe ist von mir quasi "Selbstgebaut". Und das hat auch was feines an sich.

LG Ivo
 
Und schon war der Aquaero für mich überflüssig, 80€ gespart da die Geier nicht mal einen Kühler standardmäßig verbauen.

Es gibt nen Kühler am Aquero ;), beim LT mußt in dir dazukaufen.

---------- Post added at 17:02 ---------- Previous post was at 16:57 ----------

Denke ich wohl auch... Ausserdem ist das ja auch net nur wegen den Werten (Hauptsächlich schon, klar..). Es ist einfach etwas "Was nicht jeder hat". Einen Lüfter kaufen und draufschrauben kann fast jeder (ist jetzt nicht böse gemeint!) aber die Kühlung die ich da habe ist von mir quasi "Selbstgebaut". Und das hat auch was feines an sich.

LG Ivo

Bravo, genau das ist eben LuxX ;) Find ne Lukü auch perönlich zum kotzen.... In diesem Bereich kann man einfach fantastisches mit seinem PC anstellen sowohl optisch als auch leistungsmäßig. Seit 2002 kann ich einfach nicht mehr die Finger davon lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein zweiter Radiator dürfte wohl billiger kommen als neue High-End-Luftkühler für CPU und Graka ;)

Allen der GPU-Wasserkühler kostet schon mehr als sehr gute Luftkühler für CPU und GPU zusammen, mit denen man sicher nicht schlechtere Temperaturen als jetzt hätte bei niedrigerer Lautstärke (die Lüfter momentan laufen ja voll durch für die dennoch relativ schlechte Wakü-Leistung).
Der Modding-Faktor bei einer Wakü ist natürlich sehr hoch und mit Luftkühlung nicht zu erreichen. Mir ging es nur um die Relation von Preis zu Leistung zu wiederum Lautstärke; da kommt man bei einer Luftkühlung bei den aktuellen stromsparenden CPUs und GPUs wirklich unheimlich günstig weg.
 
Den GPU-Wasserkühler hat er doch schon ;)

Wenn es um eine komplette Neuanschaffung geht, mag das ein Argument sein - wenn auch ein sehr schwaches, für jeden der etwas bisschen exklusiveres und bei richtiger Dimensionierung auch leiseres und stärkeres als Kühlung nutzen will. Aber hier geht es ja um eine bestehende Wakü, die nur etwas mehr Radi-Fläche braucht, weil sie um eine Graka erweitert wurde ohne die Fläche anzupassen.
Nach der Radi-Erweiterung werden die Werte erheblich besser sein, als mit jeder Luftkühlung. Dann lassen sich auch die Drehzahlen senken und das Geräuschniveau sinkt entsprechend unter Lukü-Niveau.
Die Wakü ist momentan nur falsch dimensioniert. Und wie Ivo schon sagte - es geht nicht nur um die Kosten, sondern auch darum eine individuelle Kühlung zu nutzen die sich vom Einerlei der fertigen 0815 Luftkühlungen abhebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach all der Mühe und den Ausgaben steig ich jezt sicher nicht auf Luftkühlung um :)

Ich hoffe das noch ein bisschen Geld da ist, dann bestell ich mir den Radi samt Halterung. Das tolle ist ja das mein Gehäuse bereits Durchführungen für ne Wakü hat, das machts einfach und ordentlich.
Werde mir wohl in eine freie Slotblende meine "Stromversorgung" einsetzen, einen freien Molex quasi an einen Netzwerkanschluss anlöten und dann per 7ader die Lüfter ansteuern. Das "Runterregeln" mach ich dann nach und nach, das ist mir erstmal zu aufwändig.

Vielen dank für eure Geduld und die SUPER Antworten, ich werde das Forum wärmstens weiterempfehlen ;)
LG Ivo
 
Ich versteh nicht ganz, was mehr Radifläche bringen soll? Wie tief soll denn die Wassertemperatur sinken, damit die CPU 20° kälter wird? Wenn die Grafikkarte nur 10° über der Wassertemperatur liegt und die CPU 30°, dann muss der CPU Kühler falsch sitzen, verstopf sein oder schrott...
Alternativ läuft die Graka auf 20% Leistung und die CPU ist übertaktet...

-aranax
 
Zuletzt bearbeitet:
Graka läuft auf voller Leistung und CPU ist nicht übertaktet. CPU Kühler lief super vor dem Umbau, 26 -27° Idle und 45 - 50° unter Last.

Der CPU Kühler sitzt 100% richtig!
 
Von was für einer CPU wird hier überhaupt gesprochen? Irgendwas auf 5GHz?
 
Die gleiche wie deine ;-) . und nein, sie ist nicht übertaktet!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh