70°C für 8800gts (g92) normal??

intelfreak1994

Neuling
Hi, ich wollte nur mal wissen ob 70°c normal bei einer 800gts (g92) ist?
(Nicht unter Vollast)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Idle ist das schon eine ganze menge. es kann sein das der temperatursensor falsche werte liefert. fass mal an die graka, dann merkt man ob sie wirklich 70°C warm wird

Idle ist das schon eine ganze menge. es kann sein das der temperatursensor falsche werte liefert. fass mal an die graka, dann merkt man ob sie wirklich 70°C warm wird

Lieber nicht anfassen.:rolleyes:
Bekommt die Karte genug kalte Luft?
Mit welchem Programm ausgeesen?

Hau mal Riva Tuner drauf, da sieht man auch wieviel Drehungen der Luffi macht.

laut nem bekannten der wohl paar hintergrund infos hat schalten die grakas erst bei 100+ grad ab also sind 70 grad C noch im toleranzbereich unter Last versteht sich!

Im normalen Betrieb allerdings stimmt was nid entweder Lüfter zu lahm oder Temp auslesung funzt ned richtig.

PS: Hallo luxxer :d

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch im idle ca. 70 °C mit meiner zotac 8800GTS 512MB

unter last geht die temp über 80°C und der lüfter ist immer auf 29% laut rivatuner!!

habe mir dann den rivatuner so eingestellt das ich im idle den lüfter auf 40% laufen habe, so ist er immer noch nicht aus dem system hörbar und die temp liegt bei ca 55°C. Bei last fahre ich dann den lüfter auf 50% und die temp liegt dann knap über 70°C

sicher ist sicher ^^

ist aber blöd das man bei einer ganz neuen karte wieder dran rumfummeln muss!!

ich habe auch im idle ca. 70 °C mit meiner zotac 8800GTS 512MB

unter last geht die temp über 80°C und der lüfter ist immer auf 29% laut rivatuner!!

habe mir dann den rivatuner so eingestellt das ich im idle den lüfter auf 40% laufen habe, so ist er immer noch nicht aus dem system hörbar und die temp liegt bei ca 55°C. Bei last fahre ich dann den lüfter auf 50% und die temp liegt dann knap über 70°C

kann das ganze nur bestätigen, da ich auch eine zotac mit gleichen bioseinstellungen habe. läuft jetzt bei mir idle mit 36% und 60°C und load übertaktet ~75°C bei 50%.

auf die ausgelesenen drehzahlen würde ich mich übrigens nicht verlassen, da der lüfter ab angezeigten 700 u/min einfach zuviel lärm macht. faktor 2 passt da eher ins bild.

Die G92 GTS auf Standard-Design dreht erst bei etwas über 80 Grad langsam nach oben, d.h. im Idle dreht der Lüfter mit 36% Auslastung bis er dann bei 80Grad langsam hochschaltet (bis 45% oder so um die 83-86 Grad).
D.h. hohe Temp im Idle kommen entweder von schlecht belüfteten Gehäusen oder aber von schlecht montierten Kühlkörpern bzw. evtl. von schlecht selektierten G92-Chips. Am wahrscheinlichsten ist aber ersteres.
Eigentlich ist es auch völlig :banana: wieviel Temp im Idle herrscht, da unter Last automatisch hochgedreht wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh