70 TB im Eigenbau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwo müssen dir Russen ja die illegalen Files bunkern.
 
Naja dann hätte ich auf 2Tb Platten gesetzt, knapp 36 Stück genommen und ein richtiges Gehäuse drum gemacht - so kommt mir das etwas dumm vor...
 
Die haben 36 Platten a 2TB verbaut. und nen ordentliches Gehäuse für 36 Platten....
 
ist die senkrechte lagerung der platten nicht sehr schlecht für diese!?
 
Früher gab es da Probleme, da haben die Hersteller das zum Einen explizit vorgeschrieben, wie die usage -Lage war und man durfte die HDDs auch nach längerem Betrieb nicht mehr anderslagig betreiben. (im Betrieb wenden schon garnet:fresse:)

Aktuelle HDDs setzen fast ausschließlich aus Flüssigkeitslager, wodurch sich die Probleme des Kugellagereinlaufens erledigt haben.
 
Die haben 36 Platten a 2TB verbaut. und nen ordentliches Gehäuse für 36 Platten....

Also wenn ich da durchzähle komm ich auf 2x32 Platten deshalb bin ich von 1Tb ausgegangen aber man kanns auf einem Bild erkennen, ich hoffe man das der zweite Satz nen kompletter Spiegel ist :) und naja ordentlich ist immer relativ für mich sieht das aus wie etwas auf das nicht nichtmal meine Füße legen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben 36 Platten a 2TB verbaut. und nen ordentliches Gehäuse für 36 Platten....
Also ich sehe kein vernünftiges Gehäuse. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch und das ist die neue Eco-Design Serie von Chenbro.
 
Kreativ sind die 40 Lüfter... vermutlich mit nem PWM Generator der Meeresrauschen nachstellt... ;)
 
Wenn jmd. Geld für soviele Platten hat kann
er auch gleich ein vernünftiges Gehäuse kaufen.
Bsp:
SC847E16 von Supermicro: Kostet ~1300 Eier und man kriegt 36 3.5" Platten unter.
Und der Preis inkl Redundanten 1.4kw 80+ Gold! Netzteil und SAS2.0 Expander Backplanes!!!
 
Irgendwie sehe ich da jetzt auch nicht das "besondere" dran, das es wert wäre hier 'nen eigenen Fred darüber zu starten ^^
Ich mein, 36 - oder wie viele auch immer - 2TB-Platten sind ja nun wirklich nichts besonderes...wenn er jetzt ein Cluster aus 32 Hexa-Cores gebaut hätte ^^
 
Naja dann hätte ich auf 2Tb Platten gesetzt, knapp 36 Stück genommen und ein richtiges Gehäuse drum gemacht - so kommt mir das etwas dumm vor...

die hatten bestimmt kein geld für 2TB aktuelle platen und so grosse gehäuse
da hat man mächtig gesparrt und alles was die mit eigene hände bauen konnten ,haben die auch gebaut

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:18 ----------

Irgendwie sehe ich da jetzt auch nicht das "besondere" dran, das es wert wäre hier 'nen eigenen Fred darüber zu starten ^^
Ich mein, 36 - oder wie viele auch immer - 2TB-Platten sind ja nun wirklich nichts besonderes...wenn er jetzt ein Cluster aus 32 Hexa-Cores gebaut hätte ^^

genau +1
 
2Tb Platten sind Preis/Leistungstechnisch besser angesiedelt als 1Tb Platten - aber ich geb euch auch Recht nen Haufen Platten zu kaufen und schlecht zusammenstecken kann jeder mit dem nötigen Kleingeld ist nichts worüber es groß zu reden gibt...
 
fertig kaufen kann jeder wenns geld vorhanden ist, man darf auch nicht den bastelfaktor vergessen den nicht jeder will immer als von der stange

gut möglich das hier das budget allein mit den platten schon ausgeschöpft war und wie wir wissen verdient der durchschnitss russe nicht wirklich viel im monat
 
Ist euch mal aufgefallen das da kein einziges SATA-Datenkabel zu sehen ist?
 
schau dir mal das letzte bild an.. da wird links angefangen zu verkabeln und rechts ist auch schon ein teil..
 
OK, alles klar. Das letzte Bild wurde bei mir eben offenbar nicht angezeigt.
 
In 10 Jahren passen 70 TB bestimmt auf eine einzelne HDD...
 
Außer viel Kohle für ausreichend Platten und entsprechend viele Controllerports seh ich da nur Murks.

Zu Zeiten wo man 60 Platten auf 4 HE unterbringen kann seh ich keinen Grund für so eine Konstruktion, alternativ gibts ja auch noch das 9 HE Gehäuse von Chenbro für AFAIK 52 Platten oder vor- wie rückseitig mit Platten bestückbare Gehäuse von Supermicro.

Toll fänd ichs wenn's schöner gelöst wär.
 
Also wenn ich richtig sehe, verwenden die nur 2 TB Platten und weswegen ein Gehäuse für teuer Geld kaufen, wenn man für grob geschätzte 100 Eur Materialkosten die Platten ebenfalls verbauen kann?
 
Raumbedarf, Brandgefahr, Verkabelung, Kühlung, Lärm, Vibration - und teuer Geld ist bei 5000€ HDD Kosten relativ, ich würde da schon nochmal 500€ drauf legen und das alles in 4-6He haben und nicht so ein hässlichen Klotz rumstehen haben.
 
In Russland ist das eben anders. Und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es da durchaus schwierig sein kann zB Cisco Geräte zu bekommen :fresse: . Und importieren darf man teilweise nicht als ausländischer Dienstleister etc...

Platz haben die da bestimmt genug. Und Holz auch...
 
Raumbedarf, Brandgefahr, Verkabelung, Kühlung, Lärm, Vibration - und teuer Geld ist bei 5000€ HDD Kosten relativ, ich würde da schon nochmal 500€ drauf legen und das alles in 4-6He haben und nicht so ein hässlichen Klotz rumstehen haben.

Ich komme bei einem Preisvergleich (Deutsch) auf einen Preis von 2916 Eur bei 81 Eur pro 2 TB Platte, bei insgesamt 36 Platten (Link). Inwiefern da nun Abweichungen (russischer Markt, deutscher Markt) drin sind möchte ich nun nicht rausfiltern, aber auch die dürften wohl nicht auf 5000 Eur kommen und ein Gehäuse für ~500 Eur (19 Zoll) dürfte bei fehlendem 19 Zoll Rack auch irgendwie nicht in direkter Relation stehen.

Kühlung? Ich gehe stark davon aus dass die Platten nie irgendetwas von 40 Grad sehen werden, bei der Menge an Lüftern.
Vibration? Entkoppelte Festplatten im Servergehäuse? Shoggy Sandwich idealerweise noch, hm? ;-)
Lärm, bei einem Server? Um die Luft von 36 HDDs wegzuziehen wirst du mit Sicherheit auch mit einem Chenbro startende Düsenjäger wegdröhnen und der Mutter den Kitt aus der Brille pusten.
Brandgefahr? Ich bin mal so narrisch und behaupte dass du in der Russenlösung eher etwas schnörkelndes sehen wirst, als in einem schön abgeschotteten Gehäuse ;-)
 
url=http://blog.backblaze.com/2009/09/01/petabytes-on-a-budget-how-to-build-cheap-cloud-storage/]Petabytes on a budget: How to build cheap cloud storage | Backblaze Blog[/url] Kaufen kann man das Gehäuse übrigens auch.

Incl.
"On/Off Switch
FrozenCPU ele-302 Bulgin Vandal Momentary LED Power Switch 12″ 2-pin
1
$30.00"

--> Weil ein bisschen Luxus sein muss! :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh