700€ Allround PC

Leppin

Experte
Hey Leute,

ich hab mal nen kleinen 700€ PC zusammengestellt und wollte diesen noch von den Profis hier absegnen lassen.

Hier die Zusammenstellung:

Tower: Thermaltake Shark (Bereits vorhanden)
Motherboard: GIGABYTE GA-Z77M-D3H
Grafikkarte: XFX HD6870 Dual Fan
Prozessor: Intel® Core™ i5-2500K
Prozessor-Kühler: Scythe Mugen 3 Rev.B
Netzteil: Seasonic X-560
RAM: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
SSD: Samsung 830series 2,5" 64 GB
HDD: Bereits vorhanden
Laufwerk: Bereits vorhanden

Zusätzlich hätte ich noch eine Frage, ob die Grafikkarte aufgrund ihrer doch größeren Maße in den Tower passt, ich habe es mal ausgemessen, in dem Tower ist 1,5-2cm platz nach hinten bis zu den Festplattenschächten, gibt es da Probleme bei der Luftzirkulation? Ich bin über jede Antwort und über jeden Verbesserungsvorschlag dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso willst du bei Alternate kaufen? Die haben Apothekenpreise bei Hardware.

Ich würde es so machen: Wunschliste vom 30.04.2012, 18:43 | Geizhals.at Deutschland

Anstatt des i5-2500k den Nachfolger i5-3570k. Auch der RAM wird aufgestock, von DDR3-1333 auf DDR3-1600. Dazu eine 128GB SSD und ein E9 Series NT. Mit dem ASRock Z77 Extrem4 und dem Mugen 3 wirst du auch super OCen können!

1) Preis: 708,34

1 x Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11179-09-20G) bei Mindfactory 139,80 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) bei Mindfactory 114,90 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) bei Mindfactory 206,40 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) bei Mindfactory 41,80 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) bei Mindfactory 97,80 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Mugen 3 Rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/FM1) (SCMG-3100) bei Mindfactory 34,44 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) bei Mindfactory 73,20 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

Nach 24h fallen bei Mindfactory auch keine Versandkosten an. Die 708€ sind also final :)

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. anstatt dem ASRock Board ein Gigabyte oder Asus da bei den Z77er Boards von ASRock bei der stromversorgung relativ schlechte Komponenten verbaut wurde.

Beispiel: Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland

Dann noch den schon guten Mugen gegen einen für die Preisklasse sehr guten Thermalright HR-02 Macho austauschen.

Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals Deutschland

bist wenn ich richtig überschlagen hab dann bei 710€ auch bei Mindfactory.

Wenn du noch bisschen Geld sparen willst kannst beim Netzteil die Version ohne "CM" im Namen nehmen. Dann hast du aber auch keine abnehmbare Kabel. Die 10€ würde ich aber in die Hand nehmen da ein Netzteil oft auch länger hält als nur eine Generation.

Schlechte Komponenten? Woher hast du denn das? Das Extreme4 ist eines der besten Z77er!

Hey erstmal vielen Dank für für eure Tipps, im Moment sieht meine Zusammenstellung so aus:

Wunschliste vom 02.05.2012, 10:11 | Geizhals.at EU

Ich hätte allerdings noch ein paar Fragen:

1. Beim Prozessor ließt man im Internet deutlich besseres über die 2500er Variante als über die 3570er, er soll in der Wärmeentwicklung und dem Stromverbrauch deutlich höher sein, kann dies jemand verneinen?
2. Beim Ram hab ich die 1333er Variante wegen dieses Posts genommen: http://www.hardwareluxx.de/community/f84/gaming-pc-fuer-900-1200-a-864358.html#post18204877 ist das falsch?
3. Wieso rätst du mir zu der single Fan Variante? Ist sie besser?
4. Kann mich leider noch nicht zwischen den von euch beiden Angebotenen Motherboards entscheiden, hat noch jemand eine Meinung dazu?

Edit: Sehe gerade in der Wunschliste hast du nun die dual Fan Variante mit 2 Gb ausgesucht. Das wäre dann schon eher zu überlegen :)

Zuletzt bearbeitet:
Über den 3570er ließt man deshalb nicht so viel gutes, weil er im Grunde genommen nur ein 2500er mit minimalen Verbesserungen ist und die Messlatte dementsprechend hoch liegt. Das mit dem höheren Stromverbrauch ist Mumpitz und das mit der Wärmeentwicklung wird oft falsch verstanden: Die Wärmeerzeugung an sich ist beim 3570 geringer, aber das Problem liegt in der Abfuhr der Wärme. Durch die geringere Fläche des Chips kann die Wärme nur über eine kleinere Fläche über den Heatspreader abgegeben werden, somit ist die Kerntemperatur unntig hoch - aber dennoch im grünen Bereich.

Was die Sache mit den Mainboards angeht: Im Prinzip kannst du da nicht viel falsch kaufen, beide Boards sind gut. Entscheide nach gebotenen Schnittstellen, Features, Vorlieben, etc. Qualitativ leistet sich keines der beiden Patzer.

Schlechte Komponenten? Woher hast du denn das? Das Extreme4 ist eines der besten Z77er!

ist hier schon zigfach durchgekaut worden.
man setzt auf deutlich günstigere bauteile im bereich der spannungsversorgung und deshalb ist es da sicher nicht eines der besten.

es geht hier auch nicht um irgendwelche oc fähigkeiten oder ähnliches, sondern um eine unterm strich versteckte preiserhöhung.
denn bei den z68 boards haben sie zum gleichen preis bessere bauteile verwendet.

Als SSD würde ich auf jeden Fall eine zu 128GB nehmen, die 64GB wirst du bald ausschöpfen. Die 128GB eigentlich auch, aber größere SSD's kosten halt dementsprechend...

Ich würde hier noch den Core i7 2600K in den Raum werfen, wobei du auch mit dem i5 2500K nichts falsch machst. Beide werden noch einige Jahre gute Dienste leisten.

Die SSD ist eigentlich rein nur für Windows da zum schnelleren Booten etc also sind die 64 Gig für mich eigentlich ausreichend.
Als Mainboard geh ich dann auf das Gigabyte von bimini.
Prozessor bei i5 wird mir sonst doch bisschen zu teuer aber danke für den Hinweis.
Grafikkarte wird dann auf Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail aufgestockt.

Reicht das 480 er Netzteil oder sollte ich doch eher auf 560er gehen?

Somit hätten wir eine Wunschliste die wie folgt aussieht: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/?cat=WL-234943 ca 750€ alles zusammen bei Mindfactory.

In meinem Thermaltake Shark wird das aber wohl alles ein bisschen eng, deswegen überleg ich mir noch ein Lian Li Gehäuse zu nehmen und bis jetzt gefällt mir

Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - Midi-Tower » Lian Li PC-60FN Midi-Tower USB 3.0 - black

ganz gut, jemand, passen da alle von mir aufgezählten Teile rein und hat evtl. jemand Erfahrungen damit?

Alternativ hätte ich noch

Caseking.de » Gehäuse » Cooler Master » Alle Cooler Master Gehäuse » Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower KKN5 USB 3.0 - pure black

als Auswahl.

Herzlichen Dank erstmal allen die mitgewirkt haben. Wart mir wirklich eine sehr große Hilfe, ich hätte alleine wohl nicht so gut durch den Hardware Dschungel gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD ist eigentlich rein nur für Windows da zum schnelleren Booten etc also sind die 64 Gig für mich eigentlich ausreichend.

nur fürs booten wirst du die hoffentlich nicht kaufen...

Als Mainboard geh ich dann auf das Gigabyte von bimini.
Prozessor bei i5 wird mir sonst doch bisschen zu teuer aber danke für den Hinweis.
Grafikkarte wird dann auf Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail aufgestockt.

Reicht das 480 er Netzteil oder sollte ich doch eher auf 560er gehen?

Somit hätten wir eine Wunschliste die wie folgt aussieht: Hardwareluxx - Preisvergleich ca 750€ alles zusammen bei Mindfactory.

In meinem Thermaltake Shark wird das aber wohl alles ein bisschen eng, deswegen überleg ich mir noch ein Lian Li Gehäuse zu nehmen und bis jetzt gefällt mir

Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - Midi-Tower » Lian Li PC-60FN Midi-Tower USB 3.0 - black

ganz gut, jemand, passen da alle von mir aufgezählten Teile rein und hat evtl. jemand Erfahrungen damit?

Alternativ hätte ich noch

Caseking.de » Gehäuse » Cooler Master » Alle Cooler Master Gehäuse » Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower KKN5 USB 3.0 - pure black

als Auswahl.

Herzlichen Dank erstmal allen die mitgewirkt haben. Wart mir wirklich eine sehr große Hilfe, ich hätte alleine wohl nicht so gut durch den Hardware Dschungel gefunden.

Windows beansprucht grade mal 7GB wenn's mich nicht täuscht. Für 7GB würde ich keine SSD kaufen ;)

480er Netzteil reicht vollkommen aus, wenn du kein Crossifire oder SLI benutzen willst. Du bekommst aber auch 650W Netzteile für einen guten Preis. Ich hab zum Beispiel das Cooler Master GX 650W.

Was Gehäuse betrifft müsstest du abmessen... wenn du wirklich sicher gehen willst, dass deine Karte und eventuell auch später größere Karten reinpassen kannst du zur Obsidian Serie von Corsair greifen, oder zum Mid Tower Corsair Graphite 600T (hab ich auch). Alternativ würde sich das NZXT Phantom 410 anbieten.

http://www.caseking.de/shop/catalog...NZXT-Phantom-410-Midi-Tower-white::17930.html

Das Corsair Modell kostet etwas mehr, hast aber extrem viel Platz und kann es nur empfehlen!

http://www.caseking.de/shop/catalog/Corsair-Graphite-600T-Mesh-Midi-Tower-anthrazit::17876.html

Zuletzt bearbeitet:
So es steht jetzt alles bis auf die Grafikkarte die ist nämlich voraussichtlich erst in ein paar Tagen lieferbar, ich hab auch div Versionen von ihr auf Mindfactory gefunden und kann mich nicht wirklich entscheiden was die bessere Wahl wäre da sie sich für mich kaum Unterscheiden.

Hier nochmal alles zusammengefasst: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/?cat=WL-234943

Deshalb bitte ich ein letztes mal hier um Hilfe:

2048MB Sapphire Radeon HD 7850 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
2048MB XFX Radeon HD 7850 Dual Fan Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware,
2048MB Sapphire Radeon HD 7850 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
2048MB Sapphire Radeon HD 7850 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
2048MB Sapphire Radeon HD 7850 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware,
2048MB Gigabyte Radeon HD 7850 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware,

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Für die 7850 ist die Grafikkarte wohl egal, ich würde die günstigste Sapphire nehmen und diese selber auf das OC Niveau der Sapphire OC bringen.

Die 6 Karten haben ja insgesamt 3 verschiedene Lüfteraufbauten. Wie sind die zu bewerten?

Sapphire hat einen "excellent Hardware" abgeräumt. Rest weiss ich nicht.

das lüfterkonzept von xfx wird auch immer sehr gut bewertet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh