[Kaufberatung] 700€ Gaming Rechner

Syxcho

Neuling
Servus Leute,
da ich Gestern meinen ersten Bluescreen bekommen habe möchte ich mir einen neuen Rechner zulegen und meinen alten meinen Verwandten schenken.
Meine Lieblingsspiele sind z. Z. Call of Duty : Modern Warfare und Escape from Tarkov .
Von meinem Letztem Setup nehme ich meinen Bildschirm mit, dass Acer Nitro KG271. (1920x1080, 27 Zoll, 144 hz und AMD FreeSync Technology)

Mein Setup ist zur zeit auch relativ in Ordnung erzielt aber nicht die Leistung die ich eigentlich erwarte.
Das Innenleben meines aktuellen Lenovo Cube Y720 beeinhaltet:
I5- 6400 2.70 GHz, Quad Core
Dual Channel DDR4 Ram 12GB
Nvidia Geforce GTX 1060 6GB

Die erste Frage wäre ob es sich den lohnt für 700€( + - 50€ ) ein neuen rechner zu holen?

Und wenn ja wäre meine einzige Kritik:
Leistung ist mir wichtiger als das aussehen.
Meine bevorzugte Shop Seite ist Mindfactory .

Vorab bedanke ich mich schon mal.
Mit freundlichen Grüßen
Syx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, bei 700€ macht das leider keinen Sinn.
700 + querfinanzierung mit deinem alten System geht.

Entweder du kaufst ein CPU/MB/Ram upgrade für ca 400€ und behältst die 1060
oder du verkaufst das alles und quer finanzierst alles so das du auf ca 850-1000€ kommst.

Aber da ich mal stark bezweifle das dieses alte OEM Ding anständiges Netzteil, ne gute SSD (wenn überhaupt ne SSD drin ist) etc hat macht aufrüsten kaum nen sinn,
wer weiß was man da alles für einschränkungen in dem Gehäuse usw hat.
Übrigens kann 12 GB kein Dual Channel sein da es keine 6gb sticks gibt ;)

Zum ram ist einmal 8GB und einmal 4GB. Hab glaube ich eine m.2 mini drinne mit 250gb und eine hdd mit 1tb. Schade heißt wohl erstmal weiter auf 60 fps mw spielen :(. aber danke für deine hilfe.

Escape von Tarkov profitiert meines Wissens sehr von einer CPU mit hoher Single Thread Leistung.
Ebenso ist HT nicht wirklich sinnvoll für Escape von Tarkov.

Außerdem läuft ET am besten auf nvidia Grafikkarten.
Das nächst bessere Upgrade von der GTX1060 wäre eine GTX1070/1080 oder RTX2060.

Da sich ein Upgrade auf den 6600k/6700k oder 7600k/7700k wegen dem OEM Board nicht wirklich lohnen würde, würde ich auch ein Mainboard/Ram/CPU Upgrade vorschlagen.

Hey Leute nochmal, hab jetzt ein wenig mehr Geld.
Mein Budget beträgt jetzt für ein Neu Rechner 900€ (der alte wird verschenkt).
Meine einzige Kritik ist wie vor Leistung besser als aussehen.
Games wie COD MW, escape from tarkov oder Path of exile sollten auf dem Rechner spielbar sein. Nach wie vor bevorzuge ich Mindfactory, weil ich da Ratenzahlung beantragen kann.
Ich bedanke mich schon mal an die, die sich Zeit genommen haben und sich mit meinen anliegen auseinandersetzten

PS: Bringe leider wenig Erfahrung im Hardware bereich.

Kaum gefragt schon geantwortet dankeschön

Gern ;)

Die Ryzen Serie ist deutlich bessere als frühere AMD Produkte, sowohl Leistung als auch Qualität.
Der Rest is Kaffeesatzleserei und kann nicht pauschalisiert werden.

Die Ryzen Serie ist deutlich bessere als frühere AMD Produkte, sowohl Leistung als auch Qualität.
Der Rest is Kaffeesatzleserei und kann nicht pauschalisiert werden.
Wie siehts mit Lüftern aus muss ich da noch was extra bestellen?

Nö.
Bei der 800€ cfg is ein CPU kühler bei der CPU dabei, bei der 900 ein besserer kühler extra.
gehäuse haben alle lüfter. die sharkoon mehrere.

Hab in einem Video gesehen das der Bios einen essenziellen update braucht um mit der CPU zu arbeiten, stimmt das? Wenn ja gibt es da tutorials zu?

msi MAX boards kommen von haus aus mit einem ryzen 3000 kompatiblem bios.
dennoch sollte bei AMD hin und wieder ein Bios update gemacht werden da unter anderem die Performance auch mal positiv dabei wegkommt.

Wenn du, wie von Syrokx vorgeschlagen, die MSI MAX Variante gekauft hast musst du kein Bios Update machen. Die sind direkt und zu 100% mit Ryzen 3 kompatibel.

€dit: Zu langsam...

Dankeschön, wissen sammeln bevor ich die sache angehe^^.

So, der Rechner ist jetzt im Verteilzentrum angekommen.

Sobald ich den Rechner das erste mal boote ist das einzige was ich machen muss die bootreihenfolge einstellen und das wars oder? (windowsstick booten)

Hab auch gesehen das die ramsticks ddr4-3200 sind jedoch das motherboard nur bis ddr4-2933 supportet macht das einen großen unterschied?

bringe wie gesagt sehr wenig erfahrung mit^^

€: mir ist noch was aufgefallen, die Grafikkarte sagt PCIe 4.0 x16 doch das board sagt PCIe 3.0 x16 Was bedeutet das? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Was du im Bios noch machen solltest, ist XMP zu aktivieren, damit der RAM auch auf 3200 läuft.
Dein Mainboard suppportet bis 3466Mhz Ramtakt, nicht immer alles glauben was die Händler da rein schreiben.
Lieber beim Hersteller informieren

Dein Mainboard unterstützt nur PCIe3, die Grafikkarte ist da schon eine Generation weiter. Die Versionen sind aber voll Kompatibel, du wirst da auch keine Leistungseinbußen haben.

Werde googlen wie genau ich den XMP aktiviere und ich nehme mir vor ab sofort mich beim Hersteller zu informieren.
vielen vielen dank.
Schönes Wochenende wünsche ich dir.

Case ist schon da, sehr schönes ding. :d

So habe den rechner zusammengebaut er funktioniert hab aber paar probleme:
Der normale Startknopf funktioniert nicht aber der kleinere bei der s1000 sharkoon case tut es . (LEDS funktionieren auch)
ich komme irgendwie nicht ins bios in der regel kommt es doch beim start des rechners und zeigt mir welche taste ich drücken muss. Das ist beim Teststart(offenes case) gekommen ein mal und danach nicht mehr nach dem ich das gehäuse geschlossen habe wollt er direkt einen stick booten was ich auch tat.
Mittlerweile ist windows drauf weiß aber immernoch nicht wie ich ins bios komme.

Bin mittlerweile ins BIOS gekommen hab xamp aktiviert. Mit neustarten während ich shift gedrückt hallte

Muss ich einige treiber manuell installieren ?
Fühlt sich relativ langsam an

Zuletzt bearbeitet:
Klingt als hast du einfach die Schalter falsch am Mainboard angeschlossen..

spam mal beim start F2 und DEL/Entf

Hab mir davor ein Video angeschaut und hab sie genauso eingestöpselt.
Sollten die Pins mit der Schrift nach oben oder nach unten oder ist das egal?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und jetzt ein bluescreen mit keymod exception not handled
Mittlerweile herrausgefunden das der bluescreen für fehlende software steht

Anhänge

• 92282009_1228122660876538_8706706128483909632_n.jpg
    92282009_1228122660876538_8706706128483909632_n.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 56
  • 92161737_209979480293568_7990553952879902720_n.jpg
    92161737_209979480293568_7990553952879902720_n.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Soviele fehler... komme mit der treiberinstallation 0 klar

welche software sollte denn fehlen?

bios update machen sofern noch nicht passiert

Wo hapert es denn und was für Fehler?
Grundsätzlich läuft ein System erstmal auch ohne explizite Treiberinstallation durch dich. Windows 10 hat da sehr viele direkt mit an Board bzw. zieht sich welche wenn eine Internetverbindung besteht.
Die maximale Leistung bekommt man aber in vielen Bereichen nur mit den aktuellen Treibern.
Also was für Fehler bekommst du?
Außer Chipsatz + Grafikkartentreiber musst du eigentlich keinen Treiber zwingend aktualisieren.

der graffikarten treiber, den rest hab ich im gerätemanager geupdatet also rechte maustaste auf unbekannte hardware und online software suchen

hab einige notiert sind aber nicht alle
system thread exception not handled
critical process died
kenel security check failed

Ok und was für Fehler?
Wo hast du den Treiber her?

Treiber am besten direkt von der AMD Page holen und nicht über den Gerätemanager.

von der AMD Page hab ich adrenalin runtergeladen
die aktuellste version für den rx 5700

hab ne cd von amd aber kein laufwerk wie soll ich den bios update machen geht das auch über einen stick?

Soll ich mir das erste unter der Kategorie Bios ziehen?
Genauso mit System & Chipset Drivers?

Setzte jetzt den PC zurück, lade wie von GuBB3L und Scrush vorgeschlagen einen Bios Update, einen Chipset treiber und einen Grafikkartentreiber rauf. Bin mittlerweile am verzweifeln.
wieso ich den pc zurücksetze? weil ich denke ich hab was in der registry verkackt,

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh