720BE freigeschaltet auf einem AM3 Brett

Die aussage muss keiner beweisen, normalerweise basiert ein forum auf dem vertrauen zu den anderen usern, dann gibt es keine garantie... Wenn du keinem vertrauen kannst wenn dir jemand tipps gibt, dann brauchst du eig ned in nem forum fragen... Is ned bös gmeint, aba is halt so;-) mfg

bevor ich an ner CPU 2 Pins abschneide, hätte ich aber gern mehr Sicherheit als die reine Aussage ;)

nix gegen dich Chubaka, aber bißchen mehr Hand und Fuß sollte es zumindest für mich dann schon haben :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich nehme das auch nicht Persönlich aber schön zu sehen wie sich einige daran hochziehen :haha:

Gruß

ich nehme das auch nicht Persönlich aber schön zu sehen wie sich einige daran hochziehen :haha:

Gruß

Für mich stellt sich die logische Frage warum AMD dann einen AM3 Sockel bringt wenn bereits die AM2+ Phenoms DDR3 können.
Das wir uns mal richtig verstehen ich glaube natürlich auch das alleine aus Herstellungs und Entwicklungskosten ein DDR3 Controller auf einem Phenom II 940 verpflanzt wurde. Stellt sich nur die Frage in welchem Entwicklungsstadium dieser ist ?

Heisst es kann durchaus passieren das dieser nicht richtig funktionierte oder nicht in dem Umfang wie AMD es zum Zeitpunkt der veröffentlichung des Phenom II 940 getan hat.

Es gibt also keine Garantie das überhaupt eine Funktion möglich ist somit fällt auch die Frage des Vertrauns an einige Mitglieder hier flach.

Nichts persönliches aber wie mein vorredner das gesagt hat etwas Handfestes würde uns in der Frage mehr Klarheit verschaffen.

Ich stelle dir gerne mein AM3 Mainboard zu verfügung wenn du deiner 100% Quelle vertraust und deinen Phenom mal die zwei Beinchen kappen willst :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für euch nichts Handfestes wenn dem so wäre würde ich es bestimmt posten um meine Aussage diesbezüglich zu untermauern...

Das einzige was ich noch hinzufügen kann ist, das der Einsatz von CPU und Board für einige Tage gut ging...
Bedeutet, CPU funktioniert weiterhin noch aber nicht mehr auf dem Board.

Also für den Dauerbetrieb erstmal ungeeignet, da aber schon einige Custom Biose für diverse Boards im Umlauf sind (wegen Reaktivierung des vierten Kerns) kann ich mir auch da baldige Abhilfe vorstellen.

Gruß

€: ich habe leider zZt. nur meinen eigenen 940er hier, mit dem sehr sehr zu frieden bin. Bei dem würde ich das ungerne machen wollen.
Aber wenn ich nochmal eine "krücke" zwischen die Finger bekomme dann gerne :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Kann ja nicht stimmen@1,375v. ?
Aber 4,2GHz sieht gut aus ...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Kann ja nicht stimmen@1,375v. ?
Aber 4,2GHz sieht gut aus ...

Gruß

Ich habe ein Paar posts oben geschrieben das CPU-Z die Spannung falsch anzeigt. Aber kein Problem den Screen kannst du erstmal vergesssen denn ich hab das DFI M3H5 nun hier und da werden sicherlich noch ein Paar MHz dazukommen ;)

Ich habe ein Paar posts oben geschrieben das CPU-Z die Spannung falsch anzeigt. Aber kein Problem den Screen kannst du erstmal vergesssen denn ich hab das DFI M3H5 nun hier und da werden sicherlich noch ein Paar MHz dazukommen ;)
Aber nicht mit der selben oder willst du Chirurg spielen ;)

Aber nicht mit der selben oder willst du Chirurg spielen ;)

Ne ich werde nicht Chirurg spielen bitte lese immer genau was ich in meinen Posts so schreibe das DFI M3H5 ist ein AM3 Board insofern passt der 720BE ohne irgendwelche Eingriffe in den Sockel :)

Prime grade auf dem DFI mit 4.2GHz@1,52V

Zuletzt bearbeitet:
Is ja gut... bin halt mit AM2+ X4 CPU's beschäftigt von daher kann das passieren!
Da mich die anderen x3er usw. gänzlich wenig interessieren, fraglich finde ich aber warum der reaktivierte vierte Kern so gut geht ;-)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Is ja gut... bin halt mit AM2+ X4 CPU's beschäftigt von daher kann das passieren!
Da mich die anderen x3er usw. gänzlich wenig interessieren, fraglich finde ich aber warum der reaktivierte vierte Kern so gut geht ;-)

Gruß

Beim aktivierten 4ten Kern knickt dieses Exemplar beim NB-Takt ein.
Bedeutet mit drei aktiven Kernen sind NB-Frequenzen von 3.0GHz kein Problem auch prime stable aber sobald der 4 Kern aktiviert wird gibt es Probleme auch 2.6GHz stabil zu bekommen und das unter einer Kokü , mit Luft wird das wahrscheinlich noch problematischer sein.

Es scheint so als sei der 4 Kern voll intakt aber das Interface zu Northbridge beim 4 Kern nicht die erforderliche Mindestspezifikation erfüllt hat.
Somit kann man diese CPU durchaus als quad betreiben wenn man etwas die NB-Frequenz lockert.

Das Besondere bei diesem Asus Board ist das man erst mit aktivierten ACC (4 Kerne) vernünftige OC-Frequenzen hinbekommt. Für mich das erste Mainboard bei dem ein Phenom II bei aktivierten ACC einen Vorteil hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es aber so gut auf dem neuen Asus Board läuft, warum hast du dann mit dem DFI das Ergebnis erzielt?

Gruß

Wenn es aber so gut auf dem neuen Asus Board läuft, warum hast du dann mit dem DFI das Ergebnis erzielt?

Gruß

Das DFI ist definitiv vom stabilen Core-Takt besser , leider unterstützt das DFI Bios das freischalten des 4ten Kerns noch nicht....

Das DFI Bios ist noch das erste ( ziemlich frisches Board ), es macht noch Schwierigkeiten mit dem Speichertakt. Meine Riegel laufen auf dem Asus mit 1800@CL7 6 6 18 beim DFI ist bereits bei 1680 Schluss das liegt aber noch an dem Bios.

Mal sehen was da noch von DFI kommt....

Sauber... aber mir stellt sich immer noch dir frage warum der/das so gut läuft?!

Es scheint so als sei der 4 Kern voll intakt aber das Interface zu Northbridge beim 4 Kern nicht die erforderliche Mindestspezifikation erfüllt hat.
Somit kann man diese CPU durchaus als quad betreiben wenn man etwas die NB-Frequenz lockert.
4,2GHz@2800MHz NB-Takt schaffen nicht mal die 940er oder nur wenige und kann ja nicht nur an deiner KoKü liegen.
Würde mich freuen wenn du mich mal aufklären würdest.
Denn nach Defektem vierten Kern oder Interface zur NB schaut das nicht aus....
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Sauber... aber mir stellt sich immer noch dir frage warum der/das so gut läuft?!

4,2GHz@2800MHz NB-Takt schaffen nicht mal die 940er oder nur wenige und kann ja nicht nur an deiner KoKü liegen.
Würde mich freuen wenn du mich mal aufklären würdest.
Denn nach Defektem vierten Kern oder Interface zur NB schaut das nicht aus....
Gruß

Ich wusste das er auf dem DFI besser läuft als auf dem Asus aber die 2800MHz NB-Takt bei 4 Kernen haben mich Gestern auch sehr gewundert.
Auf dem DFI ist nichts zu spüren von startproblemen wenn man ACC einschaltet.
Scheint als sei das eher ein Asus Bios problem... Da wir nun zwei verschiedene Verhaltensmuster bei zwei verschiedenen Mainboards haben kann ich jetzt auch nicht mehr vermuten das überhaupt ein Problem mit der CPU beim aktiven 4ten Kern besteht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh