7300GT [Sammelthread] auch OC !

Hallo Liebe User

Nun endlich rollt ja die 7300 GT an. Meine Meinung ein echtes Highlight im LowEnd Markt.Was sagt ihr zu der Karte? (Bitte Wiederholt euch nicht immer z.b Das ihr es Sinnlos findest das die Karte SLI o.ä unterstützt) Sobald die ersten User diese Karten besitzen,Bitte ich euch OC Werte hier zu Posten.

Hier schon mal ein Vorgeschmack!!

----------------------------------------------------------------------
erste Infos:

-Basiert auf dem G73
-128-bit Speichercontroller
-8 Pixelpipelines
-GPU Takt von ungefähr 350MHz
-2.5 -2.8ns 256MB DDR2 RAM mit 667MHz
-Besonderheit:unterstüzt SLI
-Preis zwischen: 89-109 $

Bilder der 7300 GT von verschiedenen Herstellern:

ASUS Extreme N7300GT/SILENT/HTD, GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe (90-C3CFI0-HUAY)

Pixel-Pipelines: 8
Chiptakt: 400MHz
Speichertakt: 375MHz
passiv gekühlt
basiert auf GeForce 7600
128-Bit Speicherinterface

Albatron GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe

Speichertakt: 333MHz
passiv gekühlt
basiert auf GeForce 7600

Club 3D GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe (CGNX-G736)

Chiptakt: 350MHz
Speichertakt: 325MHz
basiert auf GeForce 7600

Colorful GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe

Speichertakt: 400MHz
basiert auf GeForce 7600

Leider Kein Bild

Forsa GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe

passiv gekühlt
basiert auf GeForce 7600

Gainward BLISS GeForce 7300 GT Golden Sample SilentFX, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe

Speichertakt: 375MHz
passiv gekühlt
basiert auf GeForce 7600

Gigabyte GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe

passiv gekühlt
basiert auf GeForce 7600

Leadtek WinFast PX7300GT TDH, GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe

Speichertakt: 350MHz
passiv gekühlt
basiert auf GeForce 7600

MSI NX7300GT-TD256EH, GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe

passiv gekühlt
basiert auf GeForce 7600

Palit/XpertVision GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe

basiert auf GeForce 7600

Sparkle GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe

basiert auf GeForce 7600

XFX GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe

passiv gekühlt
basiert auf GeForce 7600

XFX GeForce 7300 GT, 512MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe

passiv gekühlt
basiert auf GeForce 7600

----------------------------------------------------------------------

Hier nochmal 2 Berichte:

Texturflimmern

Filtertricks

---------------------------------------------------------------------

OC Ergebnisse:

Hier werde ich OC Werte der User Nachtragen aus hier dem Forum:
Wer also eine 7300GT(oder auch 2) besitzt dan postet Bitte einen Screen der verschiedensten Benches wie: 3DMark06,05
Es werden aber auch Spielebenchmarks gern gesehn wie F.E.A.R,Doom und was euch sonst noch so einfällt.

Also Haut rein ;)

1. h-h-e

Konfiguration:

Asus P5W DH Deluxe Intel 975X Chipset
Intel Pentium 521 2.8GHZ @ 4.0GHz
2x 1024MB Gskill HZ PC6400 @ DDR858 4-4-4-12
2x MSI Geforce 7300GT @ 560MHz GPU / 385MHz RAM (max OC)

Treibersettings: NoAA/NoAF/HighPerformance

3Dmark05 -> 7187 Punkte -> Screen ->Klick

3Dmark06 -> 4142 Punkte -> Screen ->Klick

Treibersettings: 2xQAA/4xAF/Quality

3Dmark05 -> 6641 Punkte -> Screen -> Klick

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wieder keine SLI Version ist, bitte die Zerstörungsordie bildlich festhalten :)

Ich hoffe mal, dass es die richtige Version ist und bin gespannt wie und ob sich der Connector auf die Performance auswirkt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für eure Gebete :angel:

So, Paket aufgemacht, Schachtel aufgemacht :banana: Die richtige Karte liegt drin - Seriennummer nur 72 Zähler von der alten Karte entfernt :love: und SLI-Conector ...

so, jetzt kommt aber der "h-h-e - bekommt - nur - Schrott - als - Hardware - Faktor" ins Spiel :fresse:

Ab die Karte erstmal Single in den Slot, Rechner an, 3DMARK05 @ stock = 2412 Punkte - :wall: Andere Karte rein, mit den selben Settings / selber Treiber / alles das gleiche 3039 Punkte :stupid:

Neue Karte rein, Treiber neu drauf, 3dMARK an und wieder nur 24xx Punkte :heul:

Das kann doch nicht war sein! Was soll das?

Die alte Karte lief max. oc 565/410MHz, die hier startet noch nichtmals den 3DM05 mit 500/360 :fire:

Sieht so aus als wenn bei der neuen 7300GT 4 Pixelpipelines fehlen :motz: Wie kann ich das überprüfen????

Was sagt der Rivatuner denn?

Oh Mann, du hast ja echt Pech. Vielleicht will ich doch keine Karten von dir ;)
Ne Scherz beiseite.
Ist bei MSI keine Software dabei, bei der du alles auslesen kannst? Vielleicht steht das aber auch bei 3D Mark 05 bei Details, sollte Rivatuner nicht funktionieren.

:hmm: Keine Ahnung am besten ich uppe pics und Ihr sagt mir ob das gut ist oder nicht :fresse: 3DM05 erkennt nix, auch keine GPU-Mhz usw. ....

was kann ich noch testen?

hmm man könnte noch das bios von der alten version auf die neue Karte spielen. Vielleicht hat sie dann ja die restlichen PP. (kenn mich mit nvidea aber nicht so gut aus)

PS: Mein beileid.. soviel Pech hab ich echt noch nich gesehen... stell ma die leiter mit der schwarzen Katze weg. :d

jo und räum alle spiegel aus dem weg^^

is echt nicht schön, was man da mit dir abzieht.

wie können karten, mit der selben herstellung und nur 71 zähler entfernt, so unterschiedliche werte erziehlen. irgendetwas ist da doch faul.

mfg

Ich schicke mal die Bilder online heute abend :)

Komisch ist das ich im SLI das gleiche Ergebniss erreiche wie mit den alten zwei Karten :hmm: 5500 Punkte ohne SLI-Bridge und mit 5800 Punkte :banana: Macht also doch was aus ... jetzt ist erstmal der conroe da, da interessieren mich die Karten nicht bis morgen :teufel:

Mein Conroe wartet auch seit knapp ner Woche auf seinen Einsatz. Leider lassen immernoch einige Wakü-Teile auf sich warten.

Darüber könnte ich auch ein lustiges Buch schreiben..

Dass die Karten bei gleicher Taktzahl genauso schnell sind wie die alten, heißt ja eigentlich, dass die zweite Karte alle Pipelines hat, die sie haben sollte. Sonst wäre das Ergebnis ja nicht genauso gut.
Auf jeden Fall eine komische Sache. Beim einfachen Kartentausch sollte man erwarten, dass die exakt gleich schnell sind.
Viel Spaß mit dem Conroe. Kannst ja beim primen oder was auch immer mal schreiben, ob du noch an den Galaxy Karten interessiert bist oder nicht.

Ich teste wenn ich Zeit finde mal die Karte auf dem DFI-Board. Wie gesagt ich bekomme hier einfach im Single nur die halbe Punktzahl bei gleichen Einstellungen, im SLI ist es 100% ok. Komme auf 6500 Zähler im 05er mit 400MHz GPU und 360MHz RAM-Takt. Jetzt habe ich aber mit dem Board Probleme, kann die Vcore nicht mehr ändern seit der Conroe drin steckt, muss das erstmal klären. Danach gibt es wieder benches ...

Ich verkaufe evtl. beide Karten und schaue dann mal ob ich an die Galaxy komme :drool:

So, meine beiden Karten sind verkloppt.

Ich bekomme evtl. morgen schon 2x Asus 7300Gt mit 400/400MHz Standardsettings - hoffe da geht noch was :rolleyes: , wenn ich Zeit und Lust finde bestelle ich nächste Woche mal ein paar Galaxy´s ...

Zuletzt bearbeitet:
h-h-e schrieb:
So, meine beiden Karten sind verkloppt.

Ich bekomme evtl. morgen schon 2x Asus 7300Gt mit 400/400MHz Standardsettings - hoffe da geht noch was :rolleyes: , wenn ich Zeit und Lust finde bestelle ich nächste Woche mal ein paar Galaxy´s ...

Ist das jetzt eine definitive Entscheidung oder immernoch nur ein vielleicht?
Ansonsten bestelle ich mir 20 Karten und verkloppe den Rest bei Ebay oder wenn das nicht klappt, 2 Inno3D Karten. Ich hab Semesterferien und hab viel Zeit zum benchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das "vielleicht" steht immo mehr für ein NEIN anstatt für ein JA - da ich nächsten Montag Papa werde... dann bekomme ich einen auf die :fresse: wenn ich nur vor dem Rechner hocke :haha:

Ich warte nochmals ab wie sich die 2x Asus im SLI schlagen, wollte eigentlich mind. 550/410 mit den beiden Karten fahren für den SLI-Betrieb ...

Zuletzt bearbeitet:
Fr3ak schrieb:
Ist das jetzt eine definitive Entscheidung oder immernoch nur ein vielleicht?
Ansonsten bestelle ich mir 20 Karten und verkloppe den Rest bei Ebay oder wenn das nicht klappt, 2 Inno3D Karten. Ich hab Semesterferien und hab viel Zeit zum benchen

20 Galaxys oder 20 normale ddr2? Wie wär das eigentlich mit sammelbestellung bei irgendweinem shop inengland... würde da was bei rausspringen?

Wenn 20 Galaxy Karten zusammenkommen, kann ich die bestellen. nur ich will nicht auf den Karten sitzen bleiben, weil ich auch nicht die Zeit habe die Karten anderweitig zu verkloppen. Die Galaxy Karten kommen halt schon mit Zalmankühler und Ramsinks. Die Inno3D Karte hat "nur" 1.4ns Ram und Standardkühler.
Wenn ich mir die Inno3D Karten aus England schicken lasse, sind die etwa genauso teuer wie die Galaxykarten und haben den Standardkühler.
Laut h-h-e sind 20 Karten Mindestabnahme. Wegen dem Preis mach ich mich mal kundig.

Also ich würde mitbestellen wenn galaxy. Nichts gegen inno3d aber 1.2 ns ram is schon besser :d außerdem haben die galaxy mehr style^^

Galaxy hat sich diese Woche erledigt, sorry :( Bin leicht im Stress :haha:

Ansonsten sind meine 2x Asus 7300GT 400/400 da, astreine Karten :love:

Die eine macht 565/505 mit, die andere 515/515 :banana:

SLI kann ich immer noch nicht richtig testen, da das Abit-Board immer noch in der RMA steckt :kotz:

Ich bekomme Ende der Woche noch eine Dritte Asus 7300GT rein, da ich eine Gutschrift von Alternate für meine defekte 6600GT bekommen habe :love: Hoffen wir auf eine ebenfalls +550MHz GPU und +500MHz Speicher Karte, dann sollten im SLI so ~9000 Punkte beim 3DMARK05 rauskommen (die eine schafft mit 565/505MHz 4705 Punkte ;) ).

RudiPudi schrieb:
ui da bin ich ja mal gespannt. los lass sli glühen.

mfg

würd ich ja gern, habe aber kein SLI-Board zur Hand :rolleyes:

Ich habe dennoch auf dem Asus P5W DH ein seltsames Problem: Sobald ich eine 3D-Anwendung (egal ob 3DMARKs oder Games) starte ruckelt alles im 1s - Takt. Habe mit 5 versch. Grakas getestet (7600GT, 4x 7300GT) - immer das selbe :hmm:
Treiber auch schon gewechselt - hilft nix :fresse:

Du hast echt Hardware pech :d

Naja wenigstens hat das mit den asus karten geklappt.

@h-h-e welchen Treiber nutzt du ich kann mit meinen 7600er karten keinen 9x.xx Treiber benutzen wenn ich die nehm bekomm ich einen Schwarzes bild sobald ich SLI aktiviere muss jetzt hier mit einem 89er Treiber rum gammeln.

@masko: Keine Ahnung, probiere gerade alte Biose aus - evtl. hau ich win nochmals neu drauf ;) Ging ja vorher ...

@Cebot: mmh, habe ein mod-Treiber 86.95 oder so für Intel :haha: Auf´m AM2-System kann ich ja nicht testen da das Board seit fast 4 Wochen in RMA ist :fire:

Oh ja das mit den langen RMA zeiten hab ich jetzt auch schon satt... 3 wochen is die x800pro schon weg... und ich weiss nich ob ich ne neue oder geld bekomm..
Geld für sli board + SLI 7300gt wär schon geil :d

Ich hab vorerst meine Pläne die Galaxykarten zu ordern auf Eis gelegt.Hab leider im moment nicht die Kohle 20Karten zu kaufen. Alternate hate die DDR3 Palit/Xpertvivios Karte gelistet für 89€, Lieferterming unbekannt, aber wahrscheinlich noch im August. Die hat zwar nur 128MB,aber sollte trotzdem noch schneller sein als ein 256mb DDR2 Modell.

Hoffe mal mein P5W macht die Zicken nicht. Mit ner 4MB ATI PCI Karte lässt sich jedenfalls 1A C&C1 spielen mit nem 3.8Ghz C2D :)

Am schnellsten sollen für 7300 Karten immernoch die 84er sein. Könntest die ja mal testen,vielleicht hilft es was.

Fr3ak schrieb:
Ich hab vorerst meine Pläne die Galaxykarten zu ordern auf Eis gelegt.Hab leider im moment nicht die Kohle 20Karten zu kaufen. Alternate hate die DDR3 Palit/Xpertvivios Karte gelistet für 89€, Lieferterming unbekannt, aber wahrscheinlich noch im August. Die hat zwar nur 128MB,aber sollte trotzdem noch schneller sein als ein 256mb DDR2 Modell.

Hoffe mal mein P5W macht die Zicken nicht. Mit ner 4MB ATI PCI Karte lässt sich jedenfalls 1A C&C1 spielen mit nem 3.8Ghz C2D :)

Am schnellsten sollen für 7300 Karten immernoch die 84er sein. Könntest die ja mal testen,vielleicht hilft es was.

es gibt ja auch ja die 7600gst, dadurch wirds immer unattraktiver, die karten hätten viel früher erscheinen müssen.

die sonic ist ja auch schon auf 135 gefallen

Und die Tatsache, dass es die DDR3 Karten auch in keinem Shop gibt, ist höchst ärgerlich. Testmuster gabs schon vor Monaten und immernoch keine Karte im Handel. Hört sich immer mehr nach Paperlaunch an (Japan mal ausgeschlossen). Dann ist Galaxy nicht mal in der Lage gescheit die Emails zu beantworten, wenn sie denn mal antworten. Find ich echt Schade. Die Karte im Mai für 120€ wäre sicherlich gut gewesen. Sogar die 7300GS Karten haben DDR3, aber nur mit 64bit Speicheranbindung :shot:
Gibts die DDR3 7600GS noch? Hab die nicht mehr gefunden.

Fr3ak schrieb:

Öhm laut alternate hat die aber 256MB GDDR3 aber die wissen warscheinlich wieder selbst nicht was sie haben .

Fr3ak schrieb:
Und die Tatsache, dass es die DDR3 Karten auch in keinem Shop gibt, ist höchst ärgerlich. Testmuster gabs schon vor Monaten und immernoch keine Karte im Handel. Hört sich immer mehr nach Paperlaunch an (Japan mal ausgeschlossen). Dann ist Galaxy nicht mal in der Lage gescheit die Emails zu beantworten, wenn sie denn mal antworten. Find ich echt Schade. Die Karte im Mai für 120€ wäre sicherlich gut gewesen. Sogar die 7300GS Karten haben DDR3, aber nur mit 64bit Speicheranbindung :shot:
Gibts die DDR3 7600GS noch? Hab die nicht mehr gefunden.

die GST solls geben, oder sie soll zumindest erscheinen, aber wenn die nicht höchstens 120 kostet wird die auch uninteressant.

von Galaxy sollte es oben drein noch eine geben.
Interessant wäre da nur noch eine 7600GS mit 512MB DDR3.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh