7300GT [Sammelthread] auch OC !

Hallo Liebe User

Nun endlich rollt ja die 7300 GT an. Meine Meinung ein echtes Highlight im LowEnd Markt.Was sagt ihr zu der Karte? (Bitte Wiederholt euch nicht immer z.b Das ihr es Sinnlos findest das die Karte SLI o.ä unterstützt) Sobald die ersten User diese Karten besitzen,Bitte ich euch OC Werte hier zu Posten.

Hier schon mal ein Vorgeschmack!!

----------------------------------------------------------------------
erste Infos:

-Basiert auf dem G73
-128-bit Speichercontroller
-8 Pixelpipelines
-GPU Takt von ungefähr 350MHz
-2.5 -2.8ns 256MB DDR2 RAM mit 667MHz
-Besonderheit:unterstüzt SLI
-Preis zwischen: 89-109 $

Bilder der 7300 GT von verschiedenen Herstellern:

ASUS Extreme N7300GT/SILENT/HTD, GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe (90-C3CFI0-HUAY)

Pixel-Pipelines: 8
Chiptakt: 400MHz
Speichertakt: 375MHz
passiv gekühlt
basiert auf GeForce 7600
128-Bit Speicherinterface

Albatron GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe

Speichertakt: 333MHz
passiv gekühlt
basiert auf GeForce 7600

Club 3D GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe (CGNX-G736)

Chiptakt: 350MHz
Speichertakt: 325MHz
basiert auf GeForce 7600

Colorful GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe

Speichertakt: 400MHz
basiert auf GeForce 7600

Leider Kein Bild

Forsa GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe

passiv gekühlt
basiert auf GeForce 7600

Gainward BLISS GeForce 7300 GT Golden Sample SilentFX, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe

Speichertakt: 375MHz
passiv gekühlt
basiert auf GeForce 7600

Gigabyte GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe

passiv gekühlt
basiert auf GeForce 7600

Leadtek WinFast PX7300GT TDH, GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe

Speichertakt: 350MHz
passiv gekühlt
basiert auf GeForce 7600

MSI NX7300GT-TD256EH, GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe

passiv gekühlt
basiert auf GeForce 7600

Palit/XpertVision GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe

basiert auf GeForce 7600

Sparkle GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe

basiert auf GeForce 7600

XFX GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe

passiv gekühlt
basiert auf GeForce 7600

XFX GeForce 7300 GT, 512MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe

passiv gekühlt
basiert auf GeForce 7600

----------------------------------------------------------------------

Hier nochmal 2 Berichte:

Texturflimmern

Filtertricks

---------------------------------------------------------------------

OC Ergebnisse:

Hier werde ich OC Werte der User Nachtragen aus hier dem Forum:
Wer also eine 7300GT(oder auch 2) besitzt dan postet Bitte einen Screen der verschiedensten Benches wie: 3DMark06,05
Es werden aber auch Spielebenchmarks gern gesehn wie F.E.A.R,Doom und was euch sonst noch so einfällt.

Also Haut rein ;)

1. h-h-e

Konfiguration:

Asus P5W DH Deluxe Intel 975X Chipset
Intel Pentium 521 2.8GHZ @ 4.0GHz
2x 1024MB Gskill HZ PC6400 @ DDR858 4-4-4-12
2x MSI Geforce 7300GT @ 560MHz GPU / 385MHz RAM (max OC)

Treibersettings: NoAA/NoAF/HighPerformance

3Dmark05 -> 7187 Punkte -> Screen ->Klick

3Dmark06 -> 4142 Punkte -> Screen ->Klick

Treibersettings: 2xQAA/4xAF/Quality

3Dmark05 -> 6641 Punkte -> Screen -> Klick

Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand von euch sagen wie hoch der ddr2 ram meiner asus 7300gs 128mb geht ?
sie wird aktiv gekühlt und hat 64bit speicherinterface
default ist der takt bei 800 nochwas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Night<eye> schrieb:
kann mir jemand von euch sagen wie hoch der ddr2 ram meiner asus 7300gs 128mb geht ?
sie wird aktiv gekühlt und hat 64bit speicherinterface
default ist der takt bei 800 nochwas

Kannst du lesen was auf den RAMs draufsteht?

Hi Leuts!

Ich habe soeben mein Asus 2x 7300GT Gespann etwas gestresst. Im SLI laufen beide Karten stable und Artefaktefrei auf 515MHZ GPU und 510MHz Speicher :love:

Im 3D-Mark05 schaffe ich hiermit 7593 Points, BF2 gestern abend für 1h gezoggt mit 1440x900 und 2xQAA, 4x AF und höchste Bildquali. Hatte nebenbei Fraps laufen und bis auf Einschläge von der ARI in unmittelbarer Umgebung wirklich so die selben Frames :hail:

hey nice h-h-e

das nenn ich doch mal ne schöne sache. was hast du denn jetzt insgesamt für das bundle gezahlt?

mfg

RudiPudi schrieb:
hey nice h-h-e

das nenn ich doch mal ne schöne sache. was hast du denn jetzt insgesamt für das bundle gezahlt?

mfg

http://www.fortknox.de/indexonline.php?s=44d6380348fcc

2x 80,- Euro + 7,90 € Versand = 167,90 Euro :angel:

Und das ganze dann auch noch passiv :love:

Wenn die Karte hier bei Alternate http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXHNQ wirklich die 256MB-Version ist werde ich nochmals zuschlagen für ein SLI-Verbund, von den 128MB-Karten würde ich dennoch die Finger lassen! Das Ausslagern der Daten in den Hauptspeicher macht auch ein schneller DDR3-Speicher nicht wett :)

Ich denke mal nicht, dass das die 256MB Version ist, da es eine solche laut Xpertvision Webseite nicht gibt. Wenn es die gäbe, wäre die Karte sicherlich schon in Japan auf dem Markt.
Aber vielleicht ist es sich ja doch :) Abwarten. Wäre jedenfalls die erste erhältliche 7300GT mit DDR3.
Dass die 128MB so langsam sein soll glaube ich nicht. Sicher die Karte ist ein guten Stück langsamer als die 256Mb DDR3 Version, aber bestimmt noch schneller als die 256MB DDR2 Version. Leider hab ich noch kein Vergleich dieser beiden Karten gefunden.
Wie sieht denn der Rest deiner Konfig aus h-h-e?

@Freak: Glaube mir bei aktuellen Spielen ist mit 128MB nicht mehr viel zu reißen ... Ansonsten war es immer noch der vorläufige SLI-Test auf dem Asus P5W DH (Intel 975X mit moddet SLI-Treibern), einem P4 521 auf 4GHz und 2GB RAM.

Wenn nun endlich mal mein "richtiges" SLI-Board aus der RMA kommen würde ( @ abit -> :motz: :fire: :grrr: ) könnte ich sicherlich die 8000 Punkte knacken :rolleyes:

Ich gucke morgen mal ob ich bei irgendeinem Großhändler ne DDR3 Karte finde, wenn nicht wirds die billigste DDR2, dann auch vielleicht 2. Für 1024*768 sollte es langen.
Hast du deine 7800GT mit dem Rechner getestet? Wenn ja wie viele Punkte hattest du damit?

Nicht schlecht. Aber net vergessen ;)

Ich hab mir mal diese mysteriöse Xpertvision 256mb DDR3 Karte bei Alternate bestellt. Zumindest single card Ergebnisse gibts dann mitte nächste Woche. Sollte ich irgendwann noch Geld für ne zweite Karte haben, auch SLi Ergebnisse.
Bin auf jeden Fall mal gespannt. Auf der Xpertvisionseite ist von der Karte nix zu sehen. Auf meine Frage wie schnell die Karte getaktet sei, hab ich auch noch keine Antwort erhalten. Auf der Verpackung steht aber klar lesbar 256Mb DDR3. Also hoffe ich mal, dass das kein Schreibfehler ist :)

Naja, dafür aber 256MB und DDR3, wenn auch langsamer. Die 7600GS mit DDR3 ist ja noch ein gutes Stück teurer. Die 12€ Aufpreis von der DDR2 Version ist die Karte auf jeden Fall wert. Ich werd die auch nur als Übergangslösung bis zu DX10 Karten nutzen, um viel zu Spielen hab ich eh keine Zeit. Wenn die 7300GT zu langsam ist, dann spiel ich halt mit dem 165 und 7800Gt. Da bin ich flexibel ;)

Die bei Alternate verfügbare sieht aus, wie die untere Karte auf der Palit Seite, aber mit Sticker auf dem Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Nachdem ich hier im Forum gelesen habe dass die Asus EN7300GT sogar mit über 500 MHz läuft habe ich mir auch eine gekauft.

Die Karte bereitet schon vor dem Einbau Kopfzerbrechen, sie benötigt nämlich rechts ebenfalls Platz da der passive Kühler über die Karte geführt ist und auf der anderen Seite weiter verläuft.

Der Hammer ist jedoch die Hitze auf der Karte: ohne Last sind es bei Factory Default Settings schon 64 Grad (mit der auf 550 MHz übertakteten passiven Gigabyte 6600 GT sind es bloss 47 Grad). Mein Gehäuse ist mit 2 Front und einem Rear Ventilator genügend belüftet. Beim Spielen ging es dann hoch auf 84 Grad (passive Gigabyte 6600 GT: 67 Grad). Das führte sogar bei Factory Default Settings von 400 MHz zu massenhaften und extremen Bildfehler im Spiel Need for Speed Most Wanted. Das Spiel war damit unspielbar und nicht etwa weil Ruckeln das Problem gewesen wäre.

Bluescreens während des Spielens sowie während des 3DMark 06 Benchmark sind fast normal. Und das wie bereits erwähnt schon mit dem Default CPU Takt von 400 MHz, unglaublich!

An ein Overclocking ist überhaupt nicht zu denken. Wie kommen denn für die Karte 500 MHz CPU Takt zustande? Sind vielleicht aktive Lüfter im Einsatz? Alleine mit dem passiven Kühler der auf der Karte verbaut wurde ist bei mir überhaupt nichts drin... Die Speichermodule haben auch keinen direkten Kontakt zum Kühler. Wenn ich vom Nvidia Control Panel die optimalen Settings bestimmen lasse, ist bei 425 MHz CPU Takt schon Schluss. Doch schon ohne das geringste Overclocking habe ich ja bereits Bluescreens, Freezes und extreme Artefakte.

Fazit für mein Exemplar: Extremer Müll, die Karte die ich habe ist total unbrauchbar und geht somit wieder zurück. Kaufinteressenten sollten sich vielleicht besser doch eine 7600 GS oder gleich eine 7600 GT besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Schlag mal vor Du machst ein Foto von Deinem Gehäuseinneren und stellst das hier rein und ich wette es kann Dir geholfen werden.
Auch Deine Systemdaten hier notieren.

Soll heißen das ich den Verdacht habe das du keine perfekte Luftzirkulation in Deinem Gehäuse hast.

Ok, hier sind die Fotos:

Hier die Systemdaten:

Dual Core Opteron 165 1.8 GHz @ 2.4 GHz (37 Grad Idle)
Arctic Cooling 64 Pro Prozessor Kühler
DFI LanParty UT CFX3200-DR, ATI CrossFire CFX3200 Mainboard
1 GB Crucial Memory DDR 400 (2 x 512)
Antec Phantom 350 Netzteil
Lian Li PC 60 Alu Gehäuse
SAMSUNG SpinPoint P120 SATA II (SP2504C), 250GB (29 Grad ldle)
3 x SILENX iXtrema 80x80mm (IX-08025-14) Lüfter, 1900 U/Min, 28m³/h, 14dB(A)
Rund Kabel für Floppy und DVD Laufwerke
GIGABYTE GV-NX66T128D-SP Silent-Pipe II, GeForce™ 6600 GT, 128MB DDR3 (47 Grad ldle, Overclocked auf 550 MHz)

Wenn meine Gigabyte 6600 GT im selben Gehäuse bloss 47 Grad im Idle Betrieb hat denke ich nicht dass es an meinem Gehäuse liegt. Ich habe nochmals geschaut, unter Load kam ich mit der Gigabyte 6600 GT auf maximal 74 Grad.

Die Tester hier kamen bei der Gigabyte 6600 GT zu exakt den selben Ergebnissen wie ich (47 Grad Idle und 74 Grad unter Load): http://www.hardwarezoom.com/viewcontent.php?docid=264&page=14&doctype=Reviews

Die Asus Lösung zur Kühlung der EN7300GT ist einfach unglaublich ineffizient im Vergleich zu meiner alten Gigabyte 6600 GT Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Also als erstes drehst dDu mal den Freezer Pro so rum das der Lüfter auf der rechten Seite ist.
Dann vesuchst Du mal einen von den vorderen Lüftern nach hinten zu dem anderen zu verlegen und schaltest den einzelnen vorderen aus. Dann erst mal ein erster Check was es gebracht hat. Dann den vorderen einmal zuschalten und beobachten.
Das sollte den Luftzug auf jeden schoon einmal verbessern.
Wenn Du noch einen Lüfter hast dann leg den mal auf den passiv Kühler von de GK. Nur zum Test. Wenn das auch was bringt dann kannst Du den später auf 5V laufen lassen.

So! Mach mal....

EDIT:
Achso, check auch mal in welcher Richtung die Lüfter pusten. Wenn der Freezer schon falsch herum sitzt......:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Optimaler wäre es den Freezer andersrum zu montieren, damit dieser die warme Luft nach hinten zum gehäuselüfter bläst.
Was ist das denn unter deinem Gehäuselüfter hinten? Sieht wie Klebeband aus. Das würde ich entfernen und noch einen 120er Lüfter nach hinten blasend vor die Grafikkarte montieren.
Edit: Zu langsam ;)
Also die Lüfter blasen normalerweise in Richtung der Stege. Also hinten der bläst raus, vorne wird reingeblasen und der Freezer bläst auch in Richtung Front.

Zuletzt bearbeitet:
Die Asus Lösung zur Kühlung der EN7300GT ist einfach unglaublich ineffizient im Vergleich zu meiner alten Gigabyte 6600 GT Karte.

hat die asus den flachen kühler? ansonsten würd ich auch einen besseren empfehlen die flachen sind unzureichend, obwohl der chip bis 90 Grad keine Probleme haben sollten.

Wenn du dir nicht sicher bist ob die Temps vl stimmen, kannst du mit vorsicht eine fühlprobe machen, aber vorsicht wegen verbrennungsgefahr.

und ansonsten kannst du wie die vorredner gesagt haben den freezer umdrehen, der Luftstrom ist dadurch nicht optimal gegeben(Die wärme von den Aluminium Lamellen wird in das gehäuse geblasen), eventuell flexible kabelbinder einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist da etwas sehr eng mit all den DVD Laufwerken und den Kabeln. Ok, ich versuche die DVD Laufwerke nach oben zu verschieben. So geschafft. Alle Kabel sind neu geführt, es ist jetzt wie es sein sollte. Das passt mir auch besser so.

Die drei SILENX Lüfter blasen alle in die selbe Richtung (nach hinten), das habe ich im Griff :-). Leider ist hinten keine zweite Lüfter Montage im Lian Li Gehäuse vorgesehen. Doch das Gehäuse hat viele Luftlöcher im Bereich oberhalb der Slot Bleche, die sind jedoch für 40 mm Lüfter gedacht und da möchte ich wegen des zu erwartenden Lärms lieber nichts daran basteln.

Unter dem hinteren Lüfter ist ein Stück MuteMat montiert(http://www.mutemat.co.uk/information.php). Und nein: Die MuteMat sind sicher nicht schuld dass die Asus Karte so heiss war. MuteMat ist sehr leicht und hat mit gewöhnlichen Dämmmatten nichts gemeinsam. Es sind feinfaserig Schallabsorber die die Temperatur nur um ca 1 bis 2 Grad ansteigen lassen. Mehr nicht. Ein 12 cm Lüfter passt nicht rein.

Die Asus Karte hatte den flachen Kühler drauf. Und er wurde so richtig heiss, mit Anfassen war das nichts mehr. Ich denke die haben immer den selben Kühler drauf oder gab es welche mit besseren?

Nochmal: Wenn es auch nicht optimal aussieht mit dem Freezer, das Gehäuse ist genügend durchlüftet. Wenn das nicht so wäre, so würde meine Gigabyte 6600GT Karte ja viel heisser werden als in dem geposteten Review. Sie ist jedoch genau gleich warm und deshalb liegt es wohl kaum an der Durchlüftung dass die Asus bei mir so heiss war. Und der Freezer Lüfter hat ja seitlich den Asus Kühler ebenfalls noch mit Luft versorgt, da der Lüfter zur Seite hin völlig offen ist. Hat auch nichts geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das temperaturmäßig noch nicht gut genug ist, würde ich versuchen einen 120er Lüfter @ 7V vor der Grafikkarte zu platzieren, zur Not auch mit Kabelbindern. Dann würde Grafikkarte, Nord-und Southbridge mitgekühlt. Auf dem Festplattenkäfig sollte sich gut ein Lüfter befestigen lassen. Auch noch ein, zwei Slotbleche entfernen.
So würde ich das machen. 120er Lüfter @ 7V ist auch fast unhörbar.

Ok, hier die neuen Werte:

Gigabyte 6600GT @ 550MHz: Idle 44 Grad, unter Last 74 Grad

Dual Core Opteron 165 1.8 GHz @ 2.4 GHz: 31 Grad Idle, unter Last 47 Grad

Fein, das Umbauen des Freezer 64 Pro hat tatsächlich im Idle bei der Grafikkarte 3 Grad und bei der CPU sogar 6 Grad gebracht. Danke an alle für den Wink mit dem Zaunpfahl (hätte wohl ohne euren Rat nichts angepasst :-).

Unter Last ist die Grafikkarte jedoch gleich kühl geblieben. Es waren vorhin 74 Grad und jetzt auch.

Die Asus N7300GT probiere ich aber nicht mehr aus, da ich die schon verpackt habe und zurück gebe.

Na geht doch schonmal.
Schau nur noch einmal zu das die Grafikkarte jetzt mit einem zusätzlichen Lüfter- der im Luftstrom hängt und pustet- die Karte mit Frischluft zu versorgen. Die wird dann nochmal um ein paar Grad kühler. Obwohl max 74 nicht bedenklich sind. Was ist jetzt mit den Bluescreens und soweiter. Aufgehhört oder wie?!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Bluescreens hatte ich sowieso nur mit der neuen Asus N7300GT Grafik Karte. Und die habe ich gestem bereits wieder herausgenommen und wieder die Gigabyte 6600GT eingebaut.

Mit der alten Gigabyte 6600GT hatte ich noch nie einen Bluescreen. Die läuft und läuft und läuft. Lüfterlos mit Silent-Pipe II Kühler mit zwei Heatpipes (eine vorne mit Lufteinlass im Slotblech, eine auf der Kartenrückseite), der beste passive Kühler den ich kenne. :-)

Zuletzt bearbeitet:
74 Grad unter Last sind allerdings kein Problem für die Karte , die ist bis 100 Grad min. freigegeben. Da werden die Grafikfehler wohl eher vom Übertakten kommen, oder :confused:

So, heute kommen definitiv Screens :)

Übertakten? Soweit konnte ich ja nicht mal gehen. Denn ich hatte die massiven Grafikfehler mit der Asus N7300GT Grafik Karte ohne Übertakten schon bei 400/400. Und die Asus Karte hatte nicht 74 sondern 84 Grad (74 hat meine Gigabyte 6600GT). Freigegeben bis 100 hilft mir da auch nichts mehr. Na egal, ich gebe sie zurück und kaufe mir etwas Besseres.

@h-h-e
Hol mal alles raus im 2003er ,2005er und 2006er dann bekommste nen Link von denn Benches die ich mit denn 7600GS@SLI gemacht hab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh