754 besser als 839...Dacht ich mir! MB+CPU+250GB HDD + Kühler für 250€, was machbar ?

py

Neuling
Hallo,

da der 754 Sockel bis ende 2007 nicht auslaufen soll hab ich mir folgendes Grundsystem bestellt:

AMD Athlon64 3000+ 2000MHz Box S754 Newcastle 112,87

Asrock K8NF4G-SATA2 S754 GeForce 6100 FSB 1000MHz 47,80

Kühler Arctic Freezer 64 Pro 13,22

250GB Samsung SP2504C SATAII 73,39

2x 512 MB MDT3200 400MHZ DDR 80€

-------------------------------------------------------------#

Wobei die CPU eine E6 Stepping ist ;)

nun die Fragen:

1.Wie hoch komm ich mit den Komponenten ungefähr mit dem CPU OC hin, besonders mit dem "billig" Board ?

2.Wie gut ist der CPU Kühler, wie weit kann ich den a64 damit OCen ?

3. läuft die HDD mit dem Board , und läuft eine IDE HDD mit dem Board ???

4. Wie hoch kann ich mit dem Board den Vcore einstellen bzw wie hoch mid gemoddeten BIOS.

5.7600GT, wäre für das sys geeignet???

Und als letztes:bekommt man für den Preis was besseres zur Zeit ?

MFG & DANKE ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
py schrieb:
1.Wie hoch komm ich mit den Komponenten ungefähr mit dem CPU OC hin, besonders mit dem "billig" Board ?

2.Wie gut ist der CPU Kühler, wie weit kann ich den a64 damit OCen ?

1. ich komm mit meinem 3000+ newcastle auf momentane 2300MHz mim boxedkühler. bei schönen 45°C.. :coolblue:

2. je nach dem. testen wär angesagt! weil so pauschal kann dir das niemand sagen.

hmmmm hatte mir so über 2500 vorgestellt :d

hast du das e6 stepping ?

mfg

py schrieb:
hast du das e6 stepping ?

unbenannt3ol.jpg

hm, da steht nur ne 0 :d Sonst müsst ich ma auf der cpu nachschauen.

Es sieht nicht danach aus und ich denke mal, das du deinen Prozzi schon ne Zeit hast, oder?
Zum E6 beim Sockel 754 wird es wohl nur wenige geben, die da mehr zu sagen können.

Ich würd evtl. ein anderes Board nehmen. Es gibt welche, die für OC besser geeignet wären und nur geringfügig mehr kosten. Und RAM würd ich evtl. auch erst mal 1x 1024 nehmen. Hast ja eh kein DualChannel.

Zuletzt bearbeitet:
sollte es nicht 939 anstatt von 839 heißen?

mhhh alles ist schonbestellt ;)

also 2500mhzsind machbar oder ?

mfg

Was soll den noch für den s.754 rauskommen?Nehme mal nicht an, das AMD noch Dual Cores oder sonstiges Interessantes für den s.754 rausbringt. Falls doch dann lasse ich mich gerne belehren =)
Falls nicht verstehe ich die Gründe nicht so recht noch auf den s.754 zu setzen, da der s.939 nicht wirklich teuerer ist.

wenn du den Venice mit e6 stepping hast http://www.geizhals.at/deutschland/a177944.html, dann sind 2,5ghz locker machbar! (-->muss: ADA3000AIK4BX sein!!!)

auch mit dem board...meiner rennt im moment (auch mit dem ASRock) auf 2,7ghz mit standard vcore :)

da es 90nm cpu´s sind, musst du dir um die kühlung auch keine grossen sorgen machen...soviel abwärme machen die nämlich nicht, dein kühler wird also dicke reichen !

ich selbst habe einen alten zalman CNPS-7000 mit 5v laufen und habe last 43°C (lt. speedfan) und idle 30°C.

mfg
thornhill

Zuletzt bearbeitet:
er hat schon bestellt... wenn du die bestellung noch ändern kannst, dann tu das lieber!

solltest unbedingt auf 939 bauen, da hast du mehr möglichkeiten und features.

wenn nicht, dann is auch ned so schlimm, dir werden eben die guten CPUs und Dual Cores vorenthalten bleiben und wirklich gute OC ergebnisse kannst du auch ausschliessen(vorallem mit dem ASrock board). 2,2GHz-2,4GHz solltest du dir mal als ziel setzen, wenn du glück hast dann schaffst du auch deine 2,5GHz oder sogar 2,6GHz. Der Kühler is leicht ausreichend.

Hayato & MajPay Danke,

aber ich hab mir das system eigendlich nur gekauft da es zukunftsicherer ist, oder ?

Zu dem hab ich mir sagen lassen das ein 754 System schneller ist bei langsameren Takt...

Und einen X2 hol ich mir nicht,weilich denke das sie ja schon bald auslaufen, und dann noch teuerer werden....oder nicht ???

ich könnts versuchen zu ändern aber ich sehe net die Vorteile...da das system bis zum AM2 in ~ 2 Jahren als Brücke dienen soll

mfg

naya loite....ka nn nichts mehr machen der 754 kommt schon ausm versand zu mir ;)

Zuletzt bearbeitet:
py schrieb:
Hayato & MajPay Danke,

aber ich hab mir das system eigendlich nur gekauft da es zukunftsicherer ist, oder ?

Zu dem hab ich mir sagen lassen das ein 754 System schneller ist bei langsameren Takt...

Und einen X2 hol ich mir nicht,weilich denke das sie ja schon bald auslaufen, und dann noch teuerer werden....oder nicht ???

ich könnts versuchen zu ändern aber ich sehe net die Vorteile...da das system bis zum AM2 in ~ 2 Jahren als Brücke dienen soll

mfg

naya loite....ka nn nichts mehr machen der 754 kommt schon ausm versand zu mir ;)

Der s.754 ist nicht zukunftssicherer, als der s.939. Und das mit der Geschwindigkeit stimmt auch nicht wirklich, da der s.939 Dual-Channel besitzt. Die x2 werden meiner Meinung nach nicht so schnell auslaufen, da der M2 noch ein bischen auf sich warten lässt und ja auch nicht jeder gleich umsteigt, viel mehr Performance scheint der ja auch nicht zu bringen, laut einiger Vorberichte. Ob man darauf so vertrauen kann, bezweifle ich zwar auch ein wenig, aber das is ja jetzt nicht das Thema.
Würde dir raten board+Cpu zurückzuschicken und dir ein s.939 Bundle zu bestellen. Was die zukunft des s.754 belangt: Semprons dürften wohl eher uninteressant sein =)

hmmm...naja das paket ist vor 2 stunden rausgegangen...nur mal ne letzte frage: vorteile schein ich ja net zu haben mitm 754 aber nachteile auch nicht oder?

mfg

Dual Channel bringt Teilweise garnix-Bei Encodierung zählt nur MHZ-vorteil höchstens 5%

Asrock Board schafft bei mir 240HTT(Thornhil sogar 265 Mhz),Vcore 1,6v echt(1,55v BIOS).

Kommt auf RAM an 250MHZ(2,5Ghz) mit entsprechende RAM und Kühlung kann man scahffen ,wenn nicht mehr!

Bite berichte und benche die Sys wenn es kommt(hier hat keine ein E6 Newcastle OCed hier)

Semprons wohl intressant wenn um die 3Ghz kommen-OC geht immer gut bei den...

Ausserdem bald 939 nix mehr aber 754 lebt weiter!

Zuletzt bearbeitet:
ehm also das is so - denke das der, der dir das empfohlene so meinte:

bei gleichem Stepping (soc. 754 & 939) , zB 3000+, ist die des soc. 754 in meisten reviews/vergleichen besser .. vielleicht hat der das falsch aufgeschnappt oder so .. oder er mag dich net^^

3000+ 754 is dann so etwa gleich wie n 3200+ 939 , wobei beim 939 dualchan usw usw .. ;)

Der Sockel 754 lebt nicht wirklich weiter. Die letzten CPUs werden mitte des nächsten Jahres ausgeliefert, während die letzten S939 CPUs anfang des nächsten Jahres ausgeliefert werden. Genutzt wird der Sockel 754 dann nur noch für Low-End Semprons. Das wars dann aber auch schon. Es ist also lediglich so, dass der S754 ein klein wenig länger mit Sempron CPUs versorgt wird. Mehr nicht. Von Länger leben kann da also nicht wirklich die Rede sein.

Das ASRock Board geht bei mir bis zu einem Referenztakt von 287 stabil. Ich habe allerdings einen Sempron 64 2800+ mit 90nm => 2,3GHz OCed. Ich lasse ihn allerdings auf Standard laufen, das OC war nur ein Test, es gibt nichts was ich mit dem OCten CPU besser könnte (außer noch mehr FPS in Games, aber da habe ich eh immer mehr als genug). Wenn du einen 130nm CPU kriegst wird er vermutlich nicht so gut gehen. Am besten wäre wohl ein Sempron 3100+ gewesen, mit E6 Stepping und 90nm. Hat zwar nur 256kb Cache aber lässt sich meist sehr gut takten.

Welche graka sollich holen auser die 7600gt ?

mfg

was kostet das ding?

und welche 7600 ist die leiseste mit einem neuem spielebundle ?

py schrieb:
Hallo,

da der 754 Sockel bis ende 2007 nicht auslaufen soll hab ich mir folgendes Grundsystem bestellt:

AMD Athlon64 3000+ 2000MHz Box S754 Newcastle 112,87 AMD Athlon 64 3200+ TRAY 110,90.-Euro bei mindfactory per MIDNIGHT-shopping versandkostenfrei

Asrock K8NF4G-SATA2 S754 GeForce 6100 FSB 1000MHz 47,80 ASRock 939Dual-SATA2, ULi M1695/M1567 49,77.-Euro bei mindfactory per MIDNIGHT-shopping versandkostenfrei

Kühler Arctic Freezer 64 Pro 13,22 passt auf ein 939

250GB Samsung SP2504C SATAII 73,39 passt auf ein 939

2x 512 MB MDT3200 400MHZ DDR 80€ passt auf ein 939

da hätte ich an deiner stelle lieber ein sockel 939 sys gewählt !!! :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh