7600GT Kaufentscheidung MHz od. Speicherinterface???

skyliner905

Enthusiast
Ich habe vor mir bald eine neue Grafikkarte zu kaufen und finde, dass die 7600 eine gute Wahl in Preis/Leistung wäre.

Habe nun allerdings das Problem, dass ich nicht weiß ob mehr MHZ oder mehr Speicherinterface wichtiger sind.

Habe einmal diese gefunden! klick

Chip: 575 MHZ
Speicher: 1500 MHZ
Speicherinterface: 128 Bit

Und einmal diese! klick

Chip: 560 MHZ
Speicher: 1400 MHZ
Speicherinterface: 256 Bit

Welche Karte ist nun die bessere, die mit mehr Speicherinterface oder die mit mehr MHz????

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt keine 256bit Speicherinterface bei der 7600GT poste mal den Link wo des stehen soll des ist bestimmt ein Fehler. Sonst ist die obere besser ist ja hoher getaktet.

Oben in dem ersten Post sind 2 Links zu den gemeinten karten, die unterstrichenen Zeilen.

Hier nochmal der gleiche Links klick!

und einmal geizhals klick!

Die 7600er Karten haben alle 128Bit aber eine 256Bit GPU das nutzt dieser komische ebay heini um die Karte unter Falschen tatsachen zu Verkaufen an leute die keine ahnnung haben.

Richtig. ALLE 7600er haben 128bit. Lass dich nicht in die irre führen.

ja, sie haben alle 128bit.

solltest du aber doch mal vor der entscheidung stehen, ist der unterschied 128 zu 256bit nicht mit ein paar mhz mehr zu begleichen.
die 256er wär auf jeden fall deutlich schneller!

Takt kannst du erhöhen. Speicherinterface nicht ;)

Naja bei der 9500 non Pro mit L - Form Speicher schon aber wir tun einfach mal so, als gäbe es die nicht ok? :fresse:

und warum steht das denn auch bei den shops aus geizhals bei der gleichen Karte???

shop anklicken!

abtron

planet4one

dith

Hicosis

edit:

also wäre dann mehr Speicherinterface besser??

Zuletzt bearbeitet:
Haben das bestimmt alle einfach aus der gleichen Quelle kopiert ^^
Ne aber ne 256bit 7600GT kan eigentlich echt nicht sein :hmm:

Das ist schlicht und einfach schlecht Kopiert selbst einiger Hersteller schreiben 256Bit gemeint ist aber die GPU und nicht die Speicheranbindung leider.Es sind und bleiben 128Bit .

7900 und 86 wäre zu teuer, die aus deinem Link ist doch nur eine GS, wäre die denn nicht langsammer?????

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber irgendwie ne GS mit höhreren Taktraten als ne GT :hmm:

Das wundert mich nämlich auch, die nächst schnellere GS mit GDDR3 Speicher hat fast 100MHZ weniger!

7900 und 86 wäre zu teuer, die aus deinem Link ist doch nur eine GS, wäre die denn nicht langsammer?????

Die GS sind technisch gleich mit den GT's, halt das standardmäßig DDR2 statt DDR3 verwendet wurde, sowie ein niedriger Takt. das wirkt sich bei 128 Bit aus.

EDIT: Da Spellforce2 bei der Palit dabei ist ist diese sicherlich auch nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
mir gehts nur um die Grafikkarte, sollte ich denn lieber die Asus mit 600MHZ nehmen auch wenn es eine GS ist oder lieber die Palit mit 575MHZ als GT Version???

Also wenn die Taktraten stimmen ist die ASUS der Knaller.
Wenn nicht, dann nimm einfach die günstigste GT.

http://www.idealo.de/preisvergleich...rce-7900-gs-256mb-sp-px79sdh-256-sparkle.html

Bestell bei Mindfactory.. nach Mitternacht, sparste Versandkosten..
und zahlst nur knapp 140 €. Nächste Woche isse lieferbar und du hast ne super Karte fast für Lau.
Wenn du lange wartest wird sie aber mit Sicherheit im Preis steigen. Spätestens wenn sie ab Lager lieferbar ist.

Ich hatte die Karte selbst mal zusammen zum A64 3700+ SD. Die nimmt sich nicht viel mit der 7900GT und den günstigen X1900 Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Jo das ist ne gute Idee.

danke für den Tipp! Wieviel Prozent ist soeine 7900GS ungefähr schneller als eine 7600GT?

Hmm denke 20%.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege ^^

Der Leistungsungsunterschied in den Tabellen die FlameZz verlinkt hatte zeigen, dass der Leistungsunterschied von der 7600GT zur 7900GS ca. 30% sind und ich müsste dafür ca. 25€ mehr ausgeben.
Die Idee mit der 7900GT finde ich nicht so gut, weil der Leistungsunterschied von der 7600GT auf die 7900GT 40% wären aber ich 50€ mehr ausgeben müsste.
Warten auf eine 8600 möchte ich auch nicht mehr und außerdem wird die dann auch ziemlich teuer sein.

Werde mir jetzt also die 7900GS holen. Danke für eure Unterstützung!:=)

hallo,
ich ziehe auch in Betracht mir eine neue Karte zu kaufen und bin hier vermutlich für meine Geldbörse genau richtig...

ich habe dieses Topic sehr interessiert verfolgt und auch alle Angebote bezüglich eurer Empfehlungen überprüft.

Von euch wurde ja die Sparkle Geforce 7900GS PCIe Retail empfohlen. Diese liegt derzeit bei K&M lieferbar für 156€ mit:

- Taktung der GPU in MHz: 450
- Taktung des Speichers in MHz: 1320

Danach habe ich mich fix auch die Suche nach anderen Karten gemacht und habe die XFX 256MB GeForce 7900GS 525M XT-X PCIe auch bei K&M lieferbar für 175€ gefunden mit:

- Taktung der GPU in MHz: 525
- Taktung des Speichers in MHz: 1550

Nun bin ich mir gerade unsicher, lohnen sich diese 19€ mehr? Welche von diesen beiden Karten soll ich kaufen?
Sicher bin ich mir auf jeden Fall, dass es nach euren Empfehlungen eine 7900GS sein sollte.

Kann das vielleicht noch wer von euch beantworten welche nun die richtige Wahl ist.

Vielen Dank
ray

Hier sind Performance-Vergleiche und einige Infos:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=263063

In meinem Fall (7600gt 560/700) bringen 50 MHz Core 5% mehr Leistung. Weitere 100MHz Speichertakt bringen wieder 5%

Insgesamt merkt man diese 10% nicht. Nur wenn ein Spiel gaaanz leicht ruckelt (12xx Auflösung und AA + viele Explosionen), bringt OC was. Für 10% mehr Leistung lohnt es sich einfach nicht mehr Geld auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh