7680x1440 auf einer 980 GTX

parricida

Enthusiast
Hallo Community,

ich habe gerade dieses Video von ASUS auf Youtube entdeckt bei dem der Moderator sagt, dass die Auflösung 7680x1440 auf einer 980 GTX flüssig läuft. Kann das wirklich sein? Ich meine 7680x1440 hat 20% mehr Pixel als 4K...

Würde mich über euer Feedback freuen.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhänge

• 900x900px-LL-85c5a004_heaven_4way.jpeg
    900x900px-LL-85c5a004_heaven_4way.jpeg
    32,8 KB · Aufrufe: 42
  • 900x900px-LL-c709ea5e_Heaven3-way.jpeg
    900x900px-LL-c709ea5e_Heaven3-way.jpeg
    33,8 KB · Aufrufe: 38
  • 900x900px-LL-97a7a0a1_heaven_2way.jpeg
    900x900px-LL-97a7a0a1_heaven_2way.jpeg
    33,7 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Habe aber eine 980ti, die schon in 4k in nahezu jedem modernen Spiel überfordert ist. Damit hat eine 980non-ti in einer noch höheren Auflösung definitiv keine Chance.

Ich frag mich eher, wo der Sinn dieser "Werbung" liegt, haben die alle Details und alle Effekte deaktiviert? Da sind ja NULL Angaben gemacht.

irgendwie sieht auch die Auflösung in dem video nicht wie WQHD aus oder täusch mich mich da? Sieht eher aus wie normales HD

Wenn ich dafür bezahlt werde, behaupte ich auch problemlos, daß eine GTX970 keine Probleme in 5K hat.

Was ich damit aufzeigen will: bloß weil jemand was behauptet, ist das noch lange nicht richtig. Ich sehe in diesem Fall absolut nicht warum ein Youtube-Clip mehr Wahrheit beinhalten sollte als die BILD-Zeitung oder sonst ein bezahlter Vermarkter von News/Hardware/etc.

Daß jemand einen Hardware-Kanal hat, macht ihn weder verantwortlicher noch besser als andere Hardware-Spezialisten.

Rotzfrech wäre es natürlich, wenn der einfach eine FullHD-Auflösung von den 3 Geräten auf 8K aufinterpolieren läßt. Das wäre ein weiteres anzeichen dafür den Kanal für immer zu meiden.

Hängt von Software + Settings ab.
Ich komme z.b. bei pCars auch auf lockere 100 FPS in 24mpx (Das ist 3xUHD, ich nicht nur 3xWQHD). Dazu sind die Regler in der Software doch da.

Nö. Habe aber eine 980ti, die schon in 4k in nahezu jedem modernen Spiel überfordert ist.

Eventuell ist sie auch schon in FHD überfordert, wenn Du die Regler nicht bedienen kannst und keine Stellung außer Ultra gelten lässt^^

Zuletzt bearbeitet:
Was erwartet ihr? Das ist ein Marketing Youtube Kanal. Und per se stimmt doch auch die Aussage, dass eine 980 GTX für die Auflösung reicht. Die Einstellungen etwas zurücknehmen und schon dürfte man in fast allen Spielen eine spielbare Framerate zusammenbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist sie auch schon in FHD überfordert, wenn Du die Regler nicht bedienen kannst und keine Stellung außer Ultra gelten lässt^^

Korrekt. Bezweifle doch stark, dass sich jemand eine solche Graka kauft, um am Ende Quake 3 mit reduzierten Details zu zocken. Da würde ja sicher auch ein IGP reichen.

Warum bist Du dann nicht konsequent und schaffst Dir einen 17" 4:3-Moni mit 1280er Auflösung an^^
Nur weil 3/4 der Menscheit die letzten 8 Jahre auf Sehschlitze gestarrt hat und vergessen hat dass es die Regler in den Games gibt? *g*

Nicht so ernst nehmen, aber ich versteh es echt nicht. Die Regler sind da um die Software an die Hardware anzupassen. Wer also schlechte FPS hat, der hat eventuell die Regler vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Bezweifle doch stark, dass sich jemand eine solche Graka kauft, um am Ende Quake 3 mit reduzierten Details zu zocken.
Vlt. kauft sich jemand so eine Graka um 3 X WQHD wiederzugeben?
Auch wenn ich in der Hinsicht lieber zu einem 34" 21/9 oder zu einem 40" UHD greifen würde.

Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass es in diesem Thread hier nicht um Spiele ginge? :hmm:

- - - Updated - - -

Warum bist Du dann nicht konsequent und schaffst Dir einen 17" 4:3-Moni mit 1280er Auflösung an^^
Nur weil 3/4 der Menscheit die letzten 8 Jahre auf Sehschlitze gestarrt hat und vergessen hat dass es die Regler in den Games gibt? *g*

Nicht so ernst nehmen, aber ich versteh es echt nicht. Die Regler sind da um die Software an die Hardware anzupassen. Wer also schlechte FPS hat, der hat eventuell die Regler vergessen.

Stimmt schon, genau deswegen habe ich noch meinen alten 1200p-Monitor. Sobald die 980ti nicht mehr reicht, kaufe ich aber lieber eine zweite, bevor ich die Details runterschraube...

Und andere Stellen die Grafik entsprechend runter. Wo ist das Problem?
Ich würde 3 X WQHD einem 1200p Monitor vorziehen, auch mit nur "mittleren" Details.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die meisten Spielelassen sich heute aber nur noch sehr schlecht anpassen- billiger Konsolenumsetzungen sei gedankt. Es gibt extrem wenige Optionen, einige davon haben dann auch noch kaum spürbare Auswirkungen (weder optisch noch perfomant) und man muss für die meisten davon dann auch noch abspeichern, ins Titelmen zurückund wieder ein Savegame laden, das ist sehr nervig. Aber noch schlimmer sind die vielen Optionen, die verlange dass das Spiel komplett beendet wird. Und dann dauert das Umschalten häufig auch noch ewig... wenn ich da an früher denke, als die Spiele noch gescheit mit der Maus bedienbare Menüs hatten, und sofort reagiert haben, egal ob man Auflösung, Schatten, VSYNC, Postprocessing, Texturgröße oder sonstwas umgeschaltet hat - hach!

Und andere Stellen die Grafik entsprechend runter. Wo ist das Problem?
Ich würde 3 X WQHD einem 1200p Monitor vorziehen, auch mit nur "mittleren" Details.

Das Problem ist ganz einfach, dass gefragt wurde, ob die 980 das packt. Tut sie meiner Meinung nach eben nicht, wenn man dazu Details oder Ansprüche runterschrauben muss.

Tut sie aber doch, wenn man die Ansprüche runterschraubt, oder Pinball FX2 zockt.
Und jetzt? Ist kein technisches Problem, sondern eine Ansichtssache :-)

Ja sicher. Auf solche allgemeine unspezifizierten Fragen kann man keine sinnvolle Antwort geben. Höchstens auf subjektiver Basis.

Die Auflösung und eine ungefähre Framerate ("flüssig" ~ 30fps) wurden genannt, damit lässt sich eine Aussage treffen. Eine iGPU würde das nicht schaffen, mit einer 980 solltes dies aber möglich sein. Es wurde nirgendwo "Ultra Einstellungen" gesagt oder geschrieben. Pauschal "Nein" zu schreiben, ist falsch. Außer natürlich die 980 schafft in den gezeigten Szenen selbst auf sehr niedrig keine 30fps.

sind nur alte spiele in dem video zu sehen.

je nach setting sind die durchaus spielbar in dieser auflösung mit der 980.

Ja, würde sagen meine 7870 ist auch UHD-ready :fresse:

Ne, aber ernsthaft, ich war überrascht, wie viele Spiele die Karte noch anständig stemmt in UHD.
Habe sogar ne weile bf4 und hardline mit Texturen hoch, Rest niedrig mit konstant über 60 fps spielen können, und das Spiel schaut dabei noch sehr ansehnlich aus (inwieweit man das von BF sagen kann ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh