77°C CPU Temp bei X2 3800+ EE!

fdsonne

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
08.08.2006
Beiträge
35.863
Ort
SN
Hallo Leute

habe grade zufällig den THG Artikel gelesen, in dem die einen Stromspar PC zusammen schrauben!

Irgendwie plagt mich nun die Frage ob die 77°C CPU Temp wirklich gesund sind für den X2 EE???
Laut THG ist das ja vollkommen in Ordnung!
zum Artikel gehts hier!

Ich meine mal ganz stark das für den X2 die 77°C nicht lange gesund sind!
Sagt mal eure Meinungen dazu!!!

PS
des weiteren Stellt sich mir die Frage was ein X2 oder generell ein DC in nem Stromspar PC zu suchen hat, wenn dieser im Betrieb nicht annähernd ausgenutzt werden kann!
Aber das ist ein anderes Thema!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
des weiteren Stellt sich mir die Frage was ein X2 oder generell ein DC in nem Stromspar PC zu suchen hat, wenn dieser im Betrieb nicht annähernd ausgenutzt werden kann!

Den DC hat THG nur genommen, weil es keine Einkernprozessoren mit einer spezifischen TDP von 65W, also der EE-Variante verfügbar gibt. Es gäbe da noch den günstigeren X2 3600+, aber der war wohl zur Zeit des Artikels noch nicht verfügbar.

Irgendwie plagt mich nun die Frage ob die 77°C CPU Temp wirklich gesund sind für den X2 EE???

Muss ja nicht sein, aber man kann ja einfach den Prozessorkühler hochdrehen, der wurde von den THG-Leuten mittels Fanmate auf niedrigste Drehzahl gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh, also 77°C bei nem AMD CPU finde ich doch "etwas" gewagt... aber auch Spannungsregler finde ich doch ziemlich warm - bei meinem Board sind die OTES Lüfter da, um die unter 50°C zu halten...

Edit: hab mir das eben nochmal angeschaut, normalerweise hat ein AMD bei der Temperatur schon ein schönes glühendes Loch isn Board gebrannt ;-) Ich hoffe mal, dass der Sensor da spinnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den DC hat THG nur genommen, weil es keine Einkernprozessoren mit einer spezifischen TDP von 65W, also der EE-Variante verfügbar gibt.

Hä? Die haben doch schon ohne EE alle ne TDP, die unter den 65W liegt, 62 glaube ich. Also das ist ja nun kein Argument. Ob nen DC da jetzt notwendig war ist ja eigentlich auch egal...
Also 77°C find ich auch ein bisschen heftig! War das im idle gemessen oder unter last?!

lg
 
Hä? Die haben doch schon ohne EE alle ne TDP, die unter den 65W liegt, 62 glaube ich. Also das ist ja nun kein Argument. Ob nen DC da jetzt notwendig war ist ja eigentlich auch egal...

Sry für das Verwirrspiel, ich meinte dass es keine verfügbaren EE-Singlecores gibt, die TDP mal ausgeklammert. Also hat sich THG bei der Wahl zwischen Single- und Dualcore mit gleicher TDP für den DualCore entschieden, weil dieser kaum mehr Strom braucht und nicht viel wärmer wird als ein Singlecore, durch die 2 Kerne aber zukunftstauglicher ist.
Außerdem sind EE-CPUs im idle/CnQ noch ein Stück anspruchsloser als Non-EE-CPUs, selbst wenn die max. TDP mit 65 angegeben ist.
 
also ich finde das ein SC Prozzi deutlich einfacher zu Kühlen ist als ein DC Prozzi!
Vor allem wenn kein Platz da ist und sowieso schon hohe Umgebungsluft da ist!

mein ehemaliger 3200+ Venice @ 2,4 bei 1,5V machte 42°C
bei gleichem Kühler stieg die Hitze bei dem X2 3800+ @ 2,4GHz bei 1,3V schon auf knapp 65°C!

Und das war ein Zalman 7000B-CU Vollkupfer!
Mit nem SC Prozzi wären die deutlich besser beraten gewesen und hätten auch noch Kohle gespart!
 
50° Differenz zwischen Idle und Last...vergess den Artikel, vergess am Besten die Seite...
 
Eigentlich hat THG immer sehr gute Artikel und ich schätze die Mitarbeiter auch recht kompetent ein. Wird vll ein Fehler gewesen sein... sind ja alle nur menschen;)
Ansonten könnte man auch einfach mal nachfragen!?

gruß xquantumx
 
so viele Fehler wie dort gemacht wurden macht normalerweise keiner!

Kann aber durchaus sein das der Jenige welcher den Artikel geschrieben hat, irgendwie total kein Plan hatte!

Ich bin bestimmt nicht der einzige dem das mit den 77°C aufgefallen ist!
 
Aber was würde denn jetzt dagegen sprechen den Lüfter einfach mal stärker drehen zu lassen? :hmm: Immerhin wurde dieser mit dem FanMate auf niedrigste Stufe gestellt...
Trotzdem, ganz schön peinlich für den verantwortlichen Redakteur sich nur an der max. erlaubten Temperatur zu orientieren... :d
 
Also mein 3600+ EE erreicht mit dem Boxedkühler unter Dualprime gerade mal 40°... und ich hab ein µATX mit Grafik OnBoard und max. 45W (Prime+Daten kopieren)... C&Q gerade mal 25W.

Ein X2 hat auch in nem Stromspar-PC seine Daseinsberechtigung!
Gerade beim Arbeiten, wenn er mehr als 12h laufen muß und die volle Leistung nur zu 20% gebraucht wird.

...nicht jeder Rechner ist ne Zockermaschine.
 
Also mein 3600+ EE erreicht mit dem Boxedkühler unter Dualprime gerade mal 40°... und ich hab ein µATX mit Grafik OnBoard und max. 45W (Prime+Daten kopieren)... C&Q gerade mal 25W.

Ein X2 hat auch in nem Stromspar-PC seine Daseinsberechtigung!
Gerade beim Arbeiten, wenn er mehr als 12h laufen muß und die volle Leistung nur zu 20% gebraucht wird.

...nicht jeder Rechner ist ne Zockermaschine.

das sind ja super werte kannst mal bitte dein sys posten THX
 
Gemessen hab ich nicht so professionell, aber mit nem guten Stromzähler vom Elektriker (war auch teuer).
Als NT hatte ich noch ein Enermax 350W von So.A-Zeiten über...

HV203SMVDE Silverstone SST-SG01B Schwarz ohne Netzteil mATX
HV20A612DE 512MB DDR2 PC5400 CL 5, PC5400/667 (2x)
HV20AE36DE AMD Athlon64 X2 3600+ AM2 box 2x256kB, Sockel AM2 EE 65W
HV202UXODE Logitech B85 UltraX Optical Mouse (OEM)
HV202L3BDE Logitech Internet 350 Keyboard Black PS/2 (OEM)
HV1129MMDE MSI K9N6SGM-V, Sockel AM2, NVIDIA MCP61, mATX, PCIe
HV1316SJDE Samsung HD160JJ S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache, NCQ
HV207S8SDE Samsung SH-S182M Lightscribe bulk schwarz
 
Hi

das sind ja klasse werte. Aber ganz glauben kann ich so nicht.

ich habe nen

2800+ Sempron
512mb DDR2 Ram
Asrock AM2NF6G-VSTA(onboard Graka)
und 1x80gig platte mit 5400rpm
Netzteile habe ich ein Seasonic, FSP und Hec getestet mit dem
FSP komme ich jetzt auf 58 Watt. Mit nix weiterem keine Maus keine Tastatur und nur dem CPU Lüfter.

Deswegen verwundert mich dein Wert von 25W etwas.
Bei mir müßte man dann noch CnQ abziehen ca. 10 Watt macht dann 48 Watt aber immer noch fast doppelt soviel wie du.
Die OnboardGraka ist ja auch gleich nur der Chipsatz ist ein anderer aber der denke ich mal bringt nicht 23 watt wenn doch kaufe ich ihn sofort.
 
Hi

jo ein Foto wäre klasse. Aber ich würde es dir auch so glauben wenn du mir deinen Rechner verkaufen würdest :drool: wenn du garantieren kannst das er unter 35 Watt bleibt :d

http://hardware.thgweb.de/2006/12/07/stromspar_pc_eigenbau_energieeffizienz_amd/page13.html

Hier in dem Test sieht man nämlich auch das EE CPU´s nur sparsamer sind als normale wenn CnQ nicht aktiv ist. Bei CnQ sind es nicht mal 2 watt.

Wenn dein Messgerät wirklich keinen weg hat dann würde ich mir das Board auch holen :-)

cu
 
Foto mach ich morgen... Rechner ist wieder im Büro und das Messgerät zu Hause^^ Bin jetzt auch am zweifeln, ob die Werte richtig sind.
Werde dem sicher am Wochenende auf den Grund gehen... das läßt mir sicher keine Ruhe.

Verkaufen??? ...nee, der ist heute gerade einen Tag alt geworden.
Das Board war eigentlich ein Kompromiss wegen der Verfügbarkeit.
Wollte eines mit DVI...
 
Hi

schade, wäre aber trotzdem klasse wenn du das Prüfen könntest.

cu
 
du kannst ja mal einen festen verbraucher an das mäßgerät scglissen (40W Glühlampe)

finde die werte auch etwas zu wenig
 
Apropo niedrig verbrauch!

Ich hab jetzt hier ein ASUS Pundit1-AH1
ne 500GB Samsung SATA Platte
ne TV Karte von Terratec und ne 100MBit Karte von Compaq
dann noch LiteOn 16/48 DVD-ROM Laufwerk
einen Athlon 64 3200+ Venice Singlecore
und einen Corsai 512MB DDR 166 CL2 Riegel zusammengesetzt!

Bei dem Gehäuse war logischerweise ein NT dabei welches mit 250W angegeben ist!
Wenn die Kiste im idle läuft, zieht der PC ganze 22W aus dem Stromnetz, beim Test mit Aquamark 3 nimmt er 65W!
Bei ner Berechnung mit Prime95 sinds 60W

Das Messgerät war ein Professionelles Messgerät welches den Stromfluss im Kabel misst, man brauch dazu ein prepariertes Kabel an dem man die 3 Leitungsadern separieren muss.
Es war kein billiges aus dem Baumarkt!


Also ich denke mal schon das sommerwiewinter's Werte stimmen
sonst wäre das ja bei mir nicht auch so!
Hab zwar nur nen Single Core verbaut aber dafür keine EE Version!

Die meisten Boards brauchen einfach schon von Haus aus zu viel Strom und mit ner Graka wird das nix!
Hinzugefügter Post:
Also mein 3600+ EE erreicht mit dem Boxedkühler unter Dualprime gerade mal 40°... und ich hab ein µATX mit Grafik OnBoard und max. 45W (Prime+Daten kopieren)... C&Q gerade mal 25W.

Ein X2 hat auch in nem Stromspar-PC seine Daseinsberechtigung!
Gerade beim Arbeiten, wenn er mehr als 12h laufen muß und die volle Leistung nur zu 20% gebraucht wird.

...nicht jeder Rechner ist ne Zockermaschine.

Und genau in dem Fall lohnt sich der Dualcore gerade nicht, weil wenn nur 20% Auslastung sind dann hast du mit nem Dualcore welcher gleich getaktet ist im besten fall auf beiden Kernen 10% Auslastung

Schneller wirds dadurch nicht und der Dualcore sollte Theoretisch mehr Strom verbrauchen und auch wärmer werden!
Wie das bei den EE Modellen aussieht weis ich nicht genau
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt nutze ich zwei Programme, die auf DualCore ausgelegt sind und in den 20%, wo ich diese brauche könnte man auf nem SingeCore 30-35% machen... die Zeitersparnis lohnt sich für mich. ...außerdem will ich ja nicht gleich diesen Jahres noch einmal ne CPU kaufen.

Abgesehen davon ist der 3600+ vom Preis nicht zu verachten, zumindest als ich den bestellt hatte.

Mit dem Verbrauch schaue ich noch einmal... das lässt mir auch keine Ruhe.
Nur habe ich nicht die Möglichkeit, so professionell zu messen.

Meinen Stromzähler habe ich vom Elektriker, den kann man auch im Baumarkt bestellen... aber er sagte mir, der wäre ziemlich genau. der liegt aber schon ne ganze Weile bei mir...
 
Apropo niedrig verbrauch!

Ich hab jetzt hier ein ASUS Pundit1-AH1
ne 500GB Samsung SATA Platte
ne TV Karte von Terratec und ne 100MBit Karte von Compaq
dann noch LiteOn 16/48 DVD-ROM Laufwerk
einen Athlon 64 3200+ Venice Singlecore
und einen Corsai 512MB DDR 166 CL2 Riegel zusammengesetzt!

Bei dem Gehäuse war logischerweise ein NT dabei welches mit 250W angegeben ist!
Wenn die Kiste im idle läuft, zieht der PC ganze 22W aus dem Stromnetz, beim Test mit Aquamark 3 nimmt er 65W!
Bei ner Berechnung mit Prime95 sinds 60W

Das Messgerät war ein Professionelles Messgerät welches den Stromfluss im Kabel misst, man brauch dazu ein prepariertes Kabel an dem man die 3 Leitungsadern separieren muss.
Es war kein billiges aus dem Baumarkt!


Also ich denke mal schon das sommerwiewinter's Werte stimmen
sonst wäre das ja bei mir nicht auch so!
Hab zwar nur nen Single Core verbaut aber dafür keine EE Version!

Hi

Jungs wenn das stimmen sollte wäre das ja klasse denn das würde ja im endefekt bedeuten mein Messgerät ist kaputt.

Aber ehrlich gesagt hören sich die einfach zu gut an.
Allein mein NT zieht alleine schon 7 Watt aus der Dose wenn der Rechner aus ist. Dann eine TV-Karte liegt sicher auch bei 4-5 Watt das zeiht zumindestens meine DVB-S Karte. Die Netzwerkkarte zieht glaube ich auch 3 Watt.

Deswegen finde ich das etwas wenig. Selbst mein Celeron Mobile Notebook zieht ohne Display schon 25-29watt.

Also ich hoffe das eure Geräte i.o. sind und nur meins kaputt ist.

cu
 
@ fdsonne

das kann beim besten will nicht sein.Die werte sind ja besser als bei einem Notebook
 
@isch
dann müsste das Messgerät welches mein Vater täglich im Einsatz hat (er ist Elektromeister und müsste wissen wie das geht) aber kaputt sein!

Glaube ich eher nicht dran, aber kann durchaus sein!
Wie gesagt an dem PC war nix dran außer Platte und DVD LW
alles andere Onboard, und die TV Karte steckte zwar drin, war aber nix dran angeschlossen, sollte also auch nur sehr wenig Strom brauchen!

Die Leute bei THG haben ja auch 45W hinbekommen mit Dualcore und Desktopboard, denke mal das Board in meinem Rechner zieht deutlich weniger Strom und der kleine SingleCore im C&Q Modus sollte auch weniger als der EE X2 brauchen.
Bei 1GHz lagen glaube auch nur 1,1V oder so an!

Wenn ich Zeit und Lust finde teste ich am WE noch mal mit nem anderen Messgerät
Hinzugefügter Post:
Bis jetzt nutze ich zwei Programme, die auf DualCore ausgelegt sind und in den 20%, wo ich diese brauche könnte man auf nem SingeCore 30-35% machen... die Zeitersparnis lohnt sich für mich. ...außerdem will ich ja nicht gleich diesen Jahres noch einmal ne CPU kaufen.

Abgesehen davon ist der 3600+ vom Preis nicht zu verachten, zumindest als ich den bestellt hatte.

Mit dem Verbrauch schaue ich noch einmal... das lässt mir auch keine Ruhe.
Nur habe ich nicht die Möglichkeit, so professionell zu messen.

Meinen Stromzähler habe ich vom Elektriker, den kann man auch im Baumarkt bestellen... aber er sagte mir, der wäre ziemlich genau. der liegt aber schon ne ganze Weile bei mir...

Ach so meinst du das mit der Auslastung, ich hatte es so verstanden das du generell nur 20% Auslastung der CPU hast
Aber wenn du DualCore Optimierte Tools hast welche dann deutlich schneller laufen als auf nem Single Core dann versteh ich das schon, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne
Da hab ich mich auch nicht richtig ausgedrückt...

Ich hab erstmal Bilder von meiner Schreibtischlampe für 5€ aus dem Baumarkt...
25W mit ner 20W Halogenbirne. Mein Notebook beim Aufladen im Desktopbetrieb braucht schon 39W (Pentium M 1,733MHz, 80GB 5200, X700 128MB, 2x 512MB DDR2 533, 15,4").
Mittag schließe ich nochmal den Rechner an... kann den erstmal nicht aus machen. Aber das Messgerät dürfte ordentliche Werte anzeigen, oder?
 

Anhänge

  • Stromzaeler_Lampe.jpg
    Stromzaeler_Lampe.jpg
    25 KB · Aufrufe: 45
  • Lampe.jpg
    Lampe.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 48
  • Daten_Lampe.jpg
    Daten_Lampe.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 32
  • notebook.jpg
    notebook.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 40
War das Notebook beim laden an, oder aus???
 
Eigentlich hat THG immer sehr gute Artikel und ich schätze die Mitarbeiter auch recht kompetent ein. Wird vll ein Fehler gewesen sein... sind ja alle nur menschen

das haben sie aber in den letzten jahren nicht wirklich gezeigt. was ich da alles schon für müll gelesen habe ist schon fast nicht zu glauben. Ich würde THG eher mit der BILD vergleichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh