7700K enthaupten trotz Garantie?

Koterbrechen

Experte
Habe einen 7700K im Frühjahr gekauft.

Ich hab es leid, dass ich Zahnpasta als TIM von Intel gekauft habe.

Würdet Ihr einen 7700K köpfen, wenn ihr noch Garantie habt?

Mit P95 (die schlimmste Version mit AVX) erreiche ich mit dem small FFT test etwa 95-100 Watt und die Temperatur geht dabei auf 95°C.
Als Kühler verwende ich einen Noctua NH U9S und zwei 14cm Lufter von Noctua fürs Gehäuse (HTPC).

Graka ist keine weitere verbaut, nur eine WLAN karte (Asus PCE-AC88 WL-PCI AC3100).

Gigabyte GA-Z270X-Ultra Gaming Intel Z270
Die CPU ist auf allen Kernen mit 4,6GHz getaktet
Die CPU Spannung habe ich auf 1,295V gelegt und bei LLC habe ich die niedrigst mögliche Einstellung eingestellt.

Würdet Ihr diese CPU köpfen, oder lieber zwei Jahre Garantiezeit abwarten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich den PC starte und ihn seine Progrämmchen laden lasse, dann zeigt mir CPU-Z unter Core Voltage den Wert 1,284V an.
Wenn ich dann Prime laufen lasse, stehen 1,188V da

Ich habe die Core-Voltage bei 1,295 im Bios eingestellt, da erst hier die CPU stabil zu sein schien.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, das ist eher der Endzustand.
Zuerst springt die Temperatur etwa von 40 Grad auf 75°C und klettert dann mit der Zeit hoch.

Eben habe ich es nochmal getestet und die Temperatur sprang von 44°C gleich auf 80°C hoch.

Ich würde sagen bei dem Exemplar lohnt es nicht. Der braucht dann wahrscheinlich schon fast ~1,38 für 4,8 GHz.

Auf 5GHz bekommst du denn ohnehin nicht. Für ~100-200 MHz so ein Aufwand? Eher verkaufen und neu versuchen. Da hast du mehr von.

EDIT: Missverständis

Zuletzt bearbeitet:
Doch, auf 5 GHz habe ich ihn bekommen und den Benchmark von Userbenchmark durchlaufen lassen können.
Auch bei Cinebench habe ich den test machen können.Auch den Bench von CPU-Z konnte ich laufen lassen.
Nur bei P95 gabs dann Fehler.

Einmal habe ich es sogar mit 5,1 GHz bei Userbenchmark geschafft. Aber die CPU hat dann untertaktet, da sie zu warm wurde; das Ergebnis vom Bench war dann schlechter als bei 5GHz

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist auf allen Kernen mit 4,6GHz getaktet
Die CPU Spannung habe ich auf 1,295V gelegt und bei LLC habe ich die niedrigst mögliche Einstellung eingestellt.

Wie denn bitte auf 5GHz? Wahrscheinlich schon zu spät für mich. Habe ich was übersehen?
Wieviel braucht der für 5GHz? Achso LLC auf niedrig.

Zuletzt bearbeitet:
Mit hoher LLC glaube ich waren es 1,35 aufwärts.
Wenn ich morgen (resp. heute ) von der Vorlesung komme, kann ich es gerne nochmal versuchen.
Jetzt um diese Zeit habe ich keine Muse für sowas :)

Schlafen gehen hört sich gut an. Ich schau Morgen auch nochmal rein.

Gute Nacht Performer und Koterbrechen. Was ein Name ;)

Wie denn bitte auf 5GHz? Wahrscheinlich schon zu spät für mich. Habe ich was übersehen?
Wieviel braucht der für 5GHz? Achso LLC auf niedrig.

Gigabyte GA-Z270X-Ultra Gaming Performance Results - UserBenchmark
Habe ne EInstellung von Früher mal gespeichert und es mal probiert.
Waren 1,38V und LLC = max

- - - Updated - - -

80°C sind ok aber wenn er dann bis auf 95°C geht hat der Noctua NH-U9S vielleicht tatsächlich zu wenig Kühlfläche oder es stimmt etwas nicht mit dem Airflow im Gehäuse !?
Hast du denn im Alltag Anwendungen die AVX nutzen ? Wenn nicht dann in der local.txt die Zeile CpuSupportsAVX=0 hinzufügen und testen wie weit die VCore runter kann.
Im Bios zur Sicherheit bei AVX Offset auf -2 stellen damit falls doch mal ein Programm AVX nutzt 200Mhz weniger anliegen. Welche Wärmeleitpaste und wie dick aufgetragen ?

Danke
Das probiere ich dann im Laufe es Tages, wenn ich wieder bei Sinnen bin ;)
Jetzt bin ich wirklich zu müde :d

Jeder der seinen 7700k geköpft hat, hat die Garantie damit gekillt. Also JA, würde ich nochmal tun.
Es ist zwar echt ein Cringe-Moment wenn man da mit ner Schraube den Heatspreader von ner 350€-CPU runter"schiebt", aber wenn man dann das Ergebnis sieht (Minus 15°C auf einem Core) hat sich das voll ausgezahlt.

Entweder du machst es jetzt oder nie. Den Garantiezeitraum abwarten ist unnötig. Zum einen habe ich noch nie eine defekte CPU gehabt oder davon gehört (bei normalem Gebrauch, selbstverständlich ohne Köpfen oder andere Eingriffe wie zuviel Spannung etc) und zum Anderen
hast du dir ja JETZT überlegt, dass es dir zu warm wird. Du wirst dann die nächsten zwei Jahre unzufrieden sein und dich ärgern, es nicht gemacht zu haben.
Ich hab es gemacht und werde es immer wieder machen. -20°C im Vergleich zu vorher bei höherem Takt sind schon eine Ansage.

Wobei ich gerade sehe, dass du ja keine GPU nutzt. Wozu nutzt du den Rechner, nur für Filmwiedergabe? Braucht man dazu denn wirklich einen 7700k? Falls du den eh brauchst, brauchst du den unbedingt übertaktet? Würde dann eher köpfen und undervolten, um den kleinen Kühler etwas zu entlasten.

Vor allem werden mit Prime95 mit AVX2 und vermutlich auch noch FMA3 Temps erreicht, die man unter normalen Anwendungen eh nie hat.

Bei der Taktung würde ich es eher als unnötig ansehen, bzw. er soll mal testen was für Temps anliegen wenn FMA3 disabled ist.

CpuSupportsFMA3=0 in der local.txt eintragen, die sich im Prime95 Ordner findet und noch mal testen.

Und dann gibt es noch die Option im UEFI einen AVX Offset zu setzen, dann taktet die CPU halt niedriger wenn eine Anwendung AVX2 nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich übertakte CPU's seit dem Pentium 60. Gerne auch mal mit etwas mehr Saft drauf. Mir ist noch keine CPU abgeraucht.
Wenn du den Zieltakt erreichen willst dann köpfe ihn gleich.

This. Hab ich noch den jumper für den FSB versetzt :)

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

AoYjv_f-maxage-0.gif

Prime95 brauchst du eigentlich nicht als Anhaltspunkt nehmen. Die Frage lautet wie hoch ist die Temperaturen bei der Spielen/Anwendung? Die Temperatur von Prime erreichst du nie.

Taktet die CPU überhaupt herunter oder gibt es Probleme?

[...]
Wobei ich gerade sehe, dass du ja keine GPU nutzt. Wozu nutzt du den Rechner, nur für Filmwiedergabe? Braucht man dazu denn wirklich einen 7700k? Falls du den eh brauchst, brauchst du den unbedingt übertaktet? Würde dann eher köpfen und undervolten, um den kleinen Kühler etwas zu entlasten.

Es war ehrlich gesagt mein erster selbst gebauter PC.
Eine weitere Grafikkarte habe ich nicht gebracht, weil ich nur CSS, cs1.6 und ähnlich alte Spiele zocke.

Warum 7700K?

K wegen dem Übertakten.
Und i7 deswegen,weil ich schon zu Laptopzeiten einen i7 hatte. Dachte mir dann:
Du kannst doch keinen PC mit i5 bauen, wenn du davor einen Laptop mit i7 hattest^^

Den PC nutze ich für LR zur Bildbearbeitung, fürs Studium um mit Matlab einiger maßen gescheit arbeiten zu können usw...

Im realen Betrieb erreiche ich natürlich nicht die Temperaturen wie mit Prime.
Aber wenn ich in Matlab mit großeen Matrixen arbeite, laste ich die CPU auf mit über 90W aus.

Klar, wenn du getestet hast dass deine CPU korrekt läuft.
Die Chance dass eine CPU kaputt geht ist schon extrem gering heutzutage, wenn man dann auch noch auf richtigen ESD-Schutz achtet sind die Dinger fast unkaputtbar.
Das Köpfen selbst ist natürlich ein kleines Risiko, aber grundsätzlich ist das nicht wirklich kompliziert.

Prime95 brauchst du eigentlich nicht als Anhaltspunkt nehmen. Die Frage lautet wie hoch ist die Temperaturen bei der Spielen/Anwendung? Die Temperatur von Prime erreichst du nie.

Taktet die CPU überhaupt herunter oder gibt es Probleme?

Du weisst doch gar nicht was er am PC alles macht. Wenn er z.b. mal ein langes Video rendert oder er eine 3D Szene rendert kommst du teilweise ohne Probleme an die gleichen Temperaturen wie Prime. ^^

Du willst deinen Noctua behalten und weiter den 7700k übertakten. Dann führt kein Weg dran vorbei wenn der 5GHz schaffen soll (oder 4.8/4.9 je nach dem wie der skaliert)
Du willst nicht köpfen wegen der Garantie, such dir einen Chip der 5GHz unter 1.37v macht, ungeköpft ist und kauf die ne gute AiO oder direkt ne Wasserkühlung.
Ansonsten, Rübe ab, sauber machen, FM drauf, verkleben, übertakten und gucken was du raus holen kannst.

Der beste 7700k hier ging -23° kühler und brauchte 45mV weniger. Im Schnitt waren es so -15-20° und 16-32mV.

Von den Sky- Kaby`s laufen auch alle noch. Wozu sonst ne K CPU kaufen und dann nicht auch gucken "human" (24/7) das letzte rauszuholen. Alleine schon was man da an kühleren Temperaturen erzielen kann, was auch wieder in Verbindung mit einer leiseren Kühlung steht, und besserem OC Verhalten natürlich. (Selbst wenn man dann nicht OC betreiben würde, haben die kühleren Temps meiner Meinung nach nur Vorteile).
Das einzige was man sich vlt überlegen sollte, Auch eine köpfung macht aus einer Krücke keine Perle :d und dann sollte man sich überlegen ob man ihn nicht vlt lieber verkauft und erneut an der Lottery teil nehmen will, je nach dem wie wichtig einem die Zahl vor dem GHz is ;D
Aber das ist bloss meine persönliche Meinung, jeder muss selbst wissen was er mit seiner Hardware anstellt :wink:
Viel Erfolg an den TE, so oder so :)

Also wenn ich z.B. meine Lüfter alle auf 100% Leistung stelle, diese also voll aufdrehe, meinen PC starte und alle Programme, welche so geladen werden müsse, laden lasse dann:

1. Starte ich core temp.
2. Setze ich high/low zurück
3. Lese ich die einen Minimum Wert der Temperatur von 36°C ab
4 Starte Google CHrome mit Google.de als Startseite und schließe den Browser nach ein paar Senkunden
5. Lese ich einen Wert von Maxmimum 65°C bei der Temperatur auf einem der vier Kerne.
6. Lese ich die Werte 71°C 72°C 70°C und 73°C für die Maximalen Temperaturen, wenn ich diese Forumsseite öffne und den Text hier schreibe.

Ohne diese Peaks, ist die Temperatur auf 32 -34°C auf allen Kernen bei einer Leistung von etwa 15W (habe grad 5,1 GHz mit 1,37V und LLC max gestellt)

Also das TIM schient wirklich ein Desaster zu sein.
Köpfen steht wohl demnächst an.

Edit: mit 5,1 GHz lies sich auch der Benchmark von userbenchmark machen:
http://www.userbenchmark.com/UserRun/6384123

Edit2: bei Cinebench ist er dann bei ca. 3/4 eingefroren.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal einen 7770 k für jemanden mit üblicher Rasierklinge geköpft und mit metallischer Wärmeleitpaste versehen. Die Fläche um den Prozessor mit üblicher Paste versehen und dann mit Klebstoff am Rande zugeklebt. Obwohl zum ersten Mal gemacht, gelungen; solange man sprichwörtlich keine zwei linken Hände hat und sich genug Zeit lässt, sollte es gelingen.

Man kann ja auch mittlerweile für rund 50€ alles bestellen, was die Köpfung relativ sicher macht. Tool, LM, UhU.
Aber ja, habe auch schon 7 an der Zahl vorher über die Klinge springen lassen :d

Gerade beim 7700K lohnt sich das Köpfen, dieser Prozessor wird bestialisch heiß. Es lohnt sich definitiv.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh