770sli oder 780GTX ti single

voaddi

Enthusiast
Hallo zusammen,

Aktuell nutze ich eine GTX770 und bin eigentlich in allem zufrieden, ausser betafield 0,4. Ich möchte daher meine grafik Power etwas erhöhen und überlege Grad ob ich mir eine 770GTX als SLI dazu kaufe oder aber eine Single 780GTX ti. Ich lege einfach wert das die frames bei >60 liegen konstant und das schaffe ich mit der 770 nicht. Amd ist auf Grund der temps nicht interessant.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was haben die Temps mit interesse an einer Karte zu tun? Lautstärke ja, aber temps? die r9 290 bietet meiner Meinung nach das beste Preis/Leistungsverhältnis der "großen". Um aber deine Ausgangsfrage zu beantworten: 1x gtx780ti.

Ganz einfach Grosse temps meist auch lauter, in meinem Fall aber gab ich kein bock ne Heizung in die wakü zu integrieren. 95 Grad finde ich einfach nimmer schön.Stromverbrauch im Windows wäre auch etwas was mich bei den aktuellen amd Karten stört

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann das nicht verstehen................meine GTX770 geht Butterweich durch BF4!! Null Problemo...............

Also zb guilin peak 64 Spieler Frame drops auf 40 selbst von 60auf 54 stört mich schon. Shanghai ähnlich

Wie sieht denn Dein Restsystem so aus??

Z87-deluxe
I74770k
16GByte corsair vengeance ram
770GTX sc wie Du

Core parking deaktiviert
Fps auf 59.6gelockt

Schon mal mit oc probiert? Viel Leistung fehlt ja nicht, jedenfalls wärs mir den Aufpreis nicht wert :)

...nix Tastatur...

................und vieleicht mal HT deaktivieren!!^^ Mein 4670K läuft auf 4,2Ghz.................selber schon den Prozi übertaktet?? Oder läuft der etwa @Stock??

Schon mal beobachtet was Dein System macht?
Wenn ich bei mir schaue was meine beiden Titanen veranstalten in "Mini-Auflösung" Full-HD

Sicher dass Du ne neue Graka brauchst? Seit dem letzten Patch ist BF4 noch CPU-Lastiger als vorher. Ich hab einen 4.5Ghz 3930K mit Win7 am Start und da geht es gerne mal unter 40 FPS.

Ist noch stock, am cpu liegt's aber end die Karte geht halt bis zu 99Prozent hoch wenn es klagt , aber es gibt auch Leute die von ihrem SLI 770GTX System besagte drops haben wohl AIF guilin und shanghai

Auflösung deines Bildschirms wäre auch mal ganz interessant zu wissen. Also ich würde den Prozessor einfach mal ein wenig übertakten (HT auch mal deaktivieren) und schauen ob die Min-Fps dadurch steigen. Ein Z87 Board hast du ja. Wenn nicht, dann kannst du dir immernoch Gedanken über eine potentere Grafikkarte machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach Grosse temps meist auch lauter, in meinem Fall aber gab ich kein bock ne Heizung in die wakü zu integrieren. 95 Grad finde ich einfach nimmer schön.Stromverbrauch im Windows wäre auch etwas was mich bei den aktuellen amd Karten stört

erklär mir wie sich dieses Halbwissen so hart hält....nur weil eine energiequelle 95°C warm wird, sagt das doch überhaupt nichts darüber aus, wieviel Leistung(und dass ist das was es "warm" macht) abgegeben wird. Du kannst eine graka haben die mit Kühler x 20°C lasttemp hat, halte den Kühler an und auch sie wird auf 90°C hochgehen. Frage an dich: wird es wärmer ? natürlich nicht....

Soweit ich weiss müsste doch amd extra neue Chips bauen die die wesentlich höheren Temperaturen unter Last können. Egal meine GTX ist unter Last 42 Grad warm und ich wette das die Hand da wesentlich höher liegen wird bzw mein Wasser mehr aufheizen wird

Wenn du mal aud die dir gestellten Fragen antworten würdest, dann hätte das Problem wahrscheinlich auch schon längst behoben oder zumindest den Auslöser dafür gefunden...

Desweiteren muss ich Reaver1988 zustimmen.
Die Temperatur der gekühlten Grafikkarte sagt nichts darüber aus, wie viel Leistung real durch den Widerstand letztendlich als Wärme abfällt. Die dadurch umgewandelte Wärmemenge wird schließlich direkt durch einen Kühler abgeführt. Dementsprechend sind die Temperaturen bei einem Kühler, der weniger Wärme abführen kann deutlich höher im Vergleich zu einem leistungsfähigen Kühler, obwohl beide Grafikkarten die selbe Menge an Wärme produzieren. Und genau diesen Effekt machen sich Asus, Spahirre, XfX und co. zu nutze indem sie eigene Kühllösungen für die Grafikkarte anbieten.
Also zu behaupten, dass die AMD Grafikkarten im Gegesatz zu den Nvidia deutlich heißer werden mag zwar vielleicht stimmen. Jedoch ist die Wärmemenge (sprich Kapazität) in beiden Fällen nahezu identisch. Das sind ganz einfache Regeln der Thermodynamik

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele Aug 1920x1080, alles auf High ausser mesh, das steht auf ultra.
Bin leider nicht zu Hause werde nacher mal gucken wegen HT off.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel mit meiner 770ger BF4 auf Ultra..................ohne Probleme! Natürlich auch 1920x1080.

Und.keine drops unter 60? Nicht mal Aug guilin peaks in der Mitte bei 64 Spielern???

Also ich spiel mit ner 670 auf hoch ohne (hbao nur ssao , 1920x1080) und läuft mit 60-80. Je nach map und spieler. I7 ist noch stock. Mit HT! Solche drops hatte ich auch. Sind aber weg seit ich coreparking deaktiviert habe.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Ich habe die.drops nur am. Bestimmten Stellen sonst relativ sicher die.60fps

Deswegen sollst du ja auch mal gucken an was es liegt !

Mensch lies doch bitte mal was wir dir schreiben.
Teste jetzt erstmal ob deine GPU in diesen situationen überhaupt voll ausgelastet ist oder nicht. wenn nein solltest du einfach deine CPU etwas hoch takten. Wenn ja kannst du dir immer noch gedanken über ne neue GPU machen.

Ok wie bekomme ich denn die Einbindung der GPU und cpu oben hin?

Will jetzt nicht ausschliessen das.meine Karte auch eine. Weg hat, die hat im Windows ab und an einen blackscreen wenn ich nix am Rechner mache

Also,

HTT off CPU ~ 70% GPU: 60-70% bei Vsync on und 59.6fps
Wenn die Framedrops kommen geht die CPU kurz auf 90-100% hoch.

Wenn ich Vsync aus mache und fps lock auch hab ich so zwischen 60-120fps aber es fühlt sich sehr schwammig an.

Vsync off , fps lock off CPU ~ 90-100% GPU: 99%

Andere Spiele fühlen sich besser an und flüssig.

So ich hab jetzt mal auf kleinere Maps gespielt wie TDM 32er und so Spässe. An manchen Stellen der Karte spring die Auslastung der CPU von 35 dann auf 55 und zack hab ich den FPS drop. Das kann ich wirklich an Stellen der Map reproduzieren.
Crysis lauft auf ffast alles Ultra immer gleich, ich würde also eher zu ner schlecht geproggten Karte von Bf4 tendieren als das es an meinem System liegt. Sehe ich das so richtig. Mit deakltiviertem HTT gleiche geschichte.

Als eine Single 780gtx ti? Alle vorherigen schrieben anderes ....

Wenn die Drops kommen und die GPU nicht ausgelastet ist, dann wird weder eine neue Grosse noch eine zweite GPU Punkte bringen, weil Du die an dieser Stelle natürlich auch nicht auslasten kannst. Kauf Dir Win8 wenn Du Geld ausgeben willst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh