Guten Tag,
auch wenn Du das nicht gerne lesen möchtest Voaddi, aber die Brille solltest Du abnehmen und objektiv urteilen, anstatt an deine Regeln fest zu halten, welche unter Umständen nicht gerechtfertigt sind.
1. Deine CPU limitiert eindeutig bei Battlefield 4, vor allem Multiplayer auf 64er Maps sind eine Hürde
2. AMD Mantle, welches Dez/Jan als Patch nachgeliefert wird, soll die CPU Overhead Problematik beseitigen, das bedeutet dass Du mit entsprechend starker Grafikkarte CPU bedingte Drops nicht mehr haben wirst (sofern Dice das nicht verbockt und wieder etwas total verbuggtes auf den Markt schmeißt, vor allem kann sich das AMD nicht leisten), darüber hinaus bringt das ein zusätzliches Leistungsplus mit sich, wie viel, wird sich noch zeigen
3. die AMD 290(nicht X) für 330€inkl. als Referenz (nutzt ja Wakü) läuft mit Standardtakt so schnell wie eine GTX 780Ti, da muss man Nvidia gegenüber, wenn es
nur um Leistung geht, vor allem unter Wakü, und nicht um Feature wie G-Sync/Mantle/True Audio/PhysX&Co, gegenüber wirklich extrem positiv und gutmütig gegenüberstehen
4. Win 8 läuft mit BF4 besser, über das Wieso und Warum mache ich mir keine Gedanken, es ist eine Tatsache, vor 2 Monaten hieß es sogar noch bis zu 50% (CPU), das ist schon äußerst dämlich, zumal viele nicht auf Win 8 umsteigen möchten
Fazit
1. du musst deine CPU übertakten, 4.5Ghz werden deine Probleme lindern, jedoch nicht komplett beseitigen
2. Win 8 kaufen und installieren
3. eine AMD Karte besorgen und auf den AMD Mantle Patch warten und Leistungsplus genießen inkl. Beseitigung der CPU Problematik
4.
Bevor Du das jetzt alles machst, mein PS lesen, siehe unten
So einfach ist die Geschichte. Da ich noch keine 290er hier hatte oder Tester bin, kann ich Dir nicht sagen, wie es um Platinenlayout, Qualität, Spulenfiepen etc. steht, da müsstest du Dich in den entsprechenden Threads informieren. Persönlich habe ich mich damit abgefunden, dass alle Grafikkarten Spulenfiepen mit sich bringen, völlig egal was man sich kauft, sobald OC im größeren Rahmen betrieben wird oder die Karte mit FutureMark geknechtet wird, vor allem bei guter und leiser Wakü zu hören, außer es ist ein sehr dunkles "Brummen" der leise Sorte (damals war es bei meiner GTX 470 so), das hört man dann aus dem geschlossenen System nicht mehr, wenn der Rechner 1m weiter weg unter dem Tisch stehen sollte.
Ich verstehe nicht, wieso hier über 2 Seiten hinweg diskutiert wird, die Probleme sind schon lange bekannt und lieber TO, wenn man Dir hier Tipps gibt, du hast auch danach gefragt, nicht ignorieren, sondern auch gleich umsetzen, immerhin hast du um Hilfe gebeten, ich weiß das du am Ende die Kurve bekommen hast, nur für die Zukunft
PS: Bevor Du dein System umrüstet, erstmal GTX 770 ein wenig übertakten (150-200 Mhz) und die CPU auf 4.5Ghz übertakten, dann kannst Du erneut testen gehen. Du wirst zwar immer noch Drops haben, nur musst du Dir am Ende selbst die Frage beantworten, um Du mit den neuen Drops leben können wirst, oder nicht, denn 50-60fps sind besser als 40-60fps, aber noch immer keine konstanten 60fps in jeder Lebenssituation. Ich kann dich diesbezüglich gut verstehen, so spiele ich auch ausschließlich mit 60fps, aber so ist das nun mal, du kannst Dich selbst mit Geld/Leistung (5Ghz/OC) nicht frei kaufen.