[Kaufberatung] 775 adieu oder nicht? Wenn ja AM3 oder i5 (für Gaming/Multimedia/Office)?

c00LhaNd

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
28.02.2006
Beiträge
6.555
Ort
249xx / 14089
So, da mir meine Hardware langsam zu langweilig und zu langsam geworden ist, hab ich vor demnächst evtl. aufzurüsten (wenns mein nächstes Gehalt noch zulässt :d) ...

Mein derzeitiges System seht ihr in meiner Signatur.

Getauscht werden sollen:

- CPU
- Board
- Speicher
- Graka

So wie gesagt die Frage ist nun auf welche Plattform ich umsteigen soll ?

Interessieren würden mich beide, nur welche hat die meiste Leistung zum angenehmen Preis?

Als CPU' würden folgende in Frage kommen:

- Intel Core i5-750

oder

- AMD Phenom II X6 1055T
(Lohnt der Aufpreis für nen 95W Model, oder gar nem 1075T?

Beim Board bin ich mir nicht schlüssig, aber nen Gigabyte wäre gut, damit hatte ich bis jetzt nur gute Erfahrungen. :)

Bei der Graka dachte ich an eine HD6850 oder evtl. auch eine HD6870, je nach dem was der Rest kostet würde.

Speicher sollte dann nen oder 4GB oder evtl. sogar 8GB Kit werden (je nach Preis)

Die (für mich) wichtigste Frage ist aber, kann ich mein Liberty behalten?
Dank des Sleeve steckt da so viel Arbeitszeit und extrakosten drinne, das ich es ungern aus dem System verweisen möchte. :)
SLI oder Crossfire wird auf jeden Fall nicht zum Einsatz kommen.

Das System sollte aber gut zu übertakten sein (Wakü bleibt und möchte sich nicht langweilen! :fire:).

Desweiteren wird es Als Multimedia und Gameplatform genutzt.
Also ich Brauch es für alles etwas, z.B. TV/Videoplayer, Musikanlage, Bildbearbeitung (Photoshop), Office und natürlich Gaming. :)

Mein Buget würde sich so im Rahmen von ~600€ bewegen, aber je günstiger, desto besser.

So ich denke das sind genug Informationen, ich hoffe ihr könnt mir gute Vorschläge unterbreiten!

MfG und Danke schon mal :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich wäre für sockel 1155 :banana:
 
Ich würde dir zum AMD Phenom II X6 1055T. Die Mainboards für den AM3 Sockel sind preislich auch OK. Das ASRock Deluxe4 890FX wäre z.B. ein günstiges OC-Board.
Der Aufpreis für den 1075T - und somit den höheren Multi - lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich... Da du eh eine Wakü hast kannst mit dem 1055 auch Spaß haben. Wenn es wirklich mehr sein soll, würde ich gleich zur Black Edition greifen.

Die HD6870 finde ich von der Preis/Leistung her gut. Verbraucht auch nicht so viel Strom und ist kühler als die GF470.

Rechne das mit dem Netzteil doch einfach mal mit dem PSU-Calculator durch.

Grüße
 
Rechne das mit dem Netzteil doch einfach mal mit dem PSU-Calculator durch.

lieber nicht, die meisten spucken da ziemlich hohe werte aus.

wenn ich das grob überschaue in welche richtung es gehen soll, wird das liberty damit klarkommen.
 
auch andere sind meistens nicht wirklich besser.
 
Danke für die Antworten, dann werd ich erstmal mein Glück mit dem Liberty versuchen, aber nachdem was andere hier zusammengestellt haben, sollte das ja klappen, da das Enermax ja nun kein NoName-Billigschrot ist! :hail:

Hat sonst noch jemand eine Idee ob Intel oder AMD?

Bin derzeit bzw. vorläufig bei folgender Zusammenstellung:

- AMD Phenom II X6 1055T
- ASRock 890GX Extreme4 oder Gigabyte GA-890GPA-UD3H
- G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB DDR-3 1600 (GBRL)
- AMD/ATI HD6870

Wlches Board is besser? Preislich nehmen die sich ja nix.
Ist der Ausgesuchte Speicher gut für OC? Wollte gerne um die 900-1000 MHz Ramtakt schaffen. :fire:

mfg
 
Also die Ripjaws solltest du nicht verwenden bei nem AMD System.
Die laufen meistens nicht ganz so rund.
Desweiteren würde wohl auch ein 870er Board reichen.
 
Ok, danke!

Welche Speicher sind in Punkto OC dann besser bei einem AMD System? :)
Sollen keine Weltrekorde werden, aber OC musste bei mir schon immer sein. :d

Habt ihr ne Empfehlung für nen gutes 870er Board?!

mfg :wink:
 
Stehe grade genau vor dem selben Berg

Ich habe mir folgendes vorgestellt

AMD Phenom II X6 1090T
4 GB G-Skill Ecos
Asus Crosshair IV
Radeon 6790

Habe schon einige Teile hier im Forum gekauft guck doch mal in Marktplatz
 
Inwiefern stehst du vor dem selben Berg?! ^^
Hast alles an Hardware was ich ungefähr suche, als "größte" Variante im Auge, oder meinst zwecks RAM bei nem AMD System mit OC?

Bin gerade mal so am Vergleichen und muss sagen das nen x6 1055T nich wirklich so viel schneller ist als ein Q9550... :eek:

Sollte ich evtl. doch nur CPU und Graka und evtl. noch mehr Speicher aufrüsten und gut ist?!

Wäre die Kombi:

- Q9550 @ 4GHz (oder mehr :d)
- 8 GB DDR2
- AMD HD 6870

auch sinnvoll was die Performance der oeben genannten Einsatzzwecke angeht?

Ich würde hier auf jeden Fall schon mal an Board und CPU-Kühler (bzw. Zubehör) sparen, was in meinen Augen wieder nen Vorteil wäre :banana:!

mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD RAM kannste die Ecos nehmen und sonst frag mal catargos du willst doch weg von dem 775er Sockel, würde kein Geld dafür mehr ausgebeben
 
Du hast doch Crucial drin, schlechte Erfahrung gemacht? Ich habe von denen 1066er DDR2 und die sind "sauschnell". Bei einer Umrüstung (bei mir) kämen nur Crucial DDR3 1600er rein. Sind zwar etwas teurer, aber das lohnt sich.
 
Du hast nen 4 GHz C2D ?
Na komm .. das muss noch bis nächstes Jahr reichen ... wenn Du jetzt kaufst, beißt Du Dir sonst in 2-3 Monaten in den Allerwertesten, wenn Du die Sandy & Bulldozer Ergebnisse liest ;)

Wenigstens die 6 Wochen bis Sandy sollten doch noch auszuhalten sein ...
 
Ich würde dir zum AMD Phenom II X6 1055T. Die Mainboards für den AM3 Sockel sind preislich auch OK. Das ASRock Deluxe4 890FX wäre z.B. ein günstiges OC-Board.
Der Aufpreis für den 1075T - und somit den höheren Multi - lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich... Da du eh eine Wakü hast kannst mit dem 1055 auch Spaß haben. Wenn es wirklich mehr sein soll, würde ich gleich zur Black Edition greifen.

Die HD6870 finde ich von der Preis/Leistung her gut. Verbraucht auch nicht so viel Strom und ist kühler als die GF470.

Rechne das mit dem Netzteil doch einfach mal mit dem PSU-Calculator durch.

Grüße

ein 890fx brett macht keinen sinn wenn kein cf oder sli gefahren werden sollen....das würde nur unnötig den preis in die Höhe treiben. Occen kann man mittlerweile doch alle boards gleich gut ;)
 
ich wäre für sockel 1155 :banana:

Ja gut, aber bleib ich da in meinem Buget?!
Ich denke 6-8 Wochen werde ich mit meinem System auch noch aushalten können, wenn die Preise stimmen. ;)
Würde halt erstmal nur die HD6870 kommen, die is mit Wakü fürs erste schon teuer genug...:heul: :fresse:

islaorca schrieb:
Du hast doch Crucial drin, schlechte Erfahrung gemacht? Ich habe von denen 1066er DDR2 und die sind "sauschnell". Bei einer Umrüstung (bei mir) kämen nur Crucial DDR3 1600er rein. Sind zwar etwas teurer, aber das lohnt sich.

Nö, eher das Gegenteil.
Meine ersten damals (2 x 1GB Crucial Value) gingen bis DDR2-1250, die Ballistix jetzt werkeln auf DDR2-1000 und der Support beim Austausch eines defekten war auch sehr gut. ;)
Nur möchte ich gerne günstige, gut übertaktbare Speicher, die dann mit dem jeweiligen System (Intel oder AMD) gut harmonieren. :)

Reaver1988 schrieb:
ein 890fx brett macht keinen sinn wenn kein cf oder sli gefahren werden sollen....das würde nur unnötig den preis in die Höhe treiben. Occen kann man mittlerweile doch alle boards gleich gut

Das hab ich auch schon eingesehen bzw. verstanden, nur gibts da Empfehlungen?!
Oder nehmen die sich alle nich viel, ausser denm Preis?! :d
mfg :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, aber bleib ich da in meinem Buget?!
Ich denke 6-8 Wochen werde ich mit meinem System auch noch aushalten können, wenn die Preise stimmen. ;)
Würde halt erstmal nur die HD6870 kommen, die is mit Wakü fürs erste schon teuer genug...:heul: :fresse:

man kann zwar nur spekulieren, aber die preise sollen sich in etwa an den aktuellen orientieren.

aber sollte es wirklich zu teuer werden, kannst du sicher immernoch günstig oder sogar günstiger auf am3 oder sockel 1156 aufrüsten ;)
 
ich wäre für sockel 1155 :banana:

ich wäre für AM3 :p

zu den Brettchen; ich selbst kenne nur 2 von den 870ern aus erster Hand:
ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) & Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)

Nehmen tun die sich nicht viel. Das Gigabyte hat einen seperaten Controller für eSATA wodurch man intern 6SATA hat. Das Asrock hat intern 5 SATA und extern 1 eSATA; auf dem ist auch ein Kühler für die SPAWAs drauf... obs den benötigt ka fürs OC könnte er aber von Vorteil sein. Das Gigabyte hat etwas gezickt bei der Installation und ich werde es wohl einsenden dürfen da PS2 defekt ist. Das Asrock war und ist schmerzfrei.

RAMs würde ich wieder zu Kingston Value RAM greifen und bei der CPU eher zu BE als da Instabilitäten zu riskieren.
 
Ja gut, aber bleib ich da in meinem Buget?!
Ich denke 6-8 Wochen werde ich mit meinem System auch noch aushalten können, wenn die Preise stimmen. ;)

man kann zwar nur spekulieren, aber die preise sollen sich in etwa an den aktuellen orientieren.
Preise gabs hier:
SemiAccurate :: Sandy Bridge pricing leaks in Sweden
Sollte auf 199 Euro für den 2500K rauslaufen, sollte noch im Rahmen sein.
ich wäre für AM3 :p
Wenn dann AM3+ :asthanos:
 
@ WickedClown

das wären genau die beiden Bretter, die in mein engere Auswahl gekommen sind und wo ich nun nicht wusste welches ich nehmen soll :fresse:

Also wäre es da dann das ASRock. :)

Ich denke mal ich werde das erstmal so machen ... :

HD6870 + WaKühler kaufen und warten was die neuen INTEL Releases sagen.
Wenn die "schei**e" sind wirds nen AMD x6 mit nem 870er Brett, oder mal sehen was noch für Bretter kommen. ^^

Ansonsten wenn die Preise es zulassen wirds dann nen Skt. 115.

Fand und finde Intel immer noch interessanter, aber will auch mal wieder die AMD Schiene testen, war ja damals zu AMD64 Zeiten auch nicht verkehrt. :p

mfg
 
Eine Überlegung am rande wäre da noch... aktuell bekommst du noch was für deine alte Hardware. Wie sich das nach dem Release von Sandy Bridge verhält ist relativ unklar... sicher ist jedoch, dass das Zeug dann 2 Generationen alt ist. Sandy -> iCore -> Core2
Ich weiß halt nicht wie sich dein Budget errechnet. ;)
 
Eine Überlegung am rande wäre da noch... aktuell bekommst du noch was für deine alte Hardware. Wie sich das nach dem Release von Sandy Bridge verhält ist relativ unklar... sicher ist jedoch, dass das Zeug dann 2 Generationen alt ist. Sandy -> iCore -> Core2
Ich weiß halt nicht wie sich dein Budget errechnet. ;)

Meine alte Hardware bekommt mein Schwager. ;)
Der dümpelt noch an nem alten Laptop mit nem Pentium M rum... :fresse:

mfg :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh