775 oder Am2 - bin mir mittlerweile total unsicher.

_alex_

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2005
Beiträge
3.871
Ort
Hessen (Frankfurt)
Ich wollte auf Am2 umsteigen, da die Preise gerade so weit unten sind, habe aber auch gelesen, dass C2Ds sich sehr gut OCen und untervolten lassen. Ein 4300er soll sich meistens oder wenigstens sehr oft mit Standardspannung auf 3GHz bringen lassen und fliegt einem AMD davon, während ein AMD dieser Preisklasse mit 2,5 Standardtackt läuft und eher selten 3 GHz erreicht.

Was sollte man nehmen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OC-Vorteil bei Intel, Preisvorteil bei AMD. AM2-Boards sind auf längere Sicht sinnvoller, da kompatibel zu den neuen Athlons.
Ansonsten gibts nichts zu sagen.
 
wenn man aber nicht (oder villt. auch nich so viel) OCen will, kann man wegen dem preis, und der von dracoonpit angesprochenen kompatibilität, doch zu AMD greifen
 
Die AMD sind zurzeit wirklich günstig. Selbst das Spitzenmodell 6000+ kostet ja grade mal nur knapp über 200€. Zum extremen Übertakten ist der C2D empfehlenswert.
 
Kurz und knapp dargestellt..hilfreich für jeden der noch unentschlossen ist (also auch für mich :fresse: )
Ein biscchen OC ist auch beim AMD drin, aber der Intel ist da eindeutig besser..

Also noch eine klarstellende Frage...wenn ich jetzt ein AM2 board (z-b- MSI K9A Platinum) sollte dann eigentlich später ein K10 funktionieren...ich weiß dass man das nicht eindeutig sagen kann aber der K10 müsste drauf laufen oder?

MfG
 
Also lieber bis Ende April abwarten, wo Intel Preise senken will, und dann zugreifen?

Sind mittlerweile Intels MHz= AMDs MHz leistungsmäßig gesehen?
 
Also noch eine klarstellende Frage...wenn ich jetzt ein AM2 board (z-b- MSI K9A Platinum) sollte dann eigentlich später ein K10 funktionieren...ich weiß dass man das nicht eindeutig sagen kann aber der K10 müsste drauf laufen oder?

Laut AMD wird der K10 auf allen Mainboards mit dem AM2-Sockel laufen - das einzige woran es hapern könnte wäre ein fehlendes BIOS-Update... Aber welcher Hersteller könnte sich so einen schon Lapsus leisten? ;)
 
Im Schnitt sind die C2D pro MHz ein wenig besser als die A64. Liegt daran, dass er auf dem PIII basiert, im Gegensatz zum PIV-Vorgänger mit Netburst.
 
ok..das ist schon n erheblicher Vorteil wenn auch die nächste AMD-CPU Generation auf den jetzt erhältlichen Boards funktioniert..(laut AMD, die wohl keinen Quatsch verbreiten werden..;) )

So jetzt bin ich auch nicht mehr so ganz unentschlossen in meiner CPU-Wahl. :p

MfG
 
ok..das ist schon n erheblicher Vorteil wenn auch die nächste AMD-CPU Generation auf den jetzt erhältlichen Boards funktioniert...

Das sehe ich anders - die K10 werden erst in etwa einem jahr richtig breitflächig und günstig zu haben sein, wo AM2+ wenn nicht AM3 richtig Fuß fassen wird. Die Softwareunterstützung für 2Core hat sich noch nicht wirklich durchgesetzt - wie siehts erst mit 4 Kernen aus..? Dann noch die Lizensierung - ob MS für 4 Kerne nicht mehr abkassieren will?
 
Nun, zum einen wird es den K10 auch als Dualcore, und sogar als Singlecore variante geben ( siehe K10 Thread )

Zum anderen ist es definitiv ein ( Kosten ) Vorteil, wenn zB in 2 Jahren ein neues System ansteht, und du nur die CPU wechseln brauchst, satt CPU + MB und Speicher ...
 
Soweit ich gelesen habe, sollte man aber nach Möglichkeit ein Board mit dem AM2+ nehmen, da diese Weiterentwicklung des AM2 Funktionen der neuen AMD-CPUs unterstützen soll, die AM2 nicht zuwege bringt.
 
Ist nur die Frage ob die Features 60 - 100 € Mehrkosten ( für ein neues Mainboard ) Wert sind - denn jetzt kann man nun einmal noch kein AM2+ Board kaufen ...
 
dann lieber jetzt n X2 4800 z.B., ein günstiges AM2 Brett und später auf ein AM2+ Mobo umsteigen und dann nen K10, wenn sie sich vom Preis her einigermassen stabilisiert haben.
 
Also ist es nicht sicher, dass ein K10 auf einem AM2 Board funktionieren wird?

MfG
 
dann lieber jetzt n X2 4800 z.B., ein günstiges AM2 Brett und später auf ein AM2+ Mobo umsteigen und dann nen K10, wenn sie sich vom Preis her einigermassen stabilisiert haben.

Günstiges Am2-Board mittlerer Klasse kostet ~70 euro, es sind ncht gerade viele und wenn du nach Usermeinungen googelst, siehst du, dass die Boards dieser klasse nicht so toll bewertet werden
 
Naja, Single oder Dual währen dann mMn weniger interessant - wenn schon, dann richtig, oder?

Naja - hängt halt davon ab was mit dem Rechner gemacht wird, und ob Programme dann mehr als 2 Kerne unterstützen - eben hast du dich doch noch beklagt, das 4 Kerne vermutlich nicht wirklich genutzt werden, warum sich dann einen Quad anschaffen, wenn dem so ist ?

Also ist es nicht sicher, dass ein K10 auf einem AM2 Board funktionieren wird?

Doch werden sie. Du kannst halt nur keine AM2+ Features auf einem AM2 Board nutzen - das wären zum einen HT 3.0 ( was aber laut einigen für einen Desktoprechner eh nicht viel bringt, wohl eher dann für Server ) und die getrennte Spannungs und Taktsteuerung der einzelnen Cores, was den Stromverbrauch bei Teillast reduzieren sollte, insbesondere natürlich bei Quadcores.

Was das ganze in der Praxis bringt wird sich aber erst zeigen müssen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aufrüsten in 1-2 Jahren ohne Bord zu wechseln, glaube nicht bei Intel und auch nicht bei AMD dran. Lief ein T-BRED B auf einem Kt133 Chipsatz, nein, und so wird es wieder sein. Die ersten CPU's werden vieleicht mit abstrichen laufen, aber dann kommt neue Busfrequ. etc. und ruhe is.
Auch an deas debakel mit dem KT890 der keine Dualcore CPU's konnte nicht zu vergessen (kann immer wieder mal passieren). Gut dann gabs mal DC für den Sockel 754 und schon warens wieder weg.
Es gibt so viele Einflüsse, hat man Glück kann man noch ne CPU stecken.

Übrigens ist die Pro MHz Leistung von Intel nicht ein bissel besser, in Spielen sind es in der Regel über 30%!

Ich finde die Entscheidung ohne OC schwierig, mit OC würde ich mir den imensen Leistungsvorteil nicht entgehen lassen. Ich hoffe nur das AMD mit dem K10 wieder gleich zieht, so wie es jetzt ist, ist es nicht gut.
 
Als ich mich nach einem AM2-Board umschaute, hatte ich fast schon geheult - war nichts in meiner Preisklasse da. Jetzt kommts wieder :heul: Unter 100 kommt man kaum weg.
 
@Sachsen Paule

Wer zu VIA-Chipsätzen griff/greift war/ist selber Schuld, das kann man aber nicht AMD anlasten. Also bitte die Kirche im Dorf lassen... denn mit dem Großteil der Boards gab es keine Problem bei einem Wechseln (z.B. auf Dual-Cores).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was, VIA? WO? SCHNELL WEG!!!

Ich werde zu einem 775er greifen, da die Boards zwar etwas teurer, dafür auch ausgereifter und ausgetesteter zu sein scheinen. Dann noch eine günstige 43er CPU, 2 Gig 800er RAm und abwarten. Ist es eigentlich sicher, dass die Preise am 23ten oder so fallen werden?
 
Entweder jetzt AMD AM2, oder bis Ende Mai auf S775 warten!

Warum?

Dann kommen die Bearlake Chipsätze, die wiederum nötig sein werden für die neue 45nm Core 2 Duo Generation. Abgesehen davon will Intel die CPU Preise Ende April senken.

Also ein P35 Mobo + E6320 + 2GB DDR2 RAM für ~350€ würde mir gefallen
 
Ich dachte an Gigabyte GA-965P-DS3 gebraucht für vllt 70-80 ink, ddr2-800 für 100-110 und eine 4300er CPU für unter 100. Von Bearlake weiß ich nichts und denke auch kaum, dass die bis Ende Sommer auf unter 100 Euro fallen werden (meine Preisklasse), während mein 939er Sys täglich an Wert verliert.
 
sind das wirklich ca. 30 % bei Spielen? :hmm:


also bei verschiedenen Benchmarks liegt z.B. der 6000+ nur ein paar Prozentpunkte hinter dem vergleichbaren E6600 und das mit einem lansgsameren Speicher..
aber die Spiele-Performance hängt ja mMn auch zu einem größeren Teil von der Grafikkarte ab..


MfG
 
Eigentlich ist es so, dass wenn man die prozzis der gleichen preisklasse, so wie den amd x2 6000+ und den e6400-e6600, vergleicht, kaum ein unterschied festzustellen ist.
der knackpunkt ist jedoch, dass sich die intels deutlich besser übertakten lassen, wenn man mal nicht unglücklicherweise ne gurke erwischt.
Empfehlung: bis zum 17 april zwecks preissenkungen warten, dann entscheiden(zumal es dann auch einige neue prozessormodelle in den handel schffen werden;) )
 
Oben ist ein Artikel zb. von 3d center verlinkt. Aber lesen können schon wenige, verstehen noch weniger. Ich schreib hier nur nen Tip rein, C2D zur Zeit. Es sind 30%, sofern die GraKa nicht limitiert.
Mit dem Chipsatz war nur nen Beispeil, nen Rechner zwecks aufrüstbarkeit kaufen halte ich in einem Zeitraum länger als ein halbes Jahr für blödsinn, sowas kann man nicht planen. Lieber jetz (oder besser am 17 April) nen C2D Sys holen, es abarbeiten und 1,5-2 Jahren schauen was es neues gibt.
Am C2D im Spiele/OC Bereich führt kein weg vorbei, ihr könnt Euch das gern aber weiterhin schön reden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh