775 oder Am2 - bin mir mittlerweile total unsicher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oben ist ein Artikel zb. von 3d center verlinkt. Aber lesen können schon wenige, verstehen noch weniger.

Test bei den Spielebenchmarks dort 800x600, kein AA/AF

Rate mal warum die das gemacht haben ?

Ich schreib hier nur nen Tip rein, C2D zur Zeit. Es sind 30%, sofern die GraKa nicht limitiert.

Eben deswegen ;) Deswegen sollte man als Gamer auch mehr für die GraKa ausgeben als für die CPU ;)

Zudem - wo sind es 30 % - was vergleichst du dort ? Ich sehe dort einen E6400 der bei doppelten Kosten gerade mal ~ 10 % schneller ist als ein X2 4600+

Mit dem Chipsatz war nur nen Beispeil, nen Rechner zwecks aufrüstbarkeit kaufen halte ich in einem Zeitraum länger als ein halbes Jahr für blödsinn, sowas kann man nicht planen.

Sehe ich anders - es wurde ja angekündigt, daß AM2+ und AM3 CPUs darauf laufen werden, und wenn man ein wenig auf Aufrüstbarkeit achtet kann man Kosten bei dem nächsten Upgrade einsparen. Man sollte vielleicht zu alte Chipsätze vermeiden ( da wäre ich mir mit dem Bios Updates nicht so sicher ) - aber mit einem halbwegs aktuellen, oder gar brandneuen ( 690g zB ) Chipsatz sollte das kein Problem sein. Bei der Konkurrenz kann man sich zumindest sicher sein, beim nächsten mal alles neu kaufen zu dürfen ( Sockelwechsel und integration des Speicherkontrollers in die CPU nächstes Jahr ... )

Zuletzt bearbeitet:
@paule das mit dem aufrüsten geht schon wenn du nen bissel weitsicht hast

hatte mir vor über 2 jahren nen A8N -SLI mit nem 3000+ venice gekauft und nun kann ich noch mal einen der letzten X2 4200+ reinpfocken , ok ist immer low end aber was ich so dabei gespart habe ....
Leistungs quantensprünge sind dabei nicht zu erwarten aber mich entschädigt die summe die ich dabei gespart habe

Zuletzt bearbeitet:
naja rechnerisch ergibt sich schon mal eine mehrleistung von 25% pro takt, da der C2D einen Befehl mehr pro Takt verarbeiten kann.

Mich interessiert aber eher die Leistung pro € ;)

genau, beim gocten C2D 4300 ist diese unschlagbar.

DIe 30% Mehrleistung geht noch an der Grafikarte flöten, aber später braucht man sie vieleicht. Ein Q6600 past auch auf die neurern Bords, also von der Warte her besteht auch da Aufrüstbarkeit. Der K10 wird schneller, aber wie schnell weiss noch keiner so richtig. Ich hoffe er wird mit Intel gleichziehen oder schneller aber ob das so wird ? Alex muss die Entscheidung treffen.

mein TIP mom ist ein x2 3800+EE, weil günstig und geht bei einigen bis 2x 3Ghz, und selbst mit mässigem OC sollten @4200/4400 drinn sein.
ich selber habe ein ASRock MB genommen ( AM2NF6G-VSTA ) und bin mit dem MB sehr zufriden! Und wenn ich mir mom den Support ( BIOS ) bei ASUS und MSI mal anschaue, dann hat ASRock eindeutig den besseren !
Und wenn die K10 dann da sind, und mein 3800er nicht mehr reicht, gibbet nen Quad!

Ich seh gerade Du hast Doch schon nen X2 3800, der geht doch noch ne Weile.

Bastelfieber - ich will einfach etwas neues ausprobieren und die Gelegenheit ist günstig. Die CPU reicht mir, aber mein Board nervt mich mittlerweile. Ich will keine aktive Kühlung mehr und mein DFI albert ab und an einer Kreissäge nach.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt - würd eben auch den NB Kühler auf Passiv umrüsten...
dazu nen passenden Luftstrom durchs Gehäuse und alles in Butter....

...ausserdem ist dein MOBO eines der besten für Sockel 939 soweit ich weis....:d

Greetz Nash

Stimmt - würd eben auch den NB Kühler auf Passiv umrüsten...
dazu nen passenden Luftstrom durchs Gehäuse und alles in Butter....

...ausserdem ist dein MOBO eines der besten für Sockel 939 soweit ich weis....:d

Greetz Nash

Da ist die Graka im Weg und ein HR05Sli kostet an die 20 Euro. Übrigens ist mein Abit KN8 SLI in keinster weise schlechter gewesen, dafür so schön passiv

Die ständig erwähnte Mehrleistung der C2D ist fürs Spielen und Internet für den Normaluser unnötig und sie kostet auch mehr Strom als der genügsame, etwas langsamere X2 EE, der aber immer noch mehr als genug Leistung zum Spielen hat und dabei in der Einstiegsvariante spürbar billiger ist als der Einsteiger C2D. Man muss sich ehrlich fragen ob man diese in der Anschaffung und Unterhalt (Stomrechnung) teurere Mehr-Leistung des C2D braucht. Mit einer Midgrange Graka und seltenem Encoden/Grafik eher nicht... Ich bin vom Venice 3200+ auf C2D 6300 teuer umgestiegen. Im Nachhinein würde ich lieber heute viel billiger nur die CPU auf X2 oder Dual Opti aufrüsten. Das gleiche gilt für AM2 und K10: billiges Board behalten und nur CPU auf K10 aufrüsten, wenn auch nicht mit der Leistung der dann aktuellsten Boards. Aber dann bleiben paar hundert € in der Tasche für andere Sachen und man wird auch flüssig spielen und Excel scrollen können ;)

Zuletzt bearbeitet:
joa, aber das mobo sollte schon was taugen. dir bringt ein k10 nix auf nem asrock des die leistung nich umsetzen kann. ich erleb das grad bei nem kumpel: gts 640mb + 3500+ aber ein scheiss-asrock-mobo. total lahm die krücke und andauernd muckt das board.
ALSO: das board ist wichtig, das kaufen und nen am2 mit 65nm;)

AMDs Stromsparmechanismen (CnQ) sind dem Intel überlegen, daher ist der AMD selbst bei gleicher Spannung im Idle Stromsparender. zB Taktet ein C2D nur auf den kleinsten 7x Multiplier runter imo und EIST ist halt schlechter als CnQ.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn auch Intel die Preise senkt, dürfte sich der Preis sicher relativieren, aber 62 Euro für x2 3800... Ich könnte mich in den Arsch beißen. Und wieder ist Alex traurig :)

Ich denke, bis zum 25ten zu warten währe nicht verkehrt.

Was heisst hier immer: "Wenn man nicht OC will?"
Auch eine AM2 CPU kann man OC. 400MHz mehr sind immer drin.

Jo sicher, aber beim 4300 kann man von 1 GHz mehr ausgehen und dieses GHz wiegt performances mässig ja noch ein bischen mehr.

Mein GOtt so viel blödsinn zum Stromverbrauch. In Summe mit Chipsatz nehemn sich ein X2 EE 3800+ und ein C2D 4300 kaum etwas !
Schreibt mal Fakten.

Zu den Fakten zählt aber auch daß der nForce 590SLI Chipsatz, den die Pc-Welt hier für den Test verwendet hat, der Stromverschwender schlechthin ist, und daher der Test kaum was taugt, da jemand der auf den Stromverbrauch achtet diesen Chipsatz mit sicherheit nicht wählen würde.

Schau mal hier zB

http://www.pcper.com/article.php?aid=376&type=expert&pid=12

da sieht die ganze Sache schon wieder anders aus ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh