780 TI SC ACX Kühler Surren unter Last

Deeze

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich habe mir Mitte/Ende März oben genannte Karte gekauft, die ersten 2 Monate lief alles gut, dann bemerkte ich ein Surren sobald Last auf die Karte kam, dabei spielen die FPS keine Rolle, egal ob bei Diablo3 (VSync 60) Valley oder Heaven Benchmark. Dieses Geräusch ist wahrnehmbar solange die Lüfter nicht über 40% drehen, es klingt wie ein Virbrieren, ich kann es nicht exakter beschreiben.

Ich habe dann EVGA kontaktiert und man bot mir eine RMA an.
Dies habe ich dann in Anspruch genommen, ca eine Woche später kam dann die RMA Karte, habe diese sofort eingebaut und mit den Programmen getestet, diese Karte hat ebenfalls dieses Surren.

Also wieder EVGA angerufen und das Problem geschildert, Herr Ungermann meinte es könnte auch am Netzteil oder Mainboard liegen und bot mir an, die Karte nochmal auszutauschen, welches ich wieder in Anspruch genommen habe.

Gestern kam dann die neue RMA Karte und was soll ich sagen, wieder Surren...
Getestet habe ich die Karte mit 2 unterschiedlichen Netzteilen (BQ 650 Dark Power Pro 10 und BQ 600 Straight Power E7) und 2 unterschiedlichen Mainboards (Asrock Z68 Extreme3 gen3 und ASUS Z97 Hero VII)

Ich frage mich nur, ob dieses Surren ein generelles Problem der 780 TI SC ist, oder ob ich einfach nur extrem viel Pech gehabt habe.

Nebenbei habe ich auch den BQ Support mal kontaktiert.

Ich möchte ich beim EVGA Support bedanken, alle Mitarbeiter waren freundlich zuvorkommend und hilfsbereit, aber ich möchte schon eine Karte ohne lästige Nebengeräusche haben, da die Wasserkühlungsteile schon bereit stehen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Karte gemacht?

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Deeze,

da du hier ja nach Meinungen von anderen Nutzern frägst werde ich mich in dem Thread mal zurückhalten, sag einfach bescheid wenn du meine Hilfe brauchst!!!

Hi,

natürlich sind Anregungen, Tipps, Erfahrungen von anderen Usern erwünscht, aber auch von Dir, woran könnte es liegen?

Gruß,

Könnte heute Abend oder über das Wochenende ein Video mit dem Handy machen.

übers WE werden sich sicher auch noch andere Luxxer finden die hierzu etwas sagen können.
Ich bin halt dann am Mo wieder da....

Niemand mit ähnlichen Problemen?

Habe ein kurzes Video mit dem Handy gemacht, soll ich es per Mail schicken?

Du schreibst das daß Surren nur unter Last auftritt und sich die Lüfter noch unterhalb von 40% Drehzahl befinden.
Dann dürfte dieses Surren aber nur ganz kurz zu hören sein,weil unter Last die 40% sehr schnell überschritten werden.
Nun stellt sich die Frage sind es die Lüfter oder die Spawas etc.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, nein es kommt nicht durch die Lüfter. Ich habe die Lüfter angehalten, das Geräusch bleibt, es kommt durch irgendwelche elektrischen Bauteile. Vermutlich ist es einfach nur Spulenfiepen. Ich dachte das kommt erst ab hoher FPS aber bei mir ist es immer da, sobald etwas Last auf die Karte kommt.

Wär super wenn du das Video hier hochladen könntest, gibt bestimmt auch noch andere die an diesem Thema Interesse haben..
Generell muss man bei dem Lüfter anhalten auch sehr vorsichtig sein, die Lüfter kann man leicht nach innen drücken wenn man druck drauf gibt und das mögen sie nicht gerne, wenn man zu fest drückt kann das leicht ein klackern auslösen also wenn dann nur ganz vorsichtig machen!!

Könnte es evtl.das sein was bei mir auftritt?! Habe auch nur dieses surren/rauschen unter last (bin zwar auf wakü und hab ne classi aber die Karte gibt auch die Geräusche nur ab wenn sie unter last steht) und ich tippe auch auf die spawas...

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Welche Frames hast du denn unter Last? Ändert VSync oder höere Einstellungen was daran?
Generell werden solche Geräusche in synthetischen Benchmarks wie dem 3DMark grundsätzlich produziert.

Nein bei Benchmarks kenne ich das spulenfiepen...ich spiele nur die aktuellen games mit allen erdenklichen hohen settings auf max und auf FHD. Aber selbst bei so anspruchslosen spielen wie wot oder diablo 3 kommen diese Geräusche. Hatte dir ja schonmal n Video geschickt@domenic! Werde bei Gelegenheit mal hier eins rein setzen, muss erstmal schauen wie das geht (per hoster?!) Und die Meinungen von anderen usern einholen...ist ja nix gegen dich domenic ich hoffe du nimmst das nicht krumm, da du von einem normalen betriebsgeräusch ausgehst. Mich ärgert es nur da die graka das lauteste an meinem PC ist quasi! Selbst mit oc. Vlt haben der TE und ich dasselbe Problem! Wenn man eine rma erstellt, wie lang ist die denn gültig? Da ich schon gerne umtauschen würde nur nicht weiss wann ich die Böcke hab alles wieder auf Luft umzubauen für den Versand.

Ich habe es nur mit Diablo3 und dem Valley Benchmark gestestet, dabei spielt es keine Rolle ob VSync an ist oder nicht, es surrt sobald man startet.
Im Valley surrt es von Anfang bis Ende. (FPS schwanken grob zwischen 80 und 120).

@andreef
ich habe auch schon WaKü Teile da und alles ist auf so ausgelegt dass ich es relativ geräuschlos habe, und wenn die Karte surrt,wäre es auch das lauteste...
Daher teste ich erst die Graka bevor ich alles umbaue

- - - Updated - - -

Hier ist das Video, bitte nicht steinigen ist abends mit dem I Phone aufgenommen worden :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Habe korrigiert

Danke für das Video! Aber das ist ja mit nem offenem Gehäuse, ich dachte da kommt jetzt etwas das man durch das geschlossene Gehäuse hören kann. Wie ist es mit dem Geräusch denn wenn der Rechner geschlossen ist und man so nen halben Meter davon entfernt ist?
Generell hört sich dieses Geräusch nach Spulen an, hast du schonmal versucht die Schrauben des Kühlers ein klein wenig an der Stelle der VRMs zu lockern?
Hast du die Möglichkeit ein Spiel mit Vsync auf 60FPS zu spielen wie es sich dann anhört?
Das mit den Daten im Keyboard anzeigen lassen ist schon ne geile Sache :coolblue:

Hast Du bei mir auch reingehört?
Würde gerne eine RMA einleiten, das ist mir definitiv zu laut...

Hallo Deeze, deins hatte ich ganz übersehen, das hört sich schon ein bisschen extremer an als in dem anderen Fall, kannst mir bitte deine S/N an dungermann@evga.com schicken dann prüfe ich deinen Fall uns lasse alles nötige in die Wege leiten...

Das ist wahrscheinlich Zirpen und kommt von den Spulen. Hat meine Gigabyte Karte auch.

Bei mir ist es ganz sicher was mit den spannungswandlern...da das Problem eigentlich nur auftritt wenn ich mehr Spannung drauf gebe! Aber ne classi@stock laufen zu lassen ist eigentlich ne schande...auf 1400@1.35V ist s jedoch absolut nicht möglich was aber ganz nebenbei eh sinnlos ist. Aber beim benchen bekomm ich schon angst dass mir die gtx die grätsche macht. Aber das sollte ja kein Problem für mich sein dank des evga Support s zumal die classified ja auch 1.35V locker ab kann^^

Zuletzt bearbeitet:
@domenic...ist das normal das das wenn auch nur bei v core Erhöhung auftritt?! Werden ja auch nur ne gewisse Belastbarkeit haben...

Auch die guten Dinger können mal nen Fehler haben, wenn es nur auftritt wenn man übervoltet hört es sich an als ob eine oder mehrere nicht so wollen.
Einen Schaden kann die Karte in der Regel nicht nehmen und overclocken sollte sie auch noch wie gehabt aber nerven tuts halt :) Generell können wir auch da eine RMA anbieten wenn du keine Lust mehr darauf hast, das gilt auch für alle anderen, wenn man nicht zufrieden sein sollte können wir immer eine RMA durchführen nur eine gewisse Geräuschkulisse haben High End Karten schon und sie werden selten so leise laufen wie eine passive GT 610...
Ich bin persönlich der Meinung so lange man es aus dem geschlossenen Gehäuse nicht hören kann wenn man daneben steht ist es noch im "grünen" Bereich.
Aber wie gesagt, eine RMA können wir immer anbieten nur muss man es realistisch sehen und wir geben halt keine Garantie das der Austausch dann ein super silent vorgetestetes Modell ist...

Okay dann bin ich erstmal aufgeklärt. ..ich lass se ja eh nicht zum zocken so hoch drehen daher ist s egal aber gut zu wissen dass ich im Falle eines defektes Safe bin. Danke dir mfg

Heute kommt die RMA Karte, ich werde nachher testen und berichten.

Gruß

Edit

Karte ist da, habe sie eingebaut und kurz getestet, es sind minimal Geräusche unter Last vorhanden, aber man muss schon ganz nah ran, um sie wahrzunehmen.

Danke an dieser Stelle für den reibungslosen Ablauf.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Update

Das Ganze lief jetzt ca. 3Monate, seit kurzem ist dieses Zirpen wieder extrem laut.
Mittlerweile höre ich das sogar durch die Kopfhörer.
Ich habe eine Wasserkühlung und das einzige was ich aus dem Gehäuse wahrnehme, ist dieses nervige Geräusch.

Hallo,

in diesem Fall muss wohl eine weitere RMA her.
Wenn der Austausch wieder auf Wasser umgebaut wird, bitte darauf achten das die Schrauben um die Spannungswander nicht zu fest angezogen werden und darauf achten das die "Flucht" der Karte eine 100% gerade Linie ist.
Lass mich bitte wissen wenn es bei der RMA Probleme geben sollte.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh